Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscars 2016

Die 88. Academy Awards: Die Oscar-Gewinner und Verlierer 2016!

Die 88. Academy Awards: Die Oscar-Gewinner und Verlierer 2016!
63 Kommentare - Mo, 29.02.2016 von Moviejones
Die 88. Oscarverleihung fand statt und hier findet ihr alle Oscar-Gewinner und Verlierer der im Vorfeld kontrovers diskutierten Veranstaltung.
Die 88. Academy Awards: Die Oscar-Gewinner und Verlierer 2016!

+++ Hier findet ihr alle Oscar-Gewinner & Nominierungen. +++

Das war sie, die 88. Oscarnacht und neben einigen erwartbaren Momenten überwog die Überraschung, dass Mad Max 4 - Fury Road (wie einige andere Oscar-Filme von Zoomania mit frechen Postern parodiert) ganze sechs Oscars mit nach Hause nimmt und damit ganze 60% seiner Nominierungen. Der Actionfan freut sich, denn unerwartet und verdient hat die Academy dem Spaß den Vorrang gegeben, nachdem nicht selten zuvor schwere Themen dominierten.

Chris Rock machte seinen Job gut, es ging recht kontrovers zu und es war kurzweiliger als die Jahre zuvor, denn die Kategorien wurden in anderer Reihenfolge bedient. Gab es Enttäuschungen? Der Marsianer - Rettet Mark Watney ging mit sieben Nominierungen ins Rennen und ging leer aus, Sylvester Stallone gewann nicht als Bester Nebendarsteller (war auch harte Konkurrenz) und Star Wars gewann nichts (fairerweise gerecht).

Dagegen räumte Spotlight als Bester Film ab und Leo wurde endlich mit einem Oscar geehrt. Ein beeindruckende Rolle, eine tolle schauspielerische Leistung in The Revenant - auch seine beste? Vielleicht nicht, aber er hat es wirklich nach all den Jahren verdient und es hätte mit dem Teufel zugehen müssen, wenn er dieses Mal wieder leer ausgegangen wäre. Nur schade, dass ab jetzt sobald keine Leo-Memes mehr im Internet  auftauchen werden ;-)

Steffi und Claudia sagen allen Frühaufstehern guten Morgen, heute früh müssen aber dann die Männer der Redaktion sich um frisches Newsfutter bemühen, wir gehen ins Bett.

Unser Oscar-Blog

(5:58, Steffi) Bester Film - Spotlight! Durchaus überraschend, aber sehr erfreulich!!

(5:50, Steffi) Endspurt. Bester Hauptdarsteller - wird Leo diesmal den Goldjungen mit nach Hause nehmen? Die Konkurrenz ist (mal wieder) nicht zu verachten. Und den Oscar bekommt - Leonardo DiCaprio!! Yay!! Das wurde aber auch wirklich wirklich Zeit! Wir freuen uns sehr! So sehr es die anderen auch verdient hätten. Er dankt u.a. Scorsese und spricht sich für wieder mehr humanitäre und weniger von der Wirtschaftslobby bestimmte Politik und für Klimaschutz aus. Eine großartige Rede.

(5:35, Steffi) Los geht es mit Bester Regie. Und es wird... Alejandro Gonzáles Iñárritu - The Revenant. Zweiter Oscar für den Film und ein Vorbote für Leo? Aber erst geht es mit der Besten Hauptdarstellerin weiter. Und der Oscar geht an Brie Larson für Room. Verdient. Cate Blanchett hätten wir es aber auch gegönnt. Und noch einmal Werbung.

(5:28, Steffi) Sasha Baron Cohen als Ali G. hat die Lacher auf seiner Seite. Jetzt kommen die letzten großen vier Kategorien.

(5:19, Claud) Quincy Jones und Pharrell Williams präsentieren - Überraschung - die Beste Musik. Es wird Altmeister Ennio Morricone für The Hateful 8. Kann man, hätte aber auch Sicario werden können. Und The Revenant war gar nicht nominiert. Dennoch Standing Ovations für Ennio, wir gönnen es ihm von Herzen. Common und John Legend präsentieren nun den Besten Song, von denen wir drei gehört haben. Unsere Freude ist verhalten, es wird das Bond-Konstrukt Writing’s on the Wall von Sam Smith, der ein bisschen mit dem Filmvorspann funktioniert, aber für sich genommen einfach nicht wirklich mitreißt. Smith widmet den Oscar der LGBT-Organisation.

(5:00, Steffi) Weiter geht es mit Bester Kurzfilm. Den Oscar sackt Stutterer ein. Den Oscar für den Besten fremdsprachigen Film bekommt... der ungarische Film Son of Saul. Noch sechs Kategorien - wir nähern und den großen Brocken. Vizepräsident Joe Biden leitet mit einer Motivationsrede für den Kampf gegen Missbrauch von Frauen zur nächsten Musikperformance über: Lady Gaga mit "Til it happens to you". Bewegender und großartiger Auftritt. Ein Höhepunkt des Abends.

(4:55, Steffi) In Memoriam - Unter anderem Wes Craven, Christopher Lee, Omar Sharif, "Snape" Alan Rickman, Komponist James Horner, Maureen O’Hara, "Spock" Leonard Nimoy und Musik- wie Filmikone David Bowie.

(4:52, Claud) Bisher fühlte sich die Verleihung recht zügig und flott an, jetzt gerade rutscht man ein bisschen in ein Loch. Liegt vielleicht auch an der frühen Stunde.

(4:37, Claud) Bester Dokumentar-Kurzfilm, eigentlich eine Rubrik zum Gähnen, aber superlustig eingeleitet von einem Herrn, dessen Namen ich überhört habe. Der Gewinner heißt A Girl in the River - The Price of Forgiveness. Wieder eine bedeutende Dankesrede. Der Beste Dokumentarfilm folgt direkt und wir gratulieren Amy. Chris Rock macht anschließend einen Witz über Kinderarbeit, aber der Shitstorm bleibt wohl aus.

(4:28, Steffi) Weiter geht es mit Bester Nebendarsteller. Wird Stallone ihn bekommen? Wir drücken feste die Daumen! Gönnen es aber auch Mark Rylance für seine tatsächlich tolle Leistung in Bridge of Spies. Und den Oscar bekommt - Mark Rylance! So manche Überraschung gibt es heute wirklich, hätten doch eher mit Stallone gerechnet.

(4:22, Steffi) Erneut ist die Rassismusdebatte Thema. Man muss wohl Amerikaner sein, um das ganze Ausmaß der Debatte nachempfinden zu können.

(4:13, Claud) Kevin Hart kommt auf die Bühne, präsentiert der etwa den Besten Kurzfilm? Ein Schelm, der an seine Körpergröße denkt, doch halt, er stellt einen weiteren nominierten Song und zwar "Earned it" aus Fifty Shades of Grey vor.

(4:05, Claud) Kurze kulinarische Auflockerung mit Cookies und Minions. Minions gehen immer, die präsentieren unnachahmlich den Besten Animierten Kurzfilm. Es wird Bear Story. Schade, dass so manche wichtigen Themen wie in der Dankesrede so untergehen, ist halt Entertainment. Prompt schließt sich mit Woody und Buzz Lightyear die Rubrik Bester Animationsfilm an - es wird Alles steht Kopf! Wenig überraschend.

(4:00, Steffi) C-3PO kommt mit R2-D2 und BB-8 im Schlepptau auf die Bühne - ein Trostpflaster für die Fans, die vielleicht auch Star Wars - Das Erwachen der Macht die Daumen für vorherige Kategorien gedrückt haben.

(3:45, Steffi) Weiter geht es mit Bester Tonschnitt. Und den Oscar bekommt...Mad Max 4! Nummer 5! Und damit 50 Prozent seiner Nominierungen eingesackt! Nette Rede, man sieht den Film mit den Ohren... Im Anschluss folgt Bester Ton hinterher - ob den auch Mad Max kassiert? Ja! Nummer 6! Von Ton zum Bild: Beste Visuelle Effekte. Geht der technische fast Durchmarsch von Mad Max weiter? Und den Oscar bekommt: Ex Machina! Kleine Überraschung, schön.

(3:35, Claud) Die beste Kamera ...also eigentlich müsste es The Revenant werden, so beeindruckend wie der gedreht war. Und es wird ... The Revenant! Endlich der erste Oscar. Es schließt sich direkt der Beste Schnitt an und den Oscar holt erneut Mad Max! Der vierte Oscar von zehn Nominierungen.

(3:20, Steffi) Nächste Kategorie Bestes Szenenbild. Zweiter Oscar innerhalb von 5 Minuten für Mad Max 4! Und weiter geht es mit Bestes Make-Up & Hairstyling. Wow, Oscar Nummer 3 für Mad Max! Starker Start!

(3:18, Claud) Jetzt kommt wieder eine "B-Kategorie", nämlich Bestes Kostümdesign. Wir erleben Mad Max 4 - Fury Road als Gewinner! Top, erster Oscar für den Actionkracher!

(3:06, Steffi) Jetzt kommt Best Supporting Actress! Wer wird es machen? Ziemlich überraschend: Alicia Vikander für The Danish Girl! Immer doof für die ersten Verlierer, die müssen jetzt den Rest des Abends maulig absitzen.

(2:58, Claud) Und wieder findet das Thema "Wurden Schwarze diskriminiert?" humoristisch Eingang, dieses Mal mit verulkten Ausschnitten aus Joy - Alles außer gewöhnlich, Der Marsianer - Rettet Mark Watney und The Danish Girl. Ziemlich cool. Sie sollten aber aufpassen, dass sie das Thema nicht überstrapazieren. Gefolgt von Sam Smith und seinem nominierten "Writings on the Wall".

(2:48, Claud) Nun bestes adaptiertes Drehbuch. Ryan & Russell präsentieren und necken sich ... es wird The Big Short!

(2:44, Steffi) Los geht es mit dem besten Original-DrehbuchSpotlight machts und bekam auch den meisten Applaus!

(2:30, Steffi) Endlich, es geht los - mit dem Einspieler der Kandidaten. Weiß geschminkt kommt Chris Rock nicht auf die Bühne, aber mit weißem Jackett. Und macht gleich Jokes über das Thema. Und legt eine ziemliche Abrechnung damit hin. Creed - Rocky’s Legacy als Science Fiction-Movie zu bezeichnen, sagt schon alles. Möglichkeiten für Afroamerikaner sind das, was sich verbessern muss, ganz sicher nicht die Einführung neuer Kategorien.

(2:20, Claud) Charlize Theron, Ryan Gosling und Russell Crowe werden gerade im Green Room interviewt und zeigen ihre Backstage-Pässe als Presenter. Könnte bald losgehen, das ganze Modegelaber können selbst wir Mädels nicht mehr hören.

(2:00, Steffi) Leonardo DiCaprio war dann auch mal kurz im Bild, ob er den Oscar diesmal einheimst für The Revenant - Der Rückkehrer? Wird wirklich mal Zeit, Claudia erwähnt gerade Ähnliches. Er ist mit seiner Mama da. Lady Gaga trägt ein interessantes Hosenkleid, moderner Marilyn Monroe-Look. Für Gaga-Verhältnisse noch recht schlicht, cremig-elegant.

(1:54, Claud) Endlich kann ich auch mitmischen, hallo da draußen! Noch gut 30min, dann werden wir sehen, ob Chris Rock die Veranstaltung wuppt. Etwas weniger zäh als zuletzt wäre cool.

(1:35, Steffi) Zweite Werbung geschafft, Regisseur George Miller (Mad Max 4 - Fury Road) ist nun auch schon da. Matt Damon rennt flott vorbei, Jennifer Jason Leigh (The Hateful 8) erscheint in einem Traum von Rosa - wenn man Rosa mag. Sie erzählt, dass ihr 5-Jähriger mit am Set war, der dort natürlich erst einmal das blutige Make-Up begutachten durfte, um später keinen Schock zu bekommen. Saoirse Ronan, nominiert für Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Leben, erscheint im grünen Paillettenkleid, ihr schwierig auszusprechender Vorname bedeutet übrigens Freiheit. Auch Henry Cavill aka Superman ist eingetroffen.

(1:10, Steffi) Zumindest im TV läufts, Pro7 hat mit Online-Streamproblemen zu kämpfen. Der deutsche Filmausstatter Bernhard Henrich war schon auf dem Roten Teppich, der für die Ausstattung für Bridge of Spies - Der Unterhändler nominiert ist. Erste Werbung auch schon geschafft, nun schauen wir uns an, wie Sylvester Stallone so lebt - Pro7 war zu Besuch. Prächtig. Wir drücken ihm die Daumen für einen Goldjungen! Zurück zum Roten Teppich: Alicia Vikander, nominiert für The Danish Girl, taucht in gelbem Traumkleid auf.

(1:30) Hallo zu dieser späten Stunde! Wir schlagen uns auch dieses Jahr wieder die Nacht für euch um die Ohren, genauer gesagt Steffi und Claudia vom MJ-Team, um von der 88. Oscarverleihung zu berichten. Wer gewinnt, wer verliert, was gibt es sonst so? Das verraten wir euch in den nächsten Stunden!

+++ Hier findet ihr alle Oscar-Gewinner & Nominierungen. +++

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.02.2016 04:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Samuel L. Jackson hat einen Award an Spike Lee vergeben?
Das wundert mich grade schon etwas, in den letzten Jahren haben sie ja einen persönlichen Kleinkrieg bezüglich des Rassismus gegen Schwarze (vor allem im Zusammenhang mit Tarantino) ausgetragen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.02.2016 04:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich glaube, Danish Girl wird abräumen - hoffe aber sehr, dass dieser Film es nicht tun wird.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Lehtis : : Bowser
29.02.2016 04:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Echt eine Überraschung. Wäre für Hardy gewesen, aber das wäre auch eine Überraschung gewesen.^^

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.02.2016 04:35 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Und dafür habe ich mir nun die Nacht um die Ohren geschlagen. Grrr undecidedtongue-out

Slys Leistung wird dadurch nicht geschmälert, aber ich habe es ihm so sehr gewünscht. Dran geglaubt habe ich aber nicht. Wünsche Euch noch viel Spaß... Ich bin raus.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 04:33 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 04:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Das ist tatsächlich überraschend ... ich hätte mit Ruffalo, Hardy, Bale oder Stallone gerechnet . Bridge of Spies hab ich nicht gesehen. Seine Rolle wirkte aber beim Einspieler recht gut.

Schade für Sly, aber immerhin hat er den Globe


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.02.2016 04:29 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 04:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sullys Adrenalinspiegel steigt :-)

Edit: Oha. Ich dachte, das wäre einer der vorhersehbarsten Awards dieses Jahr...

@Mad Max
Ich denke, mehr als diese secks Oscars wird er nicht bekommen.
Er ist sonst nur noch für Film und Regie nominiert und da gilt er als Außenseiter.

@The Revenant
Ich denke, hier werden noch Regie und Hauptdarsteller fällig. Das macht insgesamt dann drei Oscars. Sieger des Abends wird Mad Max.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 04:28 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 04:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nun wirds spannend! Bester Nebendarsteller...


Avatar
Lehtis : : Bowser
29.02.2016 04:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Bin gepsannt ob The Revenent die 3 großen Preise holt. Film, Regie und Hauptdarsteller

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
29.02.2016 04:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Absoluter Respekt für Mad Max! An Bester Film glaube ich noch nicht, aber das wär’s ja cool

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 03:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ex Machina gewinnt den Oscar für die visuellen Effekte. Das ist schon eine kleine Überraschung und irgendwie finde ich das ganz schön so. War ein toller Film, welcher nun mit einem Oscar gewürdigt wurde ... und optisch war das wirklich gut gemacht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.02.2016 03:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

EX MACHINA

Die erste große Überraschung. Freut mich sehr!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.02.2016 03:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also Ex Machina war ein geiler Film, aber diese Kategorie hätte ich dem Film nicht gegönnt.

Da war Revenant und vor allem Mad Max wirklich besser. Das Gewitter in der Wüste ist einfach nur Granate!

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.02.2016 03:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wow, sechs Stück!
Hätte die Ton-Awards ja eigentlich bei The Revenant erwartet.

P.S.: Mehr Aussies zu den Oscars! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 03:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bislang 6 Oscars für Mad Max ... die beiden Sound-Kategorien waren nicht so. Trotzdem beeindruckt die Masse schon . bei den vielen Oscars sollte auch einer in einer großen Kategorie (beste Regie?) drin sein . Gravity lässt grüßen ...


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.02.2016 03:41 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 03:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Uuuuund noch einer für MM.

Edit: Ich fass es nicht, sind wir bei MM bei 5 schon??

Edit2: Oh mein Gott, noch einer für MM smile geil

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN