Anzeige
Anzeige
Anzeige
"X-Men" frei fürs MCU

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)
78 Kommentare - Fr, 15.12.2017 von R. Lukas
Es passiert tatsächlich, für rund 52 Mrd. $ kauft Disney 21st Century Fox das Filmstudio und noch einiges mehr ab. Damit kommt der Maus-Konzern der Weltherrschaft ein großes Stück näher.

Update 2: Mark Millar, der mit seinem Comicverlag Millarworld jetzt bei Netflix untergebracht ist, sieht die gestrige Nachricht mit gemischten, tendenziell eher negativen Gefühlen. Auf Twitter hat er sich Luft gemacht, und es sind ein paar interessante Denkanstöße dabei. Gut für Disney, schlecht für Fox, da sich zusätzliche bürokratische Ebenen ins Kreative einschleichen werden, schreibt Millar.

Schöne Glücksspiele wie Deadpool kommen bei Disney nie vor. Andererseits sei das X-Men-Franchise ermüdet und müsse neue Kräfte tanken. Dies wäre ein Bereich, wo Disney mit einem Neustart helfen könnte, glaubt Millar. Allerdings stehe wohl allein damit da, dass er nicht wirklich scharf darauf ist, all diese Franchise-Crossover zu sehen. Zu viele Charaktere machen die Sache fürs Mainstream-Publikum undurchschaubar, Unkompliziertheit sei bisher eine große Stärke von Marvel gewesen.

Millar fragt sich auch, ob es Filme wie Guardians of the Galaxy oder Ant-Man gegeben hätte, wenn Marvel X-Men und Fantastic Four schon vor fünf Jahren gehabt hätte. In Anbetracht dessen, dass Disney nur eine bestimmte Anzahl an Superheldenfilmen pro Jahr machen wird, hofft er, dass den Zuschauern jetzt nicht mehr solcher einzigartigen Projekte flöten gehen.

++++

Update: Noch schnell die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Stunden für Comicfans. Ja, die Fantastic Four begleiten die X-Men rüber ins Marvel Cinematic Universe, womit dieses Fragezeichen beseitigt wäre. Und ja, Deadpool darf sein R-Rating behalten, versichert Bob Iger, der auch künftig die Disney-Geschicke lenken wird.

Solange sie die Zuschauer wissen lassen, was auf sie zukommt, denken sie, dass sie das gut managen können. Für Sachen wie Deadpool gebe es die Möglichkeit einer R-Rated-Marvel-Marke, so Iger. Ryan Reynolds und James Gunn haben die Meldung des Tages auch schon kommentiert, der eine gewohnt sarkastisch, der andere über alle Maßen freudig. Ihre Tweets findet ihr unten.

++++

Über Wochen hinweg wurde verhandelt, zwischenzeitlich schien es sich beinahe schon zerschlagen zu haben. Aber die Walt Disney Company ließ nicht von ihren Vorhaben ab, große Teile von 21st Century Fox zu schlucken. Andere Mitbieter - Comcast war der aussichtsreichste - blieben auf der Strecke, am Ende konnte der Sieger nur Disney heißen.

Wie heute gemeinschaftlich bekannt gegeben wurde, ist der Deal nun wirklich in trockenen Tüchern. 52,4 Mrd. $ blättert Disney für 20th Century Fox und andere Entertainment-Sparten aus Rupert Murdochs Medien-Imperium hin, darunter der National Geographic Channel und Star TV sowie anteilig auch Sky, Hulu und regionale Sport-Networks. Es ist eine historische Verschmelzung zweier Hollywood-Schwergewichte und eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.

Insgesamt soll die Transaktion einen Wert von 66,1 Mrd. $ haben, da Disney noch 13,7 Mrd. $ an Verbindlichkeiten von 21st Century Fox übernimmt. Gleichzeitig hat Disney-CEO Bob Iger seinen Vertrag bis Ende 2021 verlängert. Beide Seiten zeigen sich hochzufrieden mit dem Geschäft. Damit ist auch klar: Neben vielen anderen Film- und Franchise-Rechten gehen die X-Men-Rechte inklusive Deadpool und Co. in den Besitz von Disney über. Kevin Feige und seine Marvel Studios werden die Korken knallen lassen...

 


 

 

 


 

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2017 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Barta

Du musst immer noch einen Tick verletzender werden als Andere, oder?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.12.2017 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Barta

... und für ganz harte Fälle: "Du Scheiß Disney Film!"

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2017 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Bond

Und wenn es hier nach einigen geht, wird es nur noch getoppt durch "Du Disney Film!" wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.12.2017 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ach du heilige Schei*e...66 Mrd Dollar.surprised Da muss ja Disney die nächsten 30 Jahre je ein Star Wars Film rausbringen um das wieder reinzukriegen^^

Bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.12.2017 15:29 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Barta

Da mittlerweile auch Filme anderer Genres wie Comic-Verfilmungen wirken, ist "Comic-Verfilmung als Schimpfwort" gar nicht mal so abwegig...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2017 15:26 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Sully

Zum einen glaube ich nicht, dass es "mehr" werden, da m.E. die Kaufkraft der Zuschauer zu beschränkt ist um noch mehr dieser kostenintensiven Produktionen in die schwarzen Zahlen zu führen. Und zum anderen ist "Comic-Verfilmung" jetzt ja nicht das Schimpfwort schlechthin. :-)

Mir ging es darum, dass es m.E. immer einen Deadpool oder Logan geben wird, der sich von anderen absetzt. und das auch unter Disney. Eben weil es einen Markt dafür gibt, den sie bedienen werden.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.12.2017 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Tim, genau da liegt das Problem, welches manche hier einfach nicht sehen. Dafür einen Hut.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
14.12.2017 15:20 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Sully Für mich sind Superhelfenfilme auch leichte Unterhaltung, aber auch Planet der Affen, Avatar, Stirb Langsam, Alien, Kingsman und Co., generell Filmreihen. Wirklich künstlerisch gute Filme kann ich an wenigen Händen abzählen und die sind meist weder von Fox noch von Disney. Z.b. Full Metal Jacket wink

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2017 15:16 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Rafterman

Fast alle der heutigen Superheldenfilme sind für mich Einheitsbrei. -)

@Bartacuda

Natürlich wird Disney auch die anderen Sparten bedienen. Sehr wahrscheinlich werden sie jedoch, wie nach dem Kauf von Lucasfilm, so viel wie möglich aus den Zugpferden quetschen. Das heißt, es wird noch mehr Comic Verfilmungen regnen, als ohnehin schon. Und das diese alles Andere verdrängen, wird doch niemand mehr abstreiten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
14.12.2017 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Scarecrow
Details dazu liegen uns noch nicht vor, da wird sicher erst in den kommenden Tagen/Wochen alles bekannt werden. Nach den letzten Meldungen gehen wir erst einmal aber nicht davon aus.

Avatar
Tim : : King of Pandora
14.12.2017 15:08 Uhr
2
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Die Marvelaner wird es sicherlich freuen, endlich alle ihre Helden unter einem Dach. Wer etwas älter ist und Vielschichtigkeit im Kino schon jetzt bemängelt, wird das in Zukunft noch mehr tun. Natürlich wird Disney einen Teufel tun und sich den eigenen Ast absägen. Fox ist breit aufgestellt und deswegen will man die auch. Ideal für den Streamingdienst und die Nachfrage gilt es auch in Zukunft zu bedienen. Gut möglich auch, dass Fox weiter unter dem Namen agiert. Buena Vista, Touchstone und Miramax gehören auch zu Disney und die stellen nicht immer Disney-Filme her. So denke ich, wird es in Zukunft auch mit Fox sein.

Kurzfristig wird der Deal auch kaum Auswirkungen haben, außer das Disney nun entscheidet wann Avatar und wann Star Wars erscheinen. Mittel- und langfristig gibt es aber defintiv Auswirkungen und tendentiell werden die eher schlecht sein. Es ist schon heute schwer eine Idee in Hollywood zu platzieren, vor allem wenn sie nicht in das übliche Korsett passte. Doch jemand mit einer Idee konnte zu Disney, Fox, Warner, Paramount... gehen und versuchen Geldgeber zu finden. Jedes Studio hat eine gewisse Identität und so viel Schrott Fox auch oft produziert, gerade im Familiensegment, so haben sie doch immer wieder Experimente gehabt und auch echte Klassiker rausgehauen. Die Planet der Affen-Filme haben nicht die Wucht des Originals, sind aber als Trilogie in er heutigen Kinolandschaft echt mutig gewesen. Was ich problematisch sehe, ist, jedes Studio hat seine eigene Identität und selbst wenn Disney Fox als Tochterunternehmen etabliert, wovon ich ausgehe, fehlt ein Studio und eben ein Ansprechpartner. Letztlich werden nun weniger Leute darüber entscheiden, ob eine Idee gut ist oder nicht. Da liegt die Crux an der ganzen Sache und nicht daran, Disney macht alle Fox-Filme nun zu Marvel-Filmen.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
14.12.2017 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MJ

Wisst Ihr ob der Deal die Fantastic Four Rechte beinhaltet, oder das raus fällt wie in eure News vor paar Tagen angesprochen ?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.12.2017 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

damit auch das Disney-Publikum die Filme verstehen kann.

Herrlich, dafür einen Hut.

Und sully bekommt auch einen Hut, weil manche einfach nicht in Lage sind, zu erkennen, was diese News für Auswirkungen hat.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
14.12.2017 14:57 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@ Sully Von welcher Vielfalt sprichst du denn? Die X Men Filme wären unter Disney kein deut schlechter als in der Vergangenheit unter Fox. Das war bisher auch der gleiche Superheldeneinheitsbrei und der wird es auch in Zukunft sein. Planet der Affen 3 war so schlecht im Vergleich zu 1 und 2 dass ich auch nicht glaube dass ein Reboot oder 4. Teil da noch mehr zerstören könnte.

@bartacuda Dafür einen Hut

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2017 14:57 Uhr
3
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Können mir mal bitte die u.a. Disney-Experten, die offenbar Ahnung studiert haben, erklären, was sie glauben lässt, dass dieser Erwerb eine Einschränkung der Vielfalt nach sich ziehen wird?

Das offenbar Disney keine R-Rated Filme zulassen wird halte ich für Quatsch.

Ich persönlich halte die Disney "Herrschaften" für verdammt gute und clevere Geschäftsleute. Und gute und clevere Geschäftsleute werden den Teufel tun und einen Markt, von dem sie profitieren können, der Konkurrenz überlassen. Sie werden genau diesen Markt ebenfalls bedienen und den Profit selber einstreichen. Und allein das ist der Grund, warum sie einen solchen Erwerb vornehmen. Profit! Wer jetzt laut "Scheiß Kapitalisten" rufen will, soll das gerne tun. So funktioniert aber Wirtschaft.

Ich will gerne kritisch darüber diskutieren, ob eine solche "Vormachtstellung" u.U. Preis-/Honorardruck bei Mitarbeitern o. auch Druck auf Kinoketten, etc auslöst/nach sich zieht. Aber die Sorge, wir sehen jetzt nur noch Mickey-Maus-Pillepalle ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY