AnzeigeN
AnzeigeN
Wird die Academy sich blamieren?

Oscar-Fanvoting: Die zehn Favoriten stehen fest - gewinnt am Ende Johnny Depp?

Oscar-Fanvoting: Die zehn Favoriten stehen fest - gewinnt am Ende Johnny Depp?
12 Kommentare - Do, 03.03.2022 von F. Bastuck
Die Fans haben gewählt und zehn Filme haben es in die engere Auswahl geschafft. Dabei sind einige Überraschungen dabei, auch für die Academy.
Oscar-Fanvoting: Die zehn Favoriten stehen fest - gewinnt am Ende Johnny Depp?

Endet das Ganze in einer Blamage für die Academy? Es zeichnet sich zumindest langsam ab, dass sie mal wieder nicht richtig nachgedacht hat und wohl auch nicht wirklich Leute etwas zu sagen hatten, die wussten, was sie tun. Es geht mal wieder um das neue Publikumsvoting bei den diesjährigen Oscars.

Für den besten Cheer Moment aller Zeiten wurden fünf Szenen in die engere Auswahl genommen. Ihr könnt sie euch unten im Tweet der Academy ansehen. Und nein, die Reiter von Rohan haben es leider nicht geschafft.

Über Sinn und Unsinn dieser Auszeichnung lässt sich sicher streiten. Es hat schon etwas von den MTV Movie Awards. Die Auszeichnung, um die es aber eigentlich geht, ist die um den Lieblingsfilm 2021 und hier läuft es vermutlich nicht so, wie von der Academy erwartet.

Mittlerweile stehen die zehn Finalisten fest und dabei sind von den Fans gewählte Filme, mit der man bei der Academy sicher nicht unbedingt gerechnet hat:

Der Oscar für den wichtigsten Film würde sicherlich an Spider-Man 3 - No Way Home gehen, denn dieser hat mit seinem gigantischen Erfolg das Kino fast im Alleingang wiederbelegt und nach langer Zeit wieder für volle Säle und einen Hype auf der ganzen Welt gesorgt. Man kann es nur spekulieren, doch liegt der Gedanke nahe, dass die Academy mit der Fan Favorite-Auszeichnung vor allem Spider-Man 3 - No Way Home auszeichnen möchte, der ansonsten nur auf eine einzige Oscarnominierung kommt. Doch dieser Plan könnte ordentlich nach hinten losgehen.

Denn bei der Academy hat man offenbar keine Ahnung, wie Twitter funktioniert. Dass man es zudem den Fans erlaubt, gleich 20-mal am Tag für seinen Film abzustimmen, bestätigt dies. Vielleicht dachte man, auch aufgrund des Hypes der letzten Monate, wären die Marvel-Fans in einer viel zu großen Überzahl, als dass etwas schiefgehen könnte. Doch offensichtlich hat man mit vor allem zwei Fanlagern nicht gerechnet: Den Fans von zum einen Zack Snyder als auch von Johnny Depp.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, dass diesen Preis am Ende Army of the Dead oder das von kaum einem gesehene Minamata gewinnt. Mit ersterem hätte die Academy wohl noch weniger ein Problem, und es wäre ein schöner Moment für Snyder, vor allem wenn man die letzten Jahre bedenkt.

Wenn jedoch am Ende Minamata, und damit im Grunde Johnny Depp, gewinnt, kann man schon von einer Blamage der Academy sprechen, denn dies war so sicher nicht vorgesehen. Zumal Depp in Hollywood aktuell eine schwere Zeit hat und dort nicht unbedingt gern gesehen ist aufgrund seines seit Jahren andauernden Rechtsstreit mit Amber Heard. Man stelle sich vor, der von vielen Studios gefeuerte Johnny Depp wird plötzlich von den Fans bei den Oscars ausgezeichnet.

Das Voting endet am heutigen 3. März. Wenn ihr wollt, könnt ihr also noch mindestens 20-mal abstimmen. Wir sind schon sehr gespannt, wie die ganze Sache ausgehen wird.

Quelle: Twitter
Erfahre mehr: #Oscars, #Marvel, #JohnnyDepp
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.03.2022 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Jedoch ist das genau der Modus, den die Oscars anwenden: Man muss nicht viele sein, hauptsache man ist laut (20 mal pro Tag)

Jo und eigentlich sollte das auch jedem klar sein, nur der Academy nicht. Genauso wie die Tatsache, dass so gut wie niemand von denen, die hierbei abstimmen, sich eine dreistündige Verleihung anschauen wird, nur um einen kurzen Moment zu sehen, der für sie interessant ist. Die werden sich eher über ihre Twitter-Timeline über den Gewinner der Kategorie informieren statt drei Stunden lang eine Show zu gucken, daher wird diese Aktion wohl kaum zu besseren Einschaltquoten führen wie beabsichtigt. Hier haben Leute eine Entscheidung getroffen, die keine Ahnung haben wie das Internet und Social Media im Speziellen funktionieren.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2022 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun

Weiß man natürlich nicht, aber ich würde behaupten, dass niemand für Army of the Dead stimmen würde, wenn es kein Zack Snyders Justice League geben würde.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2022 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Nix anderes ist ja doch der "Kult" um Snyder und dessen Filme.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2022 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger & Hanky
Wenn diese 180.000 Personen jeden Tag 20 mal einen Tweet abschicken, dann könnte man schon ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Aber ich mag zustimmen, dass die aktiven Unterstützer vor allem laut und nicht viel waren. Jedoch ist das genau der Modus, den die Oscars anwenden: Man muss nicht viele sein, hauptsache man ist laut (20 mal pro Tag)

@Duck-Anch-Amun

Der Vergleich mit Grindelwald hinkt für mich. Diese Oscar-"Wahl" ist eine Filmwahl und keine Personenwahl.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.03.2022 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Army of the Dead hat zumindest den sympathischen Hintergrund, dass es ein Stellvertreter für die Zack Sneyders Justice League ist. Über dessen Qualität kann man diskutieren, aber der Film hatte definitiv viel Zuspruch bekommen. Daher kann man die Intention für Army of the Dead zu votieren schon verstehen.

Alle belastbaren Zahlen sprechen dafür, dass die Zahl der ZSJL-Fans nicht sonderlich groß ist. Die sagenumwobene Petition "Release the Snyder-Cut" haben gerade mal 180.000 Personen unterschrieben. Dort musste sich jeder Teilnehmer identifizieren, das heißt es war nicht möglich diese Abstimmung mit Bots zu manipulieren.

Die Zuschauerzahlen von ZSJL auf HBO Max waren ebenfalls vergleichsweise niedrig. Jeder andere HBO Max-Film, den man als Blockbuster bezeichnen kann (Godzilla vs Kong, WW1984, The Suicide Squad, Dune, Mortal Kombat, Space Jam 2, Matrix 4) wurde auf HBO Max von (teilweise deutlich) mehr Leuten gesehen und zusätzlich noch von zahlreichen Menschen in den Kinos, da diese Filme dort ja auch liefen, während ZSJL nur bei HBO Max zu sehen war.

Lediglich bei Social Media, wo der massenweise Einsatz von Bots die Ergebnisse verfälschen kann, scheint ZSJL zahlreiche Unterstützer zu haben. Es fällt nicht schwer hier 1 und 1 zusammenzuzählen und zu dem Schluss zu kommen, dass eine laute Minderheit einfach nur sehr fanatisch unterwegs ist und mit massenweisem Einsatz von Bots eine große Beliebtheit vorgaukelt.

Gerade hat Variety auch das Ergebnis einer Umfrage zu den beliebtesten Filmen des letzten Jahres veröffentlicht, die ebenfalls nicht mit Bots manipuliert werden konnte, und ZSJL ist dort nicht unter den 13 meistgenannten Filmen:

Following “Spider-Man: No Way Home,” Americans’ favorite films of 2021 were “Encanto” (14%), “Dune” (8%), “Don’t Look Up” (6%) and “Ghostbusters: Afterlife” (4%), per the Morning Consult survey. Eight movies tied with 3%: “Sing 2,” “Jungle Cruise,” “Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings,” “Venom: Let There Be Carnage,” “Black Widow,” “Cruella,” “Free Guy” and Steven Spielberg’s “West Side Story.” Link

Abschließend noch: Die "Restore the Snyderverse"-Petition, die ja von den angeblichen Massen, die vom Snyder-Cut absolut begeistert sind, überflutet werden müsste, hat derzeit "beeindruckende" 75.000 Stimmen. So sieht es eben bei Abstimmungen aus, die nicht so leicht manipuliert werden können...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2022 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Minamata hat zumindest den sympathischen Hintergrund, dass er eine Unterstützung für Depp ist, welcher ja u.a. die Rolle von Grindelwald verloren hat.
Sry, aber dann findet man wirklich für jeden Film einen Grund dafür zu stimmen. Und ich denke nicht, dass es darum geht, sondern es sollte immer noch um Qualität gehen. Oder in dieser Kategorie zumindestens um "Besonderheiten" und hier wäre dann Dune oder No Way Home die logischen Favoriten.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
03.03.2022 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@TiiN

aber der Film hatte definitiv viel Zuspruch bekommen.

Sehe ich persönlich nicht so, bitte laut nicht mit viel verwechseln...

Mess with the best die like the rest !

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2022 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger

Army of the Dead hat zumindest den sympathischen Hintergrund, dass es ein Stellvertreter für die Zack Sneyders Justice League ist. Über dessen Qualität kann man diskutieren, aber der Film hatte definitiv viel Zuspruch bekommen. Daher kann man die Intention für Army of the Dead zu votieren schon verstehen.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
03.03.2022 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
"Wie man bei so einer Wahl nicht auf Home Sweet Home Alone kommen kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben"
Gut dass das Voting heute endet und das was du da gerade gesät hast, keine Früchte tragen wird. Ich bin mir sicher das hätte die Apocalypse nach sich gezogen.
Der Film war so kacke, der hat nicht mal die Goldene Himbeere verdient.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2022 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Schon fast peinlich für all die Trolle, dass sie den wahren "besten" Film des Jahres ignoriert haben. Wie man bei so einer Wahl nicht auf Home Sweet Home Alone kommen kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.03.2022 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

"Army of the Dead" wäre eine genauso große Blamage wie "Minamata", weil beide Filme nicht mal ansatzweise zu den beliebtesten des letzten Jahres zählen und einzig durch tausende von Bots diese Stimmenzahl erreicht haben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2022 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Macht mal Stichproben der Tweetabgabe zu verschiedenen Zeitpunkten. Dann kommt man zu dem Ergebnis, dass Cinderella noch vor Army of the Dead und Minamata stehen müsste.


Forum Neues Thema
AnzeigeN