Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Love and Thunder

News Details Kritik Trailer
Kommt "Thor 5"?

Kritik an "Thor": Chris Hemsworth und Anthony Hopkins äußern sich

Kritik an "Thor": Chris Hemsworth und Anthony Hopkins äußern sich
10 Kommentare - Mi, 07.06.2023 von N. Sälzle
Chris Hemsworth gesteht, dass "Thor - Love and Thunder" zu albern wurde und man beim Filmdreh deutlich zu viel Spaß gehabt hätte.

Man muss nicht lange herumdrucksen: Besonders gut kam Thor - Love and Thunder beim Publikum nicht an. War vielen Thor Ragnarok schon zu aufgedreht, schräg und bunt, setzte Thor - Love and Thunder nochmal eines drauf. Bei dem, was einst als ein großer Spaß beworben wurde, kommt nun auch Hauptdarsteller Chris Hemsworth ins Grübeln.

Im Gespräch mit dem GQ-Magazin gestand er, dass sie alle wohl zu viel Spaß gehabt hätten und der Film zu albern geworden sei. Es sei schwierig, im Mittelpunkt einer solchen Produktion zu stehen und die Sache realistisch zu betrachten. Er liebe den Prozess, der hinter einem solchen Film stecke, der mache immer eine Menge Spaß, doch am Ende wisse man nicht, wie die Leute auf den Film reagieren würden.

Und wo wir schon beim Thema "Reaktionen" sind ... Die fielen auch seitens der Freunde seiner Kinder nicht besonders rosig aus. Eine Gruppe 8-Jähriger hätte ihm also gesagt, dass in dem Film zu viel Humor gesteckt habe, die Action zwar cool gewesen sei, die VFX hingegen nicht.

Kritik an den Thor-Filmen brachte in gewisser Weise jüngst auch Anthony Hopkins an, der Thors Vater Odin spielt. Gegenüber The New Yorker erklärte er, dass man ihn einfach in eine Rüstung gesteckt und ihm einen Bart angeklebt habe, ehe man ihm gesagt habe, er solle sich auf den Thron setzen und herumbrüllen.

Wenn man vor einem Green Screen sitzt, so die Kritik von Hopkins, dann sei das sinnlose Schauspielerei.

Ob und wann Thor 5 kommt, ist übrigens fraglich. Zuletzt erklärte Hemsworth in einem Interview, dass, wenn er jemals wieder Thor spielen werde, der Ton ein gänzlich anderer sein müsste. Dabei träumte er davon, das Extraction-Konzept auf die Thor-Reihe übertragen zu können.

Marvel schweigt derweil zum Thema Thor 5 und das ist vorerst vermutlich auch besser so, denn aktuell sieht das Unternehmen ganz anderen Problemen entgegen, etwa dem krisengeplagten Blade, der massiven Nachdrehs unterworfenen Serie Echo und den Problemen rund um Kang-Darsteller Jonathan Majors. Vielleicht, aber nur vielleicht, wäre es aber auch besser gewesen, sich zunächst weiter verstärkt auf die Helden zu konzentrieren, die man hatte, ehe man ohne Maß und Ziel weiter expandiert und sich am Ende womöglich übernimmt.

Quelle: GQ
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.06.2023 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Thor mit ernsteren Clinch mit anderen Göttern und dessen Kinder. Sehr gerne.Noch ein Thor3/4 brauch ich nicht. Aber ich glaube die ernstere Schiene kann man noch fahren.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
07.06.2023 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@PaulLeger

Ok, ja, dann habe ich das wohl missverstanden. Sorry an der Stelle.

Consider that a divorce!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.06.2023 16:53 Uhr
2
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ ProfessorX

Neulich äußerte er sich über sein Erbe und sprach davon, daß seine Filme irgendwann genauso vergessen wären, wie die von Michael Curtiz. Was zum einen ein peinlicher Vergleich ist, weil Curtiz und Waititi in keinster Weise zu vergleichen sind und weil Curtiz Werke eben nicht vergessen sind.

Das hat er nicht gesagt. Er sagte vielmehr, dass heute kein Mensch mehr wisse, wer "Casablanca" (den er im gleichen Atemzug als einen der großartigsten Filme aller Zeiten bezeichnet) inszeniert habe und damit hat er - wenn man ihm eine gewisse Überspitzung zugesteht - nicht Unrecht. Von "Casablanca" hat jeder schon mal gehört, der Name Michael Curtiz dürfte dagegen den wenigsten Leuten, die keine Filmnerds sind, ein Begriff sein. Frag mal 100 Leute auf der Straße nach dem Regisseur von "Casablanca" und schau wie viele richtige Antworten du erhältst. Und selbst hier auf MJ, wo ja ausschließlich Filminteressierte unterwegs sind, würde ich behaupten, dass Curtiz vielleicht zwei Handvoll Usern ein Begriff sein dürfte.

Waititi stellt sich mit den Aussagen auch mitnichten auf eine Stufe mit Curtiz (der im Übrigen wie die meisten Regisseure des Studiosystems eher der Typ Auftragsarbeiter war, so dass sein Absinken in die Vergessenheit im Vergleich zu Zeitgenossen wie Welles oder Hitchcock durchaus folgerichtig ist), sondern macht im Prinzip das komplette Gegenteil, denn er sagt sinngemäß, wenn sich heute schon kaum jemand an den Regisseur von "Casablanca" erinnert, dann werde sich erst Recht niemand in 70 Jahren an ihn erinnern, daher mache er sich um so etwas wie ein Vermächtnis keine Gedanken.

Absolut nachvollziehbare Aussagen, die die Verdummungsmaschinerie Twitter natürlich fehlinterpretiert hat, um sich mal wieder grundlos empören zu können. Würde stets empfehlen die Originalzitate zu lesen bevor man dem Twittermob folgt, der liegt bei seinen Feldzügen nämlich deutlich häufiger falsch als richtig.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.06.2023 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.024 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Kein Problem, Chris. Hab mit Thor 4 dennoch viel Spaß gehabt, so ist es nicht. Ich nehme die Sache aber halt auch null ernst. Wir sprechen hier über Marvel Filme... Dann ist halt mal ein schwächerer Beitrag dabei, so what.

Und nächste Woche macht Chris mit Extraction 2 eh wieder alles gut.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2023 15:59 Uhr | Editiert am 07.06.2023 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

"Kritik an den Thor-Filmen brachte in gewisser Weise jüngst auch Anthony Hopkins an, der Thors Vater Odin spielt. Gegenüber The New Yorker erklärte er, dass man ihn einfach in eine Rüstung gesteckt und ihm einen Bart angeklebt habe, ehe man ihm gesagt habe, er solle sich auf den Thron setzen und herumbrüllen.

Wenn man vor einem Green Screen sitzt, so die Kritik von Hopkins, dann sei das sinnlose Schauspielerei."

Dafür hat Hopkins seine Sache als Odin in Thor 1 aber verdammt gut gemacht! Ich sehe das nicht als sinnlos an, denn ich habe ihm seine Rolle als Göttervater und König von Asgard und Vater von Thor und Loki absolut abgekauft. Für mich ist Thor 1 bis heute einer der fünf besten MCU-Filme überhaupt, und das liegt zum Großteil an der tollen Schauspieler-Crew im Film und dass sie alle ihre Rollen toll gespielt haben.

Über Thor 4 (und auch zum Teil Thor 3) lege ich gerne den Mantel des Schweigens. Mir sind beide viel zu alberm, aber Thor 4 schießt den Vogel ab, im absolut negativen Sinne.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
07.06.2023 15:56 Uhr | Editiert am 07.06.2023 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Taika Waititi ist mit der größte Stümper und wohl der überbewertetste Künstler, der gerade in Hollywood aktiv ist. Aus seinen Filmen spricht purer Antiintellektualismus. Neulich äußerte er sich über sein Erbe und sprach davon, daß seine Filme irgendwann genauso vergessen wären, wie die von Michael Curtiz. Was zum einen ein peinlicher Vergleich ist, weil Curtiz und Waititi in keinster Weise zu vergleichen sind und weil Curtiz Werke eben nicht vergessen sind. Casablanca wird heute noch als eines der bedeutensten und wichtigsten und auch besten Werke der Filmgeschichte rezitiert. Andere Werke genauso. Das die nicht rauf und runter im Kino oder im Fernsehen, oder auf Streaming-Diensten laufen, läiegt ja unter anderem auch daran, daß Leute wie Waititi den Markt mit Müll zuballern und wahre Klassiker, besonders aus der goldenen Ära schon immer in Relationen weniger Menschen interessiert haben.

Dann dieser peinliche Vergleich zwischen ihm und Charlie Chaplin, in dem er seinen Jojo Rabbit damit legitimierte, daß Chaplin ja auch so einen Film gemacht hätte. Auch wieder maßlose Überschätzung diesen Klamauk mit Der große Diktator zu vergleichen. Zumal Chaplin auch später sagte, daß er diesen Film nei gemacht hätte, wenn er genau gewusst hätte, was die Nazis in den Konzentrationslagern abgezogen haben.

Und es tut mir einfach Leid, wenn die Leute jetzt scheinbar auch auf die Idee kommen, daß ständiger Comicrelief doch irgendwie zu blöd ist. Das die Leute dann aber auf Thor 4 rumhacken ist ebenfalls peinlich, denn der händelt Humor und Ernst genauso schleicht wie Teil 3.

Zu Scorsese, Tarantino und Hopkins. Ja, is halt auch etwas peinlich. Haben die das wirklich nötig? Ne, aber letzten Endes bauschen die Medien das auch zu sehr auf. Die Herren dürfen ihre Meinung haben und ich persönlich finde eigentlich seit Endgame auch keinen Film mehr so erwähnenswert, und der hatte auch schon zu viel peinliche Witzchen. Doch dieses Gehabe, immer so auf Marvel rumzudräschen, daß ist einfach affig. Ja, is halt ein leichtes Ziel. Nur zu glauben, die Leute würden mehr von Scorsese, Tarantino oder geschweige denn Hopkins sehen, wenn es kein Marvel gäbe, ist doch Quatsch. Denn die Massen haben diese drei sicherlich nie angezogen. Und Marvel mag vielleicht der Auslöser des Franchise-Wahns sein, doch das Problem ist ja viel eher, daß Hollywood von igrndwelchen Finanzberatern und eben nicht von Künstlern regiert wird. Und das ist zum Teil auch völlig legitim, wenn große Studios einem Scorsese nicht einfach 200 Millionen US-Dollar für nen Film geben, der im Schnitt maximal 300 Millionen US-Dollar einspielt, ohne Werbung und alles inbegriffen.

Natürlich fände ich es auch schöner, wenn da Kunst mehr gewürdigt würde, doch es ist eben auch ein Geschäft. Es heißt Show Business und nicht Show Friends.

Consider that a divorce!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.06.2023 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ist natürlich toll, wenn am Set gute Stimmung herrscht. Aber diese Stimmung (umgekehrt auch bei schlecht) sollte sich dann doch nicht auf das Endprodukt auswirken und hier wirkt es dann, als sei Waititi eher der Kumpeltyp gewesen denn der Boss am Set.
Letztendlich wurde eine eigentliche spannende Geschichte durch den Humor zerstört und dafür muss sich Waititi verantwortlich zeigen. Alle anderen Regisseure, insbesonders natürlch Gunn, haben diesen Spagat viel besser hinbekommen und wenn Hemsworth schon die Reaktionen mitbekam, hoffe ich auch Feige.

Zu Hopkins:
Jo, war aber sinnlos genug sich dann sogar für 2 Fortsetzungen dies anzutun und den Gehaltsscheck mitzunehmen ^^

Zu Thor 5:
Letzte News ist, dass Hemsworth schon Bock hat, aber alles von einer guten und sinnvollen Story abhängen würde.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.06.2023 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Auch witzig, das Thor 3 mittlerweile immer mehr als "gut balanciert" angesehen wird.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
07.06.2023 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Bitte keine weiteren Waititi MCU Ausflüge

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.06.2023 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Film war auch mehr als Dämlich. Wo thor3 alles noch gut balancieren konnten. Wurde in thor4 nur noch peinlich und fremdschäme...auf thor5 kann man echt verzichten. Wenn Waititi wieder so ein Müll projiziert.

Forum Neues Thema
AnzeigeY