Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman v Superman - Dawn of Justice

Ben Affleck ist Batman in "Man of Steel 2"!

Ben Affleck ist Batman in "Man of Steel 2"!
126 Kommentare - Fr, 23.08.2013 von R. Lukas
Die Bombe ist geplatzt: Im "Superman vs. Batman"-Film wird nun doch Ben Affleck als Dunkler Ritter zu sehen sein.

Hoppla, das ging jetzt aber schnell! Warner Bros. hat die Katze unerwartet früh aus dem Sack gelassen und ganz offiziell bekanntgegeben, dass Ben Affleck (Argo) der nächste Batman wird - schon etwas überraschend, da man zuletzt noch von einer Absage ausging.

Damit tritt Affleck in Christian Bales Fußstapfen und in Man of Steel 2 Henry Cavills Superman an. Zugleich wurde der 17. Juli 2015 als weltweiter Kinostart festgelegt und nochmals bestätigt, dass in der Fortsetzung auch Amy Adams als Lois Lane, Laurence Fishburne als Perry White und Diane Lane als Martha Kent zurückkehren werden.

Zack Snyder freut sich riesig über den Casting-Coup. Affleck stelle einen interessantes Gegengewicht zu Superman dar und habe die schauspielerische Klasse, diesen vielschichtigen Charakter zu verkörpern. In der Pressemitteilung zu Man of Steel 2 beschreibt Snyder Batman als einen Mann, der älter und weiser ist als Clark Kent und schon die Narben eines erfahrenen Verbrechensbekämpfers trägt, aber auch den Charme bewahrt, den die Welt in Milliardär Bruce Wayne sieht. Eine weitere Ursprungsgeschichte wird es also wohl nicht geben. Auch die jüngsten Gerüchten um einen etwa gleichaltrigen Batman à la Jake Gyllenhaal oder Wes Bentley haben sich folglich zerschlagen.

Für Affleck eröffnet das alles die Möglichkeit, nach seinem Duell mit Superman später auch in Justice League aufzutreten, wo er vor einer Weile schon mit dem Amt des Regisseurs in Verbindung gebracht wurde. Ob das noch mal ein Thema wird, bleibt abzuwarten. Man of Steel 2 soll 2014 in Produktion gehen, David S. Goyer, der die Story zusammen mit Snyder entworfen hat, schreibt derzeit am Drehbuch.

Was sagt ihr zu dieser Wahl, traut ihr Ex-Daredevil Affleck die Rolle des Dunklen Ritters zu oder seid ihr eher enttäuscht?

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
126 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
Heavencloud : : Moviejones-Fan
23.08.2013 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.11 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na dann mische ich mich auch mal ein.

Ich stehe zwiegespalten Affleck gegenüber.
Zum einen ist er meiner Meinung nach ein guter Schauspieler und hinter der Kamera noch wesentlich besser. An sich hat er auch ein Superheldentypisches Aussehen. Jedoch hat er aber nicht diese gewisse Ausstrahlung, die ein Batman haben sollte, die dunkle, wütende Art. Ebenfalls hätte ich es besser gefunden, wenn sie einen nicht ganz so bekannten und "großen" Star genommen hätten, jemand auf Cavills Niveau.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.08.2013 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Trotzdem fand ich Ledger in all seinen Filmen immer austauschbar.

@Tim
Deine Aussage, dass du ihn lieber in seichten Film gesehen hast, bestätigt
meine Meinung, dass er kein Top... naja sagen wir Charakterschauspieler
war.
Sieh das jetzt nicht falsch ich meine es im Vergleich zu Affleck, dann mMn
glänzt Affleck vorallem in anspruchsvolleren Filmen, aber auch in den
"Seichten" bringt er den Filmen einen Mehrwert.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.08.2013 13:19 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Bartacuda:

Sehe ich ähnlich - Di Caprio hat von Beginn seiner Karriere an sehr viel Talent durchblicken lassen und von der "Teenie-Schwarm-Zeit" mal abgesehen auch immer sehr gut bis genial abgeliefert (wobei er nichtmal in Titanic störend, sondern eher gut war) - davon abgesehen wird er in den letzten Jahren immer besser, auch was die Rollenauswahl angeht die sehr breit gefächert wird. Und da wir grad davon sprechen - ich hab die Tage im Kino den Trailer zu The Wolf of Wall Street gesehen und weiß jetzt schon, dass der Film allein durch Di Caprios Darstellung in den paar Szenen zum Pflichtprogramm wird. Wieder was ganz anderes, ein reicher Playboy der seinen Reichtum voll auskostet und so herrlich over the top ist - sieht einfach nur klasse aus.

Bei Ledger...hmm hatte ihn vor The Dark Knight nie wirklich aufm Zettel und habe mich auch ehrlich gesagt durch die Joker-Darstellung nicht wirklich zu einem Fan machen lassen. Diese Darstellung war klasse und ich glaube auch gern, dass der Junge was drauf hatte, aber ansonsten war mein Interesse an Ledger nie besonders groß und ausgenommen den rockig-coolen Ritter aus Leidenschaft hab ich mit ihm glaub ich auch nichts gesehen - aber ehrlich gesagt auch nie das Bestreben gehabt das zu ändern..
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manutereyaq : : Moviejones-Fan
23.08.2013 13:17 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.11 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde Ben Affleck eine ziemlich interessante Wahl. Damit kann ich mich problemlos anfreunden. Er wird seine Sache sicher sehr gut machen. Er hat schon mehrmals bewiesen, dass er vor der Kamera agieren kann. Daredevil als schlechten Film und damit Affleck automatisch auch als schlechten Schauspieler hinstellen zu wollen, ist doch sehr unfair.
Selbst wenn er damals schlecht gewesen wäre (ich fand ihn gut, mir hat der Film gefallen), so ist es doch etwas billig einem Menschen in zehn Jahren seines Lebens keine Entwicklung zugestehen zu wollen.
Ich glaube nicht dass jemand von uns hier noch derselbe Mensch ist wie vor zehn Jahren!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
23.08.2013 13:16 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Leia:
Was ist mit Chris Evans?
Der war Grottig in Fantastic Four und man hat ihn trotz seiner Schlechten Genre-Refenenz als Captain America gecastet.
Und Hoppla, das war keine schlechte Entscheidung!

Ich denke mit Affleck haben wir es nicht so Schlecht getroffen, auch wenn er deiner Meinung nach in Daredevil Übel war!
Ich traue Ben zu das auch er sich weiter entwickelt und aus seinen "Fehlern" gelernt hat, und das er es mit aller Macht versucht bei Batman besser zu machen!
Und im Vergleich zu den anderen Grossen Namen die für diese Rolle im Gespräch waren, ist Affleck meiner Meinung nach, noch die beste Lösung!

Edit:

Lasst Ben Affleck ein halbes Jahr in Muckibude Pumpen, gebt ihm ein Kostüm das nicht an TDK erinnert sondern sich mehr an die Comics (oder Die Arkham Spiele) Orientiert, und wir werden einen Top-Batman haben!
Vor allem kratzt er mit Sicherheit nicht an Nolans Trilogie, weil Affleck ein komplett anderer Batman sein wird der sich in keinster weise mit Bales Interpretation vergleichen lässt!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
23.08.2013 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@jerichocane:
Muss mich auch als jemand bekennen, der Ledger vor seinem Tod für den wohl talentiersten Schauspieler seiner Generation hielt.
Neben den von Tim genannten Filmen, zeigen dies m.E. auch Two Hands o. Die vier Federn.

Zu Di Caprio, der hat doch schon in Gilbert Grape, Basketball Diarys und This Boys Life, also zu Beginn seiner Karriere, großes Schauspiel gezeigt.

Gerade in seiner Titanic/the Beach Phase fand ich persönlich ihn eher schwach und austauschbar.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.08.2013 13:10 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Jerichocane:

Das geht mir ähnlich, ich habe lange gehofft, dass man sich entscheidet einen weiteren Daredevil mit Affleck zu schaffen, weil mir der erste wie erwähnt recht gut gefiel. Unterm Strich wirds dazu wohl nicht mehr kommen, aber wünschenswert wäre es sicherlich gewesen, da er seinen Job als Matt Murdock/Daredevil wirklich nicht schlecht gemacht hat, das Drehbuch hat ihn halt lediglich etwas im Stich gelassen, wobei mir "Bullseye" Farrell und "Kingping" Clarke Duncan ebenso gut gefielen als Schurken"paar". Wie gesagt, die Langfassung ist weit besser, aber im Endeffekt hat der Film dann doch zu wenig eingespielt um eine Fortsetzung zu rechtfertigen - leider

@ Bartacuda:

Das meinte ich ja auch mit der Aussage, dass Superman um die Möglichkeit gebracht wird sich "selbst zu entwickeln" (die Selbst-Findung) - und auch, dass man quasi bewusst in Kauf nimmt, dass der Film in den Augen vieler Nolan-Fans zu einer indirekten Dark-Knight-Fortsetzung mit Superman wird und weniger zu einer Man of Steel-Fortsetzung mit etwas Batman drin. Trotzdem freue ich mich auf ein Zusammentreffen der beiden, auch wenn ich dir natürlich recht gebe, dass der Zeitpunkt nicht der günstigste ist und garantiert finanzielle Aspekte nicht von der Hand zu weisen sind, wenn man sich fragt warum Batman gleichberechtigt neben Superman stehen muss, wo es doch ein Superman-Film sein sollte.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.08.2013 13:09 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@jerichocane
Hier muss ich widersprechen. Ledger hätte nach TDK keine Wandlung mehr durchlaufen müssen wie DiCaprio. Er konnte nie viel mit den Teenie-Filmen anfangen, da sie ihm zu unbedeutend waren. Die DiCaprio-Wandlung begann bei ihm aber lange vor TDK. Monsters Ball, Patriot und seine wohl bewegenste Rolle in Brokeback Mountain. Sehenswert war er in allen seinen Filmen. Ich persönlich habe ihn sogar lieber in den "leichten" Filmen gesehen, als in den ambitionierten.

@bartacuda
Deine Argumente kann ich nachvollziehen, sehe das gesamte Konzept auch etwas kritisch. Aber nun da es so gemacht wird, können wir nur auf das Beste hoffen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
23.08.2013 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ZSnake:
Ich will dir im Grundsatz ja nicht widersprechen, dass eine Zusammenführung dieser beiden irgendwann kommen sollte/musste.

Ich störe mich explizit an dem Zeitpunkt und an dem Konzept. Den Zeitpunkt halte ich für schlecht, weil Batman durch Bale geformt eine derartige Präsenz hat, dass es schwer, wenn nicht unmöglich ist ihn aus dem Fokus zu rücken.
Batman hatte seine Zeit in den letzten Jahren und jetzt wäre es m.M.n. an der Zeit die andere Figur zu etablieren. Hinzu kommt, dass die Resonanz auf MoS gezeigt hat, dass er es wohl doch etwas schwerer hat.
Damit kommen wir zu dem zweiten Punkt, der mir ein Dorn im Auge ist. Warum müssen die beiden in MoS 2 aufeinander treffen. Und dann ja wohl (den Meldungen zufolge) in ähnlicher Gewichtung. Nicht nur ein Cameo und/oder ein Teaser für das große Zusammentreffen, Nein! Bevor sich Superman neu etablieren kann, wird im ein Batman zur Seite gestellt.
Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn man mit dem neuen Batman tatsächzlich bis zum geplanten JLA gewartet hätte
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.08.2013 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Leia
das interessiert mich nun aber! Bei welchem Film hat Ledger denn einen
Film aufgewertet? Und bitte nenne jetzt nicht TDK!

Außerdem war Affleck kein schlechter Daredevil! Ich würde Ihn als Daredevil mit einer besseren Story gerne erneut sehen.
Avatar
Leia : : Prinzessin
23.08.2013 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@JackBurton: Mir gings in meiner Argumentation nicht darum zu sagen, der hat schlechte Filme gedreht, der aber nicht. Mir gings einfach um die Genre-Referenz, die bei Ben Affleck nunmal gegeben ist, bei Ledger war sie es noch nicht! Oder wenn ja, nenne mir eine Rolle, in der er zuvor einen abgedrehten Villian gespielt und ihn versaut hat? Affleck hingegen war bereits Daredevil und man muss doch zugeben, dass von der Art des Helden Batman und Daredevil schon vergleichbar sind. Und nur, weil ein Darsteller in einem schlechten Film mitgespielt hat, ist er nicht automatisch schlecht, andersrum sagt ein toller Film nicht aus, dass der Darsteller darin auch top war. Für mich persönlich gehört Affleck nunmal zu den Darstellern, die einen Film nicht zwingend aufwerten, Ledger aber schon. Andererseits hat Affleck auch Filme, wie Dogma nicht unbedingt abgewertet, aber stach für mich auch keinesfalls positiv hervor. Das war anderen Darstellern dieses Films und vor allem der Inszenierung und Idee geschuldet, dass der so grandios wurde.
Mag sein, dass du und andere den Darsteller für gut empfinden und ihn deshalb als Batman sehen wollen, aber ich finde ihn eben überhaupt nicht gut und kann mir aufgrund seiner bereits geleisteten Rollen definitiv ein Urteil für mich erlauben, das besagt, dass ich ihn als Batman nicht für geeignet erachte, ganz egal, wie weit der Film noch in der Zukunft liegt.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.08.2013 12:35 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich greife mal Firebirds Aussage auf, weil hier noch was ist was mich beschäftigt und ja auch immer wieder Thematisiert wird:

"Das Konzept stößt mir nach wie vor vor den Kopf und die Entscheidung, den Dark Knight im Sequel zu Supes reinzubrigen, ist einfach pure Geldmacherei hoch drei und dreckig aufs Auge des Zuschauers gedrückt. Doch die Fanboys werden brav ihre Kohle springen lassen …"

Zum einen denke ich doch, dass sehr viele Fans sich seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) eine Vereinigung dieser beiden DC-Titanen in einem Film wünschen, also sehe ich da nichts schlechtes dran.

Zum anderen finde ich gibt es kaum einen besseren Weg ein DC-Universum zu schaffen, in dem eine Justice League auch wirklich möglich wird als diese beiden Helden in einem Film unterzubringen.

Einzig dass es sich dabei nicht mehr um Man of Steel 2 sondern viel eher um Superman meets Batman handelt könnte man als kleines Problem sehen, da diese Form der Entwicklung Supermans als eigenständige Filmfigur natürlich einen Riegel im Bereich "Selbst-Findung" vorschiebt wenn man ihm eine etablierte Figur als Mentor an die Seite stellt.

Da würde ich allerding so weit gehen und das ganze als Chance sehen Superman (der, wenn man mal von den ganzen Kollateralschäden des ersten Films ausgeht, noch nicht so ganz das Konzept des "Beschützers" verstanden hat) etwas mehr Verantwortungsgefühl und sowas mitzugeben. Und da bietet sich Batman halt irgendwo an, auch wenn er natürlich in den Comics immer eine etwas andere Sicht der Dinge hatte als Superman - aber da befinden wir uns ja nun auch nicht mehr, sondern in den Filmen und da ist der neue Man of Steel ja nun auch nur noch bedingt mit der Vorlage zu vergleichen und muss vielleicht erst in seine "Rolle" hineinwachsen, bevor er zu dem Superman werden kann, den man kennt.

Allerdings steht ohnehin die Frage im Raum ob man Superman über kurz oder lang wieder zum "Pfadfinder" machen will, oder ob man bei der Darstellung als "Überwesen mit eigenen Moral-Maßstäben" vom Ende des ersten Man of Steel bleiben will. Und auch hier denke ich ist Batman als einziger anderer Superheld vielleicht ein wilkommener Austauschpartner für Cavills Superman, da er einer der wenigen ist, die die Verantwortung eines Helden (die von Superman aufgrund der Kräfteverhältnisse natürlich nur im Ansatz) verstehen können.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.08.2013 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Affleck als Batman? Okay! Dann hier die Kommentare und ich dachte, erinnert mich an die Zeitungsbeiträge zu Keaton als Batman, Craig als Bond und aus jüngerer Zeit Cavill als Supi!

Und was war bei allen gleich? - Sie haben in Ihren Rollen gerockt!!

Ich denke, das Viele negativ gestimmte hier bei uns, positiv überrascht sein werden, sobald die ersten Bilder vom Set oder der erste Trailer zu sehen sein wird.

Mich persönlich schreckt eher ab, dass man im 2. MoS schon Batman mit ins Boot nimmt. Ich wäre eher dafür gewesen, dass man Supi ersteinmal Solo fliegen lässt.

@Leia
gerade in diesem Fall passt das Ledger Argument super, mit dem einzigen Unterschied, dass Ledger, im Gegensatz zu Affleck, eigentlich kein guter Schauspieler war. Beim Joker mußte er nicht viel spielen, sondern, wie es sich ja leider später herausstellte, war er wirklich psychisch so kaputt, wie der Joker selbst. Man kann also sagen er hat mehr oder weniger sich selbst gespielt. Wobei ich glaube das Ledger, wenn er nicht gestorben wäre, nach dem Joker eine Wandlung durchgemacht hätte, wie DiCaprio nach "The Beach", und zu einem Top Schauspieler gerreift wäre.
Affleck dagegen ist jetzt schon ein genialer Schauspieler und Regisseur.

Sei es nun Actionfilme, wie z.B. Paycheck oder wo er richtig gut war in Smoking Aces, Dramas wie die Hollywood-Verschwörung oder einfach Filme wie Dogma, er konnte immer seinen Charakter überzeugend spielen, sogar in Daredevil hat er überzeugend gespielt, aber leider gab das Drehbuch nicht viel her smile.
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
23.08.2013 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
bartacuda hat vollkommen recht (s. u.).

Und es ist irgendwie noch viel zu früh zu sagen, ob das jetzt eine Fehlbesetzung ist oder nicht. Denn bei der Darstellung kommt es doch auch darauf an, welche Aspekte wie ihre Umsetzung finden werden, die den Charakter Batman ausmachen. Wird er eher so wie man ihn jetzt aus der berühmten Nolan-Trilogie her kennt, rückt der Detektiv-Aspekt mehr in den Vordergrund, oder wird er (wie jüngst in den Games) zum verkappten Tony-Stark-Klon des DC? Dennoch muss ich sagen: Affleck als Batman? Das wird irgendwie zum "The Grey Knight". (Affleck als Schauspieler ist für mich eher so la la … okay, aber mehr nicht.)

Aber um nochmals darauf zurückzukommen:
Es geht hier um ein MoS-Sequel! Und keinen interessiert mehr, wie der Mann aus Stahl seinen Weg weiter gehen muss, sondern alle richten ihre Augen auf Batman. Batman hier, Batman da. Das Konzept stößt mir nach wie vor vor den Kopf und die Entscheidung, den Dark Knight im Sequel zu Supes reinzubrigen, ist einfach pure Geldmacherei hoch drei und dreckig aufs Auge des Zuschauers gedrückt. Doch die Fanboys werden brav ihre Kohle springen lassen …
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.08.2013 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@jack-burton
Schöner Kommentar, der verdient doch glatt einen Hut. smile
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY