Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Abrams behält Kurs bei

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase (Update)

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase (Update)
49 Kommentare - Do, 22.02.2018 von N. Sälzle
Was J.J. Abrams aus dem macht, was ihm Rian Johnson mit "Star Wars - Die letzten Jedi" hinterlassen hat, ist noch nicht klar. Mit der Kritik weiß er allerdings schon mal umzugehen.

Update: Über die Fortschritte bei Star Wars - Episode IX hat man in den vergangenen Wochen allerhand gehört. Es ist aber immer schön, Dinge auch von offizieller Seite zu erfahren. Und wie könnte es bei Star Wars - Episode IX offizieller sein, als wenn sich Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams äußert. So geschehen in der "Late Show with Stephen Colbert", wo Abrams bestätigte, dass das Drehbuch fertig ist und man Ende Juli mit den Dreharbeiten beginnt. Wer sich das Interview selbst ansehen möchte, hat am Ende dieser News die Gelegenheit dazu.

++++

Star Wars - Die letzten Jedi hat zu einem immensen Aufschrei geführt, denn nicht jeder war von der Richtung, die Rian Johnson eingeschlagen hat, besonders angetan. Auch bestimmte Story-Aspekte wurden harsch bemängelt. Manche Fans hatten aber noch ganz andere Probleme mit dem Film: Sie kritisierten unter anderem die prominente Platzierung von weiblichen Charakteren.

An J.J. Abrams, der sich für Star Wars - Episode IX zuständig zeigt, prallt dies jedoch ab. Die Kritik an Star Wars - Die letzten Jedi soll keinen Einfluss darauf nehmen, wohin die Story unter ihm führt oder wie sie dorthin gelangt. Insbesondere zu der Sexismus-Debatte findet Abrams deutliche Worte. So erklärt er, dass Star Wars eine riesige Galaxie sei, in der man praktisch alles finde, was man finden wolle. Fühle man sich von Frauen bedroht und meine mein, man müsse deshalb gegen sie austeilen, finde man in Star Wars wahrscheinlich einen Feind. Man könne sich den ersten Film von George Lucas anschauen und behaupten, Leia (Carrie Fisher) sei zu unverblümt oder zu tough gewesen. Wer ein Problem finden wolle, der werde auch eins finden. Das Internet scheine wie dafür gemacht zu sein.

Von dem Aufschrei, der durchs Netz ging, will sich Abrams aber nicht beeindrucken lassen. Die heftigen Reaktionen einiger Fans werden seine Pläne für den Trilogie-Abschluss nicht im Geringsten beeinflussen. Das macht er ebenfalls deutlich und sagt, es gebe vieles, über das er reden wolle, aber es sei noch ein wenig zu früh, um über Star Wars - Episode IX zu sprechen. Die Story drehe sich natürlich erneut um Rey (Daisy Ridley), Poe (Oscar Isaac), Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver) und setze deren Geschichte auf eine Weise fort, die spannender kaum sein könnte.

Wer sich zudem über zu viele Frauen in Star Wars beschwert, den weist Abrams noch mal daraufhin, dass er soeben eine Frau und drei Männer aufgezählt hat. Weiter ins Detail geht er bezüglich der Kritik nicht, obwohl deutlich wird, dass er seine ganz eigene Meinung dazu hat. Im Hinblick auf Kritik ist er ja allein schon aufgrund von Star Wars - Das Erwachen der Macht einiges gewohnt. Er denke, jeder werde seine eigene Sicht der Dinge haben. Was ihm in der Welt von Star Wars schon früh klar geworden ist, sei, dass es eine unglaublich leidenschaftliche und lautstarke Fanbase und unter diesen Fans viele verschiedene Meinungen gibt.

Man kann eben nicht immer alle zufriedenstellen. Diese Fanbase wird sicher auch ab dem 19. Dezember 2019 wieder ihre Meinung kundtun, wenn Star Wars - Episode IX über die Kinoleinwand flimmert.

Quelle: IndieWire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Musashi:

Du doch nicht, Niemals nicht, nein, zumindest in Filmen nicht, nein nein ... :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 13:11 Uhr
2
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Duck

Ich bin (gebürtiger) Kölner! Ich gebe nicht auf. Ich verliere...

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
20.02.2018 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Mr Bond

Sorry, aber dein erster Post liest sich irgendwie so, als müsste man spätestens nach Johnsons Erklärungen den Film gut finden. Ich find den Film trotz aller Erklärungen immer noch schlecht, macht mich das jetzt zum engstirnigen Nörgler mit festgefahrener Meinung? Oder bin ich (wie mir auch schon vorgeworfen wurde) einfach nur Sexist, der mit starken Frauen in Filmen nicht klar kommt? embarassed

@Sublim

Babbel du mol net so dumm, schunscht gibts e Paar hinner die Ohre! tongue-out

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2018 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Ronzo
Wenn luhp jetzt nochmal kontert, dann würd ich einfach aufgeben^^

@Majestix
Keine Ahnung ob dies so war. Ich wurde ja mit der PT groß bzw. war sie der erste Film der mehrmals bei mir lief und kann deshalb nicht mitreden. Mich hat es so gesehen nie gestört. Zum einen weil es im Film erklärt wird, zum andern weil Podracer geil sind laughing

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

und wenn wir schonmal dabei sind, nur wegen der Gleichberechtigung die Abkürzung von Star Wars mit SW zu bezeichnen ist ja mehr als nur feminin, wieso nicht auch mal SM? wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@luph

Vielen Dank für diesen Hinweis. Trotzdem kann das nur ein Anfang sein! Des Weiteren sollten sich die SW Macher endlich ihrer Verantwortung für Generationen künftiger weiblicher Ingenieure bewusst sein: Warum sind fast alle Raumschiffe maskulin? DER Falke, DER Xwing, DER Sternenzerstörer, DER Todesstern... Da macht es die Konkurrenz schon besser: DIE Enterprise.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 12:23 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Majestix83:

Hört sich recht interessant an. Ja, gefällt mir ganz gut.

Im Prinzip wäre ich aber auch schon mit ein paar kleinen Änderungen zufrieden gewesen. Wie gesagt, ein wenig mehr "Scheitern" und "Entwickeln" und die Sache würde sich für mich sehr viel runder anfühlen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2018 12:09 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@RonZo

So einige weibliche Droiden gibt es in "Star Wars" ja schon^^ Zum Beispiel diese Droidin in Jabbas Palast, die weibliche Protokolldroidin in der PT, auf die C3PO ein Auge geworden hat, die Astromechdroidin von Obi-Wan und BB-8 ist übrigens auch weiblich. In "Solo" soll es nun eine weitere geben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:44 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Duck-Anch-Amun

Die Figur Anakin wurde ja genau deswegen auch damals in Episode I kritisiert, meine ich, oder? Wobei ich persönlich die Szene im All mit dem Droidenkontrollschiff, schlimmer fand, als das Podracer Rennen, aber das ist Ansichtssache . Aber mir ist aus eben diesen Grund auch Anakin total unsympathisch gewesen in Episode I (auch das die FIgur recht Arrogant angelegt war).

@Sublim77

So in etwa (?):
Rey als Obdachlose in den Slums von Coruscant, die, um sich über Wasser zu halten, als Taschendiebin o.ä. für die schwarze Sonne verdingt. Dort wird sie von Luke (oder Han) im Rahmen einer verdeckten Mission gegen Spione der ersten Ordnung entdeckt, und nach und nach von Luke in den Machkünsten geschult. Kylo Ren, bis dato der mächtigste (und ehrgeizigste Schüler Lukes) hätte sich in seinem Status bedroht gefühlt. Da er aus Neugierde auch alte Schriften der Sith studiert hat, tritt er in Kontakt mit der Essenz eines alten Sith Lords (Snoke) und verfällt somit der dunklen Seite der Macht. Auf der Flucht von Yavin tötet Kylo seinen Vater und wird im All von Truppen der neuen Ordnung in Empfang genommen. Rey und Luke stehen in der letzten Szene in den Trümmern der Akademie auf Yavin und und harren der Dinge, die in Episode VIII kommen würden.

Das ist sicherlich keine neue Geschichte, hätte aber zumindest eine logische Entwicklung Reys gezeigt, hätte Elemente aller Filme beinhaltet und eine wesentlich bessere Ausgangssituation für Episode VIII und IX geliefert, meine ich.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MobyDick

Wenn Du u.a. meine Aussage so zusammen fassen willst -kay. Kommt nah dran. Aber der eklatante Mangel an weiblichen Droiden im SW-Universum macht mich persönlich nur traurig. Erstmal einen Leseerbrief an die Emma schreiben.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Alleine für den Versuch muss ich dir nen Hut gebenlaughing

"Den hoschd dä vädient"tongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.02.2018 11:27 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim

Tringge ma ähna? Pflalz de ähna do hoscht... oder so ähnlich wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:22 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

...aus Ludwigshafen, um genau zu sein (direkt daneben). Aber bei uns in der Pfalz sagt man das eben auch^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ronzo:

Da ich schonmal dabei bin, eure Aussagen zusammenzufassen: "Der Film war scheisse, aber das war unabhängig davon, dass da ein paar Frauen durch das Bild gewackelt sind, und ich hatte jetzt persönlich nicht das Gefühl, dass der Östrogenspiegel plötzlich Überhand nimmt."

Richtig so?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:18 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Ich glaube sowieso, dass ich oft das Problem habe, dass ich meine Gedanken nicht so rüberbringen kann, wie ich es gerne will. Manchmal finde ich es schwer, ohne die Mimik und Gestik des Gegenüber die getroffene Aussage richtig zu deuten. Denn oft meint man etwas, das im Kontext mit der Körpersprache komplett anders rüberkommt.

Nur noch ein letztes Mal zum Verständnis:

Ich mag starke Fauenrollen sehr gerne. Aber ich will einfach eine tolle Entwicklung des Charakters sehen. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist immer Katniss Everdeen. Sie ist für mich eine der besten Frauenheldinnen der Neuzeit. Sie hat durch die Reihe eine Entwicklung gemacht, die ich absolut glaubwürdig und interessant finde.

Mir ist auch klar, dass man noch einen weiteren Film zum Abschluss der neuen Star Wars Trilogie zu bewerten hat, aber dennoch gefällt mir die Charakterentwicklung nicht. Selbst wenn sich herausstellt, dass es einen Grund für Reys Stärke gibt, finde ich diese Herangehensweise einfach nicht gut. Frau oder Mann, spielt da einfach keine Rolle.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN