AnzeigeN
AnzeigeN

Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem

Kritik Details Trailer News
Emotionale Turtle-Power!

Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem Kritik

Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem Kritik
14 Kommentare - 02.08.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem

Bewertung: 4 / 5

Wir schreien Cowabunga, denn die Turtles sind wieder da! Die berühmtesten mutierten Ninja Schildkröte der Popkultur kehren endlich mit einem neuen Film zurück auf die große Leinwand. Gelingt ihnen mit Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem endlich das längst überfällige Comeback?

Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem Kritik

Nachdem sie von der menschlichen Welt abgeschirmt wurden, machen sich die Turtles mit ihrem Lehrmeister Splinter auf, um die Herzen der New Yorker zu erobern und durch ihre heldenhaften Taten endlich als normale Teenager akzeptiert zu werden. Ihre neue Freundin April O’Neil hilft ihnen dabei, ein berüchtigtes Verbrechersyndikat zu bekämpfen. Doch schon bald geraten sie in Schwierigkeiten, als eine Armee von Mutanten auf sie losgelassen wird...

Trailer zu Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem

Wir müssen hier etwas ausholen. Beziehungsweise ich, der Autor dieser Filmkritik, muss dies tun. Ja, dies wird ein etwas anderer Text, als ihr es gewohnt seid. Wir wechseln ausnahmsweise zur Ich-Form. Denn manche Filme können für den einzelnen eine ganz besondere Bedeutung haben. Und dies hat dann auch Auswirkungen auf die Betrachtung eines Films.

Es war der Sommer im Jahr 1991, als mein Vater mich mit zu meinem allerersten Kinobesuch begleitete. Bis heute kann ich mich an den Kinosaal erinnern und wie groß die Leinwand mir damals erschien. Mittlerweile weiß ich längst, dass es der kleinste Saal mit der kleinsten Leinwand des ansässigen Kinos war. Tatsächlich war es gar die kleinste Leinwand, die ich in meinem bisherigen Leben im Kino antreffen sollte. Doch damals, als kleines Kind, wirkte sie riesig. Der Film, den wir damals zusammen sahen: Turtles 2 - Das Geheimnis des Ooze, mein erster Kinofilm. Und ja, ich finde ihn bis heute toll. Gerade als damals großer TMNT-Fan war ich einfach begeistert.

Mein Vater verstarb nur wenige Jahre nach diesem gemeinsamen Kinobesuch. Wohl mit ein Grund, warum dieser erste Kinobesuch bis heute ein so einprägsames Erlebnis für mich ist und eine meiner schönsten Erinnerungen. Und warum mir dieser Film von damals auch heute noch so viel bedeutet. Kino ist dann eben doch mehr als bloß eine Aneinanderreihung von Sitzen und eine große (oder kleine) Leinwand. Es kann ein Ort sein, an dem besondere Momente passieren und schöne Erinnerungen entstehen. Erinnerungen, für die man ein Leben lang dankbar sein wird. Und da ich die beiden letzten Realverfilmungen im Kino ausgelassen habe, war Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem tatsächlich mein erster Turtles-Film im Kino seit 32 Jahren. Und dadurch auch der Erste, den ich im Kino ohne meinen Vater gesehen habe, was eine merkwürdig anfühlende Erkenntnis war.

Als Fan der Turtles waren die 90er wirklich toll. Eine legendäre Zeichentrickserie und die ersten Realverfilmungen. Wenngleich durch Nickelodeon in den letzten Jahren die ein oder andere Animationsserie erschien, konnte der Turtles-Hype der frühen 90er bislang nicht mehr erreicht werden. Auch die beiden von Michael Bay produzierten Realverfilmungen haben, nett formuliert, keinen neuen Hype ausgelöst. Noch waren sie die besseren Realverfilmungen.

Trotz des geringen Erfolgs haben die Turtles bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Dies sah ich auch wieder im Kinosaal, denn nicht nur saßen dort Erwachsene, welche die Turtles vermutlich noch aus der eigenen Jugend her kannten, sondern natürlich auch viele Kinder, die heutigen Fans der mutierten Riesenschildkröten. Und dann sah ich, genau in der Reihe hinter mir, einen Vater mit seinem Sohn sitzen. Der Sohn, vielleicht nur wenige Jahre älter als ich damals, und der Vater, etwa im selben Alter wie ich jetzt. Es war wie ein Blick in die Vergangenheit und auch wie ein Kreis, der sich schließt. Die Kinder von einst sind jetzt selbst die Väter und früher wie heute sitzen sie im Kino, um die Turtles zu sehen. Dass eine Marke dermaßen generationenübergreifend ist, kommt nicht allzu oft vor.

Und dies war sogar etwas, was im Film selbst zu sehen war. Denn ja, Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem richtet sich natürlich in erster Linie an die eher jüngeren. Aber man scheint sich der Bedeutung der Marke durchaus bewusst zu sein und so gab es auch die ein oder andere Anspielung, die wohl nur die Älteren unter uns wirklich verstehen werden. Zum Beispiel ein gewisser Vanilla Ice-Song, den man plötzlich hört. Dies war natürlich gerade für mich ein sehr surrealer Moment, den ich so nicht erwartet habe und der einige Emotionen in mir auslöste, wenngleich dieser Moment im Film nur kurz war. Aber es waren eben auch diese Momente, die den Film für mich abgerundet haben, denn Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem ist ein ganz fantastisches Werk geworden.

Im Kern hat man hier eine klassische Coming-of-Age-Geschichte von vier Brüdern, die sich nichts lieber wünschen, als einfach zum Rest dazuzugehören. Und eines Vaters, der aus Sorge um seine Kinder und der Angst vor den Gefahren der ihnen unbekannten Welt, mit seinem Vorgehen Gefahr läuft, seine Kinder zu verlieren. Denn am Ende sind die Turtles normale Teenager und diese tun mitunter dumme Dinge und mögen es gar nicht, wenn man versucht sie von Sachen fernzuhalten. Und hier unterscheidet sich dieser Film von seinen Vorgängern, wo die Turtles meist eher älter wirkten, als wären sie mindestens bereits in ihren 20ern. Hier sind es dagegen tatsächlich Teenager, die auch genau als solche dargestellt werden, inklusive den Komplikationen der ersten Liebe. Dies alles führt zu einigen emotionalen Szenen, die trotz des Humors die nötige Zeit zum Atmen bekommen. Auch dies ist etwas, was Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem von seinen Vorgängern unterscheidet, denn dort wurde diese emotionale Komponente zwar angedeutet, aber nie wirklich ausgespielt.

Generell gelingt dem Film ein für einen Ninja würdiger Balanceakt. Er bietet sowohl Humor als eben auch Emotionen und das ohne, dass sich das eine mit dem anderen beißt. Etwas, dass bekanntlich nicht jeder Film der letzten Jahre hinbekommt. Zudem gelingt es dem Film, die Kinder zu unterhalten und gleichzeitig auch den Erwachsenen etwas zu bieten und lässt sie vielleicht sogar mit so manch nostalgisch angehauchter Szene das Kind im Innern wieder spüren.

Entscheidend für den Film sind natürlich die vier Ninja-Schildkröten selbst und diese funktionieren hier wunderbar miteinander und es macht jede Menge Spaß, ihnen bei ihren typisch brüderlichen kabbeleien zuzusehen. Sie vermitteln tatsächlich dieses Turtles-Gefühl, welches zumindest ich zuletzt in den 90ern hatte. Es ist dabei sicherlich auch kein Zufall, dass man sich beim Design stark an die damalige Zeit orientierte. Gleichzeitig hat man aber auch etwas ganz Eigenes geschaffen und nicht jede von einst bekannte Figur sieht hier so aus wie früher. Vor allem April und Splinter erhalten ein neues Design, aber auch neue charakterliche Eigenschaften. Vor allem mit Splinter könnten sich einige schwertun, da er hier nicht so ganz die weise alte Ratte ist, wie man sie von früher gewohnt ist.

Auffallend ist natürlich der Animationsstil, der durchaus Erinnerungen an die Spider-Verse-Filme weckt. Ob die Macher davon inspiriert wurden? Wer weiß. Wenngleich der Stil sehr ähnlich ist, ist er aber auch keine reine Kopie. Generell ist es schön, zuletzt immer öfters Filme zu sehen, die auch mal Neues wagen, statt immer nur den seit Jahrzehnten gewohnten Stil. Und mit den Spider-Verse-Filmen und mehr noch mit Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem kommt allmählich auch der gezeichnete Stil wieder mehr zum Tragen, von dem man sich in Hollywood ja im Grunde schon verabschiedet hatte.

Fazit

Mit Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem wagt man einen Neustart, bei dem vieles vertraut, aber auch vieles ganz neu ist. Vor allem das Ende dürfte einige überraschen, denn hier geht man wirklich neue Wege mit der vertrauten Geschichte. Ich weiß noch nicht, ob mir jede Änderung gefällt. Aber am Ende ist dies eben eine neue Geschichte und keine Wiederholung von etwas, dass es früher schon gab. Dieser Film und seine möglichen Sequels könnten endlich für einen neuen Hype sorgen, der mehr als willkommen wäre. Bei all den Universen an Geschichten, die in den letzten Jahren über die Leinwände flimmerten, war dieses Comeback längst überfällig.

Für mich war es zudem ein ganz spezielles Erlebnis. Und ich bin glücklich sagen zu können, dass Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem ein Film ist, auf den die Kinder von heute in 30 Jahren vielleicht ähnlich zurückblicken können, wie ich und vielleicht ja auch einige von euch es heute auf andere Filme von früher tun. Und vielleicht wird sich dieser Sohn in der Reihe hinter mir in Zukunft mit Freude an genau diesen Kinobesuch mit seinem Vater erinnern, als sie zusammen Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem sahen. Kino ist eben doch so viel mehr.

Wiederschauwert: 75%

Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
07.08.2023 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Poisonsery Ja klar smile

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.08.2023 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@John-Dorian Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Variante die mich prägte ist die April aus den 80/90er Serie. Reicht das als Erklärung?

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
07.08.2023 15:59 Uhr
1
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Poisonsery

Ich hab es im Prinzip auch nicht als Verurteilung wahrgenommen. Ich versuche nur, es nachzuvollziehen, weil es für die Story halt generell keinen Unterschied macht und diese für mich bei sowa sim Vordergrund steh, gerade wenn es schon verschiedene Varianten gibt. Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn, eine völlig fiktionale Rolle aufgrund der äußeren Erscheinung zu hinterfragen. War mir damals beim Kingpin im Daredevil Film egal, bei Ariel und auch so hier. Aber ich will nur verstehen und hab mir nicht zur Aufgabe gemacht, dir deine Meinung abzusprechen :-p

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.08.2023 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@John-Dorian nur weil ich dafür kein Verständnis habe, verurteile ich es nicht. Es ist meine Meinung und rufe nicht zum boykott auf oder ähnliches. Mir ist Bewusst das es mehrere Versionen gibt. Im Netflix Animationsfilm war April auch afroamerikanisch. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
07.08.2023 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Poisonsery

Auch wenn ich Aprils Oneil Veränderung nicht verstehe.

Naja, April ONeal war doch immer ein fließendes Konzept. Im ursprünglichen Comic war sie eine Wissenschaftlerin mit dunklen Locken. Ursprünglich war sie während der Enticklung auch als Asiatin angedacht. Irgendwann wurd dann daraus eine rothaarige Journalistin und zugegeben, hat diese Erscheinung dann die Vorstellung von April geprägt, aber sie war in einer der Zeichentrickserien dann auch Aufroamerikanerin, im Film von Michael Bay wieder dunkelhaarig... Das Erscheinungsbild sollte doch vollkommen wurscht sein, solange die Figur funktioniert. Hier gibt es ja zumindest keine historische Vorlage. Nur eine literarische und wenn man es ganz genau nimmt, weicht auch die rotharige Journalistin von dieser ab. Also who cares.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
03.08.2023 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Der August ist zu voll mit Filmen, da bleiben die Turtles auf der Strecke, warte also aufs Streaming.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
slasha : : Moviejones-Fan
03.08.2023 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Mir gehts da ähnlich wie dem Rotschi...ein innerliches Freudentränchen rinnt gerade wie Öl das Filmherz hinab. Wenn man sich selbst sein Seelenheil vom Leibe schreiben und einfliessen lassen kann, ist es gleich eine ganz andere Schreibe, das merkt man immer mal wieder in der Kritik. Hier wurde nicht nur der Film gesehen ggf. sogar genossen, sondern die Kritik mit genau dieser cinematographischen Magie versehen, die man so schmerzlichst vermisst. Chapeau und danke dafür!

Für meiner einer sind die Turtles auf einem ähnlich emotional-persönlichen Level angesiedelt. Wenn ich hier einigermaßen richtig rechne, dürfte ich nur wenige Jahre älter sein als der Autor der kritischen Zeilen. Bei mir war Turtles 2 anno dazumal aber ein ähnlich bleibendes Erlebnis. Nicht mein erster Kinobesuch in jungen Tagen, aber dafür einer der prägnantesten. Erst kurz vor dem Kinostart des 2. Teil durfte ich damals den 1. Teil sichten, damals noch mit einer FSK 12 versehen welche wohl ausschlagebend war. Sofort wurde ich Feuer und Flamme mit den vier Schildkröten, erste Sammelfiguren kamen zu Weihnachten auf den Wunschzettel. Dann kam der Kinostart von Teil 2 und ich bettelte förmlich, dass meine Eltern mit mir ins Kino gehen. Hier kann ich mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich meinen Eltern damals mitteilte dieser "wäre ja sogar schon ab 6 Jahren freigegeben". Und so bekam ich meinen Kinobesuch (ebenso auch 2,5 Jahre später den Kinobesuch vom 3. Teil...welchen ich schon damals immer am schlechtesten empfand). So wurde ich regelrecht Fan, habe einschließlich der heutigen Zeit die "alte Trilogie" locker 10-15x gesehen. Damaliges Merchandise wie einige Figuren einschl. Bösewichter, der Turtles Bus sowie das Luftschiff haben sogar bis heute durchgehalten, sodass *Achtung Generationeinsatz* sogar meine Kinder damit schon gespielt haben. Einige Games erhielten damals Einzug auf dem SNES u.a. auch Turtles in Time...ein Spiel für das damals mein Dad immer wieder "herhalten" musste, so auch ich nun selbst als Vater.

Anders als der Autor verbinde ich nicht den Tod eines geliebten Menschen mit genanntem Kinobesuch. Viel mehr ist es eine der ersten und eine von vielen Erinnerungen an ein Kleinod von Kino, nur zwei Straßen von unserer damaligen Wohnung entfernt. Ein Kleinod von Kino - damals kam mir der Saal riesig vor, da gehe mit dem Autor mit - mit großem rotem Vorhang, viel Beinfreiheit, kleine Tischchen mit gedämpften Lichtern auf diesen und einer "Am-Platz-Bedienung" gerufen durch ein kleines Klingelknöpfchen.

So vergieße ich hier eine Träne an vergangene (Turtles-)Zeiten und eine Träne an die unvergleichliche Kinomagie auch wenn sie just now nur meiner Erinnerung entspringt.

Gleichermaßen bin ich nun erst recht angefixt dank der kritischen Zeilen des Autors hier. Es wird auch für mich der erste Turtles-Kinobesuch seit dem 3. Teil vor über 30 Jahren. Nun sind es drei Generationen - Opa, Vater, Kinde(r) - die gespannt auf die Leinwand schauen werden.

Avatar
HanseDavion72 : : Moviejones-Fan
03.08.2023 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 66 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Tolle Kritik - danke dafür.

Ich gehe definitiv mit meinen drei Jungs rein. Der jüngste ( 7) freut sich schon einen Ast ab und fragt mich jeden Tag, wann wir endlich ins Kino gehen wink

Avatar
Rotschi : : M. Myers
03.08.2023 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Also dass mir nach einer Kritik mal die Tränen in den Augen stehen werden, hab ich mir auch nicht träumen lassen. Chapeau - eine sehr emotionale Kritik mit einem Einblick ins Private und gleichzeitig eine Ode ans Kino selbst. Vielen vielen Dank. Ich habs gefühlt.

Zur Kritik und zum Film selbst. Der steht jetzt definitiv auch auf meiner Liste, denn ich habe auch sehr wohlige Erinnerungen gerade an die ersten beiden Filme ( der Dritte ist für mich ein Guilty Pleasure) und natürlich an die tolle Zeichentrickserie.

Bin nun sehr sehr gespannt auf den Film :-)

Avatar
Elwood : : Toyboy
03.08.2023 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Poisonsery

Danke dir. Google zeigt mir FSK 12 an, ist aber scheinbar eine Fehlinformation.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.08.2023 06:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Elwood bei uns im Cinestar ist FSK 6. Was auch im ARD Moma gesagt wurde.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Elwood : : Toyboy
03.08.2023 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Moviejones

Sehr emotionale Kritik. Gefält mir. Danke für die Einblicke ins Privatleben!

Frage: Der Film ist FSK 12. Spricht etwas dagegen, sich den Streifen mit jüngeren Kids (10-jährigen) anzugucken?

Für Turtles-Fans: Im Splitter-Verlag ist in diesem Monat der großartige Turtles-Comic "The Last Ronin" erschienen. Demnächst startet dort dann auch die deutsche Veröffentlichung der Turtles IDW-Collection.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.08.2023 04:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Denke ich sehe mir den Film an. Auch wenn ich Aprils Oneil Veränderung nicht verstehe. Bin nicht rassistisch. Aber wieso ändert man eine taffe rothaariges Mädchen? Dafür kein Verständnis. Am Ende wird es für rothaarige Kids nur noch Pipi Langstrumpf geben. Muss zwangsläufig an die Daywalker Southpark Folge denken und Cartman. Als würde man rothaarigen Mädchen ein Vorbild weg nehmen. Das dachte ich schon bei Bays Film. Den zweiten nie gesehen. Aber dank der guten Kritiken gehe ich rein.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.08.2023 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nehme ich mal im streaming mit, bei Gelegenheit.

Bin jetzt nicht der die hard und muss deshalb nicht zwingend ins Kino dafür.

Freue mich aber auf eine Sichtung daheim.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY