Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Kritik Details Trailer News
Kurz-Kritik: Lebensphilosophien

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück Kritik

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück Kritik
3 Kommentare - 05.12.2016 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück" ist.
Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Bewertung: 4.5 / 5

"Captain Fantastic" ist nicht etwa die x-te Superheldenverfilmung aus dem Hause Marvel oder DC, sondern ein Film über eine Aussteigerfamilie mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle und einer Gruppe von talentierten Jungschauspielern als seine Kinder. Erinnert sich noch jemand an die "Herr der Diebe"-Realverfilmung? "Riccio" George MacKay verkörpert hier Mortensens ältesten Sohn.

  • Anmerkung zum Trailer: Schaut nur die erste Minute ;-)

Seit zehn Jahren leben Ben (Mortensen) und Leslie mit ihren sechs Kindern in einer Hütte im Wald. Sie haben einen eigenen Garten, Fleisch erjagen sie sich selbst. Sie besitzen kein Internet, kein Telefon und keinen Fernseher, ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein alter Linienbus, der wahlweise auch zu einem Wohnmobil umfunktioniert werden kann. Auf dem Tagesplan stehen hartes körperliches und geistiges Training, den von Kapitalismus- und Konsumkritik durchzogenen Schulunterricht übernehmen die beiden Elternteile selbst. Auf die Probe gestellt wird die Familie, als sich Leslie das Leben nimmt und Leslies Vater die "Hippiespinner" von der Beerdigung fernhalten will.

Trailer zu Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Ich habe "Captain Fantastic" letzten Dienstag gesehen und seitdem versuche ich mich an einem Text, mir wollen aber keine Beschreibungen einfallen, die dem Film gerecht werden. Daher möge man mir verzeihen, wenn ich mich diesmal kurz fasse. Matt Ross’ Bilder entfalten eine eindrucksvolle Wucht und das nicht nur wegen der Farbenpracht. Die Introszene im Wald könnte auch aus Iñárritus "The Revenant" stammen, die eingespielten oder vom Cast eingebrachten Lieder vermitteln in Kombination mit den Bildern ein ultimatives Gefühl von Freiheit und Wildnis. Während dem Zuschauer und den Stadtbewohnern die Verschrobenheit der Familie auffällt, empfindet sie ihr Auftreten selbst als würdevoll, Ross bringt beides filmisch sehr gut in Einklang, ohne in die eine oder andere Richtung abzudriften. Kein arroganter Spott, keine naive Huldigung.

Dieser Einklang macht "Captain Fantastic" auf inhaltlicher Ebene zu einem großartigen und lehrreichen Film. In seinen 120 Minuten diskutiert Ross zwei verschiedene Lebensphilosophien, wägt Vor- und Nachteile dramaturgisch manchmal etwas zu vorhersehbar gegeneinander ab und beendet die Diskussion schließlich mit einem gelungenen, angemessenen Fazit. Falls man die Charaktere als Zuschauer bis dahin nicht liebgewonnen hat, dürfte man ihr Handeln zumindest nachvollziehen können, denn Ross beleuchtet sie von beiden Standpunkten aus.

Sehr empfehlenswert!

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.03.2017 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Hey luph, was geht ab?

Nachdem Viggo Mortensen für seine Rolle in Captain Fantastic für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert wurde und ich deine extrem positiv wertende Kritik gelesen habe, stand dieser Film schon länger auf meiner Liste. Ich freue mich, dass es heute Abend endlich mal geklapppt hat. Denn ich wurde nicht im Ansatz enttäuscht. smile

Ich habe selten eine so schöne Tragigkomödie wie diese gesehen, die mich zwei Stunden lang komplett von meinem Alltag abschalten ließ. So viele herzerwärmende Szenen, eine tolle Musikauswahl, grandiose Naturaufnahmen und "Begegnungen der anderen Art" - dieser Mix aus traurigen und witzigen Momenten ist in diesem Fall durch und ganz geglückt. Die Kinderschauspieler passen zu ihren Figuren wie die Faust aufs Auge und nun ja, der gute Viggo spielt einfach nur fantastisch. Die von dir beschriebenen Anfangsszenen vermitteln in der Tat ein Gefühl der absoluten Idylle und Harmonie - da stellt man sein "normales" Leben schon mal infrage und stellt sich vor, wie ein Leben in der Natur so sein könnte. Aber gut, das Leben ist zu kurz, dann lerne ich halt wieder für meine anstehenden Uni-Prüfungen, yay. laughing

Dies wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir Captain Fantastic ansehe. smile Danke nochmals für den Tipp! Schade, dass es keine Kritik von MJ gibt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.12.2016 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@hekra

Bei uns lief er im Unikino.

Ich wurde vom Titel und von Viggo Mortensen angefixt, hatte ansonsten aber überhaupt keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Dementsprechend wurde ich auch sehr positiv überrascht, ich würde "Captain Fantastic" ebenfalls zu den Highlights des Jahres zählen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.12.2016 05:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17

schön - endlich noch jemand, der diesen film gesehen hat!

ich habe ihn im sommer im kino gesehen und es war definitiv ein filmhighlight des jahres.

Forum Neues Thema
AnzeigeN