Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von P wie Florence Pugh bis Z wie Zendaya

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von P bis Z)

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von P bis Z)
0 Kommentare - Di, 01.11.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 5 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns den Frauen vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von P bis Z)

Nachdem wir in unseren bisherigen Specials die männliche Zunft von Hollywood und Co. abgearbeitet haben und den Darstellerinnen der Buchstaben "von A bis O" eine Bühne gegeben wurde, wollen wir euch nun mit der Aussprache von verschiedenen Darstellerinnen vertraut machen.

Das vorliegende Special widmet sich Vertreterinnen mit Nachnamen "von P bis Z". Diesmal wartet so manche Heldin aus bewährter Franchiseproduktion darauf, dass euch diese Mission glückt - bewusstseinserweiterndes Spice oder MCU-Superkräfte werden dafür aber zum Glück nicht benötigt. ;-)

Bild 1:Black Widow
Black Widow
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Wie wird Florence Pugh korrekt ausgesprochen?

Mit dieser Frau ist nicht zu spaßen!

Die am 3. Januar 1996 in Oxford geborene Schauspielerin Florence Pugh dürfte Genre-Fans allein durch ihren verzweifelten Schrei nach Geborgenheit in Ari Asters sonnengetränkten Horror-Streifen Midsommar ein Begriff sein. Einem größeren Publikum präsentierte sie sich bei Little Women und dem Marvel-Film Black Widow.

Diese Frau ist in der Lage, unterschiedliche Genres zu bedienen. Allein in den nächsten Monaten folgen Darbietungen als Prinzessin Irulan in Dune - Teil 2, als Ehefrau von Oppenheimer sowie die noch unbekannteren Titel The Maid und A Good Person. Da dürfte für jeden Filmfan etwas dabei sein. Nun fragt ihr euch sicher, wie man „Pugh“ ausspricht. Wir haben da mal etwas vorbereitet:

Florränz Pju

Der Audio-File und hilft euch dabei, dass ihr den Namen super aussprechen könnt:

Bild 2:Little Woman
Little Woman
© Sony Pictures

Wie wird Saoirse Ronan korrekt ausgesprochen?

Zur Hauptdarstellerin geboren

In meinem Himmel, Wer ist Hanna?, Lost River, Maria Stuart, Königin von Schottland,Lady Bird, Little Women, The French Dispatch … sollen wir noch mehr aufzählen oder seid ihr bereits vom geschäftigen Treiben Saoirse Una Ronans überzeugt?

Die am 12. April 1994 in der Bronx, New York City geborene Schauspielerin kann mittlerweile ganze vier Oscar-Nominierungen, drei davon als Hauptdarstellerin, vorweisen. Dabei wird es in Anbetracht ihres jungen Alters definitiv nicht bleiben. Demnächst ist Ronan unter anderem in Foe und The Outrun zu sehen. Das ist doch mal eine Karriere! Nun widmen wir uns der Aussprache ihres Namens:

SSirsche Row-Nen

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachehilfe helfen euch bei der korrekten Aussprache ihres besonderen Vornamens:

Aussprache Saoirse Ronan

Bild 3:We Are Who We Are
We Are Who We Are
© StarzPlay

Wie wird Chloë Sevigny korrekt ausgesprochen?

Die Frau der Extreme

Chloë Stevens Sevigny startete ihre Karriere 1993 als Model und feierte nur zwei Jahre später mit dem frivolen Coming of Age-Drama Kids ihren Einstand ins Filmgeschäft. Auch ihre Rollen in American Horror Story und Bloodline beweisen, dass Sevigny verschiedene Grenzen auszuloten versucht. 2019 widmete sie sich gemeinsam mit Adam Driver und Bill Murray bei The Dead Don’t Die einer Zombie-Plage in einer beschaulichen Kleinstadt.

Aktuell versucht die am 18. November 1974 in Springfield, Massachusetts geborene Schauspielerin in Staffel 2 der Netflix-Serie Matrjoschka einen tödlichen Kreislauf zu durchbrechen und wird demnächst bei Bones and All ihre Gier nach Zweisamkeit mit Timothée Chalamet UND Menschenfleisch in Einklang bringen müssen. Nun schauen wir, ob euch der Name mit unserer Hilfe immer noch Kopfzerbrechen bereitet:

Klow-ie Säwen-i

Die zugehörige Audio-Datei und die Aussprachehilfe stehen bereit, damit ihr den perfekten Ton für Miss Sevigny anschlagt:

Aussprache Chloë Sevigny

Bild 4:The Dropout
The Dropout
© Walt Disney Studios

Wie wird Amanda Seyfried korrekt ausgesprochen?

Von Seifenopern zum Quality-TV

Die Darstellerin und Sängerin Amanda Seyfried mit deutschen Wurzeln wurde am 3. Dezember 1985 in Allentown im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Man kennt sie aus Filmen wie dem musikalischen Les Misérables, dem David Fincher-Edelfilm Mank oder A Mouthful of Air.

Auch für TV-Serien nimmt sich Seyfried gern Zeit, wie etwa das Twin Peaks-Revival beweist, zudem kann sie aktuell als Hochstaplerin Elizabeth Holmes in der hulu-Serie The Dropout und in einer Episode der Anthologie-Serie The Crowded Room bewundert werden. Richtig ausgesprochen liest sich Amanda Seyfried so:

Ä-män-da Sai-frädd / SY-fred

Per Audio-File und IPA-Schreibweise wird noch deutlicher, wie man ihren Namen richtig ausspricht:

Aussprache Amanda Seyfried

Bild 5:Empire
Empire
© 20th Century Entertainment

Wie wird Gabourey „Gabby“ Sidibe korrekt ausgesprochen?

Stimmgewaltig und durchsetzungsstark

Gabourey Sidibe wurde am 6. Mai 1983 in Brooklyn in New York City geboren. Ihren Durchbruch hatte die Schauspielerin mit Wurzeln im Senegal gleich bei ihrem 2009 veröffentlichten Schauspieldebüt Precious - Das Leben ist kostbar. Für ihre Hauptrolle in dem Sozialdrama erhielt sie je eine Oscar- und Golden Globe-Nominierung.

Neben Auftritten bei weiteren Independentfilmen wie Yelling to the Sky oder Antebellum hielt die Darstellerin den beiden Erfolgsserien American Horror Story und Empire jahrelang die Treue. Demnächst wird Sidibe mit dem Thriller Pale Horse ihren ersten eigenen Spielfilm in die Kinos bringen. Richtig ausgesprochen besitzt ihr Name einen wundervollen Klang:

Gäboräy Sidi-bäy

Auch zu ihrem Namen bieten wir euch die phonetische Schreibweise und ein Audio-File an:

Aussprache Gabourey Sidibe

Bild 6:The Old Guard
The Old Guard
© Netflix

Wie wird Charlize Theron korrekt ausgesprochen?

Schön und brutal

In Mad Max - Fury Road stahl sie Tom Hardy die Show und führte in The Old Guard einen uralten Söldnerorden an. Darüber hinaus zeigte sie wie man in Atomic Blonde mit Waffengewalt zum Ziel kommt und wird in der krönenenden Doppelspitze derFast & Furious-Reihe erneut die Cyber-Terroristin Cipher mimen. Damit ist schnell klar: Charlize Theron steht auf beinharte Action und ist sich für schmutzige Deals nicht zu schade!

Neben ihren bleihaltigen Rollen überzeugte uns Theron insbesondere in Patty Jenkins schonungslosem Rache-Drama Monster, wo sie ausnahmsweise nicht mit einem hochgezüchteten Hollywood-Körper versehen war. Für die Zukunft sind bereits The Old Guard 2 und Atomic Blonde 2 fest in ihrem Terminkalender verankert. Diese und andere Filme begleitet sie auch als Produzentin.

Theron wurde am 7. August 1975 in Benoni geboren. Die Aussprache ihres Namens bietet aufgrund ihrer südafrikanischen Wurzeln gleich zwei Möglichkeiten zur Aussprache an:

Scharlies Ferren (engl.) / Scharlies T-ronn (Afrikaans)

Wir rüsten euch sowohl für die englische als auch die afrikanische Ansprache mit passenden Behelfsmitteln aus:

Aussprache Charlize Theron

Bild 7:Black-ish
Black-ish
© Walt Disney Television/ABC Studios

Wie wird Quvenzhané Wallis korrekt ausgesprochen?

Die Jüngste Oscar-Nominierte der Geschichte

Am 28. August 2003 erblickte Quvenzhané Wallis in Houma, Louisiana das Licht der Welt. Für ihre Darbietung im Fantasy-Film Beasts of the Southern Wild hätte es im Alter von gerade einmal neun Jahren beinahe für den Oscar als „Beste Hauptdarstellerin“ gereicht. Kurz darauf spielte sie in Steve McQueens 12 Years a Slave mit. In den letzten Jahren war sie in den beiden Serien Black-ish und Swagger zu sehen. Wir sind uns sicher, dass dieser jungen Frau die ganze Welt offen steht. Nun fehlt nur noch ein kleiner Crash-Kurs in Sachen Namensaussprache:

Kwe-wenn-schänäy Worliss (Betonung auf der zweiten Silbe des Vornamens)

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den entsprechenden IPA-Standard für die Aussprache ihres Nachnamens:

Aussprache Quvenzhané Wallis

Bild 8:Black Bird - Eine Familiengeschichte
Black Bird - Eine Familiengeschichte
© Leonine Distribution

Wie wird Mia Wasikowska korrekt ausgesprochen?

Die Zurückhaltende

Alice im Wunderland hat diese Schauspielerin einem weltweiten Kinopublikum präsentiert. Die gebürtige Australierin wurde am 14. Oktober 1989 in Canberra geboren und hat bereits mit namhaften Regisseuren wie Park Chan-Wook (Stoker - Die Unschuld endet), David Cronenberg (Maps to the Stars), Jim Jarmusch (Only Lovers Left Alive) und Guillermo del Toro (Crimson Peak) zusammengearbeitet.Von dieser Dame dürften auch in Zukunft noch einige spannende Impulse in der Film- und Serienwelt ausgehen.

Mit Blueback und Club Zero ist sie bald aber erst einmal wieder in kleineren Filmen zu sehen. Ihr fragt euch nun bestimmt, ob man Mia Wasikowska buchstabengetreu aussprechen darf. Leider müssen wir darauf mit einem süffisanten Grinsekatzegrinsen antworten: „Nicht gänzlich“ …

Mia Vah-schih-kaff-ske

Für die Schauspielerin mit polnischen Wurzeln helfen wir gern mit weiteren Behelfsmitteln aus. Die erste Aufnahme ist für die internationale Ansprache und die zweite für Puristen:

Aussprache Mia Wasikowska

Bild 9:Ghostbusters - Legacy
Ghostbusters - Legacy
© Sony Pictures

Wie wird Sigourney Weaver korrekt ausgesprochen?

Hollywoods Science-Fiction-Queen

Jeder SciFi-Fan kennt Darstellerin Sigourney Weaver aus der Alien-Filmreihe. In den kommenden Jahren wird sie wieder als rationale Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine in James Camerons Avatar-Einträgen in Erscheinung treten. Zuvor brillierte sie unter anderem im Fantasy-Film Sieben Minuten nach Mitternacht und beehrte Geisterjagd-Fans mit ihrer Rückkehr als Dana Barrett in Ghostbusters - Legacy.

Geboren wurde die alteingesessene Größe am 8. Oktober 1949 in New York City als Susan Alexandra Weaver. Die Schauspielerin wird öfter falsch angesprochen, was vor allem an ihrem wenig verbreiteten Vornamen liegt. Richtig ausgesprochen liest sich ihr Name so:

SSigorni Wiewer

Für den komplizierten Vornamen sorgen wir zusätzlich mit einem Audio-File und dem IPA-Standard für Klarheit:

Aussprache Sigourney Weaver

Bild 10:Black Widow
Black Widow
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Wie wird Rachel Weisz korrekt ausgesprochen?

Strahlende Nebendarstellerin

Mit ihren Auftritten in My Blueberry Nights, Ewige Jugend oder Black Widow zählt Rachel Weisz vielleicht nicht zur absoluten Top-Riege in Hollywood, doch allein ihr Oscar-Gewinn als beste Nebendarstellerin in Der ewige Gärtner sowie ihre Mitwirkung bei Darren Aronofskys The Fountain sprechen für ihr unglaubliches Talent als Schauspielerin.

Leider blieb es 2019 bei einer Oscar-Nominierung beim Historien-Drama The Favourite - Intrigen und Irrsinn. Bald wird die am 7. März 1970 in Westminster (London) geborene Schauspielerin, die den Zweitnamen Hannah inne hat, an der Seite von Colin Farrell in der Dramedy Love Child zu sehen sein. Nun möchten wir für euch noch die Aussprache ihres Namens lüften:

Räy-Tschull Wais

Hört euch am besten unser zugehöriges Audio-File an. Zumindest für den Nachnamen konnten wir die Aussprache gemäß IPA-Richtlinie in Erfahrung bringen:

Aussprache Rachel Weisz

Bild 11:Euphoria
Euphoria
© HBO

Wie wird Zendaya korrekt ausgesprochen?

Entertainerin aus der Disney-Fabrik

Das stimmgewaltige Multitalent Zendaya hat sich im Showbusiness ordentlich breit gemacht. Bevor sie sich zur Entertainerin aufschwang, erblickte sie am 1. September 1996 in Oakland, Kalifornien als Zendaya Maree Stoermer Coleman das Licht der Welt.

Wenn Zendaya mal nicht als MJ an der Seite von Tom Hollands MCU-Spidey durch New Yorker Häuserschluchten schwingt, ist sie entweder dabei, sich verschiedenste Substanzen in den zierlichen Körper zu verabreichen (Euphoria) oder sie tritt als mystische Fremenfrau Chani in Denis Villeneuves Dune-Filmen in Erscheinung.

Zen-day-ah

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise für die Entertainerin:

Aussprache Zendaya Coleman

Falls noch nicht geschehen oder wenn ihr euer Wissen auffrischen wollt, sondiert gern unsere weiteren "Knoten in der Zunge"-Beiträge:

Bei der Recherche für eine stimmige Namensaussprache der jeweiligen Stars müssen auch wir uns auf sich zum Teil widersprechende Quellen im Internet berufen - sei es über Wikipedias Angaben zur phonetischen Schreibweise, Audio-Files von Native-Sprecher:innen oder Videos von US-Nachrichten. Manche Namen sind, sofern wir sie finden konnten, eindeutig durch die genannten Darsteller selbst belegt. Problematisch ist auch, dass man je nach Berücksichtigung der Nationalität respektive der Wurzeln eines Stars zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann.

Solltet ihr bei einem Namen eine stimmigere Quelle von der betreffenden Person finden, die von unseren Angaben abweicht, teilt sie uns gerne per Kommentar oder persönlicher Nachricht mit. Hier geht es um echte Community-Arbeit! :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY