Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 25.02.2018 - Ausgelöscht durch den Panther

Die US-Kinocharts vom 25.02.2018 - Ausgelöscht durch den Panther
21 Kommentare - So, 25.02.2018 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende, an dem "Black Panther" seinen Siegeszug fortsetzt und nicht zu stoppen ist.
Die US-Kinocharts vom 25.02.2018 - Ausgelöscht durch den Panther

Das zweite Wochenende von Black Panther brach an und es könnte für Disney und Marvel gar nicht besser laufen. Nach dem überwältigenden Start in der vergangenen Woche hat Black Panther auch in den letzten Tagen nichts von seiner Power verloren und liefert am zweiten Wochenende ein sensationelles Ergebnis ab. Im direkten Vergleich liegt der Film derzeit sogar vor Marvels The Avengers und das ist wirklich eine Leistung. Ob Black Panther aber genug Saft hat, um am Ende über 623 Mio. $ in den USA einzuspielen, muss sich erst noch zeigen.

Ganz klar, in den USA hat er einen Nerv getroffen, der gut beim Publikum ankommt und sogar das Momentum schlägt, welches Wonder Woman letztes Jahr fabriziert hat. Doch statt jetzt in weitere Lobeshymnen zu verfallen, stellen wir uns an der Stelle lieber einmal die Frage, was bejubeln wir hier eigentlich? Black Panther, ein durchaus dringend benötigter Film - aber ist er nicht gleichzeitig eher ein Armutszeugnis? Wir bejubeln einen Film, in dem es endlich einen schwarzen Superhelden in einem großen Blockbuster gibt mit nahezu komplett schwarzer Besetzung. Was wir hier erleben ist zwar mutig, aber auch nur das Produkt einer kalkulierten Marketingmaschinerie, die nicht aus Überzeugung, sondern aus finanziellen Gesichtspunkten agiert.

Disney hat die Zeichen der Zeit erkannt und das gewisse Quäntchen Glück gehabt. Bereitet euch bereits jetzt auf ähnlich gestrickte Filme vor, wenn andere Studios auf den Zug aufspringen werden. Alles nur Kalkül, bei der die eigentlichen Probleme nur kaschiert werden. Black Panther ist genau genommen der altbekannte Fehler nur neu eingefärbt. Das Pendel schwingt bloß ins andere Extrem und alle jubeln, wie fortschrittlich alles ist. Ist es das, wenn der "Quotenschwarze" weiß eingefärbt ist? Wie wichtig Black Panther als Film ist, zeigt sich daran, dass wir darüber überhaupt eine Debatte führen müssen und welche Wellen dieser Film schlägt. Ist er nicht eigentlich symptomatisch für das, was in unserer Gesellschaft schiefläuft? Es sollte selbstverständlich sein, Filme immer mit den Darstellern und Darstellerinnen zu besetzen, die am besten für die Rolle geeignet sind, dabei gilt schauspielerische Leistung über Herkunft, nur leider gibt es zu viele systematische Schiefstände. Aber nur weil wir jetzt einen Schiefstand an anderer Stelle produzieren, ergibt dies noch lange kein Gleichgewicht.

Aber gleichzeitig vernebelt die Debatte um Black Panther den Blick auf ganz andere Probleme im Kino. Denn grundsätzlich bleibt der Film eine gewöhnliche Comicverfilmung. Was spielt es für eine Rolle, ob nun schwarz oder weiß drin steckt, wenn ein Genre im Kino inzwischen so dominiert und alle anderen Genres regelrecht das Wasser abgräbt? Wenn ich im Laden nur noch zwischen Zartbitter, Vollmilch, Traube-Nuss und Nougat wählen kann, dann mag das eine Zeit erfreuen, aber es bleibt alles Schokolade. Verlierer ist die Abwechslung und es sind immer die anderen. In dieser Woche hat es Auslöschung erwischt. Günstig produziert, ambitioniert, von Kritikern gelobt - zu anspruchsvoll für den normalen Kinogänger. Die Querelen rund um Veröffentlichung bei Paramount waren für den Kinoerfolg alles andere als zuträglich. Ein paar Verwegene trauten sich sogar in die Kinos, aber nicht genug.

Es bleibt dabei, echtes Risiko wird im Kino nicht mehr belohnt, denn die Studios haben es kontinuierlich versäumt, Zielgruppen abseits der PG-13-Comicfraktion zu pflegen. Spätestens wenn die Zuschauer in einigen Jahren den Comicverfilmungen fernbleiben, und der Tag wird kommen, stehen die großen Studios vor einem irreparablen Scherbenhaufen. Währenddessen sich Netflix und Co auf goldene Zeiten einstellen können.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Black Panther 108,05 Mio. $ 400 Mio. $
2 Game Night 16,6 Mio. $ 16,6 Mio. $
3 Peter Hase 12,55 Mio. $ 71,29 Mio. $
4 Auslöschung 11 Mio. $ 11 Mio. $
5 Fifty Shades of Grey 3 6,92 Mio. $ 89,56 Mio. $
6 Jumanji 5,65 Mio. $ 387,28 Mio. $
7 15:17 to Paris 3,6 Mio. $ 32,26 Mio. $
8 The Greatest Showman 3,4 Mio. $ 160,77 Mio. $
9 Letztendlich sind wir dem Universum egal 3,1 Mio. $ 3,1 Mio. $
10 Early Man 1,7 Mio. $ 6,78 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
ferdyf : : Alienator
25.02.2018 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

So jemand wie Blade ist kein Held. Anitheld ja, aber kein Superheld.

Catwoman hatte ihren Film und trotzdem wurde WW als erste weibliche Heldin gefeiert. Dasselbe gilt für BP, da hat Chris definitiv recht.

Mich persönlich freut es, dass Black Panther soviel einspielt, vor allem da die letzten Marvel Filme echt schlimm waren, aber einige können halt nicht ohne JL zu nennen. Dass die anderen DC Filme alle extrem erfolgreich waren, lassen die natürlich außer Acht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2018 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

So ein quatsch. Das ist nicht der erste schwarze Superheldenfilm. Sagt dir Hancock was? Blade? @Kal-El: jetzt bin ich aber beleidigt... laughing

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
25.02.2018 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@ChrisGenieNolan:

Der Film Punkte durch ( schwarze „First Super Hero“ )

So ein quatsch. Das ist nicht der erste schwarze Superheldenfilm. Sagt dir Hancock was? Blade? Wenn man es weit fasst, dann fallen mir auf Anhieb viele weitere ein, wie I Am Legend.

Aber eh, in dieser Zeit ist es ja Hipp sowas hochzuputschen, genauso wie #MeToo, Frauen an die Macht und und und ...

Übrigens FlyingKrebs: Qualität ist nicht mit Quantität gleich zu setzen. Und dein Seitenhieb ... oh man. Kindergarten.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2018 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hehehe ,... @moviejones: Ich feiern euere Kommentare voll ab laughing ... zu Black eye Peaceinnocent ... @Aldrich v Flying: Man sollte niemals niemals sagen ... auch wenn BP Ergebnis überragend ist,.. ist IW genau das worauf Marvel 10 Jahre gearbeitet haben ... ich würde mich nicht wundern, wenn Marvel nicht alles drauf setzen, um Marketing noch besser belaufen als BP ... ich hab den Film noch nicht gesehen,... aber ich glaube alles wurde schon gesagt. Der Film Punkte durch ( schwarze „First Super Hero“ ) undecided ... was ich mir den Film das Erfolg auch gönnen ... aber IW wird am Ende die Nase vorne haben smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.02.2018 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Und wieder WOW, da hat Black Panther mal wieder die (oder meine) Erwartungen übertroffen und sich super gut gehalten. Das beste 2. Wochenende aller Zeiten! (Am 2. Wochenende mehr als JL im 1.tongue-out traurig traurig) Innerhalb von 10 Tagen satte 400 Mio Dollar in den USA und 700 Mio weltweit eingespielt. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen…Einfach unglaublich. Und China kommt erst noch…Ich sehe 1,1 Mrd. Dollar weltweit als unterste Grenze fürs Endergebnis. Das als Solofilm...Infinity War wird das nicht toppen können, zumindest in den USA nicht. Nieeeeemals hätte ich das gedacht, niemals...ich liebe solche Überraschungenlaughing.

Das Ergebnis von Annihilation ist schon etwas enttäuschend, auch wenn es im Rahmen der Erwartungen liegt. Der stand auf meiner Liste der eventuellen Überraschungserfolge. Die Kritiken sind ja sogar auch sehr gut. Aber anscheinend ist es einer der Filme, die beim Zuschauer nicht so gut ankommen. Das gefällt mir natürlich nicht, ich freue mich nämlich auf den Film…

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.02.2018 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Mit 704mio weltweit steht der "Panther" nun bei meiner Einschätzung vor rund einem Jahr als tolles Endergebnis...nach 1.5 Wochen!
Ein fantastischer Drop von unter 50% nach einem Feiertagswochenende und folgend guten Wochentagen für den "Panther". Lege mich nun fest und sage dass Infinity War diesen Solofilm in den USA nicht übertreffen wird, da man zwischen 635-705mio anpeilt. Absolut unfassbar und unerwartet. "The Avengers" von 2012 wird in den USA nicht mehr der erfolgreichste MCU-Eintrag sein.

International ein guter Drop, inzwischen 308mio, was aus den bisherigen Märkten 450mio bedeuten sollte, bevor China und Japan mit etwas Glück nochmal 100mio für 550mio beisteuern.
Weltweit wird "Civil War" meiner Meinung nach sicher und "Iron Man 3" eventuell übertroffen werden.
Dass wir hier über 1.2Mrd. für einen ersten Solofilm sprechen ist absolut surreal, was beinahe 2x "Justice League" weltweit entspricht. Wer hätte das vor zwei Jahren als möglich angesehen?

Denke ab 2021 werden vier MCU-Filme pro Jahr starten, veröffentlicht im Februar, Mai, Juli und November, beginnend mit "Black Panther 2".

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY