Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

News Details Kritik Trailer
Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Setzt die Segel, Matrosen! "Fluch der Karibik 5"-Drehstart rückt näher

Setzt die Segel, Matrosen! "Fluch der Karibik 5"-Drehstart rückt näher
84 Kommentare - Mo, 23.06.2014 von Moviejones
Wie ernst meint es Disney mit "Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales"? Jerry Bruckheimer geht jedenfalls von einer baldigen Umsetzung des Fantasyabenteuers aus.

11 Jahre alt ist die Fluch der Karibik-Reihe in diesem Jahr geworden und auch wenn sie in den letzten Episoden bereits Abnutzungserscheinungen zeigte, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Geht es nach den Wünschen von Disney, erwartet uns mit Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales noch mindestens ein weiterer Teil der Saga.

Dabei ist die Beziehung zwischen Jerry Bruckheimer, Johnny Depp und Disney nicht mehr die gleiche, die sie einst war. Die Wunden, die der Lone Ranger 2013 gerissen hat, sind noch nicht verheilt, aber Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales ist eine ganz andere Liga und dürfte nach dem finanziell überaus erfolgreichen Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten erneut für tolle Einspielergebnisse sorgen. Doch trotz der positiven Gewinnerwartung lässt sich Disney mit dem fünften Piratenabenteuer viel Zeit. Inzwischen scheint sich aber alles schnurstraks Richtung Umsetzung zu bewegen, glaubt jedenfalls Jerry Bruckheimer.

Die Regisseure Joachim Rønning and Espen Sandberg, die beiden Kon-Tiki-Macher, stehen bereit und das Drehbuch von Jeff Nathanson liegt in der Schublade. Bisher hat sich Disney aber noch zurückgehalten, dem Film grünes Licht zu erteilen und die Umsetzung in die Wege zu leiten. Laut Bruckheimer soll dies aber nicht mehr lange auf sich warten lassen und er geht davon aus beziehungsweise hofft, dass der Drehstart direkt im Frühjahr 2015 erfolgen kann.

Sollten sich Bruckheimers Erwartungen erfüllen, würde alles auf einen Kinostart im Sommer 2016 hindeuten - aber auch nur unter der Bedingung, dass es bei Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales keine unerwarteten Ereignisse gibt. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn diese wohl finale Episode an die Qualität des immer noch besten ersten Teils heranreichen würde.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.06.2014 00:18 Uhr | Editiert am 24.06.2014 - 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
Ich verweise da einfach mal auf Peralks Kommentar.
Jack Sparrow war nicht einfach nur tot, er war in Davy Jones Locker gefangen. Daher musste er aufwendig zurückgeholt werden. Das wurde sogar im Film so erklärt.
Zur Schlacht am Ende mit den Schiffen: Das erste Flagschiff verloren, es taucht wieder auf und stellt sich gegen dich. Jetzt hast du zwei der gefährlichsten Schiffe als Feinde, die zudem dein zweites Flagschiff mitsamt deinem Oberbefehlshaber (Beckett) ohne Gegenwehr versenken. Da würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich weiterkämpfe.

Zur Fluch-Wiederholung:
Wie Peralk schon schrieb, Flüche haben irgendwo auch ihre Grenzen. Aber innerhalb dieser Grenzen hat man etwas Neues geschaffen. Vom Azteken-Fluch blieb nur der Affe Jack als Side-Kick, ansonsten hat man Fischmenschen als neue "Spezies" kreiert, mit Davy Jones einen auf der Piraten-Mythologie basierenden Schurken behandelt und ihm einen Riesenkraken zur Seite gestellt. Wo bitte ähnelt das dem ersten Teil?
Und um Peralks Star Wars Beispiel nochmal aufzugreifen: Da hat man sogar den Todesstern wiedererschaffen, um ihn auf die gleiche Weise zu vernichten. Das hat auch niemanden wirklich gestört.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.06.2014 22:02 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Sorry, aber sehe ich absolut nicht so! Da fand ich Teil 3 noch interessanter, weil der mit den Piratenlords zumindest neue Aspekte ins Franchise einbrachte. Auch wenns die pure Verschwendung ist, zwei fette Flotten gegenüber zu stellen und dann kämpfen nur zwei Schiffe gegeneinander. Was hab ich da gekotzt.^^

Dennoch wo bitte hat Teil 2 eine erfrischende Story gegenüber dem ersten Teil? Ah stimt ja, als großen Wiedersacher und Angstgegner gibts diesmal ein "spezielles" Schiff mit übernatürlichen Fähigkeiten und unsterblicher Besatzung. Und der Captain dieses Schiffes ist verflucht. Man hat quasi keine Chance gegen ihn in einem normalen Kampf, er ist natürlich auch unsterblich. Hmmmmm nöö kommt mir gar nicht bekannt vor. laughing Als relativ klassischer Mittelteil ohne echten Anfang und echtes Ende war der Teil auch mit Abstand der langatmigste der Trilogie. Beim 3. Teil merkt man wenigstens die ganze Zeit, dass es alles auf eine Spitze zuläuft. Dazu kommen noch dumme Plotentscheidungen, wie z.B. am Ende einfach den erschossenen Bösewicht des ersten Teils ohne Erklärung wieder aus dem Hut zu zaubern. Der tote Jack muss dann aber aufwendig im 3. Teil gerettet werden, hä?

Ich bin einfach kein Fan dieses Ausquetschens einer einst guten, frischen Idee, die aber einfach dennoch kein Potenzial für ewig folgende Fortsetzungen bereithält. Bei John Carter, der sicher alles andere als perfekt war, könnte man sich aber noch deutlich steigern. Denn der hat z.B. auch einen Satz Bücher im Rücken, die man mal konsultieren könnte. Zudem schaut man sich an, was bei Teil 1 schief lief und machts dann im nächsten Teil einfach besser. Hat angeblich bei Captain America auch geklappt (Kenne Teil 2 nicht, aber der erste war ja Murks und dennoch kam ne Fortsetzung). Dieses Potenzial sehe ich bei Pirates gar nicht. Was will man denn da noch machen? Zudem nervt Johnny Depp als tuffiger Kajal-Pirat mittlerweile nur noch.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.06.2014 21:29 Uhr | Editiert am 23.06.2014 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
Wer braucht denn sowas.

ICH!

Die Kritik an Teil 3 und 4 kann ich ja verstehen, aber bei Teil 2 will mir das nicht wirklich in den Kopf. Du möchtest eine andere, erfrischende Story? Hast du in Teil 2. Darüberhinaus steht der Film von der Veranlagung her (Humor, Action, Spannung, Atmosphäre) dem ersten Teil in nichts nach. Der Film weist keine unnötigen Längen auf wie Teil 3 und verkommt nicht zu einer Selbstkopie wie Teil 4. Teil 1 und 2 würde ich absolut gleich gewichten und da stimmt mir Moviejones zum Glück zu^^

Zu John Carter:
Der Film hatte gute Ansätze, dabei aber auch viel Potential verschenkt. Action, Effekte und Kulissen waren natürlich top, den Charakter-Bezug zum Zuschauer hat man aber vernachlässigt. Für das Science-Fiction Epos, das der Film sein wollte, war er generell zu Austauschbar. Die Umsetzung des Stoffes kam generell 35 Jahre zu spät. Dann hätte man sich vom Look her nicht zwangsläufig an Star Wars orientieren müssen sondern hätte was eigenes erschaffen können. Meine Enttäuschung mag eventuell auch darin begründet sein, dass ich John Carter nicht im Kino gesehen habe sondern auf DVD, aber die Investierung hat sich nicht wirklich gelohnt...
Das anders dagegen Fluch der Karibik 4 im Kino! Der ging beim ersten mal Anschauen ab wie Schmitz Katze, ich fühlte mich prächtig unterhalten. Beim wiederholten Anschauen zu Hause fällt der Film natürlich stark ab, der Kauf der DVD hätte also ebenfalls nicht sein müssen. Aber "Fluch der Karibik" gehört erstens zu meiner Sammlung und war zweitens der "Durchbruch" für mich als Filmliebhaber. Der Kauf war also Pflicht, meinen Jugend-Held kann ich schlecht im Stich lassen^^

Für einen Teil 5 muss also folgendes gegeben sein:
Die erste Sichtung im Kino muss mich überzeugen. Und solange das ein "Fluch der Karibik"-Teil hinbekommt, können sie weiterdrehen. Alles andere danach ist irrelevant.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.06.2014 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Pirates Teil 5? Laaaaaangweilig! Ich hoffe sie gehen mit dem Film so richtig baden.

Seien wir doch mal ehrlich: Der erste Teil war cool, weil mal was ganz anderes. Aber schon Teil 2+3 konnten mich nicht mehr so ganz überzeugen. Zu viel over the top-Actionen nach dem üblichen Höher-Schneller-Weiter-Prinzip, ohne dabei wirklich neue Akzente zu setzten und überhaupt eine ordentliche Story zu prästenieren. OK hatte Teil 1 auch nicht, aber der hat wenigstens auch nicht so getan als ob. Zum Teil war dann auch Fremdschämen angesagt, wenn Keira z.B. im 3. Teil dieser uralten Cartoon-Gag mit den zig Waffen bringt, der wirklich nur im Cartoon funktioniert.^^ Und Teil 4 war dann nur noch lahm und zäh! Wer braucht denn sowas. Ich meine allein die Tatsache, dass hier mittlerweile der 5. Film eines Franchises rauskommt, welches auf einer Disney-Parkattraktion beruht, sollte doch zu denken geben.^^ Sollen sie doch lieber mal John Carter-Fortsetzungen machen! Denn trotz Flopp des ersten Teils steckt da 100mal mehr Potenzial und Substanz drin und ich glaube außerdem, dass weitere Teile nicht mehr floppen würden. Mittlerweile ist über den Heimkinomarkt und Mund-zu-Mund-Propaganda durchgesickert, dass Teil 1 doch gaaaar nicht sooo schlecht ist, wie ihn alle bei Kinostart machten. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
23.06.2014 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Von diesen Abnutzungserscheinungen von denen viele bei der "Fluch der Karibik" - Reihe sprechen, habe ich noch nicht viel mitbekommen. Ich fand bisher alle 4 Teile sehr unterhaltsam und würde mich auch sehr auf einen 5ten Film der Reihe freuen.
Jack Sparrow ist einfach die perfekte Rolle für Johnny Depp. Ich würde ihn gerne noch häufiger in dieser Rolle sehen.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.06.2014 14:40 Uhr | Editiert am 23.06.2014 - 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ luph92

:-D Ja, ist mir gar nicht aufgefallen.^^ Daran kannste mal sehen wieder sehr sich mein Unterbewusstsein an das kleine aber feine Detail gewöhnt hat: Jack Sparrow = leidenschaftlicher Rum Trinker.^^

https://www.youtube.com/watch?v=Om5k7fI8uQM

Da fällt ein Witz ein oder zwei:

Motto eines Trinkers:

1. Lieber Rum trinken wie rumtreiben!^^
2. Der Klügere kippt nach!^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.06.2014 14:31 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79

Bleibt man nicht konstant am Ball geht der Rum und das Ansehen meist den Bach runter.

Ein schöner Freudscher Versprecher.
Du meintest wahrscheinlich "Ruhm", aber in Sachen Jack Sparrow ist "Rum" natürlich viel naheliegender laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.06.2014 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ja... Fluch der Karibik 5 sollte schnellst möglich jetzt mal zu stande kommen bevor der Hype um Johnny Depp als Captain Jack Sparrow langsam in Vergessenheit gerät, da er außerhalb seiner großen Disney Auftritte in letzter Zeit nicht gerade so für die bombigen Einspielergebnisse, geschweigedenn überhaupt eine Hand voll Filme gesorgt hat. Das zumindest scheint Disney auch mal endlich gemerkt zu haben.^^

Ist halt so. Bleibt man nicht konstant am Ball geht der Rum und das Ansehen meist den Bach runter... Selbst Arnold Schwarzenegger hat bei mir z.b. böse gelitten und an Kredit etwas verloren. Erst war dieses Desaster mit der Escape Plan Synchro Katastrophe für das Arni selbst nichts kann, aber was trotzdem verhindert das ich den Film überhaupt sehen wollte. Ich weiger mich da total.

Tja... Und kam Sabotage... Arni... Sabotage... Das war mal gar nichts... Da ist der Tatort mit Nuschelkönig Til Schweiger spannender und die Polizistin in Sabotage die sich da aufspielte als ob sie ja so der weibliche Supercop wäre... boah nee vollends unsympatisch. Seit Sabotage ist mir eines klar geworden. Nach der Nebenrolle in Expendables II kam noch The Last Stand und das wars. Sabotage hat jetzt auch gerade so ein bischen die Arni = Filmkauf Garantie gekillt. Da bin ich in Zukunft wieder vorsichtiger. Von Stallone kam aber Shootout und dann jetzt erst auf Blu Ray Zwei vom alten Schlag wo er mit De Niro boxt. Der Film hat mir auch wieder sehr gefallen.

Also stelle ich fest Stallone liefert mir im Moment konstant die besseren Filme und mehr wie Arni, darum ist Stallone im Moment die Nr.1 für mich von den Altstars und bekommt dafür den "Goldene Action Stahleier Pokal!"^^ Jason Statham ist die Nr.1 von der Nachfolge Generation dann, sogar noch vor The Rock Dwayne Johnson. Warum? Weil konstant guter Film um guter Film geliefert wird!

Deswegen sollte man sich auf Lohrbeeren eben nicht ausruhen. Johnny Depp scheint das aber zu tun denn da kam bis jetzt nicht viel bei rum. Transcendenz war für mich durch die Trailer schon die Grundidee total von dem Klassiker Der Rasenmähermann geklaut.^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.06.2014 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Nun der Flop an Lone Ranger, kann Mann nicht an Depp, Bruckheimer und an der Regisseur an ihre Schuhe schieben.

Es lief einfach nicht gut für dem Film
Der Film worden schon, bevor raus kamen, von den Medien zerrisen. Und so hat der Film eine Bruchlandung gemacht.

Okay, ein Teil kann man schon auch an Regiessur Schuld geben. Mann kann Sparrow nicht in die wüste schicken.
Das Drehbuch war gut geschrieben... Aber dennoch der Film hatte nur Pech bei der Zuschauern

Und das Disney sich zeit lässt... Wollen die nur ne Nummer sicher gehen. Und laut anderen quellen.. Soll Disney Chef Alan, das Drehbuch Entwurf noch nicht mal gesehen. Bzw. gelesen .
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY