Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Adam

News Details Kritik Trailer
Warners Kevin Feige kommt im Doppelpack

Mächtiger als The Rock? James Gunn & Peter Safran als CEO-Duo für DC Studios

Mächtiger als The Rock? James Gunn & Peter Safran als CEO-Duo für DC Studios
17 Kommentare - Mi, 26.10.2022 von A. Seifferth
Warner Bros. Discovery hat verkündet, dass man künftig voll und ganz auf James Gunn und den Produzenten Peter Safran bauen wird. Die beiden übernehmen das Ruder der neuen DC Studios-Sparte.

Seit dem Weggang von Zack Snyder ist das DCEU im ständigen Wandel und in den letzten Monaten wurde kaum ein Stein auf dem anderen gelassen, was die künftigen Pläne unter der neuen Leitung von Warner Bros. Discovery-Chef David Zaslav anbelangt. Mit Ankündigung zur fulminanten Rückkehr von Henry Cavill geht es plötzlich Schlag auf Schlag im angeschlagenen DC-Superheldengefüge. Wie sich nun zeigt, dürfen sich die Fans künftig auf die Vision zweier Männer stützen: James Gunn und Peter Safran.

Anarcho-Regisseur Gunn und Produzent Safran wurden als Co-Chairmen und Co-CEOs von DC Studios einberufen. Mit Wirkung zum 1. November sind die beiden Männer mit der Leitung von DCs Film-, TV- und Animationsaktivitäten betraut. Die neu gegründete Warner Bros. Discovery-Abteilung fungiert als unmittelbarer Nachfolger von DC Films. Wie man sich vorstellen kann, ist diese Position nicht nur äußerst prestigeträchtig, sondern sie erfordert eine ganze Menge an Übersicht, was die Unternehmensinteressen, Marktkenntnisse und Fanwünsche anbelangt.

Es scheint ein probates Mittel für das ins Wanken geratene DCEU (nun umbenannt in DC Universe, kurz: DCU), dass man die Last auf zwei Personen verteilt, die unterschiedlichen Fachbereichen entstammen. Während Safran an den geschäftlichen und produktionstechnischen Belangen gelegen ist, werde sich Gunn auf die kreative Seite der Projekte stützen. Es wird außerdem erwartet, dass beide weiterhin bei Projekten Regie führen bzw. produzieren werden.

Den Quellen des Hollywood Reporter zufolge läuft der jeweilige Vertrag über vier Jahre. James Gunn soll zudem exklusiv an DC gebunden sein, was im besagten Zeitraum weitere Arbeiten für den direkten Konkurrenten in Form der Marvel Studios ausschließt. Peter Safran kann bereits auf eine über 10-jährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen zurückblicken. Er zeichnet sich nicht nur für das Conjuring-Franchise verantwortlich, sondern hat als Produzent von Aquaman, Shazam! und Peacemaker bereits Superheldenluft geschnuppert.

Erst letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass der DC Films-Chef Walter Hamada das Unternehmen nach seinem langjährigen Engagement verlassen hat. Der Hollywood Reporter befindet die für James Gunn äußerst vorteilhafte Situation sogar für historisch relevant, da noch nie zuvor ein Top-Regisseur derart in die Verantwortung für ein Majorstudio genommen worden sei.

In den letzten Wochen wurden Gunn und Safran auf dem Studiogelände gesichtet. Die beiden Akteure sollen sich mit dem Warner Bros. Discovery-Co-CEO Michael De Luca getroffen haben, um über künftige Projekte zu sprechen. Ein erstes Angebot sollen die beiden bereits im Sommer erhalten haben, nachdem sich Produzent Dan Lin als Wackelkandidat für den Posten entpuppt hatte.

Zu dem Schritt meldete sich Warner Bros. Discovery-Chef David Zaslav zu Wort: "DC hat einige der unterhaltsamsten, mächtigsten und ikonischsten Charaktere der Welt, und ich bin begeistert, dass die einzigartigen und sich ergänzenden Talente von James und Peter zu unserem Weltklasse-Team stoßen und die kreative Leitung des geschichtsträchtigen DC-Universums übernehmen werden".

Zaslav hob dabei die jeweiligen Verdienste und ihre jahrezehntelange Expertise im Filmgeschäft hervor. Erneut betonte er dabei, dass man für die Superheldenprojekte eine langfristige Strategie für Film, Fernsehen und Animation entwickeln wolle. Im Gegenzug zeigen sich auch Gunn und Safran in einer Stellungnahme entzückt von ihrer neuen Position und erinnern daran, dass sie leidenschaftliche Fans von Batman, Superman, Wonder Woman, Harley Quinn und weiteren Figuren des DC-Kosmos seien.

In jedem Fall kann man mit dieser neuen Power etwas entspannter in die Zukunft des DCU blicken. Zu hoffen bleibt, dass James Gunn und Peter Safran ihre kreative Vision ungebremst ausleben können und sie die passenden Einfälle haben, um eine echte Erfolgsgeschichte in Gang zu setzen. Nun bleibt uns natürlich die obligatorische Frage zu stellen: Wie steht ihr zum DC Studios-Coup?

Erfahre mehr: #Superhelden, #DCComics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Lehtis : : Bowser
26.10.2022 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Hört sich super an.

James Gunn ist ein toller Regiesseur und ich glaub das könnte was gutes werden. Jetzt endlich mit jemanden mit einer Vision.

@ferdyf ich glaub nicht dass er das vorgibt. Aber man wird natürlich abwarten müssen

Avatar
ferdyf : : Alienator
26.10.2022 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich habe natürlich keine Ahnung inwieweit die besagten Personen, ihre Macht auf die Filme ausüben können oder wollen. Ich hoffe zumindest nicht, dass die Filme alle in die Richtung The Suicide Squad, GotG 1 und 2 gehen. Hoffentlich bleibt DC düster und der Humor sollte sehr spartanisch eingesetzt werden, aber ich denke, die Leute wollen leider Humor Overdose

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY