Anzeige
Anzeige
Anzeige
Blick auf "The Mandalorian"

Neugierig auf "The Mandalorian" und mehr? Unser Disney+ Bericht

Neugierig auf "The Mandalorian" und mehr? Unser Disney+ Bericht
33 Kommentare - Sa, 23.11.2019 von Moviejones
Das Abenteuer Disney+ hat begonnen! Wir konnten uns den Streamingdienst des Mauskonzerns genauer ansehen. Unser Bericht.

Star Wars

Fangen wir mit dem an, was fehlt: Wer gehofft hatte, endlich das berühmte Star Wars Holiday Special zu sehen, wird enttäuscht werden. Auch die beiden Ewok-Filme sowie die alten Zeichentrickserien Die Ewoks und Star Wars - Freunde im All fehlen.

Ansonsten ist jedoch alles dabei, in der niederländischen Version sogar jeder der bislang existierende Kinofilm, auch Star Wars - Die letzten Jedi und Solo - A Star Wars Story, welche aufgrund noch geltender Rechtevereinbarungen mit Netflix in den USA dort noch fehlen.

Wir können auch direkt mit einem Gerücht aufräumen, welches letzte Woche umherging: Ja, alle Star Wars-Filme sind, erstmals überhaupt, in UHD und HDR vorhanden. Was die angeblich wieder hinzugefügte Fox-Fanfare angeht, so müssen wir euch leider enttäuschen: Sie fehlt weiterhin. Einzig bei Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung ist sie dabei, hier jedoch hat sie auch nie gefehlt, was schlicht mit alten Rechtevereinbarungen zu tun hat.

Die Animationsserien Star Wars - The Clone Wars, Star Wars Rebels wie auch das aktuell noch laufende Star Wars Resistance sind genauso dabei wie auch die ganzen LEGO-Serien.

Selbstverständlich haben wir das absolute Highlight nicht vergessen: The Mandalorian. Die erste Realserie im Star Wars-Universum bekommt eine wöchentliche Ausstrahlung, so dass wir uns noch kein finales Urteil bilden können. Doch zu dem, was wir bisher in den ersten zwei Episoden sehen konnten, fällt uns fast nur Positives ein. Die Serie sieht fantastisch aus und atmet Star Wars. Die Atmosphäre ist umwerfend und von der ersten Sekunde an ist man voll dabei. Wir wollen hier natürlich nicht zu viel verraten und möchten die Wartezeit für alle Star Wars-Fans nicht noch schwerer gestalten, als sie ohnehin sein dürfte, aber mit dieser Serie erwartet euch ein echtes Star Wars-Highlight! Überraschenderweise ist sie bereits jetzt in einer deutschen Version vorhanden und auch hier können wir alle beruhigen: Vor der Synchronisation braucht niemand Angst haben, denn sie ist sehr gut gelungen. Der einzige aktuelle Wermutstropfen ist die Laufzeit der einzelnen Folgen, welche mit 40 und 33 Minuten zumindest bisher doch etwas kurz ausfallen.

Das restliche Angebot

Es gibt durchaus noch ein wenig mehr auf Disney + zu entdecken. Darunter einige Filme, die man entweder vergessen oder nicht unbedingt im Kopf hat, wenn es um Disney geht. Zum Beispiel die Tron oder Fluch der Karibik-Filme. Aber auch Filme wie 10 Dinge, die ich an dir hasse, Scott & Huutsch, Willow, Die Chroniken von Narnia, Dr. Dolittle mit Eddie Murphy, Cool Runnings, Gegen jede Regel oder Sister Act, um nur ein paar zu nennen. Und bereits für Dezember angekündigt, passend für die Weihnachtszeit, wird auch Kevin - Allein zu Haus hinzukommen.

Wie es mit den Simpsons in Deutschland sein wird - ist hier doch immerhin ProSieben seit vielen Jahren deren Heimat, ist noch nicht bekannt. Zumindest in den Niederlanden darf man sich neben dem Kinofilm über 30 Staffeln freuen.

Was fehlt sind bis auf Avatar die Filme von 20th Century Fox, was jedoch zu erwarten war. Und auch die Indiana Jones-Filme sucht man vergeblich.

Was die Originals von Disney+ angeht, so ist die Auswahl hier noch äußerst übersichtlich. Unter anderem die angekündigten Marvel-Serien benötigen einfach noch eine Weile Zeit. Neben Star Wars - The Mandalorian hat uns die dokumentarische Serie mit Jeff Goldblum, The World According To Jeff Goldblum, sehr gefallen, in welcher der Hollywoodstar auf seine unnachahmliche Weise sich Mysterien des Alltags annimmt und untersucht. In der ersten Folge ging es um Sneakers, in der zweiten um leckeres Eis. Wie bei The Mandalorian so war auch dieses Angebot bereits auf Deutsch verfügbar und Jeff Goldblum bekam seine aktuelle deutsche Synchronstimme. Anders als Netflix oder Prime, die nicht immer eine für Fans zufriedenstellende Synchronisation abliefern, scheint sich Disney hier keine Blöße liefern zu wollen.

Überhaupt waren wir überrascht, dass doch schon einiges im Angebot inklusive deutscher Sprachausgabe vorhanden war, darunter Disney-Klassiker wie Peter Pan oder Aladdin, aber auch viele der Marvel-Filme. Wir konnten jedoch kein Muster ausmachen was Schlüsse auf das kommende deutsche Angebot für Disney+ bieten würde.

Auch haben wir uns die Realverfilmung Lady and the Tramp angesehen, welche es exklusiv nur auf Disney+ geben wird. Mit den doch teils negativen Kritiken können wir nicht ganz mitgehen, ist der Film doch durchaus eine charmante Realverfilmung.

Funktionen

Zum Schluss wollen wir noch ein paar Worte zur technischen Seite verlieren. Im Groben und Ganzen ist die Seite der von Netflix nicht unähnlich. Man kann Profile erstellen und mit Namen und einer Auswahl unterschiedlicher Avatare versehen, auch Kinderprofile können angelegt werden. Eine Watchlist gibt es, ebenso wie die Unterteilung des Angebots in unterschiedliche Kategorien. Jedoch gibt es keine Liste mit bereits angefangenen Filmen oder Serien zum Weitersehen.

Ein weiterer, jedoch durchaus positiver, Unterschied zu Netflix sind die Extras, welche vielen Filmen und Serien beiwohnen. Klickt man zum Beispiel einen Star Wars-Film an, findet man unter dem Bereich "Extras" neben Trailern auch eine Auswahl an entfallenen Szenen. Oder wie bei Avengers Endgame einige Featurettes. Wirklich Neues im Vergleich zu den Blu-rays ist da jetzt nicht immer dabei, dennoch ein nettes zusätzliches Angebot. Auch sind die Star Wars-Filme nicht die einzigen, welche in UHD angeboten werden: Zusätzlich werden beim Start von Filmen und Episoden die jeweilige Altersfreigabe und mögliche Warnhinweise eingeblendet.

Eine Revolution bietet Disney+ auf technischer Seite nicht, vor Netflix braucht man sich aber auch nicht zu verstecken.

Fazit

Wer im Streamingbereich nicht auf die Angebote von Disney verzichten möchte, der wird um Disney+ nicht herum kommen. Für Marvel und Star Wars-Fans dürfte dies das Zuhause der Zukunft werden, wird man nur dort die kommenden Filme und Serien sehen können.

Insgesamt kann das Angebot noch nicht mit der Fülle von Netflix oder Prime mithalten, aber das gleicht Disney mit seinem exklusiven Angebot und dem geringerem Preis wieder aus. Für 6,99€ können bis zu vier Accounts gleichzeitig auf das gesamte Angebot inklusive UHD zugreifen.

Ab dem 31. März 2020 kann jeder in Deutschland dann selber entscheiden, ob einem das Angebot von Disney wert ist, sich den Streamingdienst zuzulegen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
fbMarc11 : : Moviejones-Fan
19.11.2019 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.01.19 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Grosse Frage aber lautet für mich , was macht Disney mit dem Content der nicht in dieses Family Friendly Scheiss passt ? Was macht D+ mit Aliens und Predatoren mit Indiana Jones und dem ganzen Fox Zeugs, das mann eingekauft hat. Wie mann sieht fliegt das Prequel zu Kingsman ja schon in den September und das vom Febuar 2020 aus. Im Kino muss Disney sich erst an die neue Lage gewöhnen. Fox Filme wird es wohl keine mehr geben ab 2020 ausser es sind Disney Filme die mann unter dem Label verkaufen möchte. Wenn mann Blade, Ghostrider und Co nicht auf Disney zeigt, was macht mann dann damit ? Die X Men gehören ja auch dem Konzern mit dem Zukauf jetzt..die aus ihnen wohl FSK 12 machen.

Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
19.11.2019 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

6.99 Euro. Ich hab gestern im Supermarkt eine Schachtel L&M gesehen, Inhalt 50, Preis 14 Euro .

Ich denke, Disney und Netflix können durchaus zusammen existieren, für die 15 Euro findet man immer was.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.11.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hört sich super an! Kanns kaum noch abwarten!! cry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY