AnzeigeN
AnzeigeN

Bullyparade - Der Film

Kritik Details Trailer News
Eine Wurzelbehandlung ist spaßiger

Bullyparade - Der Film Kritik

Bullyparade - Der Film Kritik
36 Kommentare - 14.08.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Bullyparade - Der Film" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Bullyparade - Der Film

Bewertung: 0.5 / 5

Bullyparade - Der Film ist das, was man einen Fehlschuss nennt, eine Komödie, die alles ist, nur nicht lustig. Masochismus oder, sagen wir, ganz viel Langeweile, andere Gründe kann es nicht geben, sich diesen Film anzusehen. Was die Macher, allen voran Michael "Bully" Herbig bewegt hat, Bullyparade - Der Film in dieser Form zu veröffentlichen, ist uns ein Rätsel und dürfte der Reputation aller Beteiligten nicht förderlich sein. Ein zusammengeschusterter Haufen von überlangen Einzelsketchen, die weder Bezug zueinander haben noch einer inneren Sketchlogik folgen.

Bullyparade - Der Film

Ach, das waren noch Zeiten, als die Bullyparade von 1997 bis 2002 über die Bildschirme flimmerte, und fünfzehn Jahre und einige Filmauskopplungen später kommt sie nun ins Kino. Eine Handlung hat der Film nicht, denn hier werden beliebte Sketchreihen aus der Serie im überlangen Format aneinandergehängt. Winnetou sucht seinen Blutsbruder und will heiraten, Captain Kork und seine Crew retten den Planet der Frauen und Sissi und Franz kaufen ein Schloss.

Trailer zu Bullyparade - Der Film

Trotz anfänglicher negativer Kritiken hatte es die Bullyparade geschafft, etliche Jahre im TV zu überleben und mit der Zeit eine treue Fangemeinde aufzubauen. Auch der Erfolg des 2001 und noch heute lustigen Der Schuh des Manitu sorgten für einen gewissen Bekanntheitsgrad. Andere Auskopplungen wie (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 oder zuletzt Lissi und der wilde Kaiser konnten diesen Erfolg aber nicht wiederholen. Überhaupt sank in den letzten Jahren zunehmend der Stern des Michael "Bully" Herbig, was ihn wohl veranlasste, Bullyparade - Der Film in die Kinos zu bringen.

Die Sendung selbst war - unserer Meinung nach - moderat lustig. Es lohnte immer mal wieder  einzuschalten und der eine oder andere Gag zündete, vor allem Running Gags sorgten für einen Wiedererkennungswert. Aus dem nostalgischen Fundament lässt sich also durchaus was machen, vor allem die Trailer vermochten es hier, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Schnell geschnitten präsentieren sie ein Best-of dessen, was die Serie auszeichnete und nun im Kino auf uns wartet.

Doch das war es dann auch schon, denn was im Trailer in komprimierter Form funktioniert, da Gags wie mit einem MG auf den Zuschauer abgeschossen und passend musikalisch untermalt werden, entpuppt sich im Film eher als lausige Luftnummer. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Statt wie in seinen früheren Filmen setzt Herbig, der hier auch Regie führte, bei Bullyparade - Der Film nicht auf eine wenigstens rudimentäre Rahmenhandlung, die alles zusammenhält, sondern reiht fünf Sketche willkürlich aneinander. Die Kasirskes wollen David Hasselhoff bei der Grenzöffnung verhindern, Winnetou will heiraten, der Planet der Frauen ist in Gefahr und bedarf der Hilfe von Captain Kork und Mr. Spuck und Lutz und Löffler gehen an die Wall Street.

Jeder Sketch wird losgelöst vom Rest präsentiert, denn das Programm wird sequentiell abgespult, Rahmenhandlung nebensächlich. Die Episoden stehen für sich, was grundsätzlich nicht verkehrt ist und dem Charakter der TV-Show entspricht. Kippen tut dieses Konstrukt aber in dem Moment, wenn der Zuschauer bemerkt, dass die einzelnen Episoden den Storyinhalt eines dreißigsekündigen Sketches besitzen, der jeweils auf 15-20 Minuten aufgebläht wird. Während gerade die Winnetou-Episode zu Beginn noch vereinzelte Schmunzler erzeugt, kann von Lachen bei dieser "Komödie" nicht die Rede sein, denn von da an geht es nur noch bergab.

Die einzelnen Abschnitte sind zäh, voller Längen, meist auf einem infantil peinlichen Niveau, besonders die auf Slapstick getrimmte Sissi-Episode ist am schlimmsten und einfach nicht lustig. Da hilft es auch nicht, popkulturelle Anspielungen zu machen, die eher wie Anbiederung wirken. Sicherlich ist Humor etwas, was jeder anders bewertet, weswegen es selten Komödien gibt, die viele Menschen als wirklich gut erachten. Frei nach dem Motto, egal wie niedrig man die Messlatte für Niveau aufhängt, Bullyparade - Der Film läuft aufrecht drunter durch. Selbst Running Gags wie die drei Kastagnetten, die in der Show immer wieder für Stimmung sorgten, verkommen zu einem unmotivierten Haufen, der willkürlich immer mal wieder in die Handlung eingestreut wird.

Es ist wirklich schwer, etwas Positives zu finden, denn die eklatanten Mängel springen den Zuschauern überall entgegen. Man will nur, dass es aufhört, weswegen die verhältnismäßig kurze Laufzeit zu nennen wäre, die einen irgendwann erlöst. Dennoch dehnen sich die 90-100 Minuten zu gefühlt mehreren Stunden. Es ist erschreckend, dass für Bullyparade - Der Film tatsächlich Fördermittel vom FilmFernsehFond Bayern zur Verfügung gestellt wurden! Noch erschreckender ist, dass jeder, wirklich jeder deutsche "Star" meint, kurz seine Visage in willkürlichen Gastauftritten in die Kamera halten zu müssen. Allen voran die unvermeidliche Creme de la Creme des deutschen Kinos Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Elyas M’Barek. Immerhin mit Sky du Mont gelingt ein sinnvoller Cameo.

Wir sind immer vorsichtig, wenn es darum geht, die Bewertungsskala nach unten auszureizen. Selbst ein schlechter Film kann doch noch seine Momente und Elemente haben, die für ihn sprechen. Doch im Fall von Bullyparade - Der Film bleibt uns keine Wahl. In den vergangenen zehn Jahren ist uns kein Film begegnet, der uns dermaßen enttäuscht hat, denn dieser Film ist schlecht, in jeder erdenklichen Form.

Bullyparade - Der Film Bewertung
Bewertung des Films
110

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
15.08.2017 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@MrBond Bin da ganz bei Sully. Bully ist ein begnadeter Filmemacher ????

WAS!!! Das ist der beste witz seit langem smile))))) Wie obenr beschrieben war sein erster noch auszuhalten und auch international angesehen, mit dem rest verhäklt es sich änlich wie mit Scary Movie wio die nachfolgenden Teile einfach nur zu,m främdschemen sind und man am liebsten mit vorgehaltener Hand im Kino sitzt (eigentlich müssten solche Schinken direkt in den Verlei, schade ums Geld).

Bully braucht Kohle, deshalb hat er auch keine Seele mehr. Wenn es selbst nicht mehr dafür reicht einen Film gut zu finden weil er so schlecht ist das es wieder sinn macht, dann muss es ein Bully, Schweiger, schweighöfer oder alle zussammen sein.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.08.2017 20:29 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Bin da ganz bei Sully. Bully ist ein begnadeter Filmemacher und ich hatte mir die Filme schon deswegen gerne angeschaut, weil sie optisch was hermachten - davon abgesehen, dass mich Schuh und Traumschiff auch so gut unterhielten.

Ich wünsche mir ja immer noch, dass Bully mal einen ernsten Film dreht. Von mir aus auch ein Science Fiction, oder Actionfilm. Die passende Story mit Bullys künstlerischem Wirken könnte richtig gut werden.

So bin ich auch echt enttäuscht, dass Bullyparade - Der Film nicht mehr wurde. Ich hätte mich über eine Art Cloud Atlas im Bully Universum gewünscht. Episoden in verschiednen Zeitebenen (was Bullys Sketche ja durchaus bedienen), die mit einem roten Faden mit einander verknüpft ein Großes Ganzes hätte geben können. Schade.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.08.2017 17:07 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Hab mal ein bisschen gegoogelt und anderswo kommt er etwas besser weg.

Vor allem als Fan von Schuh des Manitu und Traumschiff Surprise soll man durchaus spaß haben. Wobei das sich auch in Grenzen hält laughing

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.08.2017 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Überrascht mich jetzt gar nicht. Der Humor war schon immer weitestgehend flach und Potenzial das so aufzublasen, wie Moviejones sagt, ist da auch nicht. Da genügten schon diverse andere Filme. Abgesehen davon, dass dieser viel zu spät kommt. Wer interessiert sich denn heute noch für die Bullyparade...

Avatar
LindaFB : : Splitter
14.08.2017 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Autsch...

Vernichtende Kritik.

Werde auch hier aufs Heimkino warten

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2017 11:58 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Duck

Nagel mich nicht drauf fest. :-) Vielleicht ist Interview auch zu viel gesagt, weil es unterstellt, es sei aus Bullys Mund gekommen. Könnte auch die Ansicht des Autors sein. Ich habe auf jeden Fall einen Artikel gelesen, in dem es hieß Bully habe sich auf Drängen der Fans zu einem weiteren "Bully-Film" bewegen lassen, der dann aber auch sein Abschied von diesem Genre sein soll.

Was aber ja nicht ausschließt, dass er sich auch andere (noch)Nichtfans als Zuschauer wünscht.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.08.2017 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin ja ein riesen Schuh des Manitu-Fan und ür mich gehört dieser Film zu den lustigsten Werken die ich so kenne. Aber schon bei Traum-Schiff-Surprise war der Witz eigentlich nur auf die Schwulen-Witze ausgelegt - nicht ohne Grund mussten ja wieder die Indianer in diesem Film mitspielen, da sie einfch Fanlieblinge waren. Lissi hatte als Problem einfach, dass es ein Animationsfilm war und der typische Humor übertriebener Slapsticks weichen musste.
Trotz allem waren alle 3 Filme sehenswert und lustig - dies war bei der Bullyparade meistens ebenfalls der Fall.
Aber bei diesem Werk hatte ich schon ne Katastrophe erwartet. Wieso Bully nicht Schuh des Manitu 2 machte werd ich nie verstehen. Jetzt einfach Sketche als Film zu verpacken, finde ich ebenfalls dreist. Vor allem da es nicht mal ne Rahmenhandlung gibt - dies hätte ich mir gerade nachdem es bei TS teilweise funktionierte aber gewünscht. Aber auch die Trailer konnten nicht überzeugen und ich (und es ging im Kinosaal nicht nur mir so) konnte bei den Szenen nicht mal lachen - ein schlechtes Zeichen.

@bartacuda
Den Interviews nach, sind dies ja auch ganz klar die Adressaten.

Ist das so? Ich hab irgendwo mal ein Interview gelesen wo Bully erklärte, er wäre enttäuscht wenn der Film nicht eine gewisse Anzahl an Zuschauern hätte. Finde die Aussage aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr in welchem Kontext sie stand (also ob ernst gemeint oder als Witz).

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.08.2017 11:02 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Lehtis:

Was sagt ihr zu "Traumschiff Surprise"

Auch wenn ich (wie gesagt) kein Fan der Bully-Filme bin, muss man gerade TS zu gute halten, dass es (für eine deutsche Produktion) optisch doch recht hochwertig produziert ist. Alleine dafür würde ich schon mindestens zweieinhalb Sterne geben. Natürlich ändert das nichts daran, dass mir der Humor des Films nicht wirklich zusagt. Aber zweieinhalb Sterne sind schon mal kein halber Stern. Ich habe den neuen Bully-Film zwar noch nicht gesehen, aber diese Wertung von MJ ist echt niederschmetternd.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.08.2017 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ohje. Ich kann nicht glauben, dass er wirklich so schlecht ist?

Was sagt ihr zu "Traumschiff Surprise"?
Weil der gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn der für euch auch 0,5 Sterne ist, dann habe ich noch Hoffnung laughing

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2017 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Wie sagte schon Peter Schlönzke "Dann ist es nicht witzig, sondern einfach nur platt" :-)

Eigentlich schade, ich mochte die Bullyparade. Sicher nicht alles, aber es hat mir regelmäßig Spaß gemacht sie zu schauen. Kann aber klar die Kritik nachvollziehen, dass ein Gag nicht unbedingt besser wird, wenn man ihn in die Länge zieht. Kino war hier für mich ohnehin keine Option.

Wie u.a. von Elwood schon gesagt, wir hier wohl die Fanbase über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Den Interviews nach, sind dies ja auch ganz klar die Adressaten. Offenbar fühlte sich Bully verpfllichtet, noch mal einen Fandienst zu erbringen. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll dies dann auch (erstmal) sein Abschied vom Comedy-Genre sein.

Ich freue mich darauf, zu sehen wie er an andere Genres rangeht.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.08.2017 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ist das schon echt 20 Jahre her mit der Bullyparade?? Kinners, die Zeit rast...da war ich auch noch gut 20 Kilo leichter aber auch sicher um 20 IQ Punkte blöder denn damals fand ich das Fernsehprogramm noch ziemlich niveauvoll! Die Bullyparade als solche mochte ich und das war schon was seltenes da ich mit deutschen Comedy nie richtig warm wurde (Wochenshow oder RTL Samstag Nacht hatten bei mir nie einen Stellenwert). Aber ich fand auch schon den Schuh des Manitu und Traumschiff Surprise sehr ermüdend da der Witz in der Kürze lag. Der Trailer zu diesem Episoden-Film war schon nicht wirklich überzeugend, nicht ein Witz dabei wo das Kino Publikum johlte und eingefangen wurde. Von daher glaub ich auch nicht wirklich an einen Erfolg. Die katastrophale Bewertung wird mich jetzt erst Recht nicht dazu antreiben ihn mal zu schauen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.08.2017 10:22 Uhr | Editiert am 14.08.2017 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Elwood:

Du bist nicht allein!

Gut zu wissen wink

Topic:

Mich wundert es sowieso, dass Herbig 20 Jahre später erst diesen Film macht. Die Gründe (die Elwood genannt hat) sprechen meiner Meinung nach eher gegen einen Erfolg. Vor 10 Jahren wäre das vielleicht noch anders gewesen. Wie ich schon sagte, sind die Leute in meinem Freundeskreis zwar alle Bully-Fans, aber wenn ich jetzt an die Generation meines Sohnes (14) denke, da sieht es schon wieder anders aus. Ich würde es mal als grundsätzliches Desinteresse bezeichnen. Zwar kennnen die Kumpels meines Sohnes Der Schuh des Manitu, aber ob das genügt, um diese Generation für einen Kinogang zu begeistern, wird sich zeigen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.08.2017 10:12 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich mochte "Der Schuh des Manitu", der eindeutig vom Humor großer Comedy Klassiker wie "Die nackte Kanone" und Co. inspiriert war. Auch (T)raumschiff Surprise fand ich noch unterhaltsam. Mal völlig davon abgesehen ob einem diese Filme gefallen oder nicht, muss man anerkennen, dass Herbig ein handwerklicher Lichtblick in der deutschen Kinolandschaft war, der es schaffte zu unterhalten und mit relativ kleinem Budget, Hollywood Flair zu kreieren. Ich finde es schade, dass dies irgendwie verpufft ist.

Die Bullyparade an sich, war überhaupt nicht mein Fall, da die meisten Sketche keine Pointe hatten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elwood : : Toyboy
14.08.2017 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@sublim77

Ich glaube ich bin (gefühlt) der Einzige, der weder Den Schuh des Manitu, noch die beiden folgenden Filme, mit Bezug auf die Bullyparade, gut fand

Du bist nicht allein!

@topic

Mal sehen, wie der Streifen an den Kinokassen abschneiden wird. Letztendlich wird wohl entscheiden, wie groß die Bully-Fanbase noch ist. Viele jüngere Kinogänger kennen Bully nur noch aus der Gummibärenwerbung und ich befürchte nach dieser vernichtenden Kritik, dass das nicht reichen wird.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
14.08.2017 10:03 Uhr
1
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Gute Kritik. Würde mir so einen ehrlichen Text hier öfter wünschen. Vor allem zu vermeintlichen Blockbsutern.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN