Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mulan

News Details Kritik Trailer
Wie geht Disney damit um?

"Mulan"-Boykott: Hauptdarstellerin Liu Yifei unter Beschuss (Update)

"Mulan"-Boykott: Hauptdarstellerin Liu Yifei unter Beschuss (Update)
50 Kommentare - So, 25.08.2019 von R. Lukas
Wieder gerät die Hauptdarstellerin einer Disney-Realverfilmung in die Schlagzeilen, diesmal Liu Yifei, die sich öffentlich auf die Seite der Hongkonger Polizei geschlagen und damit den Unmut vieler auf sich gezogen hat.

++ Update vom 25.08.2019: Regisseurin Niki Caro (Whale Rider) kam zur Mulan-Präsentation auf der D23 Expo, aber sie kam allein. Ihre Hauptdarstellerin Liu Yifei nahm nicht teil... Zu den Gründen wollte Disney sich noch nicht äußern, aber man kann es sich ja fast denken.

++ Update vom 19.08.2019: Wie schwer wird der BoycottMulan-Aufschrei Disney treffen? Nicht sehr schwer, soweit Deadline die Lage einschätzen kann.

Auf den Kinostart soll es keine Auswirkungen haben, in China oder Hongkong hat Mulan ohnehin noch keinen. Und da der Boykott von Hongkong ausgeht, wird vermutet, dass die Menschen in China absichtlich ins Kino strömen werden, um den Boykott zu boykottieren - wovon der Film sogar profitieren könnte. Auch soll es nicht ungewöhnlich für eine junge chinesischstämmige Schauspielerin wie Liu Yifei sein, sich patriotisch zu geben. Hätte sie die Hongkonger Demonstranten und nicht die Polizei unterstützt, hätte es für Mulan und Disneys Geschäfte in China größere Komplikationen nach sich gezogen, heißt es.

++ News vom 16.08.2019: Erst die The Little Mermaid-Kontroverse um Halle Bailey als reale Arielle, die Meerjungfrau und nun das. Liu Yifei, die chinesisch-amerikanische Darstellerin der Titelheldin in Disneys Mulan-Realfilm, steht in den sozialen Netzwerken unter heftigem Beschuss - aufgrund einiger Kommentare auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo, wo sie fast 66 Millionen Follower besitzt.

Dort teilte sie ein chinesisches Propaganda-Posting und tat ihre Unterstützung für die Polizeikräfte Hongkongs kund, denen vorgeworfen wird, exzessive Gewalt gegen Demonstranten und Journalisten bei den aktuellen Massendemonstrationen gegen die Regierung auszuüben. Sie unterstütze Hongkongs Polizei, man könne sie jetzt verprügeln, schrieb Yifei. Und fuhr mit den Worten fort: "Welch eine Schande für Hongkong". Damit brachte sie unzählige Leute gegen sich auf, die den Hashtag BoycottMulan (trendet sogar) nutzen, um alle dazu aufzufordern, den Film nicht zu sehen, wenn er am 26. März 2020 ins Kino kommt.

Warten wir mal ab, wohin das noch führt - sofern es überhaupt Konsequenzen für Yifei, Mulan und Disney hat.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Remake, #Disney, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
27.08.2019 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Duck

Wenn du nicht verstehst was das eine mit dem anderen zu tun hat, dann kann man dir sowieso nicht helfen.

Und woher wollt ihr eig wissen, dass ich nicht ziemlich konsequent bin wenn es um solche Dinge geht? Ich schau schon seit Jahren keine Filme mit Tom Cruise mehr, weil ich den Kerl einfach zum Kotzen finde.

Aber wie ich auch immer, mir geht es vor allem darum, dass Meinungsfreiheit, wie jetzt bei dieser Schauspielerin, nicht ein Freibrief für alles ist und man dann keinen Gegenwind zu erwarten braucht. Bestimmte Aussagen und Handlungen haben Konsequenzen und das ist auch gut so.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.08.2019 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

.. und weiter geht es mit meinen verzweifelten Versuchen, diese "ernsthafte" Diskussion subversiv zu unterlaufen...

"Also, hübsch ist sie ja...!" tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.08.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Danke dir und volle Zustimmung.

Eben genau das meinte ich ja. Wenn man Mulan boykottieren will, nur weil die Hauptdarstellerin Ansichten hat, die man nicht teilt, dann sollte einen klar sein, dass es wohl wenig Filme gibt, wo nicht mindestens einer dabei ist, der ebenso Ansichten vertritt, die einem nicht passen. Ich habe ja auch schon mal das Beispiel Tom Cruise und John Travolta gebracht, aus eben jenen Gründen. Etwas anderes ist es, wenn man einen Film wegen seiner generellen Aussage kritisiert. Wenn sich die Beteiligten für ein Projekt entschieden haben, dass man generell ablehnt. Aber auch hier finde ich das Wort "Boykott" fehl am Platze. Kritik muss natürlich immer erlaubt und auch erwünscht sein. Auch finde ich es normal, wenn man generelle Kritik an den Aussagen von Hauptdarstellern und sonstigen Filmschaffenden (in diesem Fall eben die Hauptdarstellerin von Mulan) äussert, aber das sollte man dann eben differenziert sehen. Es ist die Aussage einer einzelnen Person. Weder der Regisseur, noch die anderen Schauspieler, noch sonst jemand der an dem Film mitgearbeitet hat, muss sich damit identifizieren oder die Meinung teilen. Wieso sollte man deren Film dann Boykottieren? Ne, ich bleibe dabei. Ein Film wird von mir als Kunst wahrgenommen und bewertet. Was die Schaffenden für Ansichen und Aussagen treffen interessiert mich nicht. Zumal ich (wie auch schon damals bei Gunn) keine Ahnung habe, was die Dame gesagt hat, weil ich nach wie vor kein facebook, Instagram o.ä. nutze und alles was dort geäußert wird, für mich sowieso nicht relevant ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.08.2019 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun @Sublim77

Für beide einen Hut!

Gerade das Beispiel Tom Cruise ist hier hervorzuheben.

Die private Person finde ich scheußlich und kann mit seinen Ansichten und Aktionen nichts anfangen. Aber der Schauspieler ist einfach gut und er zeigt dem Publikum immer wieder aufs Neue, wie professionell er seinen Job ausübt.

Die Liste der Schauspieler und Filmschaffenden, welche mal eine unmoralische oder verwerfliche Aktion gebracht haben, ist so lang, dass diejenigen, die wegen solcher Aktionen einen Film boykottieren wollen, gar nicht mehr ins Kino gehen dürften, wenn sie konsequent wären.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.08.2019 08:27 Uhr | Editiert am 27.08.2019 - 08:43 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Diese Boykott-Geschichte ist auch deswegen blödsinnig, weil ein Film eben auch das Produkt sehr vieler verschiedener Menschen ist. Soll man dann alle abstrafen die an diesem Film mitgearbeitet haben, indem man einen Film boykottiert, nur weil eine Person involviert war, dessen Ansichten man nicht teilt? Es ist wie Duck schon sagte, kann man machen, dann sollte man aber so konsequent sein und das immer so machen. Dann prophezeie ich eine recht filmfreie Zeit.

Ich bleibe dabei, ein Boykott eines Film, wegen der Aussage oder des Verhaltens eines oder einer Mitwirkenden, halte ich für blödsinn. Natürlich kann das ja jeder machen wie er will. Solange solche Leute dann aber akzeptieren, dass andere das nicht machen und sie in Ruhe den Film genießen lassen und nicht rumpöpeln, weil man es eben nicht so sieht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.08.2019 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Man kann Filme aufgrund Schauspieler boykottieren, man kann aber auch die private Person dahinter für den Film schnuppe sein. Also ich schau mir auch weiterhin Tom Cruise, James Gunn, Robert Downey Jr., Clint Eastwood, Johnny Depp, Mel Gibson, Kevin Spacey, Michael Jackson und Co. an, weil ich dies ziemlich gut trennen kann. Ja selbst wenn ein Film mit dem Weinstein-Logo irgendwo als Wiederholung läuft, werd ich es mir ansehen wenn ich Bock drauf habe.

Jep. Genau so seh ich das auch.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.08.2019 08:03 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@freek
Ich finde es nur erbärmlich wie die gleichen Leute, die gerade wegen der Spider-Man Entwicklung in Heul- und Wutkrämpfen ausbrechen und schon von Boykott reden, zu dieser Nachricht hier nur was von verdummten Menschen des Internets faseln und das Aufrufen zur Gewalt, von einer in ihrem Land bekannten Schauspielerin, als Meinungsfreiheit abtun, weil es wird so oder so geschaut.

Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Da vergleichst du doch komplett unterschiedliche Dinge.
Aber gut, müsste man dann auch nicht die Vergewaltiger, Schläger, Drogen-Typen, Geschmacklose-Witze-Typen, Alkoholiker, Perverse oder Verrückte ignorieren? Man kann Filme aufgrund Schauspieler boykottieren, man kann aber auch die private Person dahinter für den Film schnuppe sein. Also ich schau mir auch weiterhin Tom Cruise, James Gunn, Robert Downey Jr., Clint Eastwood, Johnny Depp, Mel Gibson, Kevin Spacey, Michael Jackson und Co. an, weil ich dies ziemlich gut trennen kann. Ja selbst wenn ein Film mit dem Weinstein-Logo irgendwo als Wiederholung läuft, werd ich es mir ansehen wenn ich Bock drauf habe.

Man suche die Ironie...

@Pantalaimon
ein Großteil der westlichen Zuschauer den Film boykottieren wird.
Glaub ich persönlich nicht und ich denke dies wird quasi keine Auswirkungen haben. Letztendlich wollen die Leute Mulan schauen, was sie auch bekommen. Der Großteil wird nicht mal mitbekommen haben, dass die Darstellerin solche Aussagen tätigte. Zumal der Film erst nächstes Jahr erscheint. Und ich bezweifele sogar, dass ein Großteil der Leute mitbekommen hat, was in Hong Kong überhaupt los ist - die westliche Politik und Medien halten sich ja da schön raus.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.08.2019 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

"Ich bin umgefallen." (Altes Sprichwort in der Kultur der Reissäcke in einem von einer Mauer umrandeten Land im fernen Osten)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
26.08.2019 16:53 Uhr | Editiert am 26.08.2019 - 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Pantalaimon77

Mich kannst du bereits dazuzählen. Ich finde es nur erbärmlich wie die gleichen Leute, die gerade wegen der Spider-Man Entwicklung in Heul- und Wutkrämpfen ausbrechen und schon von Boykott reden, zu dieser Nachricht hier nur was von verdummten Menschen des Internets faseln und das Aufrufen zur Gewalt, von einer in ihrem Land bekannten Schauspielerin, als Meinungsfreiheit abtun, weil es wird so oder so geschaut.

Man suche die Ironie...

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
26.08.2019 12:07 Uhr
1
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Das kommt davon, wenn Hollywood sich an ein Regime anbiedert, das den westlichen Werten hinsichtlich Menschenrechte den ***finger zeigt.

Skandale wie dieser wird es sicher noch öfter geben. Dennoch hoffe ich, dass - während die patriotischen Chinesen die Kinosäle stürmen - ein Großteil der westlichen Zuschauer den Film boykottieren wird.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2019 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Musashi
"Also wer glaubt die USA unter Trump seien schlimm, soll man einen Blick nach China unter Xi werfen."

Da ist etwas Wahres dran. Gefühlt wird nur über die Trump-USA und Nordkorea berichtet, über China, die ich als gefährlicher als Nordkorea einschätze, wird leider kaum berichtet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
19.08.2019 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Die Chinesen gehen aus Boykott der Honkonger dann erst recht in den Film. Wow wie krass, ich habe von Politik null Ahnung wenn man nicht lang nachdenkt klingt es eher lustig. Was es natürlich nicht ist aber gut für Disney

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
19.08.2019 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

was gibts denn da zu boykottieren? Hat wieder irgendeiner keine Lust Mutti´s Lungenwurst zu essen ? fragt DummDroimel GistopherKremieLonan...Der Pinsel weiss mehr !

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
19.08.2019 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Zombiehunter

Das war auch nicht ganz ernst von mir gemeint, ich glaub einfach, dass du da n kleines bisschen daneben liegst, denn das ist nicht mal ansatzweise der Fall, zumindest bei Festlandchina, Hong Kong und Taiwan sind da eher die Ausnahme bzw wir könnten jetzt auch stundenlang darüber diskutieren, ob und inwieweit die zur Volksrepublik gehören^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
19.08.2019 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Musashi

Ich glaub, du hast das völlig falsch verstanden. Ich denke eher, dass China ein Wandel bevorsteht, weil das Volk aufsteht und nicht mehr diese Diktatur mitmachen will. Ich bin ganz bestimmt nicht für die faschistische Handlung der Politik und Justiz derzeit.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY