Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Muppets

Kritik Details Trailer News
Rot? Grün? Bunt!

Die Muppets Kritik

Die Muppets Kritik
6 Kommentare - 13.01.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Die Muppets

Bewertung: 4.5 / 5

Kermit der Frosch - ein Kommunist? Zwar wagte es Eric Bolling in seiner Sendung Follow The Money nicht, ausdrücklich das K-Wort in den Mund zu nehmen. Dennoch warf der Moderator des erzkonservativen TV-Senders Fox den Muppets vor, in ihrem siebten Kinofilm wehrlosen Kindern antikapitalistische Botschaften einzutrichtern. Wie das? Indem "das liberale Hollywood" in Die Muppets einmal mehr "einen erfolgreichen Geschäftsmann zum Bösewicht abstempelt". Ein Vorwurf, der über die Denkweise der amerikanischen Rechten deutlich mehr aussagt als über den eigentlichen Film. Aber wer hätte auch etwas anderes erwartet?

Tex Richman (mit viel Herzblut: Oscarpreisträger Chris Cooper) heißt der Industrielle, den Fox so furchtbar missverstanden weiß. Besagter Geschäftsmann will sich die längst verfallenen Muppet-Studios unter den Nagel reißen. Doch nicht etwa, um daraus ein Museum über das Werk der plüschigen Showgrößen zu machen, wie er behauptet. Abgerissen sollen die heiligen Hallen werden, damit Richman auf dem Grundstück mitten in Hollywood nach Öl bohren kann. Die Muppets ahnen davon natürlich nichts. Noch nicht. Doch ihr größter Fan Walter, selbst plüschiger Natur, belauschte den Tycoon unfreiwillig beim Pläneschmieden - und setzt nun unterstützt von seinem großen Bruder Gary (Co-Autor Jason Segel, How I Met Your Mother) und dessen Freundin Mary (Amy Adams, Verwünscht) alle Hebel in Bewegung, um die zerstrittenen Muppets zurück auf die Bühne zu holen und so ihre alte Heimat zu retten.

Trailer zu Die Muppets

Eine Filmidee, die auf ein Post-it passen würde. Doch die Qualität einer Geschichte lässt sich glücklicherweise nicht ausschließlich an ihrem Inhalt bemessen, sondern auch an der Art, mit der sie erzählt wird: in diesem Fall mit viel Liebe, viel Selbstironie, viel Musik und viel Nostalgie. Gut möglich, dass die Augen der Eltern, die mit den Muppets aufwuchsen, zunächst sogar heller leuchten werden als die der Kinder, die die Muppets - nach immerhin zwölf Jahren Kinoabstinenz - erst noch kennenlernen müssen.

Während Kermit und Co. in schöner Regelmäßigkeit mit spitzen Kommentaren zum Film die vierte Wand durchbrechen, singen und tanzen Amy Adams und Jason Segel bestens gelaunt und mit der angemessenen Überdrehtheit durch das kunterbunte Szenenbild. So unbefangen, als hätten sie nie gehört von einer Welt, in der erwachsene Menschen ernsthaft darüber diskutieren, ob Kermit und Miss Piggy Kinder zum Klassenkampf erziehen.

Wobei: Mehr oder weniger versteckte Botschaften lassen sich in der Gaststar-beladenen Komödie, die unter dem bescheidenen Arbeitstitel "The Greatest Muppet Movie Ever Made" gedreht wurde, sehr wohl ausmachen. Etwa die, dass man sich wie Muppet Walter auch einmal von seiner geliebten Familie lösen muss, um sich selbst zu verwirklichen. Oder die, dass auch glückliche Beziehungen Pflege und Aufmerksamkeit bedürfen, wie Kermit und Gary lernen.

Ob sich dahinter nun kommunistische Propaganda verbirgt, müssen besorgte Eltern wohl mit sich selbst ausmachen - ansonsten spräche nämlich nichts gegen den wunderbaren Puppenspaß. Kermit der Frosch wird die Diskussion über seine politische Ausrichtung übrigens nur schwer nachvollziehen können. Immerhin hat er nie einen Hehl daraus gemacht, dass er grün ist...

Die Muppets bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Die Muppets Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY