AnzeigeN
AnzeigeN

Justice League

News Details Kritik Trailer
"Kick-Ass"-Erfinder über DC-Superhelden

Gewagte These! Scheitert das DCEU an nicht filmtauglichen Helden?

Gewagte These! Scheitert das DCEU an nicht filmtauglichen Helden?
53 Kommentare - Mi, 28.02.2018 von N. Sälzle
Man sollte meinen, dass sich jemand wie Mark Millar in der Branche auskennt. Doch mit seiner Aussage zum DCEU könnte sich der Comic-Schöpfer mächtig in die Nesseln gesetzt haben.

Warner Bros. und DC Films haben sich mit den aktuellen Entwicklungen rund um Batgirl und Co. mal wieder mitten ins Rampenlicht katapultiert, wenn auch reichlich unfreiwillig. Obwohl sie sich mit ihren neuesten Produktionen - allen voran Wonder Woman - wirklich bemühen, will es im Kino nicht so rund laufen, wie sie es gerne hätten und wie es dem Comic-Giganten DC gebührt.

Nun kann man die Gründe dafür an den unterschiedlichsten Stellen suchen. Die einen werfen Warner Bros. und DC vor, zu zwanghaft zu versuchen, Marvel in kürzester Zeit hinterherzuhetzen. Andere sehen die Probleme eher in der Auswahl der Superhelden und der Anordnung bzw. dem ständigen Durcheinanderwerfen des Filmfahrplans.

Alles nicht der wahre Grund für das Scheitern der DC-Superhelden an den Kinokassen, wenn es nach Kick-Ass- und Kingsman-Erfinder Mark Millar geht. Der tätigt eine ziemlich gewagte Aussage und begibt sich damit auf gefährlich dünnes Eis. Man kann sich jedenfalls gut vorstellen, dass er sich mit diesem Kommentar in einem seiner jüngsten Interviews keinen Gefallen getan hat.

Dabei sei es ganz einfach, meint Millar: Die Charaktere seien schlichtweg nicht filmtauglich, und das sage er als riesiger DC-Fan und jemand, der die DC-Charaktere denen von Marvel deutlich vorziehe. Superman, Batman und Wonder Woman zählen zu seinen Lieblings-Superhelden, doch mit Ausnahme von Batman basieren sie nicht auf ihrer geheimen Identität, sondern auf ihrer Superkraft. Marvel hingegen konzentriere sich stärker auf die Persönlichkeit beispielsweise eines Matt Murdock (Daredevil), eines Peter Parker (Spider-Man) oder der individuellen X-Men. Alles drehe sich dort um den Charakter, was bei DC - abgesehen von Batman - nicht der Fall sei.

Batman könne man verstehen und man könne sich Sorgen um ihn machen. Bei jemandem wie Green Lantern verhalte es sich allerdings völlig anders. Mit einem Ring und der Kraft seiner Gedanken kann er physische 3D-Manifestationen aus grünem Plasma erschaffen, während er auf die Farbe Gelb allergisch reagiert. Wie soll man damit einen Film machen, fragt sich Millar. Im Jahr 1952 hätte es noch Sinn ergeben, heutzutage habe das Publikum jedoch keine Ahnung mehr, um was es dabei geht, denkt er.

Das ist ein ganz ordentlicher Brocken, den der geneigte DC-Fan hier schlucken soll. Andererseits fällt dem weniger bewanderten Zuschauer als erfolgreiche DC-Comicverfilmung wohl als allererstes die The Dark Knight-Trilogie von Christopher Nolan ein, die sich bekanntermaßen Batman verschreibt, also dem einzigen Charakter, der laut Millar auf der Kinoleinwand funktioniert. Aber kann man es sich so leicht machen?

Millar ist sich darüber im Klaren, dass er mit seiner Meinung anecken und Kritik ernten wird. Er sieht sie jedoch als bewiesen an. Großartige Regisseure, großartige Autoren, großartige Schauspieler und tonnenweise Geld seien bei diesen Filmen schon verbraten worden, und dennoch funktionieren sie schlicht und ergreifend nicht. Seinem Empfinden nach sind die DC-Charaktere schlecht gealtert. Wenn Kids sie betrachten, fehlt ihnen dieses Coole. Selbst bei Superman, den er selbst liebt, habe er das Gefühl, er gehöre in ein Amerika, das es nicht mehr gibt. Er repräsentiert das 20. Jahrhundert, und dies sei für Superman auch die beste Zeit gewesen, so Millar.

Kannst du Mark Millar mit seiner Aussage beipflichten?
Gesamt: 457 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
28.02.2018 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Aber komisch ist es irgendwie, das WB sich nur bei den Ensamblefilmen eingemischt hat. Bei den Solofilmen war das irgendwie nicht so.

Avatar
tantedroll : : Moviejones-Fan
28.02.2018 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Halte es auch für eine ziemlich unsinnige Aussage.

Dem Studio fehlt es einfach an Geduld und Vertrauen.

Geduld, da sie sich keine Zeit nehmen ihr eigenes Universum aufzubauen. Alles soll schnell schnell gehen. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben.

Vertrauen, da sie sich ja überall einzumischen scheinen. Wie soll ein Regisseur seine Vision umsetzen, wenn er mitten im Prozess behindert wird. Sowas geht gar nicht,

Die DC Charaktere haben immens viel Potential, wenn man sie nur zu nutzen vermag. Egal ob erste Riege oder zweite.

Im Hintergrund einen Masterplan, an dem die einzelnen Filmemacher sich orientieren können und dann jeden machen lassen.

So wie es ist, ist es Mist. Die Gurkentruppenchefs haben es einfach verbockt.

Ich bin mir unsicher, ob sie die Karre nochmal aus dem Dreck bekommen.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.02.2018 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

GL sind auch nicht allergische gegen gelb. Der Ring jedoch ja,.. aber nicht die Träger ... Jordan hat dafür gesorgt, in dem er diese Schwäche ausmerzten.

Avatar
Djinn : : Moviejones-Fan
28.02.2018 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.18 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Von JL haben abgesehen, haben die anderen Filme alle Gewinn gemacht, daher kann ich das auch nicht nachvollziehen."

Na ja. BvS war aber auch eine ziemliche Enttäuschung am Box Office.

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
28.02.2018 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ferdyf
Habe ich letztens erst gelesen. Die ursprüngliche GL konnte nicht auf die Farbe gelb einwirken. Da er zur Zeit von Holzwaffen lebte, wurde diese Schwäche zu Holz geändert. Irgendwann später wurde es wieder getauscht ^^

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
28.02.2018 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Glaube ich nicht. Nur weil DC fast jeden Film aus der jüngeren Vergangenheit in den Sand gesetzt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es an den Figuren liegt. Es sind schlicht und einfach keine guten Filme gewesen. Um seine Aussage zu bestärken, hätte ja auch z.B. Wonder Woman durchfallen müssen, jedoch war dieser Film mal ein Lichtblick. Dafür war Batman in BvS widerum ziemlich enttäuschend.

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.02.2018 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Naja...halte die Aussagen für Schwach.

Warner ist scheiße. Das ist der wahre Grund für das Scheitern. Von JL haben abgesehen, haben die anderen Filme alle Gewinn gemacht, daher kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Noch zwei Sachen:

1. Ist GL nicht auf die Farbe Gelb allergisch. Das war früher so, jetzt wird es anders gehandelt und

2. Ist gerade der neue Superman in JL gut angekommen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.02.2018 00:15 Uhr | Editiert am 28.02.2018 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oh je oh je oh je,... da bewegt sich Miller aber auf ein dünne Eis . abgesehen, das WB DC‘s zwangsläufig zwingen den Erfolg von Marvel nach zu machen. Aber das DC Charakteren nicht filmtauglich sei, liegt der Mann aber ziemlich daneben... MoS hat funktioniert.. nur Kontroverse eben ... WW hat auch funktioniert ( und sie ist eine halbgöttin ) und der war auch filmtauglich ... BvS war ein schwere Brocken. SSQ vergisst wir mal.. JL Probleme lag an der Studios selbst ... aber die Figuren haben wohl als Film funktioniert... was DC braucht, ist tatsächlich Guten Drehbücher, weniger Einmischung von Studios, mehr vertrauen an der Filmemacher, und gedulden.

Wenn DC nichts für Kino geeignet sei/sind? Hätte WW letztes Jahr nicht so die Masse ins Kino gelockt. Der Mann braucht nur Job, das is alles. laughing

wieso sollte GL nicht funktioniert? Wenn Marvel ein sprechender Baum und Waschbäre auf die Leute loslassen kann... Ähm hallo ? Das Problem an DC liegt eher an der Mutter Konzern, die sich immer einmischen...

oder ist da ein Bissen Frust an DC, weil man ihn damals raus gekickt wurden smile

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN