Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Kritik Details Trailer News
(Noch) kein zweites "Herr der Ringe"

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Kritik

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Kritik
81 Kommentare - 09.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Bewertung: 4 / 5

"In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit...", mit diesen markanten Worten und einem unerwarteten Fest fing alles an. J.R.R. Tolkiens Kinderbuch über den Hobbit Bilbo Beutlin ist untrennbar mit seinem großen Werk Der Herr der Ringe verbunden. Den Ringkrieg hatte Peter Jackson bereits 2001-2003 inszeniert, nun mit 11 Jahren Verspätung kommt auch die Vorgeschichte dazu ins Kino.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise beginnt fast vertraut, Bilbos 111. Geburtstag steht vor der Tür und wir erleben, wie Bilbo (Ian Holm) und Frodo (Elijah Wood) kurz vor der Ankunft Gandalfs (Ian McKellen) einen Blick in die Vergangenheit werfen. Ein Blick 60 Jahre zurück, als der junge Bilbo (Martin Freeman) noch ein ganz gewöhnlicher und angesehener Hobbit in Hobbingen war. Wie alle Hobbits mag er eigentlich keine Abenteuer, doch das Tuk-Blut in seinen Adern kann auch er nicht ganz ignorieren. Schon gar nicht, als plötzlich der Zauberer Gandalf mit 13 Zwergen vor seiner Tür steht. Der Anführer der mittleren Zwergenschar ist Thorin Eichenschild (Richard Armitage), der seit Jahren durch das Land zieht und den nur ein Wunsch antreibt: Das Zwergenreich, den Berg Erebor, wiederzuerlangen. Als Kind lebte er dort einst mit vielen anderen Zwergen, bis der Berg samt Zwergenschatz vom Drachen Smaug erobert wurde. Viele Zwerge starben, der Rest wurde in alle Winde zerstreut. Bilbo wird unversehens mitten rein in dieses gefährliche Abenteuer gedrängt. Gemeinsam mit Zauberer und Zwergen soll er zum Erebor aufbrechen und das bewerkstelligen, was sich zuvor niemand zu trauen wagte, denn auf dem Weg dorthin lauern unzählige Gefahren...

Trailer zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Die Vorgeschichte zur Hobbit-Verfilmung ist eine endlos lange. Ursprünglich sollte Tolkiens Roman noch vor dem Ringkrieg verfilmt werden. Komplizierte Lizenzstreitigkeiten verhinderten dies. Nach dem Erfolg, den Peter Jackson dann mit seinen Herr der Ringe-Filmen hatte, wurde es nicht leichter und dann, als es so aussah, als würde alles gut ausgehen, machte die finanzielle Schieflage bei MGM wieder alles zunichte. Zwischen diesem zähen Ringen aller Beteiligten wurde auch Guillermo del Toro zerrieben, der ursprüngliche Regisseur des Films. So kam es dann wie vor 11 Jahren, dass Peter Jackson erneut das Zepter für Der Hobbit - Eine unerwartete Reise übernahm. Kein anderer Regisseur bringt auch diese Erfahrung mit, Mittelerde so akribisch fürs Kino umzusetzen.

So war es dann für Jackson auch keine große Herausforderung, die umfangreiche Produktionsmaschinerie wieder in Gang zu bringen. Mit Weta hatte er die gleiche Tricktechnikfirma zur Hand und die Darstellerauswahl war ihm damals bereits geglückt. So bietet sich in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise ein buntes Sammelsurium aus bekannten und neuen Darstellern. Die Leistung eines Ian McKellen als Gandalf, einer Cate Blanchett als Galadriel oder eines Hugo Weaving als Elrond ist daher wie damals tadellos. Es ist schön, durch diese Figuren sofort wieder dieses Kribbeln im Bauch zu haben und zu fühlen, das ist Mittelerde. Da der Film aber 60 Jahre vor den bekannten Ereignissen spielt, konnte Ian Holm ob des Alters natürlich nicht mehr Bilbo Beutlin spielen. Jackson gelang es zwar, den vertrauten Bilbo und Frodo geschickt einzubauen, eine Neubesetzung von Bilbo durch Martin Freeman war aber nötig. Und was sollen wir sagen, eine erstklassige Besetzung, die nicht besser hätte erfolgen können. Wir freuen uns schon jetzt, Freeman noch zweimal in dieser Rolle erleben zu dürfen.

Genauso wichtig wie die Neubesetzung von Bilbo war aber auch die der Zwergenschar. Gab es im Ringkrieg nur neun Gefährten, musste Jackson dieses Mal 13 Zwerge casten. Die Auswahl ist ihm geglückt und auch den Kostümdesignern muss ein großes Lob ausgesprochen werden für die Inszenierung. Dennoch werden sich Buchfans deutlich leichter mit den Zwergen tun als Neueinsteiger. Wer die Zwerge kennt, kann diese leicht voneinander unterscheiden und das geht über das normale "Thorin stattlich und erhaben und Bombur (Stephen Hunter) fett und verfressen" hinaus. Es sind die kleinen Details, die auffallen. Balin (Ken Stott) sticht ins Auge und bereits jetzt erfasst einen Wehmut, weiß der Zuschauer doch um sein Schicksal in Der Herr der Ringe - Die Gefährten. Auch Gloin (Peter Hambleton) mutet bekannt an und die Ähnlichkeit zu Gimli, seinem Sohn, ist offensichtlich. Ohne dieses Wissen wird der Zuschauer durch die schiere Anzahl aber erschlagen.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
17.12.2012 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Hatte gestern einen sehr schönen und begeisternden Kinoabend. Der Hobbit macht so vieles richtig und ist wunderbar zu geniessen. Nach ein paar Sekunden im Film ist man "Zurück in Mittelerde" und ein heimisches wohliges Gefühl beschleicht einem wink

Trotz allem guten das hier scho zu genüge breitgetreten wurde haben mir einige Sachen nicht so gepasst...

CGI schön und gut - hier wurde es übertrieben und leider gab es Szenen wo man es überdeutlich sah und teilweise Konsolen-Game-Niveau hatte.

Der Orkkönig ist lächerlich..

Manchmal ertappte ich mich, wie ich dachte - hää sind wir in Star Wars ... oder doch in Fluch der Karibik? So einiges kommt einem bekannt vor...

Alles in allem sind hier gut und gerne 4 von 5 Hüten drin - mehr nicht!
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
16.12.2012 21:43 Uhr | Editiert am 16.12.2012 - 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich bin auch zurück aus Mittelerde und es hat mir gefallen. Der 48 HFR-Effekt störte nur am Anfang und ich gewöhnte mich sehr schnell daran, der verbesserte sogar m.M.n. den 3D-Effekt. Zum Film selbst: Zwar kein Herr der Ringe - musste er auch nicht sein - aber auch nicht Jacksons Episode 1. Ich verstehe eh nicht was man denn groß an den Film auszusetzen hat. Die Story erzählte sich schnell und die 163 Minuten habe ich kaum bemerkt. Die Schauspieler hätte man nicht besser aussuchen können; Jeder einzelne hat seinen Job gut gemacht, vorallen Martin Freeman, Richard Armitage, Ian McKellen und Andy Serkis der sich als Gollum vom Neuen behauptete. Es gab nur drei Sachen die mich störten: Erstens: Den zu häufigen Einsatz von CGI-Effekten. Während in der Herr der Ringe noch alle menschengroße Orks noch detailverliebt mit Maske auf die Leinwand losgelassen wurden hier die meisten einfach animiert, dadurch hat auch der Hauptgegner ziemlich an Bedrohlichkeit verloren. Zweitens: Gandalfs Stimme: Zwar gewöhnte ich mich relativ schnell an diese, aber der grummelige, alte Schwiegervater Arthur aus King of Queens blieb mir den ganzen Film über im Hinterkopf. Drittens: Was überleben die überhaupt alles? Erst eine langen steineren Tunnel herunterfallen, dann mit einer Brücke in eine Schlucht fallen und dann fällt auf diese auch noch ein fetter Troll. Um noch zu der Gollum-Sache zu kommen: Ja, mein Kinosaal hat oft gelacht und ich hatte hin und wieder auch ein müdes Grinsen auf denn Lippen. Aber mit Gollum ist das so ne Sache: Man kann über ihn lachen, auf der anderen Seite kan man ihn auch fürchten, wie ich es in Der Herr der Ringe und Hobbit tat. Sein fieses Äußeres und seine Schizophrenie liesen mich stets etwas erschaudern.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.12.2012 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich werd den Film vermutlich erst nächstes WE oder nach Weihnachten gucken. Aber es freut mich sehr, dass der Film hier auf breite Zustimmung trifft. Nach den meist eher zwar nicht schlechten, aber doch eher zurückhaltenden Kritiken war das ja nicht unbedingt zu erwarten...
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.12.2012 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Gestern war ich auch endlich im "Hobbit" natürlich in meinen bevorzugten Kino dem Cinecitta in Nürnberg. Ich konnte den Film im neuen Sound Dolby Atmos genießen - war echt beeindruckend. Der Film hat mir sehr gut gefallen, besonders die Figur Thorin Eichenschild finde ich absolut überzeugend. Zum sogenannten Soap - Effekt kann ich wenig sagen, da ich nicht genau weiß, was er eigentlich genau bezeichnet bzw. was man ganz klar darunter versteht. Allerdings hatte ich den Eindruck dass das 3D Bild nicht so dunkel war, ob das am neuen HFR liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mir nicht unbedingt etwas störendes am Bild aufgefallen.
Der Film ist jedenfalls absolut empfehlenswert!!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2012 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hekra, Rotschi, Petra

Zu Gollum: Ich habe auch gelacht, geschmunzelt, gegrinst...aber eben nicht, weil ich Gollum als Witzfigur gesehen hätte, sonder nur wegen der charmanten Szenen. Auch in diesen Szenen war die Tragik spürbar...aber Jackson und Serkis gelang es dies mit einer großen "Portion" Charme darzustellen, die aber nichts an der Dramatik hat vermissen lassen. Es gelangg hier sogar noch einen Tick tiefgründiger als in Herr der Ringe!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
16.12.2012 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Rotschi
das mit gollum nicht falsch zu verstehen. auch ich muss bei ihm hin und wieder lachen/grinsen, vorallem wenn er seine liedchen trällert.. aber er wird von einigen nicht ernst genommen und, wie petra schon gesagt hat, nur als witz gesehen. wo er mir bei seinen gesprächen mit sich selbst oder wenn er seinem schatz nachtrauert einfach nur leid tut, finden das viele zum lachen - das ist es, was ich nicht verstehe...
Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.12.2012 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ich war gestern Nacht auch drinnen und bin immer noch echt geplättet.
Ein traumhafter Film, der die 10 Jahre Wartezeit fast vergessen lässt.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit ihn im HFR zu schauen, da mein Kino diese Technik noch nicht unterstützt. ABER nichtsdestotrotz habe ich mich dafür entschieden, ihn in 3D zu schauen.
Und was kann ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert gewesen. Bisher konnten mich nicht mal eine Hand voll Filme, mit der 3D Technik begeistern, das Bild zu dunkel, zu unscharf, zu hecktisch und zu farbarm.
Aber Peter Jackson hat seinen Job wirklich gut gemacht.

Der Cast ist über jeden Zweifel erhaben. Sir Ian McKellens neue Stimme fand auch ich aus Gewohnheit heraus etwas komisch, das hat sich aber relativ schnell gelegt. Überrascht war ich vom Auftritt Christopher Lees, mit seinen über 90 Jahren, Respekt. Frage meinerseits, einfach nur eine hervoragende Maskenarbeit oder wurde tricktechnisch nachgeholfen?
Im Vergleich zu Gandalf, welcher doch 17 Jahre jünger ist, sah Saruman jünger aus.

Auch Andy Serkis hat sich in seiner Paraderolle hervorragend gemacht. Auch ich habe geschmunzelt und ja, ich schäme mich nicht, auch gelacht. Aber einfach aus dem Grunde, weil die ganze Nostalgie und der Charme so exzellent eingefangen wurde "Chhhgollom Chhhgollum". Die Tragik hinter der Figur ist mir natürlich bekannt.

Auch Bilbos Darsteller Martin Freeman strotzt nur so von Charisma und schauspielerischer Leichtigkeit. Ich freue mich auf weitere zwei Darbietungen seinerseits.

Und zum Schluss natürlich noch die Zwerge. EIn seltsames Völkchen ist das. Aber immer wieder ein Augenschmaus. Welch fachwerkliche Begabtheit und Finesse in ihren Rüstungen steckte und mein Auge erfreuen durfte.


Hobbit?!
Mein Film 2012
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.12.2012 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@hekra:

Das mit Gollum ist mir auch aufgefallen - so tragisch, und für viele nur ein Witz. Na ja, es gibt ja auch jene, die beim Abspann SOFORT zum Auto müssen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2012 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Dazu habe ich nichts geschrieben, weil es in der von mir extra in 24fps gebuchten Vorstellung, keinen Soap-Effekt gab! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
15.12.2012 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: na bitte - und, was war denn nun mit dem soap-effekt, der dir anscheinend im vorfeld soviel zu denken gegeben hat ? dachte zumindest, dass du auch dazu was schreiben würdest ;)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
15.12.2012 21:43 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
was soll man sagen?!
erwartungen erfüllt.

aber mich hat die neue stimme von gandalf leider sehr gestört - es ist schwer, wenn man jahrelang king of queens geschaut hat den arthur spooner da nicht rauszuhören. gandalf war dadurch für mich irgendwie ganz anders als in herr der ringe, irgendwie fremd... achim höppner fehlt mir da schon enorm.
auch bilbos synchro fand ich irgendwie unpassend.
teilweise wirkte der film schon sehr künstlich und in den actionszenen auch irgendwie pc games mäßig. kann an den 48 fps gelegen haben, hat auch nicht so wahnsinnig gestört ist aber aufgefallen.

ansonsten hab ich nicht viel auszusetzen. einfach schön wieder in mittelerde zu sein.

leider waren es wieder die mit-kinogänger, die mich verärgert haben. ich werde nie verstehen warum gollum für einige personen so zum lachen ist. egal was er macht oder sagt, es wird gelacht - da scheinen viele nicht zu verstehen, wie tragisch diese figur doch ist...
ebensfalls aufgefallen sind mir viele sehr junge zuseher deutlich unter 10 jahren.

3d und 48 fps waren in ordnung, nicht annähernd so schlimm wie zuerst befürchtet, aber für mich auch nicht DER burner.
werd mir den film nochmal in 2d und 24 fps ansehen um besser vergleichen zu können.

ach ja und mir sind die fehlenden szenen aus dem trailer auch aufgefallen. gandalf in dol guldur und bilbo in bruchtal, leider fehlen. wird aber hoffentlich in der see dazukommen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.12.2012 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Übrigens: Ist jemandem aufgefallen, dass einige Szenen aus dem Hobbit Trailer, überhaupt nicht im ersten Teil "Eine unerwartete Reise" vorkamen!? Die sind dann wohl wahlweise im extended Cut oder den nächsten beiden Teilen zu sehen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.12.2012 13:04 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Freut mich dass er ich auch begeistern konnte. Was den Humor angeht: Ich empfand den Zwergen-Humor nicht albern...bei sowas bin ich in der Regel sehr empfindlich...aber es hat für mich alles gepasst.

@Bartacuda & Tim
Da bin ich wohl als NICHT-Leser der Buchvorlage klar im Vorteil. Aber zu dem Thema hab ich persönlich auch so eine ganz andere Einstellung...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.12.2012 10:43 Uhr | Editiert am 15.12.2012 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Auch ich war gestern in Mittelerde und durfte den Hobbit genießen. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Nicht uneingeschränkt begeistert, ABER begeistert.
Sully hat im großen und ganzen schon alles gesagt. Freeman war klasse, die Bilder von Bruchtal erzeugen immer noch Gänsehaut und die Figur des Thorin, erinnert unweigerlich an Aragorn und steht ihm in nichts nach.
Was ich persönlich nicht brauchte, waren die Humoreinlagen der Zwerge oder den "verkifften" Radagast. Und auch bei der Trollszene (habe das Buch gelesen) bin ich eher bei Tims Meinung.
Meiner Freundin widerrum hat die zweite, ernsthaftere, kampflastigere Hälfte des Films nicht so zugesagt. So müssen wohl alle Zuschauer den ein o. anderen Kompromiss machen.

Dann noch kurz meine Meinung zum 3D HFR, denn diese Version habe ich gesehen.
Es wirkt unstrittig befremdlich eine so klare Auflösung der Bilder zu haben, dass man theoretisch Grashalme zählen könnte. Mir ist z.B. aufgefallen, dass Bilbos Cordjacke an seiner rechten Schulter etwas abgewetzt war :-)
Was man aber sagen muss, und movieProphet hat es unten treffend ausgeführt, dem 3D kommt die hohe Bildrate nur zugute. Man hat damit wirklich die gesamte Leinwand in absoluter Schärfe vor sich.
Möglicherweise lassen sich einige von dieser realistischen Darstellung "entzaubern", dass sie aber Masken, Kulisse, etc. entlarvt kann man ihr, zumindest in diesem Fall, nicht vorwerfen.
Es wird (z.Zt.) sicher nicht meine bevorzugte "Version" sein, aber schlecht ist sie wirklich nicht.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
15.12.2012 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Schön, dass der Film schon einige "alte Hasen" auf MJ überzeugen konnte wink. Nachdem man in letzter Zeit dann doch, einige negativen Dinge wie z.B. Gandalfs Stimme, die höhere Bildrate, Radagasts Auftritt oder " Peter Jacksons Star Wars Episode I" gehört hat, blieb das doch irgendwie immer im Hinterkopf.
Morgen werde ich nun auch endlich reingehen und ich hoffe, dass ich ebenso alle negativen Vorurteile abschütteln kann und mich der Film wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen wird.
Bin schon aufgeregt, wie ein kleiner Schuljunge laughing
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY