Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Kritik Details Trailer News
(Noch) kein zweites "Herr der Ringe"

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Kritik

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Kritik
81 Kommentare - 09.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Bewertung: 4 / 5

"In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit...", mit diesen markanten Worten und einem unerwarteten Fest fing alles an. J.R.R. Tolkiens Kinderbuch über den Hobbit Bilbo Beutlin ist untrennbar mit seinem großen Werk Der Herr der Ringe verbunden. Den Ringkrieg hatte Peter Jackson bereits 2001-2003 inszeniert, nun mit 11 Jahren Verspätung kommt auch die Vorgeschichte dazu ins Kino.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise beginnt fast vertraut, Bilbos 111. Geburtstag steht vor der Tür und wir erleben, wie Bilbo (Ian Holm) und Frodo (Elijah Wood) kurz vor der Ankunft Gandalfs (Ian McKellen) einen Blick in die Vergangenheit werfen. Ein Blick 60 Jahre zurück, als der junge Bilbo (Martin Freeman) noch ein ganz gewöhnlicher und angesehener Hobbit in Hobbingen war. Wie alle Hobbits mag er eigentlich keine Abenteuer, doch das Tuk-Blut in seinen Adern kann auch er nicht ganz ignorieren. Schon gar nicht, als plötzlich der Zauberer Gandalf mit 13 Zwergen vor seiner Tür steht. Der Anführer der mittleren Zwergenschar ist Thorin Eichenschild (Richard Armitage), der seit Jahren durch das Land zieht und den nur ein Wunsch antreibt: Das Zwergenreich, den Berg Erebor, wiederzuerlangen. Als Kind lebte er dort einst mit vielen anderen Zwergen, bis der Berg samt Zwergenschatz vom Drachen Smaug erobert wurde. Viele Zwerge starben, der Rest wurde in alle Winde zerstreut. Bilbo wird unversehens mitten rein in dieses gefährliche Abenteuer gedrängt. Gemeinsam mit Zauberer und Zwergen soll er zum Erebor aufbrechen und das bewerkstelligen, was sich zuvor niemand zu trauen wagte, denn auf dem Weg dorthin lauern unzählige Gefahren...

Trailer zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Die Vorgeschichte zur Hobbit-Verfilmung ist eine endlos lange. Ursprünglich sollte Tolkiens Roman noch vor dem Ringkrieg verfilmt werden. Komplizierte Lizenzstreitigkeiten verhinderten dies. Nach dem Erfolg, den Peter Jackson dann mit seinen Herr der Ringe-Filmen hatte, wurde es nicht leichter und dann, als es so aussah, als würde alles gut ausgehen, machte die finanzielle Schieflage bei MGM wieder alles zunichte. Zwischen diesem zähen Ringen aller Beteiligten wurde auch Guillermo del Toro zerrieben, der ursprüngliche Regisseur des Films. So kam es dann wie vor 11 Jahren, dass Peter Jackson erneut das Zepter für Der Hobbit - Eine unerwartete Reise übernahm. Kein anderer Regisseur bringt auch diese Erfahrung mit, Mittelerde so akribisch fürs Kino umzusetzen.

So war es dann für Jackson auch keine große Herausforderung, die umfangreiche Produktionsmaschinerie wieder in Gang zu bringen. Mit Weta hatte er die gleiche Tricktechnikfirma zur Hand und die Darstellerauswahl war ihm damals bereits geglückt. So bietet sich in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise ein buntes Sammelsurium aus bekannten und neuen Darstellern. Die Leistung eines Ian McKellen als Gandalf, einer Cate Blanchett als Galadriel oder eines Hugo Weaving als Elrond ist daher wie damals tadellos. Es ist schön, durch diese Figuren sofort wieder dieses Kribbeln im Bauch zu haben und zu fühlen, das ist Mittelerde. Da der Film aber 60 Jahre vor den bekannten Ereignissen spielt, konnte Ian Holm ob des Alters natürlich nicht mehr Bilbo Beutlin spielen. Jackson gelang es zwar, den vertrauten Bilbo und Frodo geschickt einzubauen, eine Neubesetzung von Bilbo durch Martin Freeman war aber nötig. Und was sollen wir sagen, eine erstklassige Besetzung, die nicht besser hätte erfolgen können. Wir freuen uns schon jetzt, Freeman noch zweimal in dieser Rolle erleben zu dürfen.

Genauso wichtig wie die Neubesetzung von Bilbo war aber auch die der Zwergenschar. Gab es im Ringkrieg nur neun Gefährten, musste Jackson dieses Mal 13 Zwerge casten. Die Auswahl ist ihm geglückt und auch den Kostümdesignern muss ein großes Lob ausgesprochen werden für die Inszenierung. Dennoch werden sich Buchfans deutlich leichter mit den Zwergen tun als Neueinsteiger. Wer die Zwerge kennt, kann diese leicht voneinander unterscheiden und das geht über das normale "Thorin stattlich und erhaben und Bombur (Stephen Hunter) fett und verfressen" hinaus. Es sind die kleinen Details, die auffallen. Balin (Ken Stott) sticht ins Auge und bereits jetzt erfasst einen Wehmut, weiß der Zuschauer doch um sein Schicksal in Der Herr der Ringe - Die Gefährten. Auch Gloin (Peter Hambleton) mutet bekannt an und die Ähnlichkeit zu Gimli, seinem Sohn, ist offensichtlich. Ohne dieses Wissen wird der Zuschauer durch die schiere Anzahl aber erschlagen.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2012 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Was verstehst Du unter "im TV ists eh unnatürlich"?
Wenn man das im Kino und TV nicht vergelichen kann, dann verstehe ich nicht, warum es aber viele tun, die BEIDES gesehen haben. Ich kann mich ja nach wie vor nur auf die Aussagen derer stützen die es so empfunden haben und diese mit dem TV Soap Effekt vergleichen den ich schon gesehen habe.
Der Hobbit wird definitiv heute in 24fps 3D geschaut...da halte ichs wie manch anderer.
Natürlich ist der "Vorspuleffekt" Einbildung...da ja nicht wirklich vorgespult wird...aber es bleibt doch trotzdem eine Tatsache, dass einem das nicht gefallen muss, wenn es so wirkt. Man kann sich natürlich nicht jeder technischen Neuerung verschliessen, das tue ich in meinem Fall z.B. überhaupt nicht. 3D ist da ein gutes Beispiel. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich gutes 3D toll finde und mir extra einen TV gekauft habe, der das gut kann. Den Effekt finde ich, wenn er gut eingesetzt wird eben auch als Bereicherung für den Film...Das was ich nun über das 48fps in Sachen Bildwirkung-Soap Effekt gehört habe, sehe ich aber eher als "negativen" Fortschritt. Das muss einem doch erlaubt sein. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2012 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Und das ist der Grund, warum ich mir den Film zuerst in 2D+24fps ansehen werde. Kein Risiko, dass mir der Film in 3D+48fps nicht gefällt, und ich muss nicht aufpassen, dass ich von anderen Meinungen beeinflusst werde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
13.12.2012 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Ich denke du kannst TV hier nicht mit Kino vergleichen. Da ist es eh unnatürlich. An meinem Fernseher habe ich mich auch noch nie dran gewöhnt und immer alle Zusatzfunktionen und Schärfefilter deaktiviert. Im Kino war das aber anders, deswegen urteile am besten nach dem Besuch.

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund solcher Änderungen und da extrem konservativ. Aber die Technik schreitet vorwärts und sich vor dieser zu verschließen bringt nix. Es wird der Tag kommen und der ist nicht wie Aragorn sagte noch fern, an dem die Ära der 24fps Kinos dem Ende zugeht. Ne, das war falsch. Aber du weißt denke ich was ich meine. wink

Und ich bleibe auch bei der Überzeugung: Auch wenn es beschleunigt wirkt, es ist nur Einbildung.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
13.12.2012 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@GuybrushThreepwood:

"douglas, würdest du mir bitte den Kezup reichen"^^

ich fand die stimme nach kurzer eingewöhnung gut und vor allem besser als die blöde trailer stimme.

PS: jetzt kann man gut bei hobbit verasrschungen einfach iwelche sprüche von arthur nehmen und bei der hobbit bei gandalf szenen einsetzen ;D

-------

ich werde der hobbit in nem monat dann nochmal schauen. allerdings dann in 2D und nur 24 fps.
(=0:
Avatar
GuybrushThreepwood : : Moviejones-Fan
13.12.2012 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0
So komme gerade aus dem Kino und muss sage eure Kritik trifft den Nagel auf den Kopf.

Guter Film, aber an Herr der Ringe kommt er nicht ran. 3D hätte ich mir sparen können, raubt dem Film etwas die Stimmung finde ich.

Werd mir auf BluRay die normale Version holen.

Aber was mal garnicht geht ist Gandalf mit der Stimme von Arthur Spooner. Musste die ganze Zeit an "LIMONENEIS" denken wink
Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
13.12.2012 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Muss ganz ehrlich sagen das ich mich nach 3 Stunden nicht daran gewöhnt habe. Weder der Vorspuleffekt, noch der Soap-Effect sind verschwunden.

Um ehrlich zu sein, finde ich neue Techniken toll und ja, 3D sieht mit 48fps echt wesentlich besser aus als jemals zuvor. Auch weite Aufnahmen sehen großartig aus.

Aber die beiden genannten Effekte sind so störend, dass ie mir den genuß des Films vermiest haben.

Die erste neue Technik im Kino, die ich sehr gerne wieder abscahffen würde. Ich finde 2D Filme mit 24fps super. Ich schau mir den Hobbit auch ein zweites mal an. In 2D und 24fps. Vielleicht kann ich ja dann genießen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2012 11:55 Uhr | Editiert am 13.12.2012 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Da ich bei einem Freund schonmal den Großteil eines Films im "Soap-Modus" sehen konnte/musste und ich mich NICHT daran gewöhnt habe, kann ich mir das auch hier nicht vorstellen. Letztlich ists egal. Sollte irgendwann das Kino komplett so umstellen, muß mans schlucken. Bis dahin werde ich aber die 24fps Varianten nutzen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
13.12.2012 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Den Effekt hast du aber nur in den ersten Minuten des Films. Sobald 10-15 Min. rum sind und man sich dran gewöhnt hat, fällt dieser "Vorspuleffekt" nicht mehr auf. Das Auge muss sich eben erst umstellen. Die Konditionierung die man da hat, ist halt bei uns allen eingeprägt. Aus dem Grund hat Jackson den Film wohl auch so ruhig starten lassen, damit man sich erst mal an die Technik gewöhnen kann.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2012 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Die Beschreibung "wirkt wie vorgespult" triffts finde ich sehr gut...klassisch für den Soap-Effekt. Aber will ich diese Wirkung: NEIN!
Jedem der es mag, aber viel Spaß damit!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
13.12.2012 07:22 Uhr | Editiert am 13.12.2012 - 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@ArneDias
Danke! Du hast mir die Woche gerettet.
Voller Erwartung sehe ich dem Sonntag entgegen und werden den Film dann ebefalls in HFR bestaunen.
HFR habe ich zwar schon in einem IMAX-Kino (Im Futuroscope in Frankreich). gesehen aber bei dem "Hobbit" war ich skeptisch. Ein kleines bischen bin ichs immer noch aber wirklich nur noch ein seeehr kleines bischen :-)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.12.2012 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Komme gerade aus Mittelerde. Man was da für viecher rumlaufen, glaubt man kaum. Und Benehmen haben die auch nicht, da vergeht einem mehr als einmal wahrlich der appetit. Nach dem erneuten Besuch dort steht für mich definitiv fest: ICH WILL WIEDER DAHIN ZURÜCK!!!

Also wenn am Ende eines Filmes das Publikum applaudiert muss der Film iwie iwas richtig gemacht haben glaube ich. Natürlich war es kein Herr der Ringe, denn die Filme gab es ja auch schon. Es war Der Hobbit. Das merkte man auch durchaus. Ob das was gutes oder schlechtes ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Schlecht finde ich es aber keineswegs.

Zur Stimme von Gandalf: Also es ist definitiv eine andere und das merkt man schon sehr stark. Aber es ist eine andere als in den Trailern, eine bessere wie ich finde. Ich konnte mich mit ihr anfreunden, aber es ist eben nicht diesselbe, denke damit werden sich einige nicht so leicht anfreunden können.

Was das Bild betrifft: Vor allem zu Beginn wirkt es etwas ungewöhnlich. Bewegungen wirken teilweise wie vorgespult. Aber es ist sehr klar. Den Vorwurf das dadurch alles künstlich und billig wirkt kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Genausowenig das man die Masken erkennt. Ka wer damit angefangen hat aber das ist reiner blödsinn. Im Gegenteil: Nie zuvor konnte man Gesichter und details klarer und besser erkennen. Die Masken werden nicht entlarvt durch das neue Bild, eher kommt es ihnen noch zugute. Vor allem die Effekte wirken dadurch sehr echt. Die Federn der Adler konnte ich fast über mein Gesicht streifen fühlen.
Ob diese neue Techhnik jetzt aber notwendig ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Ich muss ehrlich sagen der wow-effekt den seinerseits noch das 3-D bei Avatar hatte stellte sich nicht ein. Es war nett, sah toll aus. Aber einen Herzinfakt ob des neuen klaren Bildes habe ich jetzt auch nicht bekommen.

Was den Film als ganzes betrifft muss man nicht viel sagen, es ist verdammt nochmal Mittelerde. Es ist als wäre die Zeit stehengeblieben. Vielleicht fehlt etwas vom epischen Gefühl das man noch im Herr der Ringe hatte, aber ansonsten fühlt es sich genauso an wie damals. smile
Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
12.12.2012 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab ihn gerade gesehen und fand ihn sehr gut!

Aber warum ich eigentlich diesen Post mache ist, da ich ein, zwei Mal die Frage nach der deutschen Stimme von Gandalf gelesen habe, kurz und knapp, wenn ich nicht gewusst hätte das es nicht die "Originalstimme" ist wäre es mir nicht aufgefallen. Die Stimme ist nicht die aus den Trailern und klingt eigentlich fast genau wie die alte smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.12.2012 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Viel Spaß!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.12.2012 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Nur noch eine Stunde und ich bin wieder in Mittelerde! Ich kann es kaum noch erwarten, der ganze Tag zieht sich schon so unendlich lange hin laughing
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
12.12.2012 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich freu mich jetzt schon soooooooo!! am samstag ists bei mir soweit.
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN