Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Kritik Details Trailer News
Toller Abschluss

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Kritik

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Kritik
26 Kommentare - 09.07.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Bewertung: 4.5 / 5

Harry Potter. Ein unfassbares Phänomen. Die Romane wurden in mehr als 65 Sprachen übersetzt, über 500 Mio. davon sind über die weltweiten Ladentheken gewandert. Autorin J. K. Rowling schrieb mit ihrer Zauber-Saga Geschichte. In bisher sieben abendfüllenden Filmen generierten die gigantischen Produktionen der Warner Bros. Studios knapp 6,4 Mrd. Dollar Umsatz, die Zahlen sprechen für sich. Doch weil die Zeit so schön war und Warner sich zudem nur äußerst schwer von seinem größten Goldesel trennen wollte, entschloss man sich, den letzten Teil der Reihe Harry Potter und die Heiligtümer des Todes in zwei Filme aufzuteilen.

Anmerkung der restlichen Redaktion: David Yates und Warner Bros. begründeten die Zweiteilung stets damit, dass nur so der Komplexität des Buches Rechenschaft geleistet werden konnte. Doch im Hinblick, dass es sich bei Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 um den kürzesten Teil der Reihe handelt und die vorherige Episode streckenweise etwas langatmig geriet, hätte mit etwas Straffung ein sehr gutes 3,5-4 Stunden-Finale entstehen können. Ein langer Abschluss schreckte auch bei Der Herr der Ringe niemanden ab und hätte ebenso bei Harry Potter 7 funktioniert. Hier zeigt sich einmal mehr, dass es weniger darum ging, der Story zu entsprechen, als vielmehr finanzielles Kalkül im Vordergrund stand.

Trailer zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Doch abseits dieser kleinen Kritik lässt man es in der finalen Episode noch einmal so richtig krachen, bevor man der Zauberwelt auf ewig Lebewohl sagt. Mit einem geschätzten Budget von 250 Mio. Dollar und dem Einsatz moderner 3D-Technik wird ein gebührender Abschluss gefeiert.

Wir erinnern uns an die Geschehnisse aus Harry Potter 7.1: Hogwarts bietet schon lange keine Zuflucht mehr für Harry, Ron und Hermine. Lord Voldemort hat mit seinen Todessern die ganze Macht an sich gerissen und das Ministerium für Zauberei übernommen. Die Lage scheint für die drei Freunde aussichtslos zu sein, denn die Schergen des Lords setzen alles daran, sie ausfindig zu machen. Harry weiß, dass er laut einer alten Prophezeiung Du-weißt-schon-wen unbedingt töten muss, denn nur einer von beiden kann überleben. Auf der Suche nach den Horkruxen - seltenen und auserwählten Gegenständen, die Voldemort dafür nutzt, um darin Teile seiner Seele zu bannen und dem Tod zu entgehen -, erfährt der junge Potter von den Heiligtümern des Todes. Diese Schätze bestehen der Legende nach aus einem Tarnumhang, dem Stein der Auferstehung und dem Elderstab, dem mächtigsten aller Zauberstäbe. Harry muss sich entscheiden: Entweder er findet alle Horkruxe und zerstört sie oder er vereint alle drei Heiligtümer und wird ungeheure Kräfte besitzen, die es ihm ermöglichen, das Blatt doch noch zu wenden und den Untergang zu verhindern. Doch Voldemort ist schneller und hat den Elderstab längst gefunden. Es sieht düster aus, denn mit dem magischen Artefakt in seinen Händen, scheint der Meister der schwarzen Künste unbesiegbar zu sein...

Viele spannende, mitreißende und emotionale Minuten später darf man Regisseur David Yates und dem ganzen Team um Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2  zu einem äußerst gelungen Abschluss der legendären Film-Saga gratulieren. Yates hat mit seinem mittlerweile vierten Harry Potter-Film alle Erwartungen übertroffen und den besten Teil der Reihe auf die Leinwand gewuchtet. Ein episches Feuerwerk wird während der 130 Minuten abgefackelt, in dem sich wieder der gesamte britische Schauspieleradel versammelt, um die Serie pompös zu beenden. Im Gegensatz zu den Vorgängern setzt man hier auf einen erhöhten Anteil an Action-Sequenzen, die gleichzeitig alle erfrischend kompromisslos ausfallen. Es herrscht Krieg in der Zauberwelt und Yates hält sich, sehr weit entfernt von einer kindlichen oder gar sterilen Inszenierung, eng an die Vorlage und nimmt auch garantiert keine Gefangenen. Harry Potter 7.2 ist der mit Abstand actionreichste und düsterste Part von allen geworden. Trotzdem wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, dass es einigen Liebhabern der Bücher sauer aufstoßen wird, dass einige Punkte der Vorlage außen vor gelassen werden, damit die Konzentration voll und ganz auf dem eigentlichen Hauptplot liegen kann. Auch wenn es vielleicht schade ist, es ist und bleibt die Verfilmung eines 767 Seiten umfassenden Bandes, da müssen solche Abstriche einfach in Kauf genommen werden. Da kann es schon vorkommen, dass die eine oder andere Figur nur am Rande auftaucht und man es nicht immer schafft, jedem Charakter besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Einzeln betrachtet ist dies möglicherweise je nach Geschmack bedauerlich, tut der Geschichte insgesamt aber nicht wirklich weh.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY