Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Love and Thunder

News Details Kritik Trailer
Hemsworths Stationen im Überblick

Selbstkritisch: Chris Hemsworth bereut Performances bei "Thor 2" & "Thor 3" (Update)

Selbstkritisch: Chris Hemsworth bereut Performances bei "Thor 2" & "Thor 3" (Update)
11 Kommentare - Fr, 17.06.2022 von Moviejones, A. Seifferth
In einem von Vanity Fair initiierten Karriererückblick reflektiert Chris Hemsworth unter anderem seine Darbietungen als Thor in den beliebten Marvel-Filmen. Außerdem bespricht er private Erfahrungen.

Richtig brisant wird es, als Chris Hemsworth auf die beiden Marvel-Sequels Thor - The Dark Kingdom und Thor - Tag der Entscheidung zu sprechen kommt. Besonders der dritte Ausflug als hammerschwingende Gottheit Thor genießt aufgrund des überbordernden Humors bei Fans ein eher zweifelhaftes Standing.

"Ich war nicht begeistert von dem, was ich in Thor 2 gemacht hatte. Ich war ein wenig enttäuscht von dem, was ich getan hatte. Ich fand nicht, dass ich die Figur in irgendeiner Weise weiterentwickelt habe, ich fand nicht, dass ich dem Publikum etwas Unerwartetes und Neues gezeigt habe. Und als dann Ragnarok kam, war ich selbst frustriert von dem, was ich getan hatte, und das ist nicht die Schuld eines anderen Regisseurs oder von irgendjemandem, es war meine eigene Leistung. Ich wollte wirklich mit der Form brechen."

Er sei von dem Kriegsgott gelangweilt gewesen, so der Schauspieler. Taika Waititi sei es mit der Rolle ähnlich ergangen, sodass beide beschlossen, sich nicht beim Dreh zu langweilen: Jedes Mal, wenn das Gefühl von Langeweile aufkam, hätten sie eine andere Richtung eingeschlagen. Hemsworth: "Wir haben die Figur einfach demontiert, wir wollten, dass er ein wenig unberechenbarer ist, wir wollten, dass er sich in einer anderen Situation befindet als zuvor, und dass auch der Humor durchkommt."

Nicht alle Gags hätten gezündet und es sei für Hemsworth eine Lehre gewesen, sich dabei zu hinterfragen, ob der jeweilige Humoreinsatz bei einem Film nicht der Geschichte und anderen Emotionen im Weg stünde. Bei Sichtung der endgültigen Schnittfassung sei für ihn klar gewesen, dass die vielen Witze nicht im Einklang mit der Story von Thor 3 stünden. Dennoch bereue er das eingegangene Risiko nicht, schließlich sei das ein wesentlicher Aspekt des Filmemachens. Auch schätze er die Zusammenarbeit mit Waititi sehr.

Für Fans bleibt damit zu hoffen, dass er im Kampf gegen Christian Bales Gorr, den Götterschlächter in Thor - Love and Thunder zu alter Stärke findet. Der neueste Marvel-Streich kommt am 6. Juli in die deutschen Kinos:

Als Hemsworth im August 2017 für eine erneute Zusammenarbeit mit Drew Goddard bei Bad Times at the El Royale zusagte, hatte er noch nicht einmal das Skript gelesen. Demnach vertraute er dem Regisseur blind. Goddards Art, Geschichten zu erzählen, gefalle dem Star einfach. Der Dreh des anrüchigen Materials habe ihm wahnsinnig viel Freude bereitet. Die Arbeit habe sich sehr intim angefühlt und die Darbietung des Billy Lee bot ihm ungeahnte Möglichkeiten, weil die Rolle so freakig und widerwärtig sei.

Damit sind wir auch schon bei seinem neuen Film Der Spinnenkopf angelangt, der bereits am 17. Juni auf Netflix seine Premiere feiert. In dem Film spielt er einen zynischen Gefängnisdirektor, der seinen Insassen Strafminderung gewährt, wenn diese sich mit Tests eines emotionsveränderndem Medikaments einverstanden erklären. Miles Teller mimt dabei eines seiner Versuchskaninchen. Eine solche Rolle habe Hemsworth laut eigenem Bekunden bisher noch nicht verkörpert. Das Skript lobt er als frisch und einzigartig.

Der von Hemsworth in Der Spinnenkopf gespielte Antagonist Steve Abnesti sei unfähig, Mitgefühl für die Leiden seiner Insassen zu empfinden, obwohl er sich darüber im Klaren wäre, dass das eine zutiefst wichtige Eigenschaft sei. Die Rolle repräsentiere ein diabolisches Genie, das sich selbst etwas beweisen wolle, was die Darbietung so intensiv gestalte. Für ihn sei es erfrischend, zur Abwechslung einmal nicht in einem Special-Effects-Gewitter mit schweren Kostümen aufzuwarten, sondern sich auf wesentliche Kriterien des Schauspiels konzentrieren zu können.

Zum Schluss der Retrospektive lässt Chris Hemsworth die Community wissen, dass es ihm wichtig sei, sich in Bezug auf eine potenzielle Rolle stets darauf zu befragen, was er der Welt dadurch mitteilen könne und ob diese ihn instinktiv anspreche. Am wichtigsten sei für ihn aber, dass der jeweilige Dreh eine schöne Erfahrung sein soll, schließlich kann er dadurch weniger Zeit mit seiner Frau (die spanische Schauspielerin, Sängerin und Produzentin Elsa Pataky) und seinen drei Kindern verbringen. Er wolle die Dinge einfach halten, damit sich sein Schauspiel möglichst frei entfalten könne.

Aktuell ist Chris Hemsworth übrigens mit dem Dreh zum Mad Max - Fury Road-Prequel Furiosa beschäftigt. Auch dort wird er den Bad Guy raushängen lassen. Das PS-getriebene Action-Spektakel soll 2024 in die Kinos kommen.

Quelle: Vanity Fair
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
17.06.2022 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Intressant, Thor 3 fand ich... Im Gegensatz zu GotG2... Vom Humor noch ok... Wenn man die erste Szene weg lässt..

MACHT Hoffnung das dieses Level wenigstens nicht überschritten wird.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.06.2022 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Meine Befürchtung für Thor 4 war eigentlich auch schon, dass es am Ende wieder ZU albern wird. Aber was er zu Thor 2 + 3 sagt, finde ich auch gut selbstreflektiert. Das gibt mir Hoffnung, dass Thor 4 vielleicht doch eine bessere Balance finden wird. Aber gut, man wird sehen...

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.06.2022 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@2Cents
Ah stimmt, das passt natürlich. Und da kann ich dich auch zu 100 % verstehen!

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
17.06.2022 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@ Duck-Anch-Amun

Sorry, hab nochmal nachgeschaut. Dem Datum nach wars dann wohl eher Justice League. Naja, das mit der Enttäuschung passt ja leider zu beiden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.06.2022 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Spannendes Interview, wobei ich in Hemsworth Darstellung eigentlich nie ein Problem sah. Das Problem von Teil 2 ist ja doch eher das Drehbuch und dass der Gegenspieler zu blass bleibt und somit trotz krasser Momente nie die Motivation der Handlung klar wird. Das Problem von Teil 3 hat Hemsworth ja angesprochen und ich finde es spannend, dass er da so offen ist. Der Humor kam dann auch von ihm, was mich dann doch für Teil 4 hoffen lässt, dass man eine bessere Balance findet.

Btw: Finde ich, dass fehlende Emotionalität in Thor 3 ja auch in Thor 2 kritisiert werden kann. Da benimmt er sich Minuten nach dem Tod seiner Mutter ebenfalls wie ein Kind als er und Loki aus Asgard flüchten. Man kann also fast schon sagen, dass es eher zu Thors Charakter gehört als an Problemen innerhalb des Drehbuches.

@2Cents
Damals im Kino hab ich mir zuerst Batman vs. Superman angeschaut und war extrem enttäuscht. Bin dann aus dem einen Saal raus und gleich in den nächsten wieder rein, hab mir Thor 3 reingezogen und fand ihn grandios.
Nach BvS bist du also in die Zukunft gereist und hattest dadurch ein besseres Kinoerlebnis? ^^
BvS erschien im Frühjahr 2016, Thor 3 im November 2017 - es sei denn dein Kino hatte irgendwie noch ein altes Programm laufen...

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
16.06.2022 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Damals im Kino hab ich mir zuerst Batman vs. Superman angeschaut und war extrem enttäuscht. Bin dann aus dem einen Saal raus und gleich in den nächsten wieder rein, hab mir Thor 3 reingezogen und fand ihn grandios. Mittlerweile hat er mir aber etwas zu oft den Dödel gespielt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
16.06.2022 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich finde er ist von Film zu Film besser geworden, die emotionalere Szene in Infinity War bei den Guardians fand ich z.b. grandios geschauspielert.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.06.2022 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Interessanter Artikel. Allerdings finde ich, dass Chris Hemsworth in Thor 2 gut und glaubhaft gespielt hat und auch eine Charakterentwicklung durchgemacht hat. In Thor 3 allerdings hat er nicht mehr so glaubhaft gespielt, was aber definitiv am Drehbuch und an der Regie lag. Emotionen hatten keine Chance bei dem Sperrfeuer an Witzen und Sprüchen, und eine charakterliche Weiterentwicklung konnte ich da auch nicht erkennen. Hoffentlich wird das in Thor 4 besser.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.06.2022 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Lesenswerter Artikel, habe mir auch direkt das Interview mal angesehen.

Schade, dass sie nach "Ragnarok" nicht auch auf "Endgame" zu sprechen kamen. Fat Thor war ja schließich auch ein Bruch mit der ursprünglichen Form Thors, der von den Fans ebenfalls zwiespältig aufgenommen wurde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.06.2022 09:28 Uhr | Editiert am 16.06.2022 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

"Ich war nicht begeistert von dem, was ich in Thor 2 gemacht hatte. Ich war ein wenig enttäuscht von dem, was ich getan hatte. Ich fand nicht, dass ich die Figur in irgendeiner Weise weiterentwickelt habe, ich fand nicht, dass ich dem Publikum etwas Unerwartetes und Neues gezeigt habe"

Wer kann ihn das verübeln? Wenn Großteil der Dialoge nur auf: neiiiiin, neiiiin, neiiin... besteht. Ich glaube das ist viele nicht so aufgefallen, wie oft Thor Dialoge in mcu Filme aus nein bestehen ... smile ... aber durch Selbstkritik ist er noch sympathischer geworden. Das mag ich. Ja, Thor 3 Humor hat nicht immer gezündet.. ich bevorzuge Thor 3 dennoch mehr als beide Vorgänger teile ...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.06.2022 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Seine Einstellung gefällt mir.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY