Anzeige
Anzeige
Anzeige
"The Banshees of Inisherin" führt mit acht Nominierungen

Golden Globes 2023: Die Nominierungen sind da!

Golden Globes 2023: Die Nominierungen sind da!
13 Kommentare - Mo, 12.12.2022 von F. Bastuck
Die Award-Saison beginnt mit den Golden Globe-Nominierugen. Einige große Namen haben es in die Liste geschafft, darunter auch Filme wie "Top Gun - Maverick" oder "Avatar 2".
Golden Globes 2023: Die Nominierungen sind da!

Im Serienbereich sind erneut die üblichen Verdächtigen nominiert. Abbott Elementary führt hier die Liste mit fünf Nominierungen an, gefolgt von The Crown, Only Murders in the Building, Pam & Tommy, The White Lotus und DAHMER - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer mit je vier Nominierungen.

Zum Abschluss erhält Better Call Saul noch einmal zwei Nominierungen, zum einen als beste Serie und zum anderen darf sich Bob Odenkirk noch Hoffnung auf eine Auszeichnung machen. Ebenfalls zweimal nominiert wurde der Neustart House of the Dragon und hat damit zwei mehr als Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht, die komplett leer ausgeht. Möglicherweise wurde hier die Anmeldung von Amazon einfach verpasst?

Eine kleine Überraschung ist sicherlich Diego Luna, der für seine Leistung in Star Wars - Andor als bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Er bekommt es in seiner Kategorie mit den beiden Schwergewichten und Oscarpreisträgern Jeff Bridges und Kevin Costner zu tun. Und dies sind nicht die einzigen großen Namen oder Oscarpreisträger, die sich unter den Nominierten finden. Großes Kino und hochqualitatives Schauspiel findet schon lange nicht mehr nur auf der großen Leinwand statt.

Die Nominierten der Kategorie Serie & TV:

Beste TV-Serie (Drama)


Beste Schauspielerin in einer TV-Serie (Drama)


Bester Schauspieler in einer TV-Serie (Drama)


Beste TV-Serie (Musical oder Comedy)


Bester Schauspieler in einer TV-Serie (Musical oder Comedy)


Beste Schauspielerin in einer TV-Serie (Musical oder Comedy)

  • Quinta Brunson (“Abbott Elementary”)
  • Kaley Cuoco (“The Flight Attendant”)
  • Selena Gomez (“Only Murders in the Building”)
  • Jenna Ortega (“Wednesday”)
  • Jean Smart (“Hacks”)


Bester Nebendarsteller in Serie, Miniserie oder Fernsehfilm


Beste Nebendarstellerin in Serie, Miniserie in Fernsehfilm

  • Elizabeth Debicki (“The Crown”)
  • Hannah Einbinder (“Hacks”)
  • Julia Garner (“Ozark”)
  • Janelle James (“Abbott Elementary”)
  • Sheryl Lee Ralph (“Abbott Elementary”)

Beste limitierte Serie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm


Beste Schauspielerin (Limitierte Serie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm)


Bester Schauspieler (Limitierte Serie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm)


Beste Nebendarstellerin (Limitierte Serie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm)

  • Jennifer Coolidge (“The White Lotus”)
  • Claire Danes (“Fleishman Is in Trouble”)
  • Daisy Edgar-Jones (“Under the Banner of Heaven”)
  • Niecy Nash-Betts (“Monster: The Jeffrey Dahmer Story”)
  • Aubrey Plaza (“The White Lotus”)


Bester Nebendarsteller (Limitierte Serie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm)

Quelle: Golden Globes
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.12.2022 01:22 Uhr | Editiert am 14.12.2022 - 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@zodiwil - vielleicht waren sie zu spät dran mit ihrem Start - andererseits ist auch Andor ja erst im September gestartet. Vielleicht hat Amazon die Anmeldung auch verpennt. Sowas gab es auch schon einmal mit Game of Thrones^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.12.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"...wenn du wüsstest womit ich heute Mittag meine Zeit verbringen musste..."

Pressevorführung für Avatar 2 ergattert? ;p

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.12.2022 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Haha, wenn du wüsstest womit ich heute Mittag meine Zeit verbringen musste wäre dir klar, dass solche Lappalien auf meine Stimmung keinen großen Einfluss mehr haben^^

Zum Thema: Freut mich besonders für Ana De Armas. Die anderen Nominierten waren ja erwartbar.

Avatar
Speckbacke : : Moviejones-Fan
12.12.2022 20:52 Uhr
1
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Andor nicht als beste Serie(Drama) nominiert schade...

Aber Diego Luna zu nominieren aber nicht Stellan Skarsgård als besten Nebendarsteller in einer Serie grenzt schon an unfähigkeit.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2022 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mmmmh, Avatar 2 und Top Gun 2 als bestes Drama nominiert... ich kenne einen User, der eh schon wegen der S&S Liste am dampfen ist und dessen Stimmung gerade nicht besser wird ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
12.12.2022 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

luph und DrStrange sind mir zuvorgekommen, aber ich sage es gerne nochmal mit deutlicher Betonung:

Diesmal müssen Better Call Saul als beste TV-Serie (Drama) und Bob Odenkirk als bester TV-Hauptdarsteller (Drama) die Globes gewinnen, sonst ist für mich jegliche (sofern noch vorhandene) Glaubwürdigkeit der Jury verspielt!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.12.2022 19:37 Uhr | Editiert am 12.12.2022 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Also gerechterweise sollte das Ergebnis so aussehen (Wunschliste):

Beste TV-Serie (Drama): Better Call Saul

Bester Schauspieler in einer TV-Serie (Drama): Bob Odenkirk

Bester Schauspieler in einer TV-Serie (Musical oder Comedy): Steve Martin oder Martin Short (haben es beide verdient)

Beste TV-Serie (Musical oder Comedy): Only Murders in the Building

Bei den Filmen kann ich nicht viel sagen und/oder bin unschlüssig, aber denke auch das es wohl Brendan Fraser verdient hätte... zumindest hat es den Anschein.

Bester Film (Komödie/Musical): EEAAO

Beste Hauptdarstellerin (Komödie/Musical): Michelle Yeoh

EEAAO war wirklich ein Erlebnis.. daher mit Sicherheit und zurecht verdient.

Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical): Colin Farrell

Freu mich auf "The Banshees of Inisherin" und Farrell scheint hier wirklich zu glänzen.

Bester fremdsprachiger Film: RRR (India)

Zwar noch immer nicht gesehen (Schande), aber "Im Westen nichts Neues" spreche ich definitv seine Qualität ab.

Was der Mummpitz mit Avatar hier unter den Nominierungen soll weiß ich nicht, aber vielleicht ein verfrühter Aprilscherz.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
12.12.2022 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Das "Ringe der Macht" in keiner einzigen Serien-Kategorie auftaucht wundert mich etwas.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.12.2022 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich bin positiv überrascht über die prominente Vertretung von "Tár".

Zwei Nominierungen für "RRR", yeah!

Wenn Bob Odenkirk dieses Mal nicht gewinnt... Über die Nominierung der Serie muss man ja schon froh sein. Rhea Seahorn geht mal wieder leer aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.12.2022 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Tolle Werbung für Avatar 2 lol. Dann bin ich mal auf die Kritiken gespannt.

Na dann gebe ich mal meine Prognosen/Wünsche ab und noch etwas extra Senf:

  • Bester Film (Drama): Top Gun Maverick (Wunsch)

Hab war nur Elvis und Maverick gesehen aber ich bezweifle, dass mich einer der anderen 3 Filme mehr abholen würde als er. Avatar 2 hat da am ehesten die Chance aber nach den vielen Enttäuschungen dieses Jahr halte ich den Ball flach.

Prognose: Keine Ahnung. Haben alle fast gleich hohe Chancen glaube ich.

  • Bester Hauptdarsteller (Drama): Brendan Fraser (Wunsch)

Hab nur Elvis gesehen, Butler war super, aber ich gönne es Fraser einfach mehr.

Prognose: Ich denke, Fraser hat die besten Chancen.

  • Beste Hauptdarstellerin (Drama): Cate Blanchett (Prognose)

Hier ist es ne Prognose, weil es einfach am wahrscheinlichsten ist, dass Blanchett gewinnt. Gönnen würde ich es jeder der nominierten, weil ich sie alle sehr mag/liebe.^^

  • Bester Film (Komödie/Musical): EEAAO (Wunsch)

Ich hab nur Everything gesehen und auch wenn ich hoffe und mir ziemlich sicher bin, dass mir Glass Onion besser gefällt, würde ich, selbst wenn es so wäre, Everything den Sieg gönnen.

Prognose: Everything

  • Beste Hauptdarstellerin (Komödie/Musical): Michelle Yeoh (Wunsch)

Yeoh hat es verdient! Und sie hat auch die besten Chancen, denke ich.

Prognose: Michelle Yeoh

  • Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical): Colin Farrell (Wunsch)

Ich gönne es Farrell total und wie ich gehört habe, soll er wohl eh zu den Favoriten gehören.

Prognose: Colin Farrell

  • Bester Animationsfilm: Pinocchio (Prognose)

Ich habe nur Rot gesehen und mochte ihn aber...ist kein Film, dem ich alle Preise gönnen würde. Auch was die Prognose angeht bin ich mir unklar...wobei ich denke, dass am ehesten Pinocchio Chancen auf den Sieg hat.

  • Bester fremdsprachiger Film: Im Westen nichts Neues

Ich hab letzte Woche angefangen ihn zu schauen und wollte ihn die Woche beenden. Man hört ja fast nur Gutes über den Film und daher vermute ich einfach mal, dass er gewinnen wird. Einen Wuschgewinner hab ich hier nicht.

  • Beste Nebendarstellerin: Angela Bassett (Wunsch)

Oh Boy...hab nur BP2 und Everything gesehen und fand sowohl Bassett als auch Curtis klasse. Aber ich gebe Bassett hier den Vorrang.

Prognose: Ich denke, Bassett könnte die größten Chancen haben.

  • Bester Nebendarsteller: Ke Huy Quan (Wunsch)

Er war so gut in Everything...ich gönne es ihm total!

Prognose: Bin mir echt unsicher, Redmayne soll wohl super gewesen sein in Good Nurse (ich schau mir den Film evtl. noch an, Jessica Chastain ist ja auch dabei), aber ich kann nicht einschätzen, wer hier die besten Chancen hat,

  • Beste Regie: Steven Spielberg (Prognose)

Hier muss ich passen...hab eh zu wenig Ahnung davon. Everything und Elvis waren erfrischend, aber Spielberg hat sicher gute Arbeit geleistet bei Fabelmanns. Cameron hat hier wenig Chancen denke ich. Ich glaube, Spielberg hat die besten Chancen.

  • Bestes Drehbuch + Beste Filmmusik

Hier passe ich komplett. Keinen der Filme gesehen außer Everything und keine großen Wünsche oder genug Wissen, um Prognosen abzugeben.

  • Bester Originalsong: Hold My Hand (Wunsch)

Klar gönne ich es dem Song, den ich seit Monaten auf der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit höre.

Prognose: Hold My Hand

Von den Serien hab ich nur Andor und Wednesday gesehen, es ist mir also wie üblich egal, wer da gewinnt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
12.12.2022 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Rot bei den Animationsfilmen? Ohhjjee dachte sich an Klischees aufzuhängen ist nicht mehr Zeitgemäß. Es ist eine reine Klischeeschlacht von BoybandGirly Zeug und Nutzung eines Pokemons was so offensichtlich ist das es weh tut aber niemand merkt. Grüße an Team Rocket. Verstehe ich nicht aber seisdrum. Dann lieber Scrooge von Netflix oder ein Animefilm, war bestimmt einer dabei der besser war als Rot.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.12.2022 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Möge Avatar in allen Kategorien gewinnen, gelistet oder nicht.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.12.2022 18:38 Uhr | Editiert am 12.12.2022 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Top Gun Maverick als bester Film nominiert, alles klar laughing Black Panther zwar kein bester Film, aber mit zwei Nominierungen ähnlich amüsant.

Ein bisschen überraschen mich die beiden Avatar-Nominierungen. Mal sehen wie der Film wirklich ist oder ob das nur eine PR Geste ist.

Everything Everywhere All at Once war ja so ein Überraschungshit. Trifft leider gar nicht meinen Geschmack

Ansonsten das, was man so einigermaßen erwarten konnte. Gespannt bin ich auf Babylon. Das Amsterdam nicht dabei ist, ist offenbar konsequent.


Forum Neues Thema
AnzeigeY