Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Amazing Spider-Man

Kritik Details Trailer News
Wenn die Spinne zweimal klingelt

The Amazing Spider-Man Kritik

The Amazing Spider-Man Kritik
30 Kommentare - 25.06.2012 von Moviejones
Wir haben uns "The Amazing Spider-Man" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Amazing Spider-Man

Bewertung: 3.5 / 5

Gerade einmal zehn Jahre ist es her, da wagte sich Sony Pictures an ein Experiment. Mit Sam Raimi wählte man einen nicht gerade überaus bekannten Regisseur für einen der bekanntesten Superhelden überhaupt. Doch der Mut wurde belohnt, Spider-Man entwickelte sich zu einer Sensation, brach Startrekorde und brachte zwei erfolgreiche Fortsetzungen hervor. Im Grunde war es jedoch auch eine Zeit, in der Superheldenfilme nicht alle paar Monate um die Gunst der Zuschauer buhlten, und so wurde der geplante vierte Teil, der 2011 erscheinen sollte, auf Eis gelegt. Stattdessen sollte sich plötzlich für alle überraschend Marc Webb ((500) Days of Summer) an einem Reboot versuchen - für viele Fans ein Unding. 

Jetzt im Jahr 2012 erscheint dieser Reboot namens The Amazing Spider-Man. Die Story auf den ersten Blick wohlbekannt, jedoch mit leichten Nuancen: Wir erleben einen kleinen Peter Parker, der früh von den Eltern in die Obhut seines Onkels Ben (Martin Sheen) und seiner Tante May (Sally Fields) übergeben wird. Bei ihnen wächst er auf, leidet jedoch unter dem Verlust seiner Eltern, was seine Kindheit überschattet. Als Peter (im Teenageralter: Andrew Garfield) eines Tages im Keller eine Aktentasche seines Vaters entdeckt, nimmt die Geschichte ihren Lauf: offenbar gibt es eine Verbindung zu Dr. Curt Connors (Rhys Ifans), ein früherer Freund seines Vaters, mit dem jener bei Oscorp zusammenarbeitete. Auf den Spuren der Vergangenheit wird Peter in einem Labor bei Oscorp von einer genetisch manipulierten Spinne gebissen und entwickelt kurz darauf übermenschliche Fähigkeiten. Spider-Man ist geboren! Während er sich seiner neuen Talente bewusst wird, freundet er sich mit Connors an und hilft ihm bei dessen abschließender Forschung. Der Wissenschaftler arbeitete wie Peters Vater an einem Mittel, um der Menschheit zu helfen und Krankheiten zu beseitigen, doch auch ein persönliches Interesse an einem Wirkstoff treibt Connors an, der sich nichts sehnlicher wünscht, als seinen verlorenen Arm zu ersetzen. Als ein Serum in Sicht ist, spritzt sich Connors dieses im Selbstversuch und wird daraufhin zum Lizard - ein garstiger Feind, dem nur Spider-Man gewachsen ist. Doch dies ist beileibe nicht Spider-Mans einziges Problem, denn in seiner Freizeit bandelt er mit Gwen Stacy (Emma Stone) an, deren Vater (Denis Leary) als Polizeichef nur eines will, den maskierten Rächer zur Strecke bringen...

Trailer zu The Amazing Spider-Man

Die wichtigste Frage, die allen unter den Nägeln brennt, zuerst: Ist The Amazing Spider-Man besser als Sam Raimis Spider-Man-Filme? Ein Vergleich drängt sich unweigerlich auf, doch die Frage ist schwer zu beantworten, denn alle Filme haben ihre eigene Stärken und Schwächen. Wir waren und sind grundsätzlich Anhänger der Raimi-Reihe und konnten selbst Spider-Man 3 Qualitäten abgewinnen, auch wenn dessen volles Potential nicht ausgeschöpft wurde.

Was bei The Amazing Spider-Man sofort auffällt, ist die düstere Atmosphäre, anders als es die Zuschauer bisher gewohnt waren. Gags sind zwar auch weiterhin vorhanden und Spider-Man ist deutlich frecher als in früheren Filmen, die Batman-Verfilmungen von Christopher Nolan haben aber unübersehbare Effekte auf die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Jetzt zu behaupten, Sony versuche hier, den Erfolg von The Dark Knight zu kopieren, wäre aber zu leicht. Es ist die logische Konsequenz, um sich auch stilistisch von Raimis Trilogie zu distanzieren, zudem hat sich das Comicgenre in den letzten zehn Jahren gewandelt, dem hier Tribut gezollt wird.

Diese stilistische Änderung schützt aber nicht davor, dass die Ursprungsgeschichte von Spider-Man erneut durchgekaut werden muss. Glücklicherweise beschränkt sich Webb auf das Wesentliche und so wird Peters Selbstfindungstrip geschickt in die Rahmenhandlung eingebaut und mit dezenten Änderungen versehen. Dies erstreckt sich über den Austausch von Mary Jane durch Gwen Stacy bis hin zu den neuen mechanischen Spinnennetzwerfern, die deutlich näher an der Comicvorlage sind. Ebenfalls wird die Figur des Peter Parker deutlich smarter dargestellt, nicht umsonst zählt er zu den cleversten Figuren im MARVEL-Universum, dem hier Tribut gezollt wird. Aber auch die Wahrnehmung von Spider-Man ist im Film eine gänzlich andere: Zwar setzt sich jener in The Amazing Spider-Man ebenfalls für das Gute ein, steht aber neben dem Gesetz und Gwens Vater macht als Polizeichef keinen Hehl daraus, dass zwischen dem Lizard und Spider-Man nicht wirklich ein Unterschied ist. Er wird auf diese Weise gleich von zwei Seiten bedroht und statt als Held sofort durchzustarten, ist er jetzt notgedrungen ständig auf der Flucht. 

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Moviejones : : Das Original
26.06.2012 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Es geht an dieser Stelle nicht um eine Liebesgeschichte, diese Dreiecksbeziehung wurde hier nur als Beispiel herangezogen. Es geht um einen größeren Storybogen, der Filme einer Reihe zusammenhält.

Dieses Element fehlt unserer Meinung nach den aktuellen Batman-Filmen. Diese sind gut, aber Nolan war die Botschaft oft wichtiger. Dadurch wirken beide Filme auch nicht homogen. (siehe Gothams Optik)

Im Falle von The Amazing Spider-Man werden Elemente für die Fortsetzung angedeutet, bleiben aber zu sehr im Hintergrund. Da die Fortsetzung für 2014 bereits datiert ist, hätten die Filme enger verwoben werden können.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
26.06.2012 17:26 Uhr | Editiert am 26.06.2012 - 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Also, ein Dreieck gab es doch bisher bei Batman immer, nur halt, bis auf die Dent - Geschichte, nichts mit Liebe. Aber ob es ein Batman ist, der es mit Ras Al Guhl und Scarecrow zu tun hat, das Bat-Dent-Gordon-Trio, oder jetzt wahrscheinlich das Trio Bane, Batman und Catwoman, sind sie doch toll. ;)

Die Kritik lese ich nicht, da ich mich sehr auf den Film freue und relativ unvoreingenommen bleiben will, bin aber gespannt drauf.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
26.06.2012 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@mandarine

Du hast Alfred vergessen xD


Ne, mal ernsthaft. Ob sich so ein Problem durch eine Reihe hindurchzieht, oder sich jedesmal neu erfindet ist auch Geschmackssache.......und wie du schon sagst, hier ist man "innovativ" gewesen und schickt zwei Frauen ins Rennen. Bei Spiderman warens immer nur zwei Kerle , laaaaaaaaangweilig. ;)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
26.06.2012 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Spiegelbild

Ja, das mein ich ja, dass sowas über mehrere Teile dann irgendwie unnötig ist ^^
Wobei...soweit wir wissen könnte es ja auch bei TDKR ein Dreieck geben... Bruce, diese Miranda und Catwoman. Aber ha! Mal was anderes, hier sinds 2 Damen und ein Kerl
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.06.2012 16:20 Uhr | Editiert am 26.06.2012 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Auf jeden Fall eine interessant geschriebene Kritik, die mir weiterhin Lust macht, mir den Film anzuschauen. Da mir dir Raimi Version sehr gut gefällt und definitiv zu meinen Lieblingsfilmen zählt, wirds für TASM schwer diese zu übertreffen. Doch die Kritik viel ja zumeist positiv aus (mit fast vier Hüten) und es handelt sich immerhin um Spider-Man, also kann er gar nicht schlecht werden wink.


@ZSSnake
Mich hast auch verwirrt, dachte meine Kommentare verselbständigen sich nun schon^^.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
26.06.2012 16:19 Uhr | Editiert am 26.06.2012 - 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Bei Batman gabs doch auch ein Dreieck. Wayne, Dent und Dawes........gut, das zieht sich jetzt zwar nicht durch alle drei Teile, aber wenn das in jedem Film so wäre, dann wärs doch auch langweilig.......und mit Herrn Neeson steht ja auch ein teileübergreifendes Problem ins Haus, ist halt ein anderer und eigener Ansatz.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
26.06.2012 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ZSSnake
Ja, ich war auch total irritiert! Lass den Avatar nicht zu lange da! ;D

Soso, na das klingt doch mal interessant. Mal abgesehen davon, dass ich ja sowieso ein großer Fan von Comicverfilmungen bin, finde ich es auch gut, dass der hier düsterer ist. Ich werde sehen ;)

"Hier hätte sich selbst der hochgelobte Christopher Nolan noch etwas abgucken können."
Pffff. Also ich gehöre zu den Leuten die Nolan für unfehlbar halten ;D
Und außerdem, auf was bezog sich das? Auf diese Liebes-Dreiecks-Geschichte? Pff, unnötig! ;)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.06.2012 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Primeval bzw. ZSSnake
Ich musste jetzt auch zweimal gucken, bis ich gemerkt hat, dass das ein Kommentar von Snake war wink.
Hört sich ganz ordentlich an. Aber eben auch, dass vieles einfach nochmal abgehandelt wird. Ob da diese Feinheiten, die geändert wurden und die etwas düstere Atmosphäre drüber hinweghelfen?

Naja, da mir die alten Filme gefallen haben, ich Spider-Man als Held eh mag und ich auch vor TDKR nochmal Lust hab ins Kino zu gehen, werd ich mir den wohl mal im Kino geben. Vllt kann er mich dann ja auch voll und ganz überzeugen.
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
26.06.2012 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Die Kritik ist nicht schlecht, allerdings alles in allem ein sehr vorsichtiges Urteil.

Finde es generell gut, dass der neue Spidey auch akzeptabel ist. Ich mag zwar den eitlen Garfield nicht so sehr, aber besser ein solider Schauspieler, der Einsatz zeigt, als man würde die Comicfigur Spiderman selbst zu Grabe tragen.

Wenn er wirklich etwas düsterer ist, werd ich ihn mir wahrscheinlich sogar ansehen- war bei Batman genauso. Nur die "neuen", etwas ernsteren konnten mich in den Kinosessel locken. Aber warten wirs ab...
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Primeval : : Lord Potter
26.06.2012 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ Snake

Verwirre mich doch nicht so ;D

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.06.2012 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Werd mir den Film am Wochenende anschauen. Zur Feier des neuen Films werde ich jetzt 2 oder 3 Wochen "Spidey" tragen wink Kritik lese ich anschließend oder schreibe vermutlich eher ne eigene.

LG Snake
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WiJuri87 : : Alienwatcher
26.06.2012 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Sehr interessante Kritik. smile

Hat zwar nicht viel verraten, aber mein Interesse am Film bleibt bestehen bzw. ist gestiegen. So soll es sein. ;)

Mal sehen, welche Spider-Man-Machart mir besser gefällt (TASM oder SM 1-3). Comichaft/bunt oder düster. Bin auf den Vergleich sehr gespannt. Auf jeden Fall ist der Kinobesuch nun endgültig gebucht.

If we can not protect the earth, you can be damned well sure we will avenge it!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
26.06.2012 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Moviejones
hab ich gelesen :-)
Ich wollte aber eher wissen ob es Pop-outs gab ,ob das Bild auch bei schnellen Kameraschwenks stabil war usw.
Avatar
Moviejones : : Das Original
26.06.2012 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@3D: Wir haben kurz Bezug darauf genommen, noch mal genau lesen.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
26.06.2012 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Moviejones
Wie war der 3D-Effekt?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY