Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Paradisische Bilder

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!
136 Kommentare - Mo, 09.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Jetzt wurde er für alle veröffentlicht: Der erste Trailer zu "Avatar - The Way of Water" entführt einen zurück nach Pandora und zeigt ein Paradies, welches uns im Kino verzaubern soll.

Wir durften ihn bereits im Kino sehen und jeder, der sich in den letzten Tagen Doctor Strange in the Multiverse of Madness im Kino angesehen hat, wird ihn auch gesehen haben: Den ersten Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water.

Wie vor wenigen Wochen auf der CinemaCon verkündet, läuft der Trailer zunächst nur exklusiv im Kino und soll erst in der Woche darauf auch Online veröffentlicht werden. Diese Woche ist jetzt gekommen und man hält Wort. Für alle, die ihn noch einmal sehen wollen oder noch nicht in den Genuss gekommen sind, ist hier jetzt der Teaser-Trailer:

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1 (dt.)

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1

James Cameron hat es immer wieder geschafft, die Leute am Ende zu überraschen. Aufgrund der hohen Produktionskosten gingen die meisten Experten bei Titanic von einem Flop aus, stattdessen wurde es der damals erfolgreichste Film aller Zeiten. Seinerzeit hatte niemand mit so einem Erfolg gerechnet. Cameron hatte sie alle eines Besseren belehrt.

Etwas mehr als zehn Jahre sollte es dauern, bis er mit Avatar - Aufbruch nach Pandora seinen nächsten Film ins Kino brachte. Er wollte nicht weniger als die 3-D-Technologie für Kinos wiederbeleben und versprach ein Filmerlebnis, wie es nie zuvor dagewesen sei. Niemand hatte ernsthaft geglaubt, dass er nach Titanic schon wieder so einen Erfolg im Kino landen könnte. Avatar ist bis heute mit 2,847 Mrd. US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Cameron hatte erneut alle eines Besseren belehrt.

Jetzt liegen wieder etwas mehr als zehn Jahre zwischen seinem letzten und seinem kommenden Film. Und erneut scheint es so, als würde niemand wirklich auf Cameron wetten wollen. Aktuell glauben wohl nur die wenigstens, dass ihm mit Avatar - The Way of Water erneut das Gleiche gelingt. Zu lang ist der erste Teil bereits her. Die 3-D-Technologie ist in den letzten Jahren fast aus den Kinos wieder verschwunden und kein Verkaufsargument mehr. Erneut spricht nur wenig dafür, dass Cameron es wieder allen zeigt. Doch die Erfahrung zeigt eben, dass man besser nie gegen James Cameron wetten sollte.

Zumindest jetzt, wo der erste Trailer online veröffentlicht wurde und damit für Jedermann zugänglich ist, kann sich auch jeder eine erste Meinung bilden. Was glaubt ihr: Schafft er es erneut? Könnte Avatar - The Way of Water der neue, erfolgreichste Film aller Zeiten werden oder steht Cameron sogar sein erster Kinoflop bevor? Vielleicht landet er auch irgendwo in der Mitte. Spätestens am 15. Dezember, wenn der Film in den Kinos startet, werden wir alle etwas schlauer sein. Hier unten in der Galerie haben wir auch noch das erste Poster für euch.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
136 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.05.2022 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ DrGonzo

Dann aber so nen Satz wie "Na wenn der Anspruch so niedrig ist, kann ich die Begeisterung verstehen" reinzuklatschen muss nicht sein.

Das habe ich im Anschluss daran geschrieben, dass hier ein Video gespostet wurde, das den Film dafür lobt, bessere CGI-Effekte als ein Film von 2009 zu haben. Wenn man so eine "Leistung" hervorhebt, ist der Anspruch nicht sonderlich hoch, so eine Aussage sollte eigentlich konsensfähig sein.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.05.2022 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Man muss ja auch sagen, die Marke Avatar wird alles andere als ausgeschlachtet.

Die Pläne für Avatar selbst hat Cameron schon 1996 bekannt gegeben.

Die Pläne für eine Trilogie auch schon 2006. Nun sind es vermutlich 2 weitere Filme. Auch ok, wenn er einen Plan hat und den hat er.

Es gab ein einziges Videogame um 2009 von Ubisoft. Nun gibt es in naher Zukunft ein neues/ eigenständiges: Avatar Frontiers of Pandora

Und bisher gibt es gar nicht einmal einen 4K UHD release von Teil 1.

Also wer Avatar ignorieren will, hatte es bisher relativ leicht.

Viele haben also scheinbar wirklich etwas persönliches gegen diesen Film von 2009. Anders kann ich es mir nicht erklären.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
10.05.2022 13:50 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.054 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@DrStrange
"Für den "angeblich" erfolgreichsten Film aller Zeiten, ist es für mich trotzdem ein Armutszeugnis"
Dann ist es aber gleichzusetzen mit einem Armutszeugnis fürs ganze Kino. Schau dir die Liste der erfolgreichsten Filme an und sag mir wie viele aus den Top 10 da durch eine besonders gute Handlung herausstechen. Die bekommst auch fast alle auf einen Bierdeckel.

@ZSSnake
"alles was wir als ersten Eindruck bekommen ist ne glorifizierte Techdemo. Und dass das so manchen doch eher ernüchtern dürfte"
Das versteh ich und dann kann das ganze auch einfach mit einem "ich bin enttäuscht, schau ich mir nicht an" kommentieren und keiner dürfte ein Problem damit haben. Dann aber so nen Satz wie "Na wenn der Anspruch so niedrig ist, kann ich die Begeisterung verstehen" reinzuklatschen muss nicht sein. Damit unterstellt man denen die sich auf Avatar 2 freuen ja schon fast dass sie Anspruchslos sind und alles nehmen was da kommt.

Ich verstehe das Avatar-Bashing nicht. Ist es nur weil es der €rfolgreichste Film ist? Die Story ist nicht weniger gut oder schlecht als bei anderen Blockbustern. Teil 1 hatte die schönste CGI-entstandene Flora und Fauna die ich im Kino gesehen habe. Seit dem Film hab ich auch kein 3D mehr erlebt das so gut war wie in dem Film. Am Ende ist es nur ein Scifi-Action-Adventure Film von James Cameron - ich empfand das was da an Story, Lebensweise und Kultur, sowie das spirituelle der Navi gezeigt wurde durchaus als ausreichend für so eine Art von Film. Ich gehe auch mal davon aus dass die Avatar-Lore mit den folgenden Teilen noch weiter ausgedehnt wird.

Die Ähnlichkeiten zu Pocahontas streite ich nicht mal ab.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
10.05.2022 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Poisonsery

Avatar ist nicht der erfolgreichste Film bei den Oscars, deshalb habe ich dem Begriff umsatzstärkste benutzt, weil erfolgreichste ohne Kontext (oben mal ein Beispiel) ja nichts aussagt. Bei Avatar kann man es zwar erraten was der gegenüber meint, weil man als Kinogänger weiß, dass er das höchste Einspielergebnis hatte.

Es gibt auch Filme die sich durch einen höheren Return of Invest auszeichnen, wie Blair Witch Project zum Beispiel oder der erste Mad Max.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.05.2022 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

ZSSnake

Na wegen der Story wird er wohl kaum über 10 Jahre an den ganzen Filmen/Fortsetzungen arbeiten... Wäre ja so oder so völlig verrückt, falls es so wäre.

Großteil macht hier nun einmal die ganze Technik aus. Ja, darum geht es in Avatar primär. Er hat zum Teil in und unter Wasser drehen lassen, was auch nicht von heut auf morgen erledigt ist.

Dann gab es zwischendurch natürlich noch die große Übernahme von Disney. Auch da hat es sicher nochmal Verzögerungen gegeben bezüglich der Pläne für weitere Teile.

Am besten wäre hier eine Dokumentation zu den Arbeiten an Avatar 2 allein. Da könnte sich dank jeder einen ordentlichen Eindruck abholen.

Und dann sind wir wieder beim üblichen Spiel... Es handelt sich hier um einen ersten Mini-Teaser. Was zum Himmel soll er da bitte alles zeigen?! Pandora sieht aus wie Pandora? Von den neuen Abschnitten des Planeten hat er innerhalb der 1:30 min nicht jeden Winkel gezeigt? Story Twist auch nicht?

Ist natürlich ein fettes minus!!

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.05.2022 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Das Problem ist nicht, dass der Film nicht ne gute Story haben kann, oder Erfolg und gutes Skript sich ausschließen oder so.

Das Problem ist denke ich, dass Cameron seit über 10 Jahren an den Fortsetzungen tüftelt - und alles was wir als ersten Eindruck bekommen ist ne glorifizierte Techdemo. Und dass das so manchen doch eher ernüchtern dürfte, nachdem bereits der erste mehr auf Technik als auf ausgeklügeltes Storytelling setzte, sollte wohl klar sein.

Sagt auch alles nix über das Endprodukt aus erstmal, lässt einen aber trotzdem wenig beeindruckt zurück, wenn man NUR Effekte mit netter Musik zu sehen bekommt, ohne irgendwelchen Aha-Effekt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.05.2022 13:15 Uhr
1
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Silencio

Ich erkläre den Leuten gar nichts.

Es macht nur keinen Sinn, wenn Leute deiner Kategorie immer auf der Suche nach dem nächsten Meisterwerk sind, obwohl hier gar kein Meisterwerk hinsichtlich der Story erwartet wird.

Blockbuster sind in 90% der Fälle einfach Blockbuster. Zu nem Mission impossible gehe ich sicher auch nicht als Hauptgrund wegen der Story rein, oder? Zu einem Spider-Man sicher auch nicht, weil ich dort nun Hinweise fürs Leben erwarte und eine Story, die alle 5 Minuten zu Tränen rührt.

Star Wars? Geschenkt.

Hört doch einfach mal auf, überall die große Erfüllung zu erwarten.

Wie es besser geht? Da gibts dann meistens auch keine Beispiele von euch, richtig? Egal ob Marvel oder Avatar. Kritisieren ist natürlich ein leichtes Spiel.

Auch war Avatar der erste Teil! Einführung eines neuen Planeten, mit kompletter Fauna und Flora und der dortigen heimischen Besiedlung.

Der Anfang einer Reise. Die Idee für eine Fortsetzung wird ein Mann wie Cameron ja nicht plötzlich über Nacht bekommen haben. Da gab es sicher schon bei den Arbeiten an Teil 1 erste Ideen und Pläne... Vielleicht haut Teil 2 ja Typen wie dich auch völlig um. Und wenn nicht? Dann ist es total egal, dann ist der Film nicht für dich und deine hohen/übertriebenen Ansprüche/Erwartungen gemacht. Sowas gibts.

Weil wo liegt denn bei Cameron/Team die Pflicht, hier irgendeine komplett verrückte Story zu erfinden, die im besten Falle noch nie zuvor gesehen hat? Wir leben mittlerweile im Jahr 2022. Dinge wiederholen sich ständig, Storys eh. Sonst hätten wir kaum noch Serien/Filme/Games.

Dennoch bietet Avatar genug eigenständiges und wenn es "nur" der Planet Pandora ist.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.05.2022 12:56 Uhr
1
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wird hier immer lustiger. Erfolgreicher heißt nicht eine bessere Geschichte/ Story zu haben. Eure Vergleiche hinken. Kino/Filme sind Geschmackssache und mir ist echt egal ob Endgame oder Avatar besser/ erfolgreicher ist.

Diskussion driftet hier langsam in eine Schlammschlacht aus.

Wenn wir schon dabei sind das erfolgreichste Franchise der Welt ist Pokemon. Das besteht Generation zu Generation aus Wiederholung. Erfolgreich nicht gleich bessere Geschichte oder bessere Qualität.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.05.2022 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

SpiderFan:

"Macht euch doch nicht lächerlich."

Glashaus. Steine.

"Irgendwie ist eine Abneigung gegen Avatar aber für manche scheinbar ne große Sache bzw fast schon ein Hobby. Gleichzeitig wird aber fast jeder MCU Film gefeiert, verschlungen und mehrmals angeschaut. Da ist es also ok? Bei Avatar braucht es dann aber die beste Story der Welt

Nicht die "beste" Story der Welt (was hier wirklich N I E M A N D gefordert hat), sondern eine, die ein bisschen mehr bietet als abgepauste Klischees. Das Problem der Leute ist nicht, dass Cameron hier eine Westernhandlung in den Weltraum versetzt, sondern dass er dem Ganzen weder inhaltlich noch thematisch großartig was hinzuzufügen hat. Und DAS darf man ja wohl erwarten: die bestbezahlten Industriegrößen sollen halt nicht Dienst nach Vorschrift machen, sondern auf allen Ebenen liefern. Das wird hier (insbesondere von den Leuten, die du ansprichst) häufig genug auch bei MCU-Filmen gefordert.

"Man kann auch ins Kino und so ein Kunstwerk wie Avatar einfach mal anschauen und die Show genießen. Soll gar nicht so schwer sein."

Auch hier: entweder wird die "Show" (also der 3D-Effekt als Alleinstellungsmerkmal) kritisiert, weil sie technisch noch unausgegoren war (Pauls Kritik an den Plopp-Effekten vor 2D-Hintergründen) oder es wird anerkannt, dass das technisch gut, aber inhaltlich mau war. Du erklärst den Leuten nur, sie sollen bitte das Hirn ausschalten und konsumieren.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
10.05.2022 12:30 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrStrange

Wobei es bei den 1Mrd+ Filmen auch wenige gibt die durch eine gute Story hervorstechen. The Dark Knight sehe ich da und mit Abstrichen Harry Potter und Herr der Ringe, die aber auch nur weil sie direkt auf Buchvorlagen basieren.

Blockbusterkino mit Anspruch wie die anderen Nolan-Filme ziehen nicht ein ausreichen großes Publikum an.

Avatar ist auch nur der umsatzstärkste Film nicht der erfolgreichste.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.05.2022 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Stranger Dr. Strange

Ach schau an... Jetzt kommen wieder Schlagwörter wie "US-Patriotismus", weil man keine Argumente hat... Oh man oh man.

Es ist der erfolgreichste Film aller Zeiten, komm darüber hinweg. Und nirgendwo steht, welche Merkmale so ein Film erfüllen muss. Wäre dir Endgame sonst lieber? Oder hat dich Titanic damals auch so aufgeregt?

Irgendein krasser Arthaus Film, der eine stocksteife Handlung aufzeigt, wird halt niemals Milliarden einspielen. Damit wirst du leben müssen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.05.2022 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Mir ist es wurscht, ob das CGI besser oder genauso gut ist wie beim ersten Teil. Würde mich trotzdem auf die Filme freuen.

Und Erwartungen gering halten kann nie schaden, vor allem bei Blockbustern.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.05.2022 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DrGonzo:

Ich schreibe "...wäre eine Verbesserung..." - das ist kein Urteil über die Handlung des 2ten Teils. Ich blicke nur auf den ersten Teil diesbezüglich zurück. Es bleibt dir ganz umbenommen "Doctor Strange 2" mit einer "Bierdeckel-Handlung" zu sehen und kaum ein Blockbuster hat meist mehr gravierende Handlung als "ok", wenn man hier ansetzt Vergleiche anzusetzen. Für den "angeblich" erfolgreichsten Film aller Zeiten, ist es für mich trotzdem ein Armutszeugnis.

@Raven13:

Kann ich mich leider der Meinung weiterhin nicht anschließen. Ich sehe hier nichts toll erzählerisch verpackt und von dem fragwürdigen US-Patriotismus hab ich noch gar nicht angefangen. Egal... jedem was ihm gefällt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
10.05.2022 12:11 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Poisonsery

So ist das, ich gucke mir den auch im Kino an, weil das den Film ausmacht, zu Hause gucken ist dann gleich signifikant schlechter, selbst wenn man gut ausgestattet ist, ist ein gutes Kino gleiche eine andere Nummer.

"Muss man im Kino sehen" ist das gleiche wie wenn auf Getränken steht "am besten eiskalt genießen", schmecken tun diese nur weil der Geschmackssinn bei so niedrigen Temperaturen nicht präzise funktioniert und im Kino ist man auch auf das audiovisuelle fokussiert und verzeiht dann andere Defizite am Film

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.05.2022 11:58 Uhr
1
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Spaßig die Diskussion hier. Ende vom Lied alle gehen ins Kino laughing. Story von Avatar 1 ist wirklich nicht mein Fall trotzdem möchte ich Teil 2 im Kino sehen. Denke man könnte es bereuen wenn nicht.

Was mich da eher interessiert da halbes Jahr später Arielle die Meerjungfrau kommt. Welche Unterwasserwelt vom Aussehen und Erscheinung mehr beindrucken kann.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1
...
4 5 6 7 8 9 10
Forum Neues Thema
AnzeigeY