AnzeigeN
AnzeigeN

Django Unchained

Kritik Details Trailer News
Brutal. Geile Musik. Typisch Tarantino.

Django Unchained Kritik

Django Unchained Kritik
32 Kommentare - 25.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Django Unchained" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Django Unchained

Bewertung: 4 / 5

Akt 1: Django (Jamie Foxx) schwankt in Ketten mit anderen von fiesen Kerlen vor sich hergetrieben wie Vieh durch die trostlose Landschaft, als gegen Abend plötzlich der angebliche Dentist Dr. King Schultz (Christoph Waltz) mit deutschem Akzent auf einem seltsamen Wagen auftaucht, der nach einem bestimmten Sklaven sucht. Sein Auge bleibt natürlich bei Django hängen. Der angebliche Plan, den Sklaven abkaufen zu wollen, endet in einer Schießerei und Django findet sich alsbald als freier Mann auf einem Pferde neben seinem neuen Partner herreitend wieder, der sich als aus Düsseldorf kommender Kopfgeldjäger herausstellt. Die neue Partnerschaft beruht auf einem einfachen Deal: Django soll Schultz helfen, drei steckbrieflich gesuchte Verbrecherbrüder zu finden, weil Django diese als einziger wiederzuerkennen vermag. Dafür soll Schultz Django helfen, seine auf eine ferne Plantage verkaufte Frau Broomhilda (Kerry Washington) zu finden. Zudem hat Django mit dem gesuchten Bruder-Trio selbst noch eine Rechnung offen…

Akt 2 spielt auf der gesuchten Plantage namens Candyland, dessen frankophiler Besitzer Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) zudem ein Fan von Mandingokämpfen ist. Da Schultz glaubt, dass Calvin sich Broomhilda nicht mal eben so abkaufen lässt, schieben sie den Kauf eines Mandingokämpfers zu einem absurd hohen Preis vor, um Calvins Interesse überhaupt erst einmal zu wecken. Doch wie man sich denken kann, läuft das Ganze nicht nach Plan - vor allem Calvins altem Haussklaven Stephen (Samuel L. Jackson) erscheinen die zwei Neuankömmlinge höchst verdächtig. Die Situation eskaliert, und Django findet sich nach diesem zweiten großen Showdown unschön kopfüber hängend in Akt 3 wieder...ob dieser mit einem Ritt in den Sonnenuntergang endet, sei hier nicht verraten.

Trailer zu Django Unchained

Für Tarantinofans ist Django Unchained ein Muss, für Spagettiwestern-Fans auch. Und beide Fantypen werden garantiert auf ihre Kosten kommen und es gibt - unfassbar - nicht wenige Szenen zum Schmunzeln. Vieles macht er alles richtig: Schon die ersten Titel- und Cast-Einblendungen im fetten Westernschriftstyle untermalt mit dem Django-Titelsong machen gehörig Laune auf das, was da kommen mag: Wir folgen wenig tiefgründigen, aber kultig-skurrilen Figuren von Pistolenshowdown zu Pistolenshowdown, es gibt den Helden und sein zu rettendes Mädchen, einen schrägen Kompagnon, die fiese Bande, einen coolen Bösewicht, die typische Barszene, die typische Duellszene, wir reiten durch Panorama-Szenen, sogar mit Schneelandschaft, die Geschichte am Lagerfeuer, Steckbriefe, Schießübungen, Dynamit, Kopfgeldjäger...  Alles zudem blutig inszeniert - was kann also schiefgehen?

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
05.01.2013 03:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@eli4s

Hat du eine Hut gekriegt von mir, cooler Dude man! Du bist in Ordnung! Genauso wie mein Avatar zu mir passt ( der jeherzornige schlächter), sagst Du genau das gleiche, wie es der große Lebowski tun würde, Dich mag ich!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
05.01.2013 03:00 Uhr | Editiert am 05.01.2013 - 03:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@eli4s

Muahahahahahahahahahahahaha!

Hey Jeffrey, Du bist wirklich der coole Dude man! Mit Dir würde ich immer Bowlingrunden drehen. White Russians in der Badewanne trinken, während wir Joints rauchen! Ich werde Dir dabei helfen den Ford Gran Torino zu finden und den Teppich kriegen wir auch wieder sauber. Gruß Umleitung!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.01.2013 02:43 Uhr | Editiert am 05.01.2013 - 02:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
hoho, diskussion smile

@umleitung.

ganz ehrlich. deine beobachtung ist zunächst mal gerechtfertigt und ich hab sie auch schon hier und da anderweitig gelesen.

aber. du übersiehst tarantinos intention dabei. falls es überhaupt eine all zu ernst zu nehmende intention dabei gibt. tarantino ist ein liebhaber des films und ein liebhaber des expoitation genres. allein darum hat er schon mal den drang sehr auschlachtend und radikal, das heißt brutal loszuschlagen und auch extreme positionen einzunehmen ... ganz abgesehen von irgendwelchen tieferliegenden subtexten.

und abgesehen davon, behandelt er nunmal im moment in seiner unvollendeten losen trilogie wohl sowas wie aufständische soziale gruppen, heißt gemeinschaften, die in einer weise von der gesellscahft unterdrückt wurden. in "basterds" waren es die (amerikanischen) juden, die einen "apachen aufstand" gegen die nazis starten. in django sind es die schwarzen, die nunmal in der amerikansichen geschichte auch nicht gerade viel zu lachen hatten.
all das kommt sicher übersteigert daher. trifft aber letztlich immer im kern einen funken wahrheit. und gerade in diesem falle dreht es eben den spieß um. die schwarzen waren lange genug in der "opferrolle" ... hier bringt ein schwarzer weiße leute um, für verbrechen, die das aber auch nachvollziehbar machen (nicht unbedingt "rechtfertigen").

ich glaube tatsächlich, dass du etwas überreagierst. letzlich ist es ohnehin nur ein film eines filmfanatikers und eines fans von filmischer gewalt. ich will damit jetzt nicht negativ über tarantino urteilen, aber er hat oft genug - gerade kürzlich im bezug auf die waffendebatte in den USA - gesagt, dass für ihn gewalt in filmen unterhaltung ist und nicht mit realer gewalt gleichzusetzen ist (was den letzen punkt betrifft, stimm ich ihm da auch zu) ... und ich denke auch, wie auch black swan schon gesagt hat, dass tarantino letzlich gar nicht so sehr an rassenpolitschen themen interessiert ist, wie es der film vielleicht erscheinen lassen könnte ...
in den grundzügen handelt es sich um einen schlichten rache-film.

gruß

edit: ... komisch während ich das geschrieben habe, habt ihr echt noch weiter gepostet... was macht IHR denn noch auf tongue-out^^


oh ... hier noch ein link ... hab den artikel aber ehrlich gesagt selbst noch nicht gelesen ... passt aber ein wenig zum thema ...

http://www.newyorker.com/online/blogs/culture/2013/01/how-accurate-is-quentin-tarantinos-portrayal-of-slavery-in-django-unchained.html#commentAnchor_nyr_2000000002082835
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
05.01.2013 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@luhp92

Gute Antwort von Dir!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2013 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Umleitung

Ach so und aus welchem sagenumwobenem fernen Land, kamen die sogenannten Nazis, damals im 2 Weltkrieg, aus Papaneugyneia? Oder schlägst Du einfach nur gerne auf Deutsche, mit Deinem Baseball Schläger ein, oder doch auf die Leute aus der fernen Südsee?

Nationalsozialismus tritt überall auf und ist unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Das Problem vor 80 Jahren war, dass Hitler ein rassen-ideologisches Faible für das deutsche Volk hatte und er dasselbige mit seinen Vorstellungen vergiftet hat.
Und du hörst richtig: vor 80 Jahren. Der Großteil der damals wahlberechtigten Deutschen ist bereits tot. Das ganze ist mit dem Welt- und Menschenbild der heutigen Gesellschaft nicht mehr zu vergleichen.
Also: Nazi ungleich Deutscher
Ich schlage niemanden mit einem Baseballschläger. Ich bin ein friedliebender Mensch. Nur der Alkohol vermag das in dummen Situationen zu ändern.
Nazis gehören aber zu der Art von hirnverbrannten Menschen, bei denen ich am ehesten zum Bärenjuden mutieren würde.

@ZSSnake
Vielen Dank!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.01.2013 02:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Umleitung:

Davon redet keiner, aber sich hier (btw. ebenfalls an der Tastatur) aufzuspielen und den großen Macker zu markieren ist einfach nur schwach. Naja, mach wie du meinst. Und keine Sorge, in Zukunft werde ich auf deine Postings einfach gar nicht mehr reagieren.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.01.2013 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Umleitung:

Schön, dass wir hier alle noch Niveau haben und imstande sind uns gepflegt auszudrücken. Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist mal wieder unter aller Kanone.

Und in nem Tarantino-Film rassistische Ansätze zu suchen ist in etwa so sinnvoll wie in Disney-Filme Gewalltverherrlichung reinzuargumentieren, weil die Hexe in Schneewittchen von nem Berg geworfen wird, Ursula in Die kleine Meerjungfrau ein Schiff reingerammt bekommt und Scar am Ende vom König der Löwen von den Hyänen gefressen wird.

Und ganz im ernst? Allein die Aussage von DiCaprio im TRAILER darüber warum die Schwarzen denn keinen Aufstand feiern hat mir gereicht um die letzten Zweifel auszuräumen, dass Tarantino seinen Spaß hatte und sich in dem Punkt mit Sicherheit nicht ernst nimmt.

Also spiel dich hier jetzt mal nicht so künstlich auf und bleib mal auf´m Teppich. Dieses rumgetrolle - denn nichts anderes ist das was du da machst - kannst du dir sparen. Ich dachte darüber wärst du hinaus...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.01.2013 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Luph:

"Erstens, das war ein Baseballschläger. Zweitens, das war kein Deutscher, das war ein Nazi. Und da gehört es sich, mit dem Baseballschläger auf ihn einzuprügeln."

Dafür einen Hut...ich schmeiß mich weg...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
05.01.2013 01:02 Uhr | Editiert am 05.01.2013 - 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Umleitung - aha. Ähm - das ist ein TARANTINOFILM, gell? Merk ich nur mal so an... aber weils schon fast lustig ist - welch furchtbar fiese Ideologie verbirgt sich denn deiner Meinung nach hinter der Tatsache, dass neben dem "guten" Schwarz-Afrikaner, übrigens ein frisch gebackener Kopfgeldjäger, der die "bösen weißen Teufel" (wow, da wirds auch noch ne religiöse schwarz-weiß-gut-böse Nummer...) aus RACHE (ein durchaus fragwürdiges, aber wenig politisches, dafür typisches Tarantino-Motiv) nieder ballert, auch ein weißer DEUTSCHER Kopfgeldjäger als sein Partner einher reitet, der auch die "bösen weißen Teufel" nieder ballert?? Das würde mich ECHT interessieren. ;)

PS - Politik neumodische Verklärung der Tatsachen? Warum bitte NEUMODISCH?? laughing
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2013 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Umleitung

Ich kann mich noch daran erinnern, wie bei Inglourious Basterds, dass gesamte Publikum begeistert war, als dem „bösen“ Deutschen Unteroffizier der Schädel mit dem Holzknüppel eingeschlagen worden ist...Mir ist damals derart schlecht geworden, dass ich raus gegangen bin, nicht wegen der brutalen Szene, sondern wegen der Kopf kranken Reaktion der Leute darauf, böser Deutscher, ja tötet ihn!

Erstens, das war ein Baseballschläger. Zweitens, das war kein Deutscher, das war ein Nazi. Und da gehört es sich, mit dem Baseballschläger auf ihn einzuprügeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.01.2013 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Amokknobi:

Das fällt dir aber früh auf...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
05.01.2013 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@umleitung;

also irgendwie denke ich du bist nicht ganz dicht...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
04.01.2013 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Der Streifen ist ein politisch (neumodische Art der Verklärung der Tatsachen) korrekter, anti weißer Mann, rassistischer Schwachsinn!
Ein schwarz Afrikaner tötet den bösen, schlechten, verkommenen weißen Teufel und das Kino Publikum jubelt, egal welcher Herkunft, ob weiß oder grün, Hauptsache vermeintlich modische, aktuelle Sichtweise der Welt, für diejenigen, die jetzt sich noch ach so toll selbst gefallen mögen und zwar nur weil sie Gehirn amputiert sind. Sie werden von dieser eines Tages, selbst in den Arsch gebissen werden und dann ganz große Augen machen und wie kopflose Hühner, schreiend und herumgakkernd hin und her rennen! Mal sehen ob sie es dann alles auch noch so amüsant finden werden!

Ich kann mich noch daran erinnern, wie bei Inglourious Basterds, dass gesamte Publikum begeistert war, als dem „bösen“ Deutschen Unteroffizier der Schädel mit dem Holzknüppel eingeschlagen worden ist...Mir ist damals derart schlecht geworden, dass ich raus gegangen bin, nicht wegen der brutalen Szene, sondern wegen der Kopf kranken Reaktion der Leute darauf, böser Deutscher, ja tötet ihn!


Ob der Film (Django) gut war? Ja irgendwie schon, aber andererseits auch total jeglicher Realität entbehrend. Es ist Kino, JA! Aber ich habe die Schnauze langsam voll davon, dass es inzwischen zum guten Ton geworden ist, die bösen Weißen abschlachten zu können, ohne sich auch nur irgendwelche Gedanken darüber zu machen, ob damit die Filme Instrumentalisiert werden, um sich an den „schlechten“ nicht farbigen austoben zu können, nur um sich selbst als erhabener Gutmensch fühlen zu können! Jeder der das anders sieht, wird von der Realen Welt schneller eingeholt als es ihm lieb ist! Und diesen wünsche ich es auch!

Diesen habe ich mir einmal angeschaut und NIE WIEDER!
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
02.01.2013 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Als ich das Drehbuch gelesen habe, dachte ich das dies seit Kill Bill 1 Tarantinos erster Film in Deutschland sein könnte der die 18 verpasst bekommt. Die ersten Reaktionen der US-Presse scheinen eine gewisse rohe Ruppigkeit zu bestätigen.

Vorallem eine Szene die ein paar nette Vierbeiner einschließt könnte der FSK schwer im Magen liegen.

Dennoch sind Tarantinos Filme nie Metzelorgien (auch wenn ahnungsloses Fußvolk das Tarantino immer wieder vorwirft), ganz im Gegenteil, Tarantino entwirft mit langen Dialogszenen, großartiger Schauspielkunst, imposanter Kullisse und / oder Schwarzhumorigen Zügen immer einen auspendelnden Kontrast zur Gewalt.

Das ist auch hier der Fall, und das wird auch diesem Film wieder die FSK 16 retten.

Tarantino macht weder Slasher noch Headshot-Action. Er arbeitet seine Gewalt in artistisch wertvolle Filmkunst ein. Damit schafft er den Ausgleich welcher seine Filme bei der FSK besser wegkommen lässt.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.12.2012 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@rammflix

beantragt ist auf jeden fall ab 16. denke auch, dass es reicht .. wobei es etwas ruppiger als bei den Basterds zugehen wird.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN