AnzeigeN
AnzeigeN

Captain Marvel 2 - The MarvelS

News Details Kritik Trailer
Ob es ein Reboot tun würde?

Das MCU retten? Arrow-verse-Schöpfer Guggenheim hat da eine Idee!

Das MCU retten? Arrow-verse-Schöpfer Guggenheim hat da eine Idee!
47 Kommentare - Sa, 29.07.2023 von N. Sälzle
Das MCU ist in Schieflage geraten und an vielen Ecken und Enden wird diskutiert, ob es das nun endgültig war. Laut Arrow-verse-Co-Schöpfer Marc Guggenheim kommt ohnehin nur eine Option in Frage, um zu retten, was es zu retten gibt.

Im MCU läuft es derzeit nicht besonders rund. Filme bleiben hinter den Erwartungen zurück, Serien können nichts reißen und viele rechnen schon damit, dass Captain Marvel 2 - The MarvelS und Echo als nächstes floppen. Das MCU hat Probleme und das nicht erst, seit unklar ist, wie es im Falle von Jonathan Majors weiter geht und ob Marvel bald noch einen Kang für seine Kang Dynasty haben wird.

Während in der Community fleißig darüber diskutiert wird, weshalb das MCU schwächelt und welche Probleme die Filme und Serien aus dem Hause der Marvel Studios haben, kommt nun von eher unerwarteter Seite ein "Ratschlag".

Marc Guggenheim, Co-Schöpfer des Arrow-verse weiß, was Marvel tun muss, um das MCU wieder auf Kurs zu bringen. Im Interview mit The Aarthi and Sriram Show erklärte Guggenheim, dass er einfach nicht mehr mitkäme - es gebe viel zu viel Content.

Was das MCU seiner Meinung nach benötige, sei ein großer Reset, wie es auch bei den Marvel-Comics und den DC-Comics der Fall gewesen sei. Immer wieder seien solche Reboots nötig, um sich neu auszurichten und Ballast abzuwerfen, etwa, wie dies bei Crisis on Infinite Earths im Arrow-verse der Fall gewesen sei.

Natürlich dürfte nun so manch einer sagen, dass auch im Arrow-verse viel schief lief und es früher oder später ebenfalls "zu viel" wurde. Bekanntermaßen geriet das Serienuniversum gegen Ende seiner Laufzeit immer weiter in die Kritik. Doch könnte Guggenheim hier recht haben?

Oder denkt ihr, dass Marvel statt eines Neustarts lieber darauf setzen sollte, endlich die Handlungsbögen verschiedener Charakter weiter und zu Ende zu erzählen? Während man immer neue Figuren an Bord holt und deren Filme in Stellung bringt, scheinen andere allmählich in Vergessenheit zu geraten, wie etwa die Eternals, Moon Knight oder die beiden Hawkeyes, um nur mal auf ein paar der bislang offensten Film- und Serienenden einzugehen.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
31.07.2023 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Das MCU mag zwar momentan etwas Probleme haben, aber von einer "Rettung" muss man deswegen nicht gleich sprechen.

Ich bin mir sicher, Kevin Feige und sein Team werden die bekannten Kritikpunkte versuchen zu beheben.

Ich habe auch noch viele Fragezeichen bei manchen Thematiken und finde nicht alles 100% top, aber man muss jetzt erstmal Phase 5 abwarten, vllt. tut sich ja einiges.

Phase 1 musste damals auch erst die Figuren neu einführen, da hatte auch jeder noch Geduld.

Trotzdem bin ich über das momentane Angebot sehr glücklich, es gibt mittlerweile so viel Material, was will man als Fan mehr?

Für DC hoffe ich, dass sie ihre Probleme endlich in den Griff bekommen.

@Raven

Für deine Auflistung einen Hut.

Im Großen und Ganzen sehe ich vieles ähnlich (oder mit ähnlichen Tendenzen, außer die Thor Filme, vor allem ab Teil 3tongue-out).

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.07.2023 07:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Deine Mudda binged Arrowverse!!

Worum ging es nochmal?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
30.07.2023 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ähm: "Wenn ich hier wen beleidige, hat Dich das nicht zu interessieren!"

@ryu: Doch. Ich z. B. werde nie nichts sagen, wenn jemand jemanden beleidigt.

Hass, Spott und Häme haben im Netz nichts verloren. Du hast ein Recht auf Deine Meinung - aber kein Recht darauf dafür keine Reaktion zu bekommen. Und was hier wen etwas angeht, entscheidest sicher nicht Du.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.07.2023 22:42 Uhr | Editiert am 29.07.2023 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Ryu

Wer hat denn von Familie und Kindern angefangen? DU! Und nun wird es dir zuviel mit deiner Familie, dass du dich hier herumtreibst, unter Idioten, Fanbyos, Filmliebhabern und Leuten, die keine Familie haben? Interessante Gesellschaft für jemanden wie dich, wo du doch so viel erhabener bist als wir alle hier. Wie können wir nur Filme mögen? Wie können wir nur das MCU mögen? Wir Idioten!

Du hast eine Familie und ziehst uns Idioten hier auf Moviejones als Gesellschaft vor? Weshalb? Der einzige Grund, für dich hier zu sein und sich so aufzuführen, um im Zentrum der Diskussionen zu stehen, kann nur ein Geltungsbedürfnis sein, doch warum?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.07.2023 20:24 Uhr | Editiert am 29.07.2023 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@PaulLeger
Pfff, nur ein Fanboy kommt mit Fakten an!

@luhp92
Pff, du Fanboy, geh mal lieder zu deiner Frau und deinen Kindern.

@luhp92
Korrektur, @WiNgZzz hat sich gerade selbst als Fanboy geoutet

@Ninja Gaiden

Es ist schon 19:43 bei deinem Kommentar - es wird also spät, geh endlich zur Nachtschicht!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
29.07.2023 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Weiter so, Ryu. Du kommst der Sperre näher und näher.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
29.07.2023 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Ehrlich, falls du wirklich Frau/Mann und Kinder hast, dann tun sie mir leid, dass sie jemanden als Vater / Mutter haben, der sich so unfreundlich und respektlos in Foren benimmt. Schlimmer noch, dass du deine Familie benutzt und dich hinter ihnen versteckst, um andere ohne Kinder oder Partner/-in zu beleidigen."

Halt mal ganz schnell den Ball flach. Du weißt nichts über meine Kinder, und hast auch kein Recht darüber zu schreiben. Und wenn ich Personen ohne Partner und Kinder beleidigte, hat dich dass auch nicht zu interessieren. Für mich sind das alles Versagr, die nicht wissen wie das Echte Leben funktioniert, und keine Verantwortung wollen.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.07.2023 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich finde es schade, dass MJ hier mit auf dieses aufgeblasene Sommerlochthema "MCU muss gerettet werden" aufspringt.

Marvel hat nur ein Problem und das ist leider Majors, der sich vlt. (bin nicht ganz im Thema) selbst ins aus geschossen hat.

Weder ist Phase 4 bedenklich schwächer als die vorherigen Phasen noch steht Marvel finanziell mit den Filmen am Abgrund.

Hier mal ein Faktencheck, nämlich alle bisherigen Filme mit Kosten und Einspielergebnis.

Wenn überhaupt muss man durch die neuen Helden Phase 4 mit Phase 1 vergleichen, da die neuen Helden sich auch erst bei den Zuschauern etablieren müssen.

Was die Serien angeht ist es einfach (und da kann ich nur von mir und von Freunden sprechen) Überforderung als Übersättigung. Es gibt um die 10 Streamingdienste, welche alle ihren eigenen Content machen und man ist teilweise einfach überfordet mit dem was man schauen will, soll, kann. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel die 2. Staffel Witcher erst beim Start von Staffel 3 geschaut, weil ich einfach durch den ganzen vorhanden Content überall immer Vergaß diesen zu schauen.

Für mich haben die Streamingdienste alle zu viel Content und ich zu wenig Zeit wink .

@Zum Topic

Ich finde der Klugscheißer Guggenheim sollte lieber still sein. Das Arrowverse Seifenoper
Universum ist nicht gerade ein Vorbild dem man folgen möchte. Also ein Serienmacher der
produziert, welche Aussehen als ob ein paar Cosplayer Beverly Hills 90210 mit
Superheldencharakter nachspielen, sollte den Ball flach halten und seine Meinung lieber für
sich behalten.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
29.07.2023 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Raven13 @DarkPhoenix @all:

Die ganze Diskussion schreit doch förmlich nach einer Abstimmung über die einzelnen Filme, welche dann kummuliert den Durchschnitt der einzelnen Phasen bewertet. victory

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
29.07.2023 09:47 Uhr | Editiert am 29.07.2023 - 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also für mich stellt es sich ganz einfach dar.
Es liegt nicht an der Fülle an Material, sondern an der Fülle an Charakteren. In den ersten 3 Phasen hatte (mit Ausnahmen) jeder Charakter jeweils pro Phase einen Auftritt, welche dann am Ende gemeinsam in einem Avengers mündeten (wenn nicht waren es zumindest mehrere Teile bzw. Handlungsstränge).
Aktuell weiß man bei so gut wie keinem Charakter, wann man ihn wieder sieht und auch die Avengers-Filme kommen erst am Ende von drei Phasen wieder dran. Hier fehlt mir - wenn man so will - der Seifenoper/Serien Charakter, wo man die liebgewonnenen Charaktere bei der stetigen Weiterentwicklung (soweit vorhanden) beobachten konnte.
Hinzu kommt, dass eigentlich kein Film der Phasen 4 und 5 eine besondere Auswirkung auf einen anderen Film hat(te). Am ehesten könnte man da noch WandaVision und Dr. Strange 2 anführen, weil zumindest hier ein Charakter auch in 2 Projekten auftaucht - Charakterentwicklung inklusive. Das wars dann großteils aber auch schon.

Das ist für mich auch der viel zitierte, fehlende rote Faden.

@Raven13:
Also bei Thor 4 von Qualität zu sprechen, halte ich für äußerst gewagt.
Ich halte (neben dem oben Genannten) genau solche Filme bzw. deren Qualität für eines der Probleme im MCU. Auch ich habe den Film im Kino gesehen und so meinen Teil zum Erfolg beigetragen, aber ich werde mich hüten das beim nächsten Mal wieder zu tun. Darüber hinaus hat mich der Film generell vorsichtiger werden lassen, ob ich mir MCU Filme überhaupt noch im Kino ansehe. Etwas was bei mir bei Phase 3 noch undenkbar war - bis dahin bin ich noch für jeden einzelnen Film selbstredend ins Kino gegangen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.07.2023 08:16 Uhr | Editiert am 29.07.2023 - 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@luhp92: Ähm, nebensächlich, aber: Beides Ninja Gaiden, nicht Street Fighter. wink

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DarkPhoenix : : Moviejones-Fan
28.07.2023 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Raven13

Mir gefällt deine Auflistung mit den Bewertungen sehr, vor allem da auch Filme wie Eternals und Captain Marvel gut wegkommen, die ja vielen auch nicht gefallen haben. Ich habe zwar auch meine 2 Filme, die mir weniger gefallen haben, allerdings habe ich bei keinem MCU Film bisher die Meinung gehabt einen schlechten Film gesehen zu haben.

Das sieht bei den DC Filmen leider anders aus und auch das Arrowverse finde ich jetzt gegen Ende immer anstrengender (in praktisch jeder Folge kommt am Ende der Spruch mit der großen Erkenntnis "and then i realized that...", einfach nur furchtbar). Ich hoffe dass man Guggenheim daher keine Beachtung schenkt, bei einem Reboot, wie es da oben beschrieben steht, würde man mich wahrscheinlich erstmal verlieren. Wieso sollte man das was man in den letzten 15 Jahren aufgebaut hat einfach über Bord schmeißen? Es gibt wie schon gesagt in keinem einzigen MCU Film eine absolute Notwendigkeit einen anderen Film zu schauen, es sind höchstens kleine Referenzen, mit denen man dann nichts anfangen kann. Den Film versteht man trotzdem.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.07.2023 22:46 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ob man als Person mit Namen und Avatar aus "Street Fighter" in der Position ist, Superhelden-Fans Unreife und Nerdtum als Kritik vorzuwerfen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
28.07.2023 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Raven13

Korrekt und danke dir, kümmere mich drum. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.07.2023 22:31 Uhr | Editiert am 28.07.2023 - 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ SpiderFan

laughing

Punktekonto leer? Schreib eine Kritik, dann kannste dir zwanzig Hüte leisten. Oder mach das Filmquiz.tongue-out

Danke für den gedanklichen virtuellen Hut!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN