Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

Reviews Details Trailer News
"Stranger Things" Staffel 3 - Mehr Action, mehr Drama, mehr Splatter

Stranger Things Review

Stranger Things Review
36 Kommentare - 04.07.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Stranger Things" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Stranger Things

Bewertung: 4.5 / 5

Unglaublich, aber Stranger Things Staffel 3 schafft es in acht Folgen, dass keine Sekunde Atem bleibt, und von Episode zu Episode es einfach immer nur noch besser wird! Auch insgesamt legt die neue Season in allem noch eine fette Schippe drauf! Egal, ob gruselige SciFi-Monster in diversen Größen und Formen mit reichlich Ekel- und Splatterszenen, oder ob in der Heldenaction, dem Drama oder der tiefer ausgeloteten Mythologie. Ein genialer Mix!

Auch wenn Will diesmal verschont bleibt, er ist einer der ersten in Stranger Things Staffel 3, der spürt, dass das Schattenmonster zurück ist. Und das hat Großes vor, während Elfie (Millie Bobby Brown) und ihre Freunde eigentlich auf einen tollen gemeinsamen Sommer mit Romantik und Spaß 1985 in Hawkins hofften...

Trailer zu Stranger Things

Es ist toll, wie es Stranger Things Staffel 3 in acht Episoden gelingt, dass niemand von dem gar nicht mal so kleinen Cast zu kurz kommt und eine wirklich tolle Storyline ausfüllen darf - und das auch wieder mehr als überzeugend tut. Nicht nur der Hauptcast legt dabei ordentlich zu in der Charakterentwicklung mit all ihrer emotional-dramatischen Achterbahnfahrt: Billy bekommt eine Schlüsselrolle, die ebenso großartig ist wie Hoppers (David Harbour) Wandel zum Magnum-Verschnitt mit einer ordentlichen Prise Rambo-Qualitäten.

Das sorgt in Stranger Things Staffel 3 für kultige Helden-Balleraction, doch auch der totale SciFi-Psychowahnsinn oder auch Zombiehorror, der mit der Rattenstory wirklich bloß klein anfängt, gewürzt mit dem typischen Humor der Serie und massig Referenzen ans Horror- und SciFi-Genre ist extrem cool! Eine große Rolle spielt dabei zum Beispiel eine rote Tür und schwarzes Wasser, das sollte Genrefans etwas sagen. Und auch im Dramabereich kommt nichts zu kurz, sei es bezüglich mehr offenbarter SciFi-Mystery-Mythologie, oder auch mehr Romantik, Erwachsenwerden, und tragischer Entwicklungen bis hin zu Todesfällen. Auch die Neuzugänge passen prima ins Bild und sorgen für passend frischen Wind.

Man kann schwer beschreiben, was Stranger Things Staffel 3 hier schafft, alles miteinander zu verbinden, man muss es einfach sehen und sich dabei genial unterhalten fühlen. Dabei wird eine steile Steigerungskurve aufgebaut, die ab der Hälfte natürlich nochmal an Tempo und Action zulegt, und man merkt, acht Folgen, das ist rund und nahezu perfekt. Neben 80er-Referenzen werden ziemlich cool auch Netflix-eigene Referenzen mit integriert.

Kurz: Wahrlich ein gelungenes Feuerwerk! Wie üblich wartet der Abspann mit einem coolen Cliffhanger für Stranger Things Staffel 4 auf, die hoffentlich kommen wird! Ja, das Warten hat sich gelohnt - und wir warten gern noch einmal so lang, wenn wieder ein solch tolles Ergebnis dabei herauskommt!

Mehr Spoiler gefällig? Hier mehr Getease in der Review der ersten beiden Folgen!

Nachtrag: Hier geht es zu den Reviews von Staffel 4, die erneut eine Schippe drauflegt und zudem das wohl längste Serienfinale einer Serie überhaupt zu bieten hat - die beste Season bisher?

Stranger Things Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.07.2019 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Wie mir ein Bekannter schrieb, soll dieser Plot mit den anderen begabten Kindern in Staffel 3 gar kein Thema mehr sein. Da haben sich die "Stranger Things"-Fans mit ihrer Kritik an der Episode gegenüber den Duffer-Brüdern wohl durchgesetzt^^

Staffel 2 wurde auch überschwänglich gut bewertet, das heißt also nicht allzu viel^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.07.2019 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

“Derweil taucht ein neues Monster auf und Will Byers ist mal wieder betroffen, dabei habe ich gehofft, Staffel 3 würde endlich mal andere Wege gehen... Naja, auch hier heißt es, erstmal abwarten.“

Witzig, hatte gestern exakt denselben Start... Ich hatte auch gesagt, in Staffel 3 MUSS jetzt mal was anderes passieren. Die Hoffung war so ein bisschen lau nachdem sich Staffel 2 schon mit dem Versuch blamiert hatte, indem L eine Episode aus der Stadt durfte, die X-Men traf, nichts passierte, und wieder zurück kam. Der Name der Episode war glaube ich „Filler“.

Naja, die Kritiken und die Resonanz sind ja gut, also Daumen drücken für weitere Episoden...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.07.2019 00:11 Uhr | Editiert am 09.07.2019 - 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Episode 1: Ein ernüchternder Start in die dritte Staffel.

Geprägt ist die Episode vor Allem von merkwürdigen, unpassenden Charakterwandeln und übertriebenen Überzeichnungen.

Steve Harrington hat sich vom Frauenschwarm zu einem sozial unbeholfenen Freak gewandelt, der nicht mit Frauen reden kann, Nancy Wheelers sexistische Arbeitskollegen verhalten sich so offensichtlich und überzeichnet sexistisch, dass es einfach nur albern wirkt. Am Denkwürdigsten fällt der neue Jim Hopper aus. Ein grummelnder, weinerlicher und cholerischer Vater, der seine Tochter Eleven vor dem bösen Geknutsche mit ihrem Freund Mike beschützen möchte (den er zufällig schon dessen ganzes Leben lang kennt), dabei kein Klischee dieser Figurentrope auslässt und Mike gegen Ende einen haarsträubenden Vortrag hält. Bemerkenswert auch die Tatsache, dass Hopper zu Beginn der Episode im Sessel sitzend so inszeniert wird, als sei er der Antagonist in einem B-Movie-Slasher. Im Vergleich damit wirkt der Prolog mit den bösen Russen geradezu harmlos und normal, da bin ich aber mal gespannt, wohin sich das noch entwickeln wird.

In dieser Episode wirkt "Stranger Things" wie eine (unfreiwillig komische) Parodie seiner Selbst, ich habe jedenfalls sehr viel gelacht. Was aber leider kein Qualitätsmerkmal der Episode darstellt.

Derweil taucht ein neues Monster auf und Will Byers ist mal wieder betroffen, dabei habe ich gehofft, Staffel 3 würde endlich mal andere Wege einschlagen... Naja, auch hier heißt es, erstmal abwarten.

Als Säulen der Episode fungieren die wie gewohnt großartige Winona Ryder als sympathische, liebenswürdige und verspielte Joyce Byers, Jim Hoppers Liebe zu ihr sowie die interessante Konflikte heraufbeschwörende Beziehung und die Flirts zwischen Billy Hargrove und Karen Wheeler. Ohne diese Säulen würde die Episode für mich inhaltlich wohl in sich zusammenbrechen.

Ich werde natürlich weiterschauen, aber es kann an sich nur besser werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.07.2019 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Die Kritik unterschreibe ich so. Eine super Serie, die es schafft zu überraschen und den Flair der 80er weiterhin einzufangen ohne dass es auch nur ansatzweise Langweilig wird.

PS: Der Russe der Hopper ständig verfolgt, erinnerte mich extrem an Schwarzenegger in Terminator. Ich glaube auch dass der Bürgermeister ihn einmal scherzhaft "Schwarzenegger" nannte (gegenüber Hopper). Auch wie der Russe mit MG in der Hand aus dem Haus "spazierte" war total Terminator-Feeling. Einfach super laughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.07.2019 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der Kritik kann ich nur zustimmen, die 3. Staffel war wirklich Bombe. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
05.07.2019 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Sehr gut, sehr gut. :-)

Nachdem Staffel 2 immer noch sehr stark war, aber nicht ganz an die grandiose erste Staffel anknüpfen konnte, freue ich mich nach dieser Review noch mehr als ohnehin schon auf die nun erschienende dritte Staffel.

Der von euch beschriebene Mix dieser Serie ist wirklich fast einzigartig und macht Stranger Things für mich nach wie vor zu einer der besten Netflix-Serien überhaupt, insbesondere aufgrund der fantastischen Schauspieler & dem tollen 80er-Feeling, mitsamt Humor, Musik, Klamotten und Zeitgeist.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY