Anzeige
Anzeige
Anzeige
"X-Men" frei fürs MCU

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)
78 Kommentare - Fr, 15.12.2017 von R. Lukas
Es passiert tatsächlich, für rund 52 Mrd. $ kauft Disney 21st Century Fox das Filmstudio und noch einiges mehr ab. Damit kommt der Maus-Konzern der Weltherrschaft ein großes Stück näher.

Update 2: Mark Millar, der mit seinem Comicverlag Millarworld jetzt bei Netflix untergebracht ist, sieht die gestrige Nachricht mit gemischten, tendenziell eher negativen Gefühlen. Auf Twitter hat er sich Luft gemacht, und es sind ein paar interessante Denkanstöße dabei. Gut für Disney, schlecht für Fox, da sich zusätzliche bürokratische Ebenen ins Kreative einschleichen werden, schreibt Millar.

Schöne Glücksspiele wie Deadpool kommen bei Disney nie vor. Andererseits sei das X-Men-Franchise ermüdet und müsse neue Kräfte tanken. Dies wäre ein Bereich, wo Disney mit einem Neustart helfen könnte, glaubt Millar. Allerdings stehe wohl allein damit da, dass er nicht wirklich scharf darauf ist, all diese Franchise-Crossover zu sehen. Zu viele Charaktere machen die Sache fürs Mainstream-Publikum undurchschaubar, Unkompliziertheit sei bisher eine große Stärke von Marvel gewesen.

Millar fragt sich auch, ob es Filme wie Guardians of the Galaxy oder Ant-Man gegeben hätte, wenn Marvel X-Men und Fantastic Four schon vor fünf Jahren gehabt hätte. In Anbetracht dessen, dass Disney nur eine bestimmte Anzahl an Superheldenfilmen pro Jahr machen wird, hofft er, dass den Zuschauern jetzt nicht mehr solcher einzigartigen Projekte flöten gehen.

++++

Update: Noch schnell die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Stunden für Comicfans. Ja, die Fantastic Four begleiten die X-Men rüber ins Marvel Cinematic Universe, womit dieses Fragezeichen beseitigt wäre. Und ja, Deadpool darf sein R-Rating behalten, versichert Bob Iger, der auch künftig die Disney-Geschicke lenken wird.

Solange sie die Zuschauer wissen lassen, was auf sie zukommt, denken sie, dass sie das gut managen können. Für Sachen wie Deadpool gebe es die Möglichkeit einer R-Rated-Marvel-Marke, so Iger. Ryan Reynolds und James Gunn haben die Meldung des Tages auch schon kommentiert, der eine gewohnt sarkastisch, der andere über alle Maßen freudig. Ihre Tweets findet ihr unten.

++++

Über Wochen hinweg wurde verhandelt, zwischenzeitlich schien es sich beinahe schon zerschlagen zu haben. Aber die Walt Disney Company ließ nicht von ihren Vorhaben ab, große Teile von 21st Century Fox zu schlucken. Andere Mitbieter - Comcast war der aussichtsreichste - blieben auf der Strecke, am Ende konnte der Sieger nur Disney heißen.

Wie heute gemeinschaftlich bekannt gegeben wurde, ist der Deal nun wirklich in trockenen Tüchern. 52,4 Mrd. $ blättert Disney für 20th Century Fox und andere Entertainment-Sparten aus Rupert Murdochs Medien-Imperium hin, darunter der National Geographic Channel und Star TV sowie anteilig auch Sky, Hulu und regionale Sport-Networks. Es ist eine historische Verschmelzung zweier Hollywood-Schwergewichte und eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.

Insgesamt soll die Transaktion einen Wert von 66,1 Mrd. $ haben, da Disney noch 13,7 Mrd. $ an Verbindlichkeiten von 21st Century Fox übernimmt. Gleichzeitig hat Disney-CEO Bob Iger seinen Vertrag bis Ende 2021 verlängert. Beide Seiten zeigen sich hochzufrieden mit dem Geschäft. Damit ist auch klar: Neben vielen anderen Film- und Franchise-Rechten gehen die X-Men-Rechte inklusive Deadpool und Co. in den Besitz von Disney über. Kevin Feige und seine Marvel Studios werden die Korken knallen lassen...

 


 

 

 


 

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Rambo, Clay, Lethis

So sieht es aus. Planet der Affen ist halt zu intelligent für ein Publikum was noch über Nippel und Penis Witze lacht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:55 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich glaube alleine mein letzter Kommentar hatte mehr Inhalt als all deine 55 vorher. Aber nichts für ungut, habe eben ne riesige Fresse und für jeden Kommentar wo ich Disney erwähne erhalte ich 2 € - du siehst es lohnt sich ;)

Manche Leute sollten sich dann vielleicht mal informieren (über mir), aber klar, Filme wie "Let´s be Cops" oder "Taffe Girls" oder Captain Unterhose (oder wie auch immer) sind ja soooo anspruchsvoll undecided

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Da isser wieder. Der Disney Jünger mit der großen Fresse. Und natürlich kommt er wieder mit dem lächerlichen R-Rating Argument. Mehr kann er halt nicht.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2017 14:50 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Rafterman

Nichts für ungut, aber diese Einstellung finde ich ziemlich unreflektiert.

Warum soll man nicht um die Vielfalt fürchten dürfen? Ich liebe das Hollywood-Kino schon mein ganzes Leben lang. Es tut mir deshalb in der Seele weh, dass sich fast Alles nur noch um Comic-Verfilmungen oder um Produktionen in deren Fahrwasser dreht. Selbst Blockbuster die mit diesem Genre nichts zu tun haben, werden mittlerweile auf diese Machart zugeschnitten.

Dich mag das nicht stören, ist ja Dein gutes Recht, aber mit der "ihr müsst es ja nicht schauen" - Keule zu kommen, ist nicht angebracht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.12.2017 14:50 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Nooooooooooooooooooooooooooooo!

Das ist gar nicht gut. Noch mehr Einheitsbrei von Disney.
Unter Fox gab es immerhin noch Superheldenfilme die anders funktionierten. Das ist wohl damit zu Ende. Noch mehr Disney Marvel Zeugs..

Und von so genialen Sachen wie die letzten 3 Planet der Affen Filme kann man sich nun sicher auch verabschieden.

@Kayin: 21st ist irgendwie die Überfirma. 20th ist die klassische Filmfirma.

Avatar
Hellboy : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.17 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für Filmsammler ist das ebenfalls schlecht. Bedeutet das doch das Backkatalogtitel wohl nicht mehr auf Blu-Ray erscheinen werden. Genauso wie kommende Filme, die werden dann wahrscheinlich dann alle auf dem eigen Streamingdienst gepackt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ClayMorrow
Du faselst ja immer wieder, dass es Fakt ist, dass Disney alles für Kinder machen wird. Ich hätte dann auch mal gerne Beweise, denn ich bin sicher, dass Fox als Tochterstudio immer noch existieren wird und Disney damit auch das Erwachsenensegment erreichen wird. ich behaupte jetzt auch mal, dass dies ein Fakt wird

@Rambo
Jap, King-Louie und die Affenbande aus dem Dschungelbuch werden ersten Gerüchten zufolge Caesar und Co. ersetzen. Die Predatoren werden durch die Monster aus der Monster AG ersetzt. Und the Revenant wird mit Goofy als Überlebenskünstler sowie Shape of Water mit Arielle der Meerjungfrau rebootet.
Wenn ich mir Animationsfilme wie Ice Age ansehe und im Vergleich dazu Zootopia oder Inside Out frage ich mich wirklich welches "Publikum" intelligente und anspruchsvoller ist. Aber da du ja so erwachsen bist und mit 4 deinen ersten R-Rated-Film angeschaut hast, bist du sowieso zu hart für diese Welt.

@News
Hmm, damit ist die Monopolisierung vollendet. Muss man natürlich kritisieren und es verbleiben nun viele Fragezeichen wie es weitergeht. Ich bin mir sicher, dass Fox dem Studio dazu verhelfen wird, sein Angebot vielfältiger und an ein erwachseneres Publikum anzupassen. Hatte man damals ja schon mit Touchstone und Miramax (u.a. Pulp Fiction oder Starship Troopers) hinbekommen. Wie es mit Reihen wie ice Age weiter geht bleibt hinegegen ne andere Frage.

Als Marvel-Fan ist die Sache natürlich wunderbar, endlich gehören dem Studio alle Rechte, etwas was immer ein Nachteil im vergleich zu DC war. Wäre Marvel nicht bankrott gewesen, dann wäre es dazu nie gekommen und das Geheule wäre jetzt nicht so riesig (die Leute haben ja immer noch das DCEU für bitterernste Mutanten ;)), aber so ist das Leben.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn eigentlich sollten Filme wie Deadpool und Co. einfach aus dem MCU rausgehalten werden.
Zieht man also die Fanbrille aus, so ist schade, denn die X-Men-Filme gefielen mir immer und ich finde, dass sie ein gutes drittes Standbein neben MCU und DCEU waren. Die FF sind endlich zurück, bei den X-Men hätte der Deal durchaus noch warten können.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:32 Uhr
1
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Disneyfiziert im dem Sinne. das alles freundlicher und seichter wird. Als Beispiel nenn ich mal Planet der Affen. Ich traue denen locker zu, dass sie die Reihe rebooten, und alles intelligente und anspruchsville weglassen, damit auch das Disney-Publikum die Filme verstehen kann.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
14.12.2017 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Was genau soll denn "disneyfiziert" bedeuten? Bekommen alle Charaktere jetzt Mickey Maus Ohren? ;)
Und warum sollte John McClane in Die Hard or go home denn noch schlechter sein?... Oh, wäre en geiler Titel, finde ich tongue-out

@Prime
Gute Frage, es wäre wirklich sinnvoll, wenn man Stück für Stück nachlesen könnte, was hier jetzt genau passiert ist und was das für Auswrikungen hat. Wird das MCU noch einige Phasen dazu bekommen, da man ja jetzt nochmal Nachschub bekommen hat? Ich denke, weitere Infos hierzu würden viele sehr willkommen heißen...

Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.12.2017 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Das ist ja mal ne nachricht!

Was mich noch interessieren würde, ob die F4 da jetzt auch mit eingeschlossen sind, da die eine News von vor ein paar Tagen da ja dran zweifetle

@ MJ

Vieleicht könnte ihr da ja mal ein Special draus machen, was dieser Deal jetzt genau bedeutet und welche Franchises jetzt alle zu Disney gehören?

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Nicht nur das Clay. Auch Filme wie Shape of Water and The Revenant werden unter dem Disney Banner nicht mehr exzistieren.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:10 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Als ob man am letzten Stirb Langsam, oder Predator noch mehr ruinieren könnte. Fantastic Four waren die Filme bisher komplett für die Tonne, das kann nur besser werden und ist total unabhängig welcher Großkonzern das produziert.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Tja. Damit sind nicht nur die X-Men ruiniert, auch Franchises wie Planet der Affen, Alien, Stirb Langsam und Predator werden nun disneyfiziert.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Goil, sag ich nur, goil!

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Nur weil Disney Fox kauft haben sie kein Monopol, nichtmal ein Duopol. Mir ist es egal ob der Film von Evil Disney oder Evil Rupert Murdoch erscheint. Solange dieser gut ist und vielleich auch am Set niemand belästigt wird ist doch alles OK. Wenn nur Einheitsbrei erscheint muss man diesen sich doch nicht reinziehen, da kann man auch auf Franz., Skandinavische oder Deutsche Filme zurückgreifen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY