Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Schafft es James Cameron erneut?

"Avatar 2"-Analyse: Auf den Spuren des erfolgreichsten Films aller Zeiten? (Update)

"Avatar 2"-Analyse: Auf den Spuren des erfolgreichsten Films aller Zeiten? (Update)
21 Kommentare - Sa, 31.12.2022 von F. Bastuck
Kann "Avatar - The Way of Water" dasselbe schaffen wie sein Vorgänger und zum erfolgreichsten Film aller Zeiten werden? Wir wagen einen Blick auf die ersten Box-Office-Zahlen.

++ Update vom 31.12.2022: Bevor das Jahr zu Ende geht, wollen wir noch einen weiteren Blick auf die Zahlen von Avatar - The Way of Water werfen. Und der Blick lohnt sich, hat der Film doch mittlerweile die Schallmauer von einer Milliarde Dollar gebrochen. Und das erst als dritter und definitiv letzter Film in diesem Jahr. Der andere Film lautet Top Gun - Maverick, mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,488 Mrd. US-Dollar. Ganz knapp mit 1,001 Mrd. US-Dollar hat es auch Jurassic World - Ein neues Zeitalter geschafft. Avatar - The Way of Water steht aktuell bei 1,168 Mrd. US-Dollar. Wir müssen wohl kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass Avatar - The Way of Water in den kommenden Wochen auch Top Gun - Maverick überholen wird.

Gucken wir uns jetzt die aktuellen Zahlen in den USA erneut im Vergleich zu Avatar - Aufbruch nach Pandora an. Teil 2 hatte das bessere erste Wochenende, 134 Mio. US-Dollar gegenüber 77 Mio. US-Dollar. Beim zweiten Wochenende dreht es sich jedoch, Teil 1 spielte hier 75 Mio. US-Dollar ein, Teil 2 dagegen 63 Mio. US-Dollar. Dies entspricht einem Einbruch von 52,8 %. Teil 1 hatte so einen prozentualen Einbruch erst in der 16. Woche.

Es herrschen hier jedoch zwei besondere Umstände. Zum einen hatte Avatar - The Way of Water das wesentlich höhere erste Wochenende, es war daher klar, dass der Einbruch auch höher ausfallen würde. Wesentlich härter trifft den Film jedoch das aktuelle Wetter in den USA. Ihr habt es in den Nachrichten vielleicht mitbekommen, dass weite Teile der USA mit einem massiven Kälteeinbruch zu kämpfen hatten, verursacht durch den arktischen Sturm "Elliott". Viele Staaten riefen den Notstand aus, teilweise hatte man Temperaturen von -40 Grad Celsius. Der Bevölkerung wurde geraten, zu Hause zu bleiben. Dies wird sicherlich große Auswirkungen auf die Kinos gehabt haben, von denen einige ebenfalls geschlossen waren oder keinen Strom mehr hatten. Im Angesicht all dessen sind die 63 Mio. ein ziemlich gutes Ergebnis.

Auch die täglichen Zahlen können sich aktuell sehen lassen. Hier ist der Vergleich durch die aktuellen Feiertage nicht ganz leicht, da an denen wie auch am Wochenende für gewöhnlich höhere Einnahmen generiert werden. Wir vergleichen daher nur mal den jeweils 28. und 29. Dezember. 2009 waren dies ein Montag und Dienstag, 2022 ein Mittwoch und Donnerstag. Teil 1 spielte an diesen Tagen 19 und 18 Mio. US-Dollar ein. Teil 2 schaffte hier jeweils 20 Mio. US-Dollar.

Was das Einspielergebnis in den USA betrifft, liegt Avatar - The Way of Water nach 14 Tagen tatsächlich mit 358 Mio. US-Dollar deutlich vor Avatar - Aufbruch nach Pandora mit 283 Mio. US-Dollar zur selben Zeit. Steuern wir etwa tatsächlich auf eine Sensation zu?

Aktuell steht Avatar - The Way of Water auf Platz 23 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Es wird definitiv noch einige Plätze für ihn nach oben gehen. Die Frage ist nur, wie viele.

Wir wollen auch mal kurz nach Deutschland blicken, denn hier läuft es nicht weniger gut für den Film. So schnell wie kein Film der letzten Jahre knackte Avatar - The Way of Water hierzulande die 3 Mio. Besuchermarke. Aktuell liegt er sogar bereits bei über 4 Mio. Besuchern, was ein aktuelles Einspielergebnis von 59,5 Mio. Euro bedeutet.

++ News von 23.12.2022: Avatar - The Way of Water läuft seit einigen Tagen endlich in den Kinos. 13 Jahre mussten wir darauf warten. Und im Vorfeld schien vor allem eine Frage alle anderen Themen zu dem Film zu überragen: Schafft James Cameron mit Teil 2 noch einmal denselben Erfolg wie mit dem Vorgänger? Kann Avatar - The Way of Water es vielleicht sogar tatsächlich schaffen und Avatar - Aufbruch nach Pandora vom Thron als erfolgreichster Film aller Zeiten stoßen?

Es ist vermutlich noch etwas früh, um genauere Aussagen diesbezüglich zu treffen, aber vor den Feiertagen wollten wir zumindest schon einmal einen ersten Blick auf die bislang vorliegenden Zahlen werfen.

Der erste Avatar hatte einen für Blockbuster eher gemächlichen Start hingelegt. 77 Mio. US-Dollar spielte er in den USA an seinem ersten Wochenende ein. Was das betrifft, hat Avatar 2 seinen Vorgänger mit 134 Mio. US-Dollar schon einmal in den Schatten gestellt und fast doppelt so viel eingespielt. Doch dies wird am Ende nicht das Entscheidende sein.

Es ist mittlerweile die Regel, dass Blockbuster vor allem an ihrem ersten Wochenende prozentual gesehen das meiste Geld einspielen und sehr frontlastig sind. Avengers - Endgame spielte als Beispiel an seinem ersten Wochenende allein in den USA 357 Mio. US-Dollar ein. In der Woche darauf waren es immer noch gute 147 Mio. US-Dollar, jedoch stellt dies auch einen Einbruch von 58,7 % dar. Auch in der Woche darauf gab es einen Einbruch von 57,1 % auf 63 Mio. US-Dollar. Diese Einbrüche von 50 % oder mehr sind normal bei Blockbustern.

Und genau hier kommen wir zum Erfolgsgeheimnis vom ersten Avatar. Der Einbruch am zweiten Wochenende betrug nur 1,8 %, wodurch er 75,6 Mio. US-Dollar einspielte, nur knapp 2 Mio. weniger als zum Start. Die Woche darauf hatte nur einen Einbruch von 9,4 %, was Einnahmen von 68,5 Mio. US-Dollar bedeuteten. Alles keine großen und typischen Blockbuster-Zahlen, aber der Film hat sich einfach langfristig enorm gut gehalten und nur vergleichsweise geringe Einbrüche erlitten.

Genau dies muss auch Avatar - The Way of Water schaffen. Eine Aussage ist dazu noch nicht möglich, da das zweite Wochenende des Films erst noch vor uns liegt. Dies wird jedoch das Weihnachtswochenende sein und die Aussagekraft hier könnte schwierig werden. Zumal aufgrund des höheren Einspiels zum Start der Einbruch sehr wahrscheinlich größer sein wird. Den Januar werden wir wohl noch abwarten müssen.

Gucken wir uns also mal die vorhandenen einzelnen Tage nach dem ersten Wochenende an. Auch hier liegen für Avatar - The Way of Water erst die Zahlen von Montag bis Mittwoch vor. Der Einbruch am Montag war mit 55,5 % nachvollziehbar größer als beim ersten Avatar (33,8 %). Damals spielte der Film am Sonntag 24,7 Mio. US-Dollar ein, die Fortsetzung jedoch 36,5 Mio. US-Dollar.

Trotz des unterschiedlich hohen Einbruchs spielten beide Teile an ihrem ersten Montag beinahe das Gleiche ein. Der erste Avatar 16,3 Mio. US-Dollar und Avatar - The Way of Water 16,2 Mio. US-Dollar. Am Dienstag kam Avatar auf 16 Mio. US-Dollar und Avatar - The Way of Water auf 18,2 Mio. US-Dollar. Während Avatar am Mittwoch erneut 16,4 Mio. US-Dollar einspielte, hat Avatar - The Way of Water hier einen kleinen Einbruch auf 14,4. Mio. US-Dollar.

Sieht man sich nur diese Zahlen an, und mehr haben wir aktuell ja nicht, so könnte man durchaus davon ausgehen, dass Avatar - The Way of Water in den USA auf einem ähnlichen Weg wie Avatar ist. International ist es noch zu früh für genaue Aussagen, 426,8 Mio. US-Dollar in der ersten Woche sind aber ein guter Start. Am Ende kommt alles darauf an, ob Avatar - The Way of Water sich langfristig ähnlich stark halten kann wie Avatar. Der Start bietet alle Möglichkeiten, genaueres werden wir aber erst nach den Feiertagen wissen.

Quelle: BoxOfficeMojo
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
31.12.2022 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Avatar hat im Gegensatz zu Top Gun auch den 3D Bonus, was natürlich die Zahlen nach oben pusht. -)

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.12.2022 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Und der Blick lohnt sich, hat der Film doch mittlerweile die Schallmauer von einer Milliarde Dollar gebrochen.

Ob man diese eine Milliarde heutzutage noch als Schallmauer betiteln kann? Ich denke diese Zeiten sind lange vorbei und für viele Filme ist diese Hürde mittlerweile die Pflicht um sich in die Gewinnzone zu bringen. Auch wenn die letzten drei Jahre natürlich pandemiebedingt etwas anders aussahen.
Oder ihr wolltet eine Relation zur tatsächlichen Schallmauer im Millionenbereich aufstellen. Diese liegt jedoch bei 1.235,5 km/h und da ist der Film mit seinen 1.168 Mio. US-Dollar noch dahinter. smile


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.12.2022 08:38 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Also aktuell sieht es ja absolut hervorragend für Avatar 2 aus. Weltweit hat Avatar 2 in der ersten Woche 661 Mio. Dollar eingenommen. Und die Wochentage sind stärker als bei anderen Blockbustern und, zumindest in meinem Cinemaxx-Stammkino sind die täglich 15 Vorstellungen bis nächsten Mittwoch etwa 50 bis 90 % ausgebucht. JEDEN TAG! Ich wäre schon ein zweites Mal drin gewesen, wenn ich gute Plätze hätte buchen können im größten Saal mit 3d und HFR. Ich nehme an, dass es in anderen großen Multiplex-Kinos nicht anders aussieht.

Und da der nächste große Konkurrenz-Film erst Mitte Februar im Kino anläuft (Ant-Man 3), hat Avatar 2 bis dahin fast absolut freie Bahn.

Ich gehe jede Wette ein, dass Avatar 2 am Ende der zweiten Woche bereits bei 1,1 Mrd. Dollar weltweit stehen wird. Die 2 Mrd. wird Avatar meiner Einschätzung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.12.2022 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Kenne genügend Leute, die The Way of Water bereits 3-5x gesehen haben. Einige davon gar immer in 3D HFR.

Und gerade jetzt über die Feiertage/Urlaub/Ferien, könnte es nochmal gut zunehmen.

Dann bekommen einige ja auch gerne mal Gutscheine fürs Kino, an Weihnachten, die gehen dann eventuell auch in den größten Film, der gerade läuft usw usw

Also Januar dürfte der ganz große Monat für Avatar werden, da keinerlei Konkurrenz in Sicht.

Ob er deshalb direkt den ersten Teil übertrifft? Fraglich, werde es aber nicht ausschließen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2022 23:33 Uhr | Editiert am 23.12.2022 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es ist mittlerweile die Regel, dass Blockbuster vor allem an ihrem ersten Wochenende prozentual gesehen das meiste Geld einspielen und sehr frontlastig sind.

Damit habt ihr es doch schon erzählt. Filme müssen lange Zeit von Interesse für das Publikum sein. Das hat Avatar damals mit der Mund-zu-Mund-Propaganda um die Effekte und dem 3D meisterhaft geschafft und so konnte der Film über viele Wochen Zuschauer begeistern. Ähnlich, aber auf einem anderen Niveau hat es Gravity damals gemacht oder zwei jüngere Beispiele sind Bohemian Rhapsody, welcher als Musikfilm unglaubliche 910 Mrd. US Dollar eingespielt hat und teilweise jetzt noch läuft. Ein noch jüngeres Beispiel ist Top Gun Maverick, welcher einfach das Interesse der Zuschauer auf Kinoaction getroffen hat und dabei fast das ganze Jahr über lief und starke 1,4 Mrd. holte.

Avatar 2 wird problemlos in den Milliardenbereich vorstoßen, aber mehr als zwei wird er glaube ich nicht einspielen. Die Filme, welche im 2 Mrd. Club sind hatten alle einen gewissen Hype, eine nachhaltige Begeisterung mit sich gebracht. Genau diese traue ich Avatar 2 nicht so recht zu. Denn die große Lust nach Blockbustern wurde im Jahr 2022 doch durch Spider-Man und Top Gun recht gut gestillt. Zudem dürfte die weltwirtschaftslage die Konsumlaune auch etwas einbremsen.


Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
23.12.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich glaube nicht, dass Avatar 2 den selben langen Atem hat. Es ist einfach eine andere Zeit gewesen in der Avatar 1 rauskam und das neuartige 3D hat viele ins Kino gelockt. Avatar 2 wird ein sehr gutes Ergebnis einfahren und Cameron und das Studio glücklich machen, aber es wird kein Kopf an Kopf Rennen mit den ersten drei Plätzen der Box-Office-Charts geben.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY