Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Paradisische Bilder

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!
136 Kommentare - Mo, 09.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Jetzt wurde er für alle veröffentlicht: Der erste Trailer zu "Avatar - The Way of Water" entführt einen zurück nach Pandora und zeigt ein Paradies, welches uns im Kino verzaubern soll.

Wir durften ihn bereits im Kino sehen und jeder, der sich in den letzten Tagen Doctor Strange in the Multiverse of Madness im Kino angesehen hat, wird ihn auch gesehen haben: Den ersten Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water.

Wie vor wenigen Wochen auf der CinemaCon verkündet, läuft der Trailer zunächst nur exklusiv im Kino und soll erst in der Woche darauf auch Online veröffentlicht werden. Diese Woche ist jetzt gekommen und man hält Wort. Für alle, die ihn noch einmal sehen wollen oder noch nicht in den Genuss gekommen sind, ist hier jetzt der Teaser-Trailer:

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1 (dt.)

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1

James Cameron hat es immer wieder geschafft, die Leute am Ende zu überraschen. Aufgrund der hohen Produktionskosten gingen die meisten Experten bei Titanic von einem Flop aus, stattdessen wurde es der damals erfolgreichste Film aller Zeiten. Seinerzeit hatte niemand mit so einem Erfolg gerechnet. Cameron hatte sie alle eines Besseren belehrt.

Etwas mehr als zehn Jahre sollte es dauern, bis er mit Avatar - Aufbruch nach Pandora seinen nächsten Film ins Kino brachte. Er wollte nicht weniger als die 3-D-Technologie für Kinos wiederbeleben und versprach ein Filmerlebnis, wie es nie zuvor dagewesen sei. Niemand hatte ernsthaft geglaubt, dass er nach Titanic schon wieder so einen Erfolg im Kino landen könnte. Avatar ist bis heute mit 2,847 Mrd. US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Cameron hatte erneut alle eines Besseren belehrt.

Jetzt liegen wieder etwas mehr als zehn Jahre zwischen seinem letzten und seinem kommenden Film. Und erneut scheint es so, als würde niemand wirklich auf Cameron wetten wollen. Aktuell glauben wohl nur die wenigstens, dass ihm mit Avatar - The Way of Water erneut das Gleiche gelingt. Zu lang ist der erste Teil bereits her. Die 3-D-Technologie ist in den letzten Jahren fast aus den Kinos wieder verschwunden und kein Verkaufsargument mehr. Erneut spricht nur wenig dafür, dass Cameron es wieder allen zeigt. Doch die Erfahrung zeigt eben, dass man besser nie gegen James Cameron wetten sollte.

Zumindest jetzt, wo der erste Trailer online veröffentlicht wurde und damit für Jedermann zugänglich ist, kann sich auch jeder eine erste Meinung bilden. Was glaubt ihr: Schafft er es erneut? Könnte Avatar - The Way of Water der neue, erfolgreichste Film aller Zeiten werden oder steht Cameron sogar sein erster Kinoflop bevor? Vielleicht landet er auch irgendwo in der Mitte. Spätestens am 15. Dezember, wenn der Film in den Kinos startet, werden wir alle etwas schlauer sein. Hier unten in der Galerie haben wir auch noch das erste Poster für euch.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
136 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.05.2022 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich finde es auch immer amüsant, wie hier manche plötzlich die höchsten Ansprüche stellen und sich dann gleichzeitig aber "Doctor Strange" nennen. Gehts eigentlich noch? Macht euch doch nicht lächerlich. Irgendwie ist eine Abneigung gegen Avatar aber für manche scheinbar ne große Sache bzw fast schon ein Hobby. Gleichzeitig wird aber fast jeder MCU Film gefeiert, verschlungen und mehrmals angeschaut. Da ist es also ok? Bei Avatar braucht es dann aber die beste Story der Welt?

Entweder oder. Entscheidet euch.

Ich habe mit beiden Universen Spaß. Geht auch, absoluter Wahnsinn.

Man kann auch ins Kino und so ein Kunstwerk wie Avatar einfach mal anschauen und die Show genießen. Soll gar nicht so schwer sein.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.05.2022 11:45 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 11:47 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ PaulLeger / DrStrange

Wer sagt, dass unser Anspruch so gering ist, dass es uns ausreichen würde, wenn Avatar 2 nur etwas besser aussähe als der erste Film?

Da Video ist nur ein Vergleichsvideo, weil offenbar auch viele Leute (nicht hier, aber z. B. unter Youtube) behaupten, Avatar 2 sähe kaum besser aus als Avatar. Aber die Szenen aus Avatar 2 sehen schon sehr hochwertig und passend zum Jahr 2022 aus. Besser geht immer, aber beste CGI-Grafik ist am Ende ja nicht alles.

Ich finde es auch ziemlich unfair, wie bei Avatar immer die Story kritisiert wird. Ja, es ist eine bekannte und wenig kreative Geschichte, keine Frage. Aber WIE Camaron diese bekannte Geschichte inszeniert und verpackt hat, ist schon große klasse. Die Story ist sehr emotional und geht unter die Haut, und das reicht aus, um der Story eine gute Note zuzusprechen.

Jedes Mal, wenn ich Avatar schaue, kommen mir an diversen Stellen die Tränen, ebenso empfinde ich viel Wut und auch Freude beim Schauen. Wenn ein Film es schafft, solche Gefühle in mir hervorzurufen, dann kann die Story unmöglich schlecht sein. Sorry für die harten Worte, aber wer was anderes behauptet, ist ein kühler Klotz ohne Herz.

Ich habe keinerlei Bedenken, dass auch Avatar 2 bis 5 wieder solche emotionalen Geschichten erzählen, ob nun kreativ oder inspiriert und abgekupfert von anderen Geschichten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
10.05.2022 11:38 Uhr
2
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@PaulLeger + DrStrange
Also darf man sich jetzt nicht freuen dass es endlich ein Lebenszeichen zu Avatar 2 gibt, nur weil beim !TEASER! erstmal nur was fürs Auge gezeigt wurde?
Es gibt Leute - wie mich z.B. - die fiebern seit 2009 auf eine Fortsetzung zu Avatar. Jetzt endlich was neues dazu zu sehen (nach gefühlt 2000 Verschiebungen) ist einfach wunderbar.

"Dabei wäre doch die hohe Kunst bei einer Fortsetzung, mehr Handlung einzubringen als auf einen Bierdeckel passt und nicht alle 30 Sekunden in ein Klischee-Fettnäpfchen zu treten."
Hast du Avatar 2 schon gesehen? Nein? Dann kannst du das anhand des Teasers nicht beurteilen.
Die Multiverse of Madness Handlung passt auch auf einen Bierdeckel, hast du ihn deswegen auch scheiße bewertet? Nicht? Wieso, weils trotzdem ein guter Film war? Aha

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.05.2022 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Wie @PaulLeger schon schreibt, scheinen die Ansprüche ja geradezu gering an den Film auszufallen, wenn es allen hier schon ausreicht , wenn das CGI von vor über einem Jahrzehnt übertrumpft wird.

Dabei wäre doch die hohe Kunst bei einer Fortsetzung, mehr Handlung einzubringen als auf einen Bierdeckel passt und nicht alle 30 Sekunden in ein Klischee-Fettnäpfchen zu treten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.05.2022 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Soll es jetzt eine besondere Leistung sein, besseres CGI abzuliefern als bei einem Film, der vor 13 Jahren rauskam? Na wenn der Anspruch so niedrig ist, kann ich die Begeisterung verstehen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.05.2022 10:38 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 10:39 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Deswegen hab ich das Video gepostet, damit man die Verbesserungen genau sieht.

Nach der langen Zeit und dem, was man heute so gewohnt ist, ist es leicht zu sagen, dass das im Trailer gezeigte Material nicht so gut aussieht oder wie ein Computerspiel.

Aber wenn man es genau betrachtet und mit dem Original vergleicht, kann man deutlich die Verbesserungen sehen.

Warum man es hier kritischer betrachtet liegt lediglich daran, dass man genau weiß, dass es am Computer entstanden ist, denn Pandora ist nun mal nicht real. Daher kann man es nicht mal mit z.B. dem neuen König der Löwen vergleichen, denn der spielt auf der Erde und alles was man sieht, da hat man sich an existierenden Vorlagen orientiert.

Pandora ist eine komplett ausgedachte Welt. Schon im ersten Avatar sah alles großartig aus und nun wurde alles noch einmal verbessert. Selbst auf unseren kleinen Bildschirmen sieht man es und im Kino wird es noch weitaus besser aussehen.

Daher freue ich mich mega auf die Kinobesuche aller 4 Fortsetzungen. Sowas muss man einfach im Kino sehen. Die Filme sind für mich weniger normale Filme sondern mehr Dokus. Daher ist mir die Story auch nicht wichtig (und dass hier manche tatsächlich anscheinend eine super Story erwarten finde ich ulkig, das ist wie als wenn man erwarten würde, dass Trump plötzlich vernünftig wird, bei Avatar stand immer das Visuelle im Vordergrund, die Story war nur nettes Beiwerk und daher sollte man hier auch kein Meisterwerk an Story erwarten, der Film ist ein Blockbuster und kein Oscarfilm). Priorität hat das Visuelle und solange der Film das gut in Szene setzt und mich nicht langweilt, bin ich zufrieden. Klar je besser die Story desto höher der Wiederschauwert. Aber solange die Kinosichtung super ist, ist alles gut. Den ersten Teil hab ich seit Jahren nicht gesehen, hatte es zwar mal probiert, aber mir war dann zu langweilig. Das sind einfach Eventfilme, die man sich einmal im Kino anschaut, vlt. dann noch einmal zu Hause und das wars dann und das ist ok.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
10.05.2022 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Oh man, die Szenen sehen so wunderschön aus. Da habe ich gleich Bock, den Film sofort zu sehen. Ich bin mal auf die nachfolgenden Trailer gespannt. Visuell sieht das schon echt toll aus und anhand der wenigen Szenen, sieht man schon, dass James Cameron viel Geld zur Verfügung gestellt wurde.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.05.2022 09:00 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

Nach diesem Vergleichsvideo und der genaueren Betrachtung muss ich meine Aussage revidieren. Das CGI sieht doch alles ziemlich großartig aus.

Ich glaube, dass der Trailer schon die erhöhte Bildrate hat, weswegen es so den Videospiel-Effekt hat. Und wenn man sich Horizon Forbidden West anschaut, ist der Unterschied manchmal nur noch sehr klein.

Aber aelbst in Bewegung bleibt es scharf. Genau das mag ich so an der höheren Bildrate.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.05.2022 08:31 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
10.05.2022 08:14 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hat mich nicht umgehauen, fand Avatar im Kino grandios, auf BluRay mache ich ihn nur selten an, liegt für mich eher an den Bösewichten und dem Ende. Wäre cool, wenn einer der x Teile auch kein Happy End hätte. Die Zeiten wo einen Visual Effects umgehauen haben, wie damals bei Terminator 2 sind denke ich auch vorbei, so ein Sprung ist aber auch nicht mehr möglich.

Richtig gut finde ich, dass Avatar farbenfroh daherkommt, es war schon damals ein Findet Nemo (Flora & Fauna) für ein etwas älteres Publikum, nicht überaschend also, dass der Film nun noch dichter an seine Inspirationsquelle heranrückt.

Hoffentlich gibt es ein paar romantische Szenen zwischen Na’vi und Menschen, die sich nicht hinter Avataren verstecken, die sich quasi geoutet haben. Das wäre auch ein gutes Zeichen an eine offenere Gesellschaft, wie es Lucas damals schon zwischen Jabba und Leia angedeutet hat, hier hatte sich damals ja auch jeder gegragt was die so getrieben haben, in den Szenen, die nicht im Kino gezeigt wurden.

Eventuell könnte man auch ein Na’vi-Bordell im Film installieren, wo die RDA sich neben den Unobtainium noch weitere Einnahmequellen erschlossen haben, und Sex-Sklaven für sich arbeiten lassen, damit sie ihren Angestellten nach dem Cryo-Schlaf ein paar Annehmlichkeiten bieten können, damit diese besser performen, als die im ersten Teil.

@CINEAST

"Für mich neben Mad Max - Fury Road, Herr der Ringe, Watchmen und ein paar Nolan-Filmen wahrscheinlich einer der wenigen Filme der letzten zwei Jahrzehnte der den Titel Blockbuster überhaupt zurecht tragen darf."

Gute Liste bei mir wäre Blade Runner 2049 noch dabei, der für mich neben Fury Road der visuell ansprechendste Film war, bei beiden wirkt alles total rund und stimmig, wie bei Herr der Ringe in der Liste.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
09.05.2022 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe genug zu Avatar 2 geschrieben und freue mich eher darüber, dass 2 alte science fiction Perlen den Weg in meine Sammlung gefunden haben.

#niewiederistjetzt

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
09.05.2022 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ein netter (und ziemlich langer) Teaser. Bin mal mehr gespannt auf den Trailer.

Aber gut, freu mich seit damals auf nen weiteren Teil, und da ändert auch kein Teaser oder Trailer was dran.

Cameron arbeitet an den Filmen, mehr brauch ich eigentlich auch nicht wissen, der liefert ab.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.05.2022 22:56 Uhr | Editiert am 09.05.2022 - 23:04 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Okey...

Ich finde den ersten Avatar als Blockbuster großartig! Für mich neben Mad Max - Fury Road, Herr der Ringe, Watchmen und ein paar Nolan-Filmen wahrscheinlich einer der wenigen Filme der letzten zwei Jahrzehnte der den Titel Blockbuster überhaupt zurecht tragen darf.

Für mich der Inbegriff des Überwältigungskinos, der Film, mit allen Sinnen, zu einem Erlebnis macht. In sich stimmig, runde Geschichte, bietet etwas noch nie da gewesenes bzw. auf eine neue Art und Weise, State of the Art Technik, für ein breites Publikum schaubar, funktioniert als fiktiver Film, ohne selbstreferenzielle Attitüden...usw.

Das ist bzw. sollte im Grunde gar nichts außergewöhnliches sein, sondern ist in meinen Augen der Standard, den ich jährlich von mindestens 2-3 Blockbustern erwarten würde, vielleicht sogar noch etwas ausgeklügelter und besser, aber das scheint beileibe nicht so einfach umzusetzen zu sein, sonst würden wir mehr Qualität im Unterhaltungssegment geboten bekommen. Wenn es sonst keiner kann, feiert man eben den einen ab, der es gut macht...

In meinen Augen müssten jedes Jahr zwei Marvel, DC oder Star Wars Filme rauskommen, die diese Art von einfacher Unterhaltung auf qualitativ höchstem Niveau bieten, aber leider liegen hier für mich Welten zwischen diesen Franchises. Selbst ein Endgame funktioniert für mich nicht als epische Superhelden-Opera, sondern lässt sich im Grunde auch auf sein Finale reduzieren. Star Wars...unterhaltsam, aber stimmig ist da gar nichts. DC, lassen wir das...

Avatar ist nicht intelligent, er ist nicht tiefgründig, hat kaum überraschende Wendungen, keinen ausgefeilten Bösewicht, einen generischen Storyaufbau und und und...und trotzdem bietet er sich als Gesamtkomposition so viel mehr als für sich stehender, stimmiger Unterhaltungsfilm an, als so viele andere Streifen heutzutage, die sich nur noch dem aktuellen Zeitgeist anbiedern und durch Metakommentare ihre eigene Welt für einen guten Gag zerstören. Er ist natürlich kein cineastisches Meisterwerk - er spielt im Grunde nur einmal die komplette Klaviatur eines "Unterhaltungsfilms für Jedermann" runter, hat damit aber schon so simpel wie einfach mehr getan als die meisten anderen.

Aus meiner Sicht liegt der "einfache Unterhaltungsfilm" seit Jahren am Boden. Auf der einen Seite gibt es die Arthouse- und Midbudget-Streifen der Autorenfilmer und auf der anderen...die Nolan-Filme (über wirkliche Tiefe etc. müssen wir nicht diskutieren, aber er will zumindest immer etwas mehr bieten als pure Unterhaltung auf Blockbuster-Ebene), dazwischen gibt es nur Durchschnittsware, die weder inhaltlich noch audiovisuell auf höchstem Niveau performt.

Zum Teaser:

Joa ganz nett. Wie von anderen schon erwähnt, sehr diffus geschnitten, etwas unglückliche Musikauswahl und nur ein paar wenige außergewöhnliche Szenen unter vielen generischen...

Bin ohnehin gespannt auf den Film und denke es wird schwer hier enttäuscht zu werden, deshalb tangiert mich das Material jetzt auch nicht sonderlich, aber für einen Teaser ist das schon eher schwach muss ich sagen...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2022 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@SpiderFan:

Weißt du, ich glaub das hat nur bedingt mit "Alter" und vor allem mit Geschmack zu tun. Aber eben auch damit, was der Trailer liefert. Dieser Teaser ist jetzt ja nun echt nur "hübsche Bilder mit schmalziger Musik" - und, da bleibe ich bei meiner Aussage, da kann ich mir auch die Unreal Engine 5 Tech-Demos angucken. Die sind genauso hübsch anzusehen.

Und abgesehen mal davon, dass der halt n guter Abenteuerfilm mit uninspirierter Story war, war Avatar ja nun auch kein cineastisches Meisterwerk sondergleichen. Soll nicht heißen, dass Avatar 2 nicht trotzdem gut werden kann - aber dieser Teaser sagt aktuell auch nichts aus, was einen explizit dran glauben lässt, dass es so wird.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
09.05.2022 21:07 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Nun, Enya hätte allerdings auch perfekt als Soundtrack für den ersten Teil gepasst

Da hörst du von mir keine Widerrede...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1
...
4 5 6 7 8 9 10
Forum Neues Thema
AnzeigeY