Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Genisys

News Details Kritik Trailer
"Terminator 6" wieder drin

China liebt Arnie: "Terminator - Genisys" trotz Boxoffice-Drama im Aufwind (Update)

China liebt Arnie: "Terminator - Genisys" trotz Boxoffice-Drama im Aufwind (Update)
36 Kommentare - Mi, 23.09.2015 von R. Lukas
Reißt es der chinesische Markt raus? Könnte sein, eine Fortsetzung von "Terminator - Genisys" rückt jedenfalls wieder in greifbarere Nähe, auch wenn dem Film vielleicht übel mitgespielt wurde.

Update: Was auch immer dran ist an den Manipulationsvorwürfen (siehe unten) am chinesischen Boxoffice, die internationalen Zahlen sprechen für Terminator - Genisys und damit auch wohl eher für eine Fortsetzung. Über 350 Mio. $-Einnahmen international und über 440 Mio. $ weltweit bringen den angedachten Auftakt einer neuen Trilogie weit nach vorne auf Platz 10. Das toppt zum Beispiel auch Mad Max 4 - Fury Road und Ant-Man. Natürlich können kommende Schwergewichte wie SpectreDie Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und Star Wars - Das Erwachen der Macht ihm den Platz am weltweiten Boxoffice noch streitig machen, aber die Chancen für die zwei angedachten Sequels 2017 und 2019 dürften dank des internationalen Erfolgs dennoch gestiegen sein. Je nachdem, was das Heimkino dann noch einbringt.

++++

Update: Schwere Betrugsvorwürfe machen in China die Runde, nicht gegen Terminator - Genisys, sondern gegen seinen ärgsten Konkurrenten an den chinesischen Kinokassen, den patriotischen Kriegsfilm The Hundred Regiments Offensive. Beide duellierten sich um den Platz an der Chart-Spitze, offiziell ging die chinesische Propaganda-Produktion daraus als klarer Sieger hervor.

Während Terminator - Genisys in der Woche vom 31. August bis zum 6. September nur 26,7 Mio. $ schaffte, kam The Hundred Regiments Offensive auf 39,4 Mio. $. Die chinesische Regierung jubilierte, aber die starken offiziellen Zahlen werden in der chinesischen Filmgemeinschaft angezweifelt, von gezielter Manipulation ist die Rede, um das Kriegsdrama ganz nach oben zu bringen und besser dastehen zu lassen, als es in Wahrheit aussieht. So wird befürchtet, dass ihm einfach Einspielgelder anderer Filme zugeschustert wurden. Und zu diesen anderen, leidtragenden Filmen soll eben auch Terminator - Genisys gehören. In der genannten Woche könnten dem Sci-Fi-Blockbuster so 11 Mio. $ durch die Lappen gegangen sein, heißt es. Alles sehr undurchsichtig, aber zu denken gibt einem das schon.

++++

Bei Arnold Schwarzenegger und allen anderen an Terminator - Genisys Beteiligten dürfte sich schnell Ernüchterung breitgemacht haben, als die ersten Kritiken und Zahlen reinkamen. Nur 27 Mio. $ am Startwochenende und ein erschreckend schwaches US-Gesamtresultat von 89 Mio. $ sorgten dafür, dass die Zukunft der Terminator-Reihe jetzt am seidenen Faden hängt. Zumindest grübelt Paramount Pictures noch darüber nach, wie weiter zu verfahren ist.

Zum Retter in der Not - oder etwas weniger dramatisch formuliert: zum Zünglein an der Waage - könnte aber einmal mehr China werden. Schon am ersten Kinotag kam Terminator - Genisys dort auf 27,4 Mio. $, wofür man in den USA eben ein ganzes Wochenende gebraucht hat. Der viertbeste chinesische Start eines Hollywood-Films überhaupt, hinter Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung, Avengers 2 - Age of Ultron und Transformers 4 - Ära des Untergangs. Der Hunger auf amerikanisches Kino könnte allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass die Chinesen längere Zeit auf ihren nächsten Hollywood-Snack warten mussten, da diesen Sommer einheimische Filme Vorrang hatten. Es ist also nicht gesagt, dass es an Arnies Strahlkraft oder dem Franchise an sich liegt.

Dennoch, auch hier zahlt es sich offensichtlich aus, dass in China groß die Werbetrommel gerührt wurde. Weltweit steht Terminator - Genisys damit bei 353 Mio. $, was doch schon ein bisschen versöhnlicher klingt und gerade so reichen könnte, um Terminator 6 möglich zu machen. Ist ja nicht so, dass im aktuellen Film alle aufgeworfenen Fragen beantwortet und alle verwirrenden Plot-Details erklärt wurden... Zusammenfassend gesagt: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Arnie mit seinem "I'll be back" erneut richtig liegt, steigt wieder, dem chinesischen Markt sei Dank.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2015 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.042 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es bleibt dabei, leider haben T3 bis T5 die Bezeichnung eines Terminator Films nicht verdient.

Nur bei Terminator und bei Terminator 2 wird die Bedrohlichkeit, der Kampf ums Überleben, die Hoffnung, die Action etc. so großartig inszeniert.

Die drei Filme danach waren planlose Fortsetzungen mit dem Hauptziel aus der Marke viel Geld rauszuholen. Allesamt zwar irgendwie unterhaltsam, aber alle falsch und überflüssig.

Inzwschen denke ich mir, dass man diese neue Terminator-Geschichte ruhig fertig erzählen soll. Natürlich wird sie ähnlich gehaltlos weitergehen wie Genisys, aber dann hat man hier endlich mal was fertig erzählt. Für mich persönlich zählen sowieso nur T1 und T2.

Ich hoffe nur mit Conan passiert Arnie nicht so ein Quatsch.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
22.09.2015 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@MetroidFan1991

Sehe das genauso wie du !

Hab mal stark überlegt, welcher der schwächste ist und welcher der beste.

Okay, den besten kann ich ganz klar sagen: Terminator 2!

Aber es gibt halt keinen schlechtesten.

Terminator 1 ist heutzutage so billig, wenn man sich den reinzieht, aber er ist halt DER Klassiker unter den Teilen.

Terminator 3 war zwar na ja, mit dem ganzen Zufälligkeitsmodus, aber ich brauche nur an die Szene mit dem fahrenden Kran zu denken.

Terminator 4 waren soooo sinnlose und dumme Szenen dabei, dass ich mir dachte, der ist eindeutig der schlechteste. Aber auch der hat geile Szenen und vor allem Christian Bale :-) okay, hier bemängel ich auch ganz stark die ganzen anderen Roboterarten wie die Riesenmaschine, die die Menschen eingesammelt hat oder Motorradmaschinen, bei denen ich keinen Sinn gesehen habe.

Terminator 5 war am Ende einfach nur eine Idee, um zurück zu den Wurzeln zu kommen. Dabei mussten sie zwar einiges kopieren, aber trotztdem hat er mich sehr positiv überrascht. Ich hätte mir mehr Szenen mit dem T-irgendwas gewünscht, der Maschine aus Nanotechnologie, die sich in Ihr-Wisst-Schon-Wem verwandelt

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
12.09.2015 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

@UATU.Danke. Bin ich denn der einzige der T3 nicht als schlechtesten Teil sieht? Ganz ehrlich Genysys ist alberner und hat die schächere Story.T3 und T4 passten sich ja noch irgendwie an T1 und2 an zerstört T5 iwie alles was Terminator ausmacht. jOHN Connor gibt es nciht mehr, Kyle Reese und Sarah sind grauenhaft besetzt, Arnies Zähne wirken spätestens beim zweiten Mal nur noch lächerlich, der Film ist viel zu harmlos, Zu viel schlechtes CGI und einfach so npassend als das Bad Boys Lied läuft.

@ Meteorid: Im Grunde magst du ja nciht unrecht haben dennoch haben 1&2 wohl die wenigsten Schwächen.

Bei 1 fällt mir wenn man sein Alter und Budget bedenkt eigentlich keienr ein, bei T2 ist die Szene wo Arnie beim Autoreparieren aufstöhnt dämlich sonst fällt mir jetzt nix groß ein außer vlt das John Connor nicht wie 10 Jahre wirkt. In T3 wird er ja zu der Zeit auf einmal als 13 bezeichnet was ja eigentlich auch das bessere Alter für John im zweiten Teil gewesen wäre

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
12.09.2015 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Für mich gibt es kein besten Teil für mich hat jeder Teil seine Stärken und Schwächen.

Avatar
Uatu : : The Watcher
11.09.2015 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@AlexanderDeLarge:

Der TX kann natürlich nur Fahrzeuge kontrollieren, die er vorher manipuliert. Ist auch kurz zusehen wie er ein Polizeiauto hackt.

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
11.09.2015 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also ich finde Terminator 3 besser als Genysys und mag ihn auch eigentlich lieber als Salvation. Für mich wäre die Reihenfolge genauso wie die Filme chronologisch erschienen sind. Bis auf Ungereimtheiten,die Tatsache dass TX schwächer wirkt als t1000 und die Albernheit fand ich T3 gelungen. Was ich mich bei T3 frage ist zB wenn die TX Fahrzeuge kontrollieren kann warum kontrolliert sie nciht das Auto welches sie verfolgt in dem Connor und Co sitzen. Vlt kann sie ja nur Fahrzeuge kontrollieren in denen keiner sitzt

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
11.09.2015 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich persönlich habe auf den Film im Kino verzichtet weil ein Terminator für mich ab 12 einfach zu supekt war. Ausserdem ist euch ein bisschen Boykott mit dabei. Ich sehe hier Parallelen zum Robocop, den habe ich deswegen nicht im Kino gesehen, fand ihn aber durchaus unterhaltsam auf BluRay!

Auf Bluray werde ich mir den auch anschauen, und er mag auch okay sein. Aber ich bin ein Gegner davon ehemals harte Actionstreifen für "Erwachsene" so weichzuspülen das sie jedes Kind ab 6 Jahren im Kino sehen kann (FSK12 = ab 6 mit Begleitung einer Erziehungsberechtigten Person).

Das ging bei Die Hard in die Hose

Das ging mit Expandables in die Hose

Und mit Terminator jetzt auch

Schade drum, aber bei Stallone hats geholfen, er hat gelernt und macht wieder Action für Erwachsene ;)

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
10.09.2015 10:06 Uhr | Editiert am 10.09.2015 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Firebird

"Meiyou ren yinggai kan zhe bu dianying ~ zhen goushi"

Woher kennst du diesen Satz? laughingDDDDD

Lol, hast du deshalb pinyin benutzt weil hier keine Schriftzeichen erkannt werden können?? laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.08.2015 10:43 Uhr | Editiert am 26.08.2015 - 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ sid
Vielen Dank für das Hütchen gestern ! Ich schreib es hierhin, damit Du es eher siehst ;)

Ach kein Ding und keine Sorge: Ich höre und sehe alles. :-D

@ jerichocane

Woah, ich dachte nach den meisten eher schlechten Meinungen zu T5, das ich fast alleine dastehe mit der Meinung, dass T5 der dritt beste Terminator ist.

Ach, hör einfach nicht auf die schlechten Meinungen, wenn dir der Film selber gut gefällt. Haters gonna hate oder so.^^ Jeder hat seine/ihre eigene Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht. Das ist ja das gute an Meinungen: Sie können verschieden und vielfältig, manchmal auch einfältig und voreingenommen sein. In einigen Ländern führt dies zu Kriegen, aber das ist, wie der Erzähler bei den Conan Filmen immer sagt: "eine andere Geschichte"!^^

Der T5 Film ist gut und wie schon gesagt wurde sowieso besser wie Teil 3 und der bescheuerte Teil 4. Bin sogar froh das nie ein T5 mit Christian Bale als John Connor gedreht wurde (den hätten die bestimmt Terminator: Baleout genannt^^). Ich bin sehr froh das Arni wieder ran darf und auch ran muss auf eine Art. Der Mann ist einfach Pflicht!

Auch bei dieser Filmreihe gibt es eine feste Milchmädchen Regel: Ein Terminator Film ohne Arnold Schwarzenegger ist kein Terminator Film! :-D

Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
25.08.2015 08:25 Uhr | Editiert am 25.08.2015 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Die lieben Chinesen laufen auch in jeden Mist rein, wenns ihnen bombastisch-schmackhaft gemacht wird ... Na ja, kommt halt weiterer Quark in Form von T6.

RIP Terminator-Franchise ...

Meiyou ren yinggai kan zhe bu dianying ~ zhen goushi ...

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.08.2015 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Mein persönliches Ranking:

  1. Terminator 1
  2. Judgement Day
  3. Salvation (hätte da gerne noch mehr gesehen)
  4. (...)
  5. Genisys
  6. (...)
  7. (...)
  8. (...)
  9. (...)
  10. Rise of the Machines (der absolute Tiefpunkt)

Bin, was eine Fortsetzung zu Genisys angeht, eher gespalten! Würde gerne wissen, was die Macher sich bei so manchen Dingen gedacht haben, aber ich bezweifel ganz, ganz stark, dass sich die Qualität hin zu einem ursprünglicheren Terminator verbessern würde. Eher im Gegenteil, das Gesamtbild wird mMn noch bunter werden...

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.08.2015 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Woah, ich dachte nach den meisten eher schlechten Meinungen zu T5, das ich fast alleine dastehe mit der Meinung, dass T5 der dritt beste Terminator ist.

Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
24.08.2015 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für mich war der fünfte Teil klar besser als 3 + 4. Somit für mich eine gute Nachricht.

Würde mich sehr über die Fortsetzungen freuen. In diesem Fall: Super China!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.08.2015 18:14 Uhr | Editiert am 24.08.2015 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich hätte auch sehr gerne eine Fortsetzung, hoffe aber inständig, dass sie ein gutes, düsteres Skript hinkriegen und den einen oder anderen markanteren Darsteller finden. Interessanterweise wurden bereits am Samstag erste Umbesetzungsgerüchte geflüstert, also einen Tag vor dem China-Ergebnis.

Insgesamt sind 400 Mio. die absolute Untergrenze denk ich mal, ab 425 Mio. könnte immer noch der Heimvideomarkt entscheidend sein, ab 450 Mio. und mehr gibt’s auf jeden Fall ne Fortsetzung. Ich hätte vor China höchstens auf 420 getippt, 450 Mio. sag ich erst seit heute ;).

Heute am Montag hat er 67.3 Mio. Yuan = 10.5 Mio. US$ eingespielt. Insgesamt sind es jetzt 36.5 Mio. US$ laut CBO. Die Zahlen gestern waren eine halbe Mio. niedriger als die erste Schätzung. Manche verwenden scheinbar auch einen günstigeren Umrechner (?). Ich nehme immer die schlimmstmögliche Variante. Am Morgen sah es noch schlechter aus mit 55 Mio. Yuan – Terminator ist dort also ein Abendfilm, kann ich verstehen. Bis einschließlich Donnerstag wird TG wohl keine Bäume ausreißen - auf dem Niveau gemessen natürlich ;) - aber dann tippe ich wieder auf ein gutes Wochenende noch dazu ohne jede Hollywood-Konkurrenz. Die Mundpropaganda ist bis jetzt auch ganz gut: 8.5/10 auf gewara (traditionell sanfte Werter) und 6.9/10 auf douban (strenges Publikum) und 8-9 in chin. Foren, wo ich natürlich gar nix verstehen kann, aber man sieht die vergebenen Sterne. Trotzdem ist der chin. Markt schon frontlastiger als zum Beispiel bei uns. Aber mit dem Montag sollten es über 125 Mio. werden, wie viel drüber hängt vom nächsten Wochenende ab.

Auch unabhängig von einem T6 freuts mich, dass der internationale Markt immer wichtiger wird, denn die amerik. Zuschauer haben mir in den letzten Jahren zu viele der Filme ausgebremst, die ich mochte. Rache ist süß!

@Hanjockel
Vielen Dank für das Hütchen gestern ! Ich schreib es hierhin, damit Du es eher siehst ;).

Avatar
Rotschi : : M. Myers
24.08.2015 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Also ich finde diese Entwicklung hervorragend. Einfach weil ich noch weitere Terminatorfilme sehen will. Im nächsten Teil aber bitte R-Rated und mit bösem Arnold-T-800-Schwarzenegger.

Ich denke meine anfängliche Prognose mit 420-450 Millionen könnte somit tatsächlich passen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY