AnzeigeN
AnzeigeN

The Batman

News Details Kritik Trailer
"The Batman" steht auf eigenen Füßen

"The Batman" kein Teil des DCEU? Oh doch - Matt Reeves klärt auf (Update)

"The Batman" kein Teil des DCEU? Oh doch - Matt Reeves klärt auf (Update)
40 Kommentare - Fr, 25.08.2017 von Moviejones
Regisseur Matt Reeves genießt bei "The Batman" kreative Freiheiten, aber auch innerhalb des DCEU? Diese Frage hat sich nun offenbar geklärt mit einem neuen Statement.

Update: Die Verwirrung um die vorherige Aussage von Regisseur Matt Reeves, die man so auslegte, dass The Batman nicht Teil des DCEU sei (siehe unten), klärte Reeves nun selbst via Twitter auf: Natürlich ist The Batman ein Teil des DCEU, doch der Film stehe auf eigenen Füßen. Das bedeutet, es ist einfach ganz klar ein Batman-Film. Der sich eben nicht um die anderen DCEU-Storys schert oder mit Cameos als Fanservice aufwartet, es ist ein Stand-Alone-Film. Ihr findet die Twitter-Postings dazu unten angehängt. Na, dann ist ja jetzt alles klar, oder? Ach nein, zur Ben Affleck-Frage gibt es immer noch kein offizielles Statement...

++++

Mit dem Auftakt ihres DC Extended Universe in Form von Man of Steel und Batman v Superman - Dawn of Justice haben Warner Bros. und DC Entertainment eine ganz klare Linie gezogen. TV ist TV und Kino ist Kino. Daher muss sich das Publikum auch mit Ezra Miller als Kino-Flash abfinden, wenngleich dem einen oder anderen Grant Gustin auf der großen Leinwand lieber gewesen wäre. So weit, so gut. Der Staub legt sich allmählich. Zeit, neue Furore in die ganze Sache reinzubringen.

The Batman ist - wenn man die Worte von Regisseur Matt Reeves richtig zu deuten vermag - ein Stand-alone-Film, der nicht mit dem DCEU zusammenhängt. Gewisse Freiheiten inklusive. Bekanntermaßen übernahm Reeves den Job von Ben Affleck, als dieser als Regisseur von The Batman zurücktrat. Es dauerte nicht lange, da war auch das Drehbuch hinfällig; etwas Neues sollte her, das womöglich gar der Ursprung einer neuen Trilogie werden könnte. Und schon gab es erste Gerüchte, Ben Affleck würde das Cape des Dunklen Ritters vielleicht bald niederlegen und nach Justice League aus dem DCEU aussteigen.

Die Gerüchte wurden zuletzt von Afflecks eigenem Bruder Casey Affleck ein weiteres Mal befeuert und werden nun weiter untermauert. Dieses Mal von Reeves selbst, der in einem Interview erklärte, er habe eine Vision, mit Batman einen Weg zu beschreiten, der ihn persönlich anspricht. Ferner gebe es eine Perspektive, aus der mehr entstehen könne. Als Warner Bros. auf ihn zugekommen sei, habe man ihm zudem erklärt, dass es sich bei The Batman um einen Stand-alone-Filme handle, der nicht Teil des DCEU sei.

Die spannende Frage ist nun allerdings, wie man diese Aussage tatsächlich lesen möchte und ob man sie zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt korrekt zu verstehen vermag. Während "Stand-alone-Film" in diesem Zusammenhang natürlich bedeuten kann, dass der Film rein gar nichts mit dem DCEU zu tun hat und vielleicht sogar seine eigene Reihe begründet, könnte man genauso gut argumentieren, dass er sich möglicherweise einfach stilistisch von den anderen Filmen abhebt, kein Cameo eines anderen Justice League-Helden geplant ist und er sich voll und ganz auf ein Abenteuer Batmans konzentriert.

Manchenorts manifestieren sich bereits fixe Aussagen zu vom DCEU unabhängigen Superhelden-Filmen. Doch gilt es aktuell einen Gang zurückzuschalten. Die Gerüchte um Afflecks Ausstieg, die Ankündigung des Joker-Origin-Films und noch dazu die von Reeves womöglich unbedacht getätigte Aussage bezüglich The Batman mögen die Diskussion weiter anheizen. Bis wir eine offizielle Bestätigung haben, könnten allerdings noch Wochen, wenn nicht gar Monate ins Land ziehen.

So oder so scheint sich Reeves kreativ voll und ganz austoben zu dürfen. Das Ergebnis bekommen wir voraussichtlich 2019 zu sehen, wenngleich noch kein Kinostart feststeht.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY