Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Staffel 5-Trailer

Der erste Trailer zu "Game of Thrones" Staffel 5 ist da!

Der erste Trailer zu "Game of Thrones" Staffel 5 ist da!
13 Kommentare - Sa, 31.01.2015 von S. Spichala
Die Warterei hat ein Ende, hier ist er, der erste Trailer zu "Game of Thrones" Staffel 5! Und ein Schwung Bilder noch dazu.

Mit kleinen Teaserschnipseln hat HBO die Fans von Game of Thrones schon im Vorlauf gehörig neugierig auf Staffel 5 gemacht, sei es über die Promotionwebsite der dreiäugigen Krähe oder in Teasern zum IMAX-Kinoevent und zum Game of Thrones Staffel 5-Special. Doch nun hat die Geheimnistuerei ein Ende, HBO rückt endlich den ersten ordentlichen Teaser-Trailer heraus! Wer bisher noch nicht aufgeregt war, darf es jetzt werden, das Jahr Wartezeit auf die neue Runde neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die große Promotionwelle dürfte nun starten. Zwei IMAX-Featurettes mit Behind-the-Scenes-Einblicken und ein Stapel Staffel 5-Bilder gehören auch dazu.

Die Themen von Game of Thrones Staffel 5 sind zum Teil bekannt, sei es der erste Abstecher nach Dorne, der Fans die Familie der Roten Viper näher bringt inklusive verführerisch-gefährlicher Sandschlangen, sei es Tyrion (Peter Dinklage) auf der Flucht, Arya (Maisie Williams) in Braavos, Drachenlady Daenerys (Emilia Clarke) in Meereen mit ihren Herrscherin-Problemen oder auch Cersei (Lena Headey) in Königsmund, die den Folgen der letzten Staffel 4-Ereignisse ins Auge sehen muss. Inwiefern Bran (Isaac Hempstead-Wright) mit seiner ungewöhnlichen Gabe nun eine Rolle in der neuen Staffel spielt, bleibt abzuwarten. Und: Erstmals wird es Flashbacks in Game of Thrones geben.

Die Reise nach Dorne bringt auch reichlich frischen Wind in den Cast, wer alles neu dabei ist, könnt ihr hier nachlesen.

Game of Thrones Staffel 5 startet wie üblich mit zehn neuen Episoden am 12. April bei HBO, am gleichen Tag auch via Sky Go, Sky Anytime und Sky Online in Deutschland, wenn auch vorerst im Original. Das Behind-the-Scenes-Special "A Day in the Life" steht am 8. Februar bei HBO an und wird sicher auch kurze Zeit später Online via YouTube erscheinen.

Doch nun genug der Worte, hier der erste Trailer zur Game of Thrones Staffel 5 für euch, viel Spaß beim Anschauen! Gleich darunter findet ihr die Featurettes und den Galerie-Einstieg.


Quelle: HBO
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2015 21:16 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Soulbreaka und Han
Natürlich habt ihr Recht mit der Aussage, dass nicht alles in einem 2-Minuten-Trailer gezeigt werden kann. Das habe ich auch nicht erwartet. Nur gibt es halt diese eine Szene im Trailer, die zwischen den Zeilen nunmal ordentlich nachklingt. Wenn Tyrion und Varys direkt nach Meereen reisen (so wie es der Trailer suggeriert), wie soll dann der Greifen-Handlungsstrang stattfinden? Was ist aus Varys Plänen geworden? Die können so gar nicht in die Tat umgesetzt werden. Es scheint so, als ob man den Greifen-Handlungsstrang mit dem von Daenerys vereint hat. Und falls das der Fall ist, braucht man nur 1:1 zusammenzählen, um zu erkennen, dass die Greifen-Geschichte keine allzu große Bedeutung im Gesamtkonzept von G.R.R. Martin hat.

Im Kontext der anderen Fusionierenungen würde das noch mehr Sinn ergeben.
Arianne Martell - Ellaria Sand
Lady Stoneheart - Sansa
Greif - Daenerys

Es kann natürlich sein, dass ich mich total verrenne und das alles doch in die sechste Staffel gepackt wurde, aber momentan sieht es halt nicht danach aus.

@Han
Das Rausschneiden von Quentin Martell ist mir ebenfalls völlig egal^^
Zu Beginn hatte man da noch ein Yeah-Gefühl bei ihm, aber mit der Zeit wurde er immer uninteressanter. Zur Handlung trägt er absolut nichts bei, außer halt am Ende seiner Story. Wer mit dem Feuer spielt, selbst Schuld laughing Aber selbst für diese Aktion braucht man Quentin nicht wirklich, die kann man auch einem anderen (beliebigen) Charakter in die Schuhe schieben.

@Jonah
Hier der Song: David Bowie - Heroes (Game of Thrones Cover)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
02.02.2015 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Sehr geiler Trailer! Mittlerweile hab ich alle Bücher gelesen und kann anhand der Bilder jetzt auch ein bissle einschätzen, was da auf uns zukommt. Nicht ganz buchgetreu und -chronologisch, aber sicher wieder extrem gut! Was mich anfangs doch etwas irritiert hat, war dass Arianne Martell nicht zum Cast gehörte. Da Haus Dorne in dieser Staffel in den Vordergrund rückt und man auch so ein TamTam um die Sandschlangen machte, war das schon seltsam. Denn Arianne und ihre Storyline ist ja sehr viel wichtiger und präsenter als die Sandschlangen, die da eigentlich nur am Rande vorkommen. Nach dem Trailer ist aber klar: Ariannes Part wird Ellaria Sand zugeschoben! Ein geschickter Schachzug, damit nicht zu viele neue Gesichter auf einmal kommen. Auch wenn ich es dennoch etwas schade um sie finde. Auf Quentin wird man wohl ganz verzichten, hab ihn nicht im Cast gesehen. Find ich aber ok. Mochte ihn nicht sonderlich, nur das Ende seiner Story fand ich gut.^^
Ansonsten denke ich, dass man die Eisenmänner und Greif + Greifensohn wohl in Staffel 6 schiebt, um da auch noch genug Stoff zu haben. Hoffe ich zumindest, um die Greifen wäre es wirklich schade.

@luhp:
Ich kann Dir nicht ganz folgen, vor allem Punkt 3 betreffend. Was genau meinst Du mit dem harten Spoiler? Dass die von Dir beschriebenen, bisher nicht gezeigten Charaktere sowieso das zeitliche segnen und deshalb gar nicht vorkommen? Also ich denke wie oben beschrieben, dass man die z.T. noch in Staffel 6 packt und Arianne bin ich mir sicher geht in Ellaria Sand auf.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
02.02.2015 00:43 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Ich finde es herrlich, dass es um diese Show herum soviele Meinungen gibt! ☺

Vielleicht resultiert meine Ansicht über Davos auch daher, dass ich in einem Interview mit dem Schauspieler mal gehört habe, dass er die Bücher nicht gelesen hat und keine Ahnung hätte, worüber es geht, weil es seine Art zu Spielen beeinflussen würde.

Aber wenn man eine Show gerne mag, findet man immer irgendwo ein Haar, dass einen stört, weil man sich manche Dinge einfach anders vorgestellt hat, aber das tut der ja der ganzen Sache keinen Abbruch. Dafür gefallen mir wieder andere Sachen und ich finde es klasse, dass sich überhaupt jemand des Stoffes angenommen hat, bevor es jemand anderes gemacht hat... stellt Euch nur mal vor, aus der Buchreihe wären vielleicht gerade mal 4-5 Filme entstanden!
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
01.02.2015 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 494 | Reviews: 10 | Hüte: 0
@luhp92:
Dass einige Personen nicht im Cast oder dem Trailer vorkommen, könnte aber auch ein Indiz darauf sein, dass noch einige Handlungsstränge für Staffel 6 aufgehoben werden, da man nicht unbedingt an den Büchern vorbei ziehen möchte.

Allerdings reden wir hier über einen 2-Minuten-Trailer zu einer ~ 500-minütigen Staffel.

"1. Der Trailer zeigt manche Sachen absichtlich nicht, um die Zuschaur wirklich zu 100% zu überraschen. Ich hoffe inständig, dass dies der Fall ist!"

Wie soll man denn alle Personen und Handlungsstränge in einen kurzen Trailer anspoilern? Der Trailer soll lediglich als Anheizer diesen Zweck erfüllt er meiner Meinung nach. Ich bin mir sicher dass die Staffel noch besser als die vorherigen wird, allerdings stören mich einige Abweichungen (vor allem ab Staffel 4) vom Buch schon sehr.
Avatar
Jonah : : Antiheld
01.02.2015 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Kennt jemand das Lied aus dem Trailer? Ich fnde den Trailer gut und er macht schon richtig Vorfreude auf die neue Staffel! Werde sie mir auf jeden Fall ansehen. Bis jetzt finde ich die Änderungen zum Buch nicht schlimm, meiner Meinung nach bewegt sich die Serie noch eng genug an der Vorlage. Manche Änderung finde ich sogar besser gelöst, als im Buch! Stichwort rote Hochzeit - Buchkenner werden sicher wissen, was ich meine.
Avatar
medi : : Moviejones-Fan
01.02.2015 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.11 | Posts: 83 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Darf ich ehrlich sein, die Serie ist komplett an mir vorbeigegangen ...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.02.2015 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Trekker
aber für den geneigten Buchleser gelinde gesagt sch****e ist, weil es in den letzten Bänden dann weniger gibt, was einen überraschen kann

Jo, das ist schon ziemlich beschissen. Ich bin mit dem Lesen erst eingestiegen, da waren die ersten drei Staffeln schon veröffentlicht, und während des Lesens erschien Staffel 4. Da die Serie unter meinen Unifreunden (und generell im Internet) sehr beliebt ist, wusste ich über einige Überraschungen in der Handlung schon Bescheid. Erst als ich die Bücher 4 +5 gelesen habe, kam ich in den vollen Genuss des Unerwarteten. Tja, und jetzt scheint es eventuell der Fall zu sein, dass sich das mit Buch 6 +7 schon wieder erledigt hat. Aber wie du schon schriebtest, diese Pille müssen wir wohl schlucken...

Und dass die Showrunner viele Charaktere unter den Tisch fallen lassen... Gut, ist häufig in Literaturverfilmungen der Fall, meines Erachtens aber nicht wild, solange ein roter Faden zu den Büchern erkennbar bleibt, vor allem in so einem umfangreichen Werk wie Eis und Feuer.

Normalerweise finde ich sowas auch nicht weiter schlimm. Filmadaptionen können nunmal nicht so komplex sein wie ihre Buchvorlagen, daher ist es verständlich, dass manches gekürzt wird. Solange alles einem roten Faden folgt, ist das vollkommen in Ordnung. In den Staffeln 1-4 wurde ja auch Vieles abgeändert und gekürzt, man blieb der Buchvorlage aber stets treu.
Jetzt beim Staffel 5 Trailer sieht das schon anders aus, wenn ich dem Worst Case Szenario folge. Natürlich muss das nichts heißen und meine Skepsis kann sich in der eigentlichen Staffel 5 (und 6 noch dazu) durchaus in Luft auflösen. [spoil]Aber das Casting und der Trailer suggerieren mir leider, dass einige wichtige Charaktere rausgekürzt wurden: Jon Connington, Aegon Targaryen, Arianne Martell, Victarion und Euron Graufreud. Wenn G.R.R. Martin uns nicht alle zum Narren hält, spielen diese Charaktere noch eine große bis sehr große Rolle in der Geschichte. Die sollte man mMn nicht einfach so rauskürzen. Zudem kommt, persönlich für mich, noch erschwerend hinzu, dass ich mich vor allem auf die Serienumsetzung von Jon Connington, Aegon Targaryen und ihre Westeros-Eroberung sehr gefreut habe. Und jetzt scheint es so, als ob ich das gar nicht erst sehen werde. Für mich wäre das schon etwas enttäuschend.[/spoil]
In Sachen Davos Seewert muss ich mich auf JackSineds Seite schlagen, den finde ich auch sehr gut umgesetzt^^ Klar, vom Aussehen her hatte ich mir den auch anders vorgestellt, aber das passt schon. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt einen Charakter gibt, den ich als schlecht adaptiert empfinde. In der ersten Staffel hatte ich ein Problem mit Sansa, aber das hat sich mittlerweile gelegt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
01.02.2015 00:50 Uhr | Editiert am 01.02.2015 - 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12
@Trekker

Außerdem finde wirklich den Charakter des Davos Seewert fehlbesetzt, den hatte ich mir aufgrund des Buches optisch komplett anders vorgestellt, aber auch von seinem Verhalten her.

Das ist jetzt krass. Finde das Liam Cunningham perfekt in die Rolle passt, hab gerade gestern ein Kapitel von ihm gelesen ([spoil]Davos landet in White Harbor[/spoil])

Einzig das mit seinen Händen kommt etwas zu kurz, da wird im Buch viel häufiger darauf angespielt.

Mich stört zum Teil, dass bestimmte Story-Aspekte vernachlässigt oder weggelassen werden, wohingegen ziemlich viele überflüssige oder sinnlose erfundene Story-Aspekte dazu kamen.

Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich fand z.B. die ganze Arya/The Hound Sache echt zum Kotzen. Auch kommt Littlefinger etwas zu kurz, besonders wenn man erst im Laufe des vierten Buches bemerkt, wie lange er schon bestimmt Dinge plant und beeinflusst.

Daenerys ist super umgesetzt und auch vielleicht sogar etwas besser als in den Büchern. Jaimes Wandlung haben sie auch gut hinbekommen, bis auf die eine Halbe-Vergewaltigung.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
31.01.2015 21:30 Uhr | Editiert am 31.01.2015 - 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@JackSined

Empfindest Du es denn als schlimm oder störend, dass Charaktere bzw. Handlungsstränge abgewandelt/unter den Tisch gefallen lassen werden?

Ich finde die Show zwar teilweise stark verkürzt, aber es stört mich nicht groß.

Das einzige, was ich finde, ist, dass eine um ein paar Jahre verlängerte Vorbereitung, der Pre-Production, der gesamten Show besser getan hätte. Ja, ein Kritikpunkte ist tatsächlich, dass sowohl manche Charakterzeichnungen als auch Darstellung der einzelnen Völker (Eisenmänner 😉) dann besser hätten werden können. Die finde ich manchmal etwas "lieblos" oder "zu schnell zu Papier gebracht", wenn Ihr versteht.

Außerdem finde wirklich den Charakter des Davos Seewert fehlbesetzt, den hatte ich mir aufgrund des Buches optisch komplett anders vorgestellt, aber auch von seinem Verhalten her.
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
31.01.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12
@Trekker

Und dass die Showrunner viele Charaktere unter den Tisch fallen lassen... Gut, ist häufig in Literaturverfilmungen der Fall, meines Erachtens aber nicht wild, solange ein roter Faden zu den Büchern erkennbar bleibt, vor allem in so einem umfangreichen Werk wie Eis und Feuer.

Das der rote Faden erkennbar bleibt, da gebe ich dir teilweise Recht. Leider ändern sie schon ziemlich viel und der neue Trailer lässt das wieder einmal vermuten.

Ich finde den Trailer echt super, teile aber die Befürchtungen von luph92.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
31.01.2015 20:24 Uhr | Editiert am 31.01.2015 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@luhp92

[spoil]Gut, könnte für eine TV-Show sogar Sinn machen, Catelyn komplett rausfallen zu lassen und die ganze Bande anderweitig dahinzuraffen. 😉 Einfach, um Zeit und Kosten zu sparen.[/spoil]

Ich habe alle zehn Bände (deutsch) gelesen. Ist aber ehrlich gesagt schon etwas her, sodass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann. Aber viele Szenen aus dem Trailer kamen mir deshalb sehr bekannt vor und ich bin gespannt, wie viele Dinge umgesetzt werden. ☺

Zu Deinen Befürchtungen, insbesondere zum dritten Punkt, muss ich sagen, dass es einerseits für die Show zwar Sinn macht und irgendwann es ja auch mal passieren musste, aber für den geneigten Buchleser gelinde gesagt sch****e ist, weil es in den letzten Bänden dann weniger gibt, was einen überraschen kann. Aber uns bleibt wohl langsam nichts anderes mehr übrig, als diese Pille zu schlucken.

Auch die fünfte Staffel wird noch so einige Überraschungen für uns bereithalten, keine Sorge! 😉

Und dass die Showrunner viele Charaktere unter den Tisch fallen lassen... Gut, ist häufig in Literaturverfilmungen der Fall, meines Erachtens aber nicht wild, solange ein roter Faden zu den Büchern erkennbar bleibt, vor allem in so einem umfangreichen Werk wie Eis und Feuer.

Wir werden sehen, wie es weitergeht, und wie ich schon mal schrieb, ich hoffe auf ein episches Finale!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.01.2015 19:31 Uhr | Editiert am 31.01.2015 - 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Zum Trailer bleibt nur eins zu sagen: MEGA FETT!!
Da freut man sich doch direkt noch mehr auf die kommende Staffel. Die Muiskuntermalung ist zwar etwas unpassend, dafür überzeugen die Bilder vollkommen. Auch die Dialoge gefallen mir schon mal sehr.


ABER: Ich habe irgendwie ein ganz mieses Gefühl bei der Sache! Leider noch nicht mal wegen der offensichtlichen Sachen, sondern wegen dem, was man zwischen den Zeilen erahnen kann. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Der Trailer zeigt manche Sachen absichtlich nicht, um die Zuschaur wirklich zu 100% zu überraschen. Ich hoffe inständig, dass dies der Fall ist!
2. David Benioff und D. B. Weiss haben manche Charaktere und Handlungsstränge absichtlich rausgeschnitten, weil sie es können. Falls das stimmt, halte ich das - gelinde gesagt - für ganz großen Mist! Man kann nicht einfach hochinteressante Charaktere aus der Serie streichen und dann mit dem Argument kommen: "Wir hatten zu weing Zeit und wir wollen uns auf Daenerys konzentireren." Sollen sie doch die Episodenanzahl erhöhen! Stattdessen würde Daenerys nur noch mehr Aufmerksamkeit erhalten, mehr als sie verdient.
3. David Benioff und D. B. Weiss wissen etwas über die unveröffenlichten Bücher, was wir nicht wissen. Und bauen das dann auch noch in die Staffel ein. Das wäre ein verdammt harter Spoiler. Der wohl härteste Spoiler, den ich je erleben würde! Zugegeben, den Moment konnte man vorhersehen. Aber jetzt, da er eventuell da ist, nimmt mich das doch sehr mit...

Tut mir leid, wenn mein Kommentar den genialen Trailer überschattet. Aber ich muss meine Befürchtungen irgendwo loswerden.


@Trekker
[spoil]Catelyn (Lade Stoneheart) wird höchstwahrscheinlich nicht zurückkehren. Und ehrlich gesagt, das finde ich auch gut so. Beric Dondarrion war als Untoter ziemlich cool. Die Wiederauferstehung von Catelyn dagegen habe ich stets als merkwürdig und fehl am Platz empfunden. Ihr Tod auf der Roten Hochzeit war wahrlich schockierend und dieser nachwirkende Effekt wurde durch ihre Wiederbelebung für mich zerstört. Klar, ihre Jagd auf die Freys war ein Spaß in den Büchern, aber insgesamt gefiel mir da Beric Dondarrion sehr viel mehr. Manche Leute interpretieren den Staffel 5 Trailer so, dass Sansa nun die Lady Stoneheart Rolle übernimmt. Also jetzt nicht die Untoten-Form sondern bezogen auf das Töten der Freys.

Wie weit bist du eigentlich in den Büchern?[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
31.01.2015 15:45 Uhr | Editiert am 31.01.2015 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Winter is coming!

[spoil]Ich hoffe ja nicht, dass Jon Schnee das Zeitliche segnet! Einer der Sympathie-Träger, aber Robb hat es ja auch nicht geholfen. 😉Ob wohl Cathlyn, wie in den Büchern, zurückkehrt?! [/spoil]
Forum Neues Thema
AnzeigeY