Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Kritik Details Trailer News
Viel Feind, viel Ehr

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro Kritik

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro Kritik
34 Kommentare - 11.04.2014 von Moviejones
Wir haben uns "The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Bewertung: 3 / 5

Hierbei zeigt sich, welch gutes Händchen Sam Raimi einst hatte. Die Gesamtrahmenhandlung baute sich über die Teile auf, während in den Filmen einzelne Schwerpunkte gesetzt wurden. Hinzu kam, dass Raimis Kobold, Doc Ock und Sandmann nicht einfach Schurken waren, es waren komplexe Figuren, die durch äußere Umstände in die Rolle des Gegenspielers gepresst wurden, Allianzen eingehen mussten, die sie selbst nicht immer moralisch vertreten konnten. In The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro ist die Welt deutlich einfacher gehalten. Zwar gibt es weiterhin diese Ansätze, die Komplexität der Charaktere ist aber deutlich geringer ausgefallen und das typische Gut-Böse-Schema greift um sich. Hinzu kommt, dass bei all dem Chaos auf den Straßen selten bis nie jemand zu Schaden kommt - eine Bedrohung, die nur hübsch aussieht, ist keine Bedrohung! Dies führt streckenweise dann auch zu erschreckend absurden Szenen, wenn sich Rhino beispielsweise ein hitziges Feuergefecht mit der Polizei liefert, wenige Meter daneben aber hunderte Passanten mit ihren Kindern gaffen.

Ebenfalls muss kritisch betrachtet werden, welche Änderungen die aktuelle Planung von vier Filmen samt der beiden Ableger The Sinister Six und Venom zur ursprünglichen Trilogie-Idee mit sich bringt. Nicht nur die Verwandlung von Harry in den Grünen Kobold wirkt dadurch gehetzt, da Harry in The Amazing Spider-Man schon durchaus passend gewesen wäre, auch Mary Janes Abwesenheit darf schon jetzt hinterfragt werden, da sie in The Amazing Spider-Man 3 wie aus dem Nichts auftauchen wird. Die ganzen letzten zwanzig Minuten des Films hätten sogar deutlich besser in den nächsten Film gepasst.

Trailer zu The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro bleibt auch mit seinen Schwächen noch ein schönes, buntes Popcornabenteuer, mit einigen Längen und vielen Schauwerten. Wer aber auf etwas mehr Wert legt, kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass hier einmal mehr sehr viel ungenütztes Potential auf der Strecke bleibt. Zwar ist Webbs Spider-Man deutlich dichter an den Comics dran, die Filme selbst sind aber um ein Vielfaches schlechter als das, was Raimi ablieferte. Wobei es für Webb natürlich deutlich schwerer ist, in einer überfüllten Comiclandschaft noch wirkliche Akzente zu setzen, denn dafür tritt das gesamte Genre inzwischen viel zu sehr auf der Stelle.

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
16.04.2014 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ja Emma Stone hat schon was aber der Film reizt mich sowas von überhaupt nicht. Ich mochte die Filme mit Tobey. Also es liegt auch garnicht am Hauptdarsteller. Andrew Garfield mag ich eigentlich ganz gerne aber ich fand den ersten Teil schon mies. Wie kann man nur 4 Jahre nach Spiderman 3 die ganze Geschichte nochmal von vorne anfangen
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
15.04.2014 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Moviejones

gibt es etwas was man bezüglich AfterCredit Szene wissen muss ?

1 oder wie bei den Kollegen von Marvel 2 ?!
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
15.04.2014 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber schon nach dem Trailer hatte ich eine ähnliche Kritik erwartet. Der einzige Grund warum ich mir den Film eventuell ansehen werde, ist Emma Stone.
Avatar
Sideways : : Moviejones-Fan
14.04.2014 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Vayned: und ja ich trage es ihm nach, wie er Venom verhunzt hat.


Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen und deswegen ein Hut für dein Kommentar. Ich bin auch ein sehr großer Spidey fan und werde auch wenn man es schlecht reden mag den Film sehen denn es ist ja schließlich jedem das seine was er tut.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
13.04.2014 12:16 Uhr | Editiert am 13.04.2014 - 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
IoON

Wieso habe ich es nicht richtig verstanden?

Ich gehe natürlich ins Kino, aber nicht in alle Filme, die sehr groß beworben werden. Im zweiten Captain America war ich natürlich jetzt am WE (sehr gut).
Aber seeeeeehr gerne schaue ich mir aber auch in kleineren Programmkinos Filme an, die etwas abseits vom Mainstream sind, wie "Song For Marion", "Grand Hotel Budapest" (großartig skurill smile ), "Von Menschen und Göttern" oderoderoder an. Meist Filme, die nicht in großen Multiplexkinos laufen.

Und meiner Meinung nach sind diese Filme mehr Kino, als das übliche Mainstream. DAS ist das Konzept Kino ;) Multiplexkinos gibt es nämlich noch nicht solange, wie Programmkinos.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Vayned : : Moviejones-Fan
13.04.2014 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Bin ja mal sehr gespannt auf den Film. Ich fande die Raimi-Reihe nicht schlecht, aber TASM 1 schon von der Aufmachung, Story und Charaktere (Könnte an den Schauspielern liegen, weil ich Kirsten Dunst und Tobey Maguire nichts abgewinnen kann) besser als die gesamte Raimi-Reihe.

Die angesprochenen Schwächen finde ich jetzt nicht so tragisch und die Tatsache, dass er besser als TASM1 wird, reicht mir schon vollends aus, mich auf den Kino-Abend zu freuen. Die Schauspieler sagen mir mehr zu und Electro ist viel interessanter, als die bisher aufgetauchten Feinde von Herrn Raimi - und ja ich trage es ihm nach, wie er Venom verhunzt hat.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.04.2014 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Die Trailer hatten ja schon etwas vermuten lassen, das es ihn diese Richtung geht. Ins Kino werde ich trotzdem gehen, weil es eben Spidy ist ;). Immerhin scheint er doch nicht so überladen zu sein, wie die Trailer haben vermuten lassen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
12.04.2014 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Zombiehunter

ich respektiere deine Aussage aber ich muss sagen das du dann das Konzept Kino nicht verstanden hast laughing

Um Titanic aufzugreifen den du erwähnt hattest. Ich besitze einen 53 Zoll Full HD 3D TV und Titanic als 3D BluRay aber ich würde mir jedes mal wenn dieser Film ins Kino kommt diesen erneut im Kino ansehen.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
12.04.2014 18:09 Uhr | Editiert am 12.04.2014 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Auf DVD schau ich ihn mior wohl an, im Kino aber nicht. Bin nämlich schon voll genervt von dem Streifen.
Und ich bin jemand, der einen Film erst sehr viel später ansieht, wenn man sehr viel Wind drum macht.

Beispiel: Titanic habe ich mir erst ein halbes Jahr, nachdem er auf Video erschien, angesehen. Hätte ich es mal bloß´gelassen. Der Untergang des Schiffes war zwar gut gemacht, der Rest war öde und hat mich nur aufgeregt (dämliche Rose).
Avater habe ich mir immer noch nicht angesehen. Soll wirklich top sein, aber wenn ich weiß, dass da wieder so eine Ökobotschaft (wir haben es langsam kapiert, was mit unserem Planeten gemacht wurde) und eine zähe Liebesgeschichte dahinter steht. . . begeistert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ein paar der wenigen Filme, die ich mir im Kino angesehen habe, bei denen das Marketing nur so platzte, waren Streifen, wie Jurassic Park, Batman (Keaton und Bale), ID4, Men in Black und ein paar andere.

Filme wie Godzilla und X-Men werd ich mir natürlich ansehen (wann hat man denn mal die Gelegenheit den König der Monster auf der Leinwand zu sehen smile )
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
12.04.2014 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Diese Kritik betätigt mir, dass die zweite Spinne genauso „gut“ geworden ist wie die erste. Die Schwächen des Films kann ich gut nachvollziehen, jedoch sind diese heutzutage eigentlich keine Schwächen sondern eher Eigenschaften eines Superhelden Films.
Diese „hübsche Bedrohung“, zerstörte Städte ohne Tote und harmlose Bösewichte sind ja mittlerweile ganz normal für diese Filme, die das Mainstream Publikum unterhalten sollen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.04.2014 19:39 Uhr | Editiert am 11.04.2014 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hm, mal schauen. Ich hatte so eine Kritik schon erwartet.
Allerdings gab Moviejones dem ersten Teil auch nur 7/10 Punkten, was meiner Meinung nach eindeutig zu wenig ist.

Für mich hat Webb den Vergleich der ersten Teile gegen Raimi gewonnen, vielleicht gelingt ihm das ja mit dem zweiten Teil erneut. Wobei man dazu sagen muss, dass Raimis Spiderman 2 ziemlich stark ist (der beste der Trilogie). Abgesehen davon muss man sich natürlich ebenfalls die Frage stellen, ob ein Vergleich überhaupt Sinn ergibt. Wie Moviejones schon schrieb, die ersten Teile hatten noch eine sehr ähnliche Story, bei den zweiten Teilen gebe es aber starke Unterschiede.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.04.2014 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Hmm, ich fand den ersten Film schon besser als die Raimi-Filme. Die beiden ersten Raimi Filme fand ich zwar verdammt nah am Comic aber dafür zu wenig eigenständig und zu wenig dynamisch.
Das hat der erste Garfield Spider-Man für mich besser gemacht.

Die Kritik hört sich jetzt für mich nicht sonderlich gut an, aber auch ich werde mir mein eigenes Bild machen.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
11.04.2014 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
@MovieJones:

Danke, für die Rückmeldung, freut mich zu hören, dass Sony doch noch nicht alles gezeigt hat. Jetzt freue ich mich auch ein bisschen mehr auf den Film! smile
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.04.2014 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@SteveRogers
Die Trailer verraten sehr viel, vermitteln aber teilweise auch ein völlig falsches Bild. Von daher ja, es gibt noch Überraschungen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.04.2014 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Aha… okay,… mmmhhh … also in moment kann man MJ zu stimmen und gleichzeitig auch nicht
man muss sich ja selbst ein Bild davon machen
auch wenn der film doch erfrischend wirk und doch nicht das beste geworden ist, wie wir alle schon vermutet hatten… Blech tu ich ehe nicht. Daher schaue ich mir das trotzdem an ^^
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY