Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tschiller - Off Duty

Kritik Details Trailer News
Kritik am System

Tschiller - Off Duty Kritik

Tschiller - Off Duty Kritik
33 Kommentare - 01.02.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Tschiller - Off Duty" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Tschiller - Off Duty

Bewertung: 0.5 / 5

Der Tatort ist in Deutschland eine Institution. Woche für Woche geben sich Ermittler in deutschen Großstädten die Klinke in die Hand und 7-10 Mio. Zuschauer schalten ein, wenn es darum geht, einen Mörder zu fassen. Mit Zunahme der Beliebtheit wurden die Macher aber auch experimenteller und bekannte Kinoschauspieler gaben sich ein Stelldichein. So darf u.a. Nora Tschirner seit einigen Jahren ermitteln und auch der bekannte, aber polarisierende Til Schweiger ermittelt im Tatort als mobile Ein-Mann-Armee.

Viermal war Schweiger schon als Nick Tschiller im Einsatz und hat teuer dafür bezahlt. Seine Frau kam auf tragische Weise ums Leben und noch immer haben er und seine Tochter Lenny (Luna Schweiger) mit den Folgen jenes schrecklichen Ereignisses zu kämpfen. Als diese ebenfalls ins Kreuzfeuer gerät, muss Tschiller einmal mehr zur Waffe greifen und mit alten Feinden zusammenarbeiten. Ein hochexplosiver Einsatz in Europa beginnt...

Trailer zu Tschiller - Off Duty

Tschiller - Off Duty Kritik

Never change a winning team und dieses Motto gilt auch für Tschiller - Off Duty, der wie die vier vorherigen Tatort-Verfilmungen von Schweiger unter der Regie von Christian Alvart umgesetzt wurde. Das höhere Budget macht sich bemerkbar, denn bereits im Trailer gab es viele für einen Tatort untypische Szenen zu sehen. Zwar versprechen die Macher, dass man den Film auch ohne Vorkenntnisse der bisherigen vier Filme schauen kann, im Kern ist Tschiller - Off Duty aber trotzdem eine direkte Fortsetzung und spielt auf Ereignisse aus den beiden Episoden Der große Schmerz und Fegefeuer an. Vorwissen ist also nie verkehrt.

Und nun? Gerne würden wir an dieser Stelle näher auf Details des Films eingehen, was uns und anderen Filmredakteuren aber nicht möglich ist. Hier greift Til Schweigers Politik, keine Pressevorführungen von seinen Filmen zu gestatten, den andere Redakteure offenbar das eine oder andere Mal zu derb kritisiert haben. Eine Haltung, die man menschlich nachvollziehen kann, aber ebenso anmaßend ist.

Auch wir sind der Meinung, dass bei den letzten beiden Schweiger-Tatorten die Dramaturgie suboptimal war, die Story teilweise stümperhaft und Luna Schweiger wirklich nicht schauspielern kann. Aber: Viele Redakteure haben schon vorher eine fertige Meinung im Kopf und verreißen nur um des Verrisses Willen. Nicht wenige bilden sich auf ihre Position viel ein, schon im Zuge, den nächsten geilen wortgewandten Satz zu Papier zu bringen, nur um das vorliegende Werk einem Felsen gleich an einer Bergwand zerschellen zu lassen. Dahingehend ist es verständlich, wenn Til Schweiger nicht möchte, dass seine Filme per se von Kritikern zerrissen werden.

Was ist bei Tschiller - Off Duty aber so anders, dass wir den Film ins Visier nehmen, ohne ihn gesehen zu haben?

Es ist die eine Sache, seine Philosophie durchzusetzen und Filmkritikern im Vorfeld so ihre Nahrung zu nehmen, das ist Schweigers gutes Recht. Es ist jedoch etwas anderes, wenn im Falle von Tschiller - Off Duty Gelder aus öffentlich-rechtlichen Töpfen zur Produktion herangezogen und die TV-Promotion im Vorfeld als Werbehilfe genutzt wird! Die genaue Finanzierung des Films ist nicht klar, aber von offizieller Seite wurde bestätigt, dass in Tschiller - Off Duty mindestens so viel öffentliches Geld steckt wie in jedem anderen Tatort auch.

Kurzum, wir alle zahlten schon einen Teil für den Kinoausflug von Nick Tschiller, aber viele Fragen bleiben offen. Wo landen die Gewinne? Wer sind die Profiteure, wenn mit Rundfunkbeiträgen eine Produktion querfinanziert und so das Risiko minimiert wird? Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren war bisher die Masche der Bankenlobby. Wir alle, die diesen Film mitfinanziert haben, kommen bei Interesse also noch einmal für den Umsatz auf und zahlen an der Kinokasse drauf. Niemand erwartet, den Film kostenlos zu zeigen, denn auch privates Geld wird in Tschiller - Off Duty stecken, ansonsten würden sich die Produktionswerte zu einem normalen Tatort nicht so unterscheiden. Auch die Kinos haben nicht unerhebliche Kosten. Aber es läuft etwas gehörig falsch, wenn hier der übliche Kartenpreis aus einem Reflex angesetzt wird. Die unvermeidliche Heimkinoauswertung wird folgen, natürlich ebenfalls zum Vollpreis.

Tschiller - Off Duty Fazit

Wir wissen es nicht, eventuell ist Tschiller - Off Duty überraschenderweise einer der besten Filme des Jahres. Aufgrund unserer deutlichen Ablehnung dieser indiskutablen Politik können wir jedoch nicht anders, als den Film derart zu bewerten. Es ist schlimm genug, auf welchem Niveau das öffentlich-rechtliche Programm seit Jahren stagniert, vor allem wenn man den Blick über den Tellerrand wirft. Wenn die Allgemeinheit nun aber auch noch den privaten Sektor quersubventioniert inklusive Starallüren, hilft einzig ein Boykott.

Tschiller - Off Duty Bewertung
Bewertung des Films
110

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.02.2016 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Tim

Ohne jetzt gegoogelt zu haben, aber da fällt mir auch noch Herr der Ringe ein. Das ging damals sogar durch die Medien...

Avatar
Tim : : King of Pandora
06.02.2016 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Mabuse
Du hast natürlich Recht, dass viele deutsche Filme mit öffentlichen Fördergeldern entstehen. Gerade bei "anspruchsvollen Produktionen" wird darauf zurückgegriffen. Aber dafür sind Filmförderfonds auch da. Oft kommt ja in Fällen wie Das Parfüm oder der Medicus auch etwas Gutes bei raus. Da liegen die Informationen aber auch offen und es sind Gelder, die für diese Zwecke bereitgestellt werden. Hier wird mit GEZ-Mitteln (ach Verzeihung, Rundfunkgebüren) eine Subventionierung betrieben und es werden dazu noch Starallüren unterstützt. So etwas muss angeprangert werden, weil es sonst Mode macht.

Und ein Schweiger bedarf sicher nicht der Finanzierung der Gebürenzahler, um einen mittelmäßigen Actionfilm zu drehen, der international nicht mal eine Chance auf Beachtung hat. Auch das unterscheidet diesen Film ganz stark von den dir genannten Filmen.

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
05.02.2016 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hier nochmal für alle Nörgler! Was ist mit den Schimanski Kinofilmen oder "Der Medicus" oder "Das Parfüm", alles co Produktionen mit Deutschen Sendeantstalten,aber googlet doch einfach mal selber und ihr werdet eine Menge Kinofilme finden die mit öffentlich rechtlichen Geldern zumindest co produziert wurden und da hat sich kein Schwein aufgeregt. Also Leute immer schön locker bleiben! LG

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.02.2016 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
04.02.2016 20:53 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Schweiger kopiert Ami Produktionen. Aber Warum? Der deutsche Tatort ist was eigenes und das ist gut so und sollte so bleiben. Ach ja und er gehört ins TV.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.02.2016 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich habe mir vorhin aus Neugier mal sämtliche Trailer zum Film angeschaut.
So eine Obergrütze habe ich selten zu Gesicht bekommen! Selbst wenn "Tatort: Off Duty" eine Komödie darstellen sollte, ist das immer noch auf einem ganz niedrigen Niveau. Diesen Film werde ich wohl nur gegen Bezahlung anschauen.

Und am schlimmsten an der ganzen Sache ist, dass der allgemeine deutsche Film von vielen jetzt direkt wieder in eine Schublade gesteckt wird...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sensemann : : Moviejones-Fan
02.02.2016 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Seine Tatorte finde ich sehr gut.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
02.02.2016 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Mabuse

Mit "Army-Werbefilmen" habe ich als GEZ-Zahler nichts zu tun. Hier aber habe ich den Film direkt mitfinanziert und darf ihn dann nicht im Öffentlich-rechtlichen schauen, sondern muss ein Ticket lösen, mit dem ich dann noch Warner Bros. und Herrn Schweiger selbst Kohle in die Tasche spiele. Nach dieser Frechheit auch noch den Film den kritikern vorzuenthalten, weil die ja alle "neidisch sind und keine Ahnung von der Craft haben!111EinsElf" ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. MJ tut sehr gut daran so einen Blödsinn zu boykottieren.

Gerade dich als Filmemacher und Regisseur sollte das Verhalten von Schweiger doch umso mehr ankotzen.

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
02.02.2016 16:22 Uhr
1
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Liebes Mj Team vorab! Ihr habt eine der besten Filmseiten im Netz. Und ich bin wahrlich kein Schweiger Fan, aber bei aller Liebe, was Ihr da macht geht absolut nicht, vielleicht ist der Film ja wirklich der größte Sch... aller Zeiten. Aber hier rumzunörgeln das öffentlich Gelder dazu benutzt werden ist doch wirklich lächerlich. Da gibt es doch whrlich anderes zu Kritisieren was mit öffentlichen Gelder alles für ein Scheiß produziert wird und was ist mit den ganzen Webefilmen für die US Armee z.B. Top Gun u.s.w. Ih wisst worauf ich hinaus will, da regt sich keiner auf! Also liebes MJ Team, mein Tip: Wenn der Film dann laüft, geht rein und versucht es nochmal mit einer Kritik. Etwas zu kritisieren ws mann nicht gesehen hat ist einfach nur arm. Und das sage ich nicht nur weil ich selber gelernter Schauspieler und Regiesseur bin: habt Spaß und Ihr seid Trotzdem geil! LG

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.02.2016 13:17 Uhr | Editiert am 02.02.2016 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich verstehe sowieso diesen ganzen Tatorthype überhaupt nicht, für mich zeigt sich da nur - @arnedias folgend - wie es um die deutsche TV-Landschaft steht und wie billig, altmodisch und vor allem risikoarm und einfallslos hier produziert wird...


Den Film hätte ich also ohnehin ignoriert...

@wachturm

Breaking Bad steht stellvertretend, ob einem die Serie gefällt oder nicht, für ein modernes Serien-Format, dessen Produktion und Ästhetik in ihrer Qualität auf einem Level mit dem Film angekommen ist und darüberhinaus anspruchsvolle Unterhaltung in einer vielschichtigen und modernen Erzählweise vermittelt.

Deutsche Produktionen können da leider nicht mithalten.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
02.02.2016 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@wachturm

Breaking Bad gehört definitiv in die Top 10 der besten Serien, ob die Beste oder nicht ist natürlich Geschmackssache. Schauspielerisch und inszenatorisch allerdings ein Volltreffer.

@Arne

Schönes Plädoyer für die BBC, ich predige im privaten Kreis auch schon ewig, dass die Briten das mit dem Öffentlichen Rundfunk irgendwie x-mal besser hinkriegen (Sherlock, Luther, Dr. Who, The Musketeers, Downtown Abbey und und und...). Uns be uns werden dann coooe neue Formate nachts um 1:00 im NDR verbraten. (zB der "Tatortreiniger").

@Topic

Was hier gemacht wird ist einfach eine Frechheit, die Finanzierung ist völlig instransparent und Schweigers Arroganz bodenlos. Ich boykottiere den Film allerdings nicht, denn ein Boykott wäre es nur wenn ich den Film aus den genannten Gründen nun nicht mehr schaue. Das ist nicht der Fall, denn Nick Tschiller hat mich von Anfang an überhaupt nicht interessiert. (Und das sage ich als jemand, der ab und an einen guten tatort sogar noch gerne schaut (Dortmund zB)).

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
02.02.2016 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Arnedias,

bitte erkläre doch mal, was an Breaking Bad die beste Serie sein soll? Sicher war es ein witzige Idee, aber nach den ersten 3 Folgen wurde die Serie schlechter und schlechter und letzendlich nichts erwähnenswertes!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
01.02.2016 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich war nie der Große Tatort Fan und schon gar nicht von der kaschierten Steuer namens GEZ. Aber ich kann akzeptieren das es viele Fans gibt die den Tatort schauen und finde daher die Ausgaben fürs Fernsehen gerechtfertigt.

Das aber öffentliche Gelder zur Monetarisierung in einer Kinoproduktion die zum Vollpreis angeboten wird und dann noch als Konserve vermarktet wird finde ich grenzwertig.

Hier sollte man ARD und ZDF dazu verdonnern die Gelder bis auf den letzten Cent aufzulisten und nachzuweisen das keine GEZ Gelder eingeflossen sind.

Zu Schweiger: Er verbietet anderen seine Filme zu kritisieren. Ist aber selbst zu jedem Thema der erste der mit profilaktischen Beleidigungen und einer sehr offensiven Haltung reagiert wenn jemand nicht seiner Meinung ist und/oder irgendetwas nicht seinem Weltbild entspricht.

Er ist also der letzte dem ich ein Embargo an Kritik zusprechen würde.

Ein durch und durch unsymphatischer Mensch. Der zugegener Maßen seine schauspielerischen Highlights hat (Knocking on Heavens door zum Beispiel). ich aber in jüngerer Ziet sehr zum negativen verändert hat. Muss da immer an ein Schreikind denken wenn ich ihn sehe.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.02.2016 18:55 Uhr | Editiert am 01.02.2016 - 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Mega tolle Kritik! Für mich die Beste die ich hier jemals lesen durfte und dabei ist es nicht einmal eine wirkliche Kritik. Ich unterstütze und unterschreibe jedes einzelne Wort davon!

Ach Deutschland, du liegt am Boden und hinkst Jahrzehnte hinter dem Internationalen Angebot hinterher. Und damit meine ich jetzt nicht mal US-Produktionen. Schweiger müsste das eigentich wissen, doch ich glaube der Mann hat sich selbst mittlerweile in ungesunde Sphären erhoben.

Ich habe mir Neujahr das Sherlock Special auf BBCOne angesehen und kurz vorher lief im Ersten der Tatort mit Schweiger, hatte nur die letzten peinlichen Minuten gesehen. BBCOne ist nun das brittische Gegenstück zum Ersten und wenn man die beiden Formate vergleicht ist das wie ein Vergleich zwischen Universität und Grundschule. Es ist schon erschreckend wie weit Deutschland hinterher hinkt. Und dann so etwas wie den Schweiger Tatort entwickelt, oder Deutschland 83 oder Pastewkas Mörgen hör ich auf und dann von der großen Revolution in Deutschland spricht, ohne zu erkennen das man immer noch 10 bis 20 Jahre hinterher hinkt.

Ich meine das ZDF hat Morgen hör ich auf mit Breaking Bad verglichen. Das spricht von unglaublichem Größenwahn der schon lange nicht mehr gesund ist. Man hat dies natürlich schnell revidiert, doch allein schon die aller erste Szene der Serie ist sowas von deutlich und billig von Breaking Bad geklaut. Ich mag Pastewka und die Serie ist bestimmt nicht richtig schlecht, aber wenn man sich schon mit einer der Besten Serien aller Zeiten vergleichen will, muss man den Vergleich auch aushalten.

Avatar
ferdyf : : Alienator
01.02.2016 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich finde es kommt alles etwas billig rüber. Ich schaue bzw habe noch nie eine Folge der Serie gesehen oder erinnere mich zumindest nicht dran und wenn ich tschiller mit anderen trailern vergleiche zieht dieser den kürzeren.

Ich finde till schweigers Stimme passt mal so garnicht, viel zu hoch und man hat versucht das mit trailer zu überspielen. So wie ich mich gerade erinnere spricht er zwei mal einmal lachend und einmal drohend/flüsternd. Ich würde auch meinen tschiller und till schweiger klingt einfach zu ähnlich. Das klingt echt scheiße, ich meine tschiller? Dann noch off duty? Die Stuttgarter Nachrichten haben geschrieben "till schweiger macht Bond Konkurrenz" ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber ich glaube auch nicht dass die das ernst meinen...

Vor dem film gab es wegen dem zweiten Teil der serie auch Stress und da hatte der schweiger folgendes geschrieben und das sind nur Ausschnitte (wer den ganzen Post lesen will kann unter Facebook til schweiger suchen auf die offizielle Seite dann zum Post vom 4.Jan, durchaus unterhaltsam) :

"Christian Alvart- was hast du gemacht?! Ich sage , du hast ein Stueck deutsche Fernsehgeschichte geschaffen! Kompromisslos, atemlos, viril, phantastisch für das schmale Geld.andere verschwenden das Budget für zwei moppelige Kommissare, die ne Currywurst verspeisen, oder ein Bier vor einem bayrischen Imbiss zocken...du bringst Non Stop Action in diese 90 Minuten, in denen sonst meistens dummes Zeug gelabert wird( Frau Meier, hatte Ihr Mann Feinde?). Ich, Til Schweiger, feier dich jetzt mal richtig derbe ab! Weil. ich als Filmemacher/Schauspieler/Produzent/Writer/Cutter/Composer. viel mehr Ahnung. ich habe viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie).KUNST. als die meisten von diesen Trotteln, die darüber schreiben!!"

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY