AnzeigeN
AnzeigeN

The Flash

News Details Kritik Trailer
Gunn als Erlöser des DC-Universums?

Faules Writing: James Gunn adressiert schlechte Superhelden-Stories

Faules Writing: James Gunn adressiert schlechte Superhelden-Stories
12 Kommentare - Di, 27.06.2023 von Moviejones, A. Seifferth
James Gunn sprach kürzlich im "Inside of You"-Podcast über die Hürden, einen guten Superheldenfilm zu realisieren. Dabei ließ er auch seinen Frust über einfältige Plots freien Lauf.

Trotz aller investierter Mühe, diesen Film lauffähig zu machen, performt The Flash weit unter den Erwartungen. Doch bekanntlich zählt dieses durchaus ansehnliche Werk von Regisseur Andrés Muschietti zur alten DCEU-Ära und hat wenig bis überhaupt nichts mit den ambitionierten Plänen des DC Studios-Co-CEO James Gunn gemein. Die Zukunft soll in jedem Fall ein sicheres Fundament bieten, wie Gunn gegenüber Michael Rosenbaum von Inside of You, erklärte:

"Wir werden mit dem Produkt, das wir herausbringen, sehr vorsichtig sein und sicherstellen, dass alles so gut wie möglich ist", sagt Gunn über den geplanten Neustart, der als DCU vermarktet wird.

Der Guardians of the Galaxy Vol. 3-Regisseur erklärte in diesem Zusammenhang, dass man hochwertigen Content produzieren möchte, der ein System aufweise. Als Filmemacher und Produzent sei er daran interessiert, die richtigen Fragen für die Franchise-Beiträge zu stellen, denn die Wahrheit sei auch, dass die Branche bei Superheldengeschichten mittlerweile wahnsinnig faul und einfältig agiere.

Mittlerweile denke man, dass man zu jeder Superheldenfigur einen Film machen könne. Es stelle sich dabei gar nicht mehr die Frage, was sie von anderen Held:innen unterschieden. Sobald ein Beitrag Erfolg habe, will man eine Fortsetzung machen. Dabei vergesse man jedoch entscheidende Fragen zu stellen, wobei Gunn eine ganze Menge in petto hat, die man ergründen müsse, bevor man sich erneut an die Arbeit macht:

"Warum ist diese Geschichte besonders? Was hebt diese Geschichte von anderen Geschichten ab? Was ist die Geschichte, die dem Ganzen zugrunde liegt? Warum ist diese Figur wichtig? Was macht diese Geschichte so anders, dass sie ein Bedürfnis erfüllt, das die Leute im Kino sehen wollen?"

Ein Großteil der Filmbeiträge drehe sich nur noch um explosive Action-Sequenzen, wobei man nicht einmal mehr zu erklären bereit ist, weshalb es zu einem großen Schlagabtausch im dritten Akt komme. Gunn erklärt in diesem Zusammenhang, dass er immer seltener das Gefühl habe, dass es eine Logik oder einen Grund für das gibt, was passiert. Die Figuren solcher Beiträge seien ihm aufgrund ihrer Schablonenhaftigkeit komplett egal. Wohl aus Gründen der Pietät führt der The Suicide Squad keine Beispiele an.

Die Preisfrage lautet, ob der Ex-MCU-Regisseur auch bei Warner Bros. Discovery für Filmmagie sorgt und mit Superman - Legacy den Wegfall von Henry Cavill vergessen machen kann, indem er eine Story liefert, die gleichermaßen ans Herz geht und staunen lässt.

Quelle: Inside of You
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.06.2023 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Boro

"Keine Ahnung, wie gewichtig die Meinungen und der Einfluss der toxischen Snyder-Fans ist, aber Anfang des Jahres haben sie zum Boykott der DCEU-Filme aufgerufen, bis sie ihr Snyderverse zu sehen bekommen. Möglich, dass es nur ein komischer Zufall ist, dennoch sind die letzten DCEU-Filme im Kino untergegangen. Egal ob sie gut, oder schlecht waren."

Boykottaufrufe in den letzten Jahren hatten allesamt fast null Auswirkungen. Der wohl größte und bekannteste Boykottaufruf betraf das allseits beliebte und bekannte Spiel "Hogwarts Legacy", und was hat er bewirkt? Nichts. Ganz im gegenteil, das Spiel hat sich fantastisch gut verkauft, trotz Boykottaufrufen und diversen Skandalmeldungen über die angebliche Beteiligung von J.K. Rowling am Spiel. Das gleiche gilt für das Spiel "Atomic Heart" von den russischen Entwicklern. Hat sich trotz der negativen Berichte über angebliche Verschwörungen rund um das Entwicklerstudio super verkauft.

Solche Boykottaufrufe sind lächerlich und sind glücklicherweise nur extrem selten erfolgreich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.06.2023 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

10 Jahre ist das her. Wie schnell die Zeit vergeht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.06.2023 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun, Poisonsery, Leinzi

Das Video der Ankündigung damals in 2013 kann man sich noch bei YouTube anschauen. Auch zehn Jahre später sorgt es noch für eine Gänsehaut. Ich glaube ich schaue den Film bald mal wieder:


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.06.2023 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Boro

Keine Ahnung, wie gewichtig die Meinungen und der Einfluss der toxischen Snyder-Fans ist,

Da Bots keine Kinotickets kaufen können: ausgesprochen gering

"Black Adam" lief letztes Jahr und somit vor diesem Boykottaufruf im Kino und der ist auch schon gefloppt.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
27.06.2023 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Keine Ahnung, wie gewichtig die Meinungen und der Einfluss der toxischen Snyder-Fans ist, aber Anfang des Jahres haben sie zum Boykott der DCEU-Filme aufgerufen, bis sie ihr Snyderverse zu sehen bekommen. Möglich, dass es nur ein komischer Zufall ist, dennoch sind die letzten DCEU-Filme im Kino untergegangen. Egal ob sie gut, oder schlecht waren.

Sollte es wirklich an diesen "Fans" liegen, dann wird Gunn genau so untergehen, vor allem, da er den sehr beliebten Cavill nicht weiter als Superman nutzt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
27.06.2023 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bisschen Panik hätte ich als Gunn ja schon. Der Mann muss jetzt halt echt liefern. Wären die letzten "DCEU" Auswüchse nicht so katastrophal gescheitert, an den Kinokassen, hätte er vielleicht noch bisschen mehr Rückenwind gehabt... So muss jetzt aber quasi direkt ein Brecher folgen, mit Superman, sonst liegst du gleich wieder im Dreck und der ganze Spaß beginnt eventuell von vorn... Schauen wir mal. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.06.2023 14:45 Uhr | Editiert am 27.06.2023 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Duck-Anch-Amun:

Jop, seh ich auch so. Gunn labert momentan sehr viel, hoffentlich fällt ihm dies nicht irgendwann alles vor die Füße.

Bislang hat sich Gunn ja als recht begabt im Umgang mit Comicverfilmungen gezeigt - allerdings hat er auch bisher stilistisch nur einen Film 4 Mal gemacht. weil, lets face it: Guardians 1-3 und The Suicide Squad sind stilistisch schon sehr nah beieinander. Popkulturreferenzen, Familiäres Figurengefüge, tolle Musik - passt alles. Aber eben nicht zu Superman...

Ich denke mal, falls er mit Superman Legacy beweisen kann, dass er auch damit nen Hit zimmern kann, gönn ich ihm mehr von seinem Gelaber. Aber im Augenblick nimmt er den Mund SEHR voll - und bereits The Flash ("One Of The Best Superhero Movies Ive Ever Seen.") zeigt ja, dass Gunn aktuell viel redet - wohl auch um sich selbst und seine Ideen für DC zu hypen.

The Flash war cool, aber da muss schon sehr viel mehr kommen von Gunn und seinem Staff, damit DC nochmal Fahrt aufnimmt im Kino... und das alles mitten rein in die extrem gewordene Superhero-Fatigue. Ich glaub nämlich der nur noch "okaye" run der letzten Comicfilme (sowohl Marvel als auch DC) nicht bloß ne Qualitätsfrage ist - die Leute haben glaub ich auch einfach so langsam keinen Bock mehr drauf. Was durch die eher durchwachsene Qualität natürlich noch unterstützt wird...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.06.2023 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Leini
Danke für das Nachschauen, dachte ebenfalls, dass die Ankündigung danach kam. Auf jedenfall hatte ich den Film bereits vor der Comic-Con geschaut.

@SpiderFan
Jop, seh ich auch so. Gunn labert momentan sehr viel, hoffentlich fällt ihm dies nicht irgendwann alles vor die Füße.

Avatar
Leinzi : : The Wisher
27.06.2023 09:01 Uhr | Editiert am 27.06.2023 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Poisonsery

Damals ging ich NUR in Man of Steel ins Kino weil Batman im nächsten angekündigt wurde.

Zu dem Zeitpunkt war doch noch gar nicht klar, dass Batman kommen wird. War die Ankündigung nicht viel später?

Edit: Okay, krass war wirklich auf der Comic Con 2013 im Juli, als Men of Steel noch lief.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
27.06.2023 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Dann kann er es ja ab 2025 als einer der ersten tatsächlich besser machen. (DC Neustart - Superman Film)

Schauen wir mal, reden kann man viel.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
27.06.2023 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Der Analyse würde ich zustimmen. Die gestellten Fragen lassen sich echt oft schwer beantworten...

AfD-Verbot (:

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.06.2023 06:26 Uhr | Editiert am 27.06.2023 - 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das sicherste wäre mit kleineren Budget zu arbeiten wie bei Joker und Shazam. Superman hat schon immer bei mir ein schweren Stand. Over Powered ist halt langweilig außer bei One Punch Man. Damals ging ich NUR in Man of Steel ins Kino weil Batman im nächsten angekündigt wurde. Zugegeben Ich wurde damals positiv überrascht. Aber damals wie heute gehe ich normalerweise für ein Supermanfilm nicht ins Kino. Werde nie ein Superman Fan! So nebenbei die Geschichte der Guardians of the Galaxy ist auch nicht besonders einfallsreich. Ich glaube diese Punkte werden überschätzt. Der dritte GotG zeigt doch das einfache Geschichten gut sein können.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY