Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Theorien & Gerüchte um "Endgame"

"Avengers - Endgame": Theorien & Gerüchte, die sich bestätigt haben (oder nicht)

"Avengers - Endgame": Theorien & Gerüchte, die sich bestätigt haben (oder nicht)
14 Kommentare - So, 28.04.2019 von Moviejones
Es wurde viel spekuliert und gerätselt. Und zahlreiche Theorien und Gerüchte hielten sich hartnäckig. Hier findet ihr eine Auswahl von Theorien und Gerüchten, die sich bestätigten - oder nicht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Im Vorfeld von Avengers - Endgame wurde eine Menge spekuliert und gemutmaßt und es gab unzählige Gerüchte. Einige davon haben sich bestätigt, andere haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Dass dieser Artikel Spoiler enthält, sagt schon die Überschrift. Wer also noch umkehren möchte, hat dazu jetzt die letzte Gelegenheit, bevor wir mit unserem Überblick über die bestätigten und nicht bestätigten Gerüchte und Theorien beginnen. 

Fangen wir mit Theorien und Gerüchten an, die sich bestätigt haben:

1. Offensichtlich: Die Toten kehren zurück!

Räumen wir diese Theorie gleich mal aus dem Weg, denn sie ist einfach zu offensichtlich und war es immer. Die durch den Snap von Thanos (Josh Brolin) zu Staub zerbröselten Leute würden zurückkehren. Das war fast allen klar. Avengers - Endgame hat genau das gemacht und die verschwundenen Helden (und auch Normalos) zurückgebracht.

2. Das Quantenreich ist der Schlüssel

Mit Ant-Man and the Wasp zeichnete es sich ab, der Film heizte die Spekulationen jedenfalls gehörig an. Schnell wurde die Theorie geschaffen: Das Quantenreich würde der Schlüssel zur Lösung des Problems werden. Spielzeug-Leaks, die die Avengers-Quantenreich-Anzüge zeigten, lieferten schließlich weitere Hinweise und Anhänger dieser Theorie wurden nicht enttäuscht.

3. Doctor Strange hat einen Plan

Der eine oder andere hatte den Verdacht ja bereits nach Avengers - Infinity War. Als dann auch noch der Titel von Avengers - Endgame angekündigt wurde, war klar: die Anspielung auf das "Endgame" in Infinity War stellt einen direkten Bezug zur Handlung her und Strange (Benedict Cumberbatch) hatte einen Plan, als er den Zeitstein für Tony Starks (Robert Downey Jr.) Leben eintauschte.

4. Iron Man stirbt

Ja, auch diese Theorie hat sich bestätigt und geht mit dem Plan von Strange Hand in Hand. Tony Stark lässt in der finalen Schlacht gegen Thanos sein Leben und rettet damit die Erde und die Menschheit - wenn nicht gar das ganze Universum.

5. Alte Bekannte kehren zurück

In den Monaten vor dem Avengers - Endgame-Kinostart machten sich zahlreiche Gerüchte breit, die besagten, dass einige alte Bekannte einen Auftritt in dem MCU-Phase-3-Finale feiern würden. Und tatsächlich haben sich einige davon bestätigt: The Ancient One (Tilda Swinton) und Brock Rumlow (Frank Grillo) allen voran.

[BREAK]

Aber einige Gerüchte und Theorien, die sich hartnäckig hielten, bestätigten sich in Avengers - Endgame nicht:

1. Cap stirbt

Gab es irgendeine Umfrage zu den Heldentoden in Avengers - Endgame, aus der nicht Captain America (Chris Evans) als der "glückliche" Gewinner hervorging? Spontan fällt uns hier keine ein. Praktisch jeder rechnete damit, dass Captain America sein Leben lässt, nachdem er sowohl The First Avenger - Civil War als auch Infinity War überlebte.

Fairerweise muss man anmerken, dass auch die Theorie, dass er in die Vergangenheit reist, um bei Peggy Carter (Hayley Atwell) zu bleiben, einige Vertreter hatte. Und die hat sich ja bestätigt.

2. Vision kehrt zurück

Trotz dem recht eindeutigen Tod von Vision (Paul Bettany) in Infinity War hielt sich die Theorie, dass er zurückkehrt. Zum Beispiel, weil die Bemühungen der Avengers die Zeit soweit zurückdrehen, dass der Snap nie geschah und auch die Schlacht von Wakanda einen anderen Verlauf nahm - einen in dessen Zuge Vision niemals Opfer des Mad Titan wird. Avengers - Endgame hat uns eines Besseren belehrt, Vision ist und bleibt tot. Ob das bedeutet, dass die Serie WandaVision zum Infinity War-Prequel wird oder sich der Aufgabe annimmt, Vision wieder zum Leben zu erwecken?

3. Hawkeye gibt an seine Nachfolgerin ab

Diese Theorie hielt sich praktisch bis zum Kinostart und die Bestellung der Serie Hawkeye, in der Clint Barton (Jeremy Renner) Pfeil und Bogen an Kate Bishop weitergibt, heizte die Gerüchteküche nochmals kräftig an. Doch, nein, Hawkeye-Nachfolgerin Kate Bishop bekommen wir in Avengers - Endgame nicht zu sehen, obwohl sich Barton bereits als Ronin durchschlägt. 

4. Der Sieg über Thanos setzt alles auf das Jahr 2018/2019 zurück

Für viele MCU-Fans stand fest: Avengers - Endgame setzt alles auf die Zeit vor dem Snap zurück, somit also auf das Jahr 2018. Denn abgesehen von Filmen wie Captain America - The First Avenger und Captain Marvel ist die Handlung der MCU-Blockbuster stets im Jahr ihres Kinostarts angesiedelt. Tja, da müssen wir uns künftig wohl umgewöhnen.

5. Loki kehrt zurück

Einen Auftritt hatte Loki (Tom Hiddleston) zwar, aber von den Toten ist der Gott des Schabernacks nicht zurück. Thors Bruder ist damit weiterhin tot und bleibt es vermutlich auch. In Avengers - Endgame ist er jedenfalls nicht als Valhalla zurückgekehrt. Aber eine Hintertür gibt es noch...

Wie sieht es bei euch aus? Welche eurer Theorien haben sich bestätigt? Welche wurden widerlegt? Hättet ihr gerne einen anderen Verlauf des Filmes gesehen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
06.05.2019 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Luhp

Zumindest was Loki betrifft richtig. Aber den Stein hat cap ja zurück gebracht.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.05.2019 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Die Cap-gegen-Cap-Vergangenheit dürfte sich auch zu einer neuen Zeitlinie entwickeln, denn hier gibt es seit 2012 nun ja weder Loki noch den Tesserakt mitsamt Stein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2019 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Puuh gute Frage. Ich kann mit meiner Erklärung gut leben, aber natürlich hast du Recht. Ich für mich kann gut damit leben, dass sie ja bereits in Doctor Strange etablierten, dass sie die Realität vor äußeren Bedrohungen schützen wollen. Da wurde das Multiverse ja bereits eingeführt. Ich denke in diesem Film stecken noch einige Zitate, wie gesagt, werde mir den Film mal wieder anschauen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Also, was ich mich in dem Zusammenhang einfach frage ist:
Sind das "schützenswerte" Events, die deswegen eigentlich wieder von The Ancient One rückgängig gemacht werden müssten?
Kann nicht jede Kleinigkeit wegen Butterfly Effect massive Folgen mit sich bringen?
Gibt es dem entsprechend nicht aus ihrer Sicht nur "die eine" Zeitlinie?

Oder wo macht sie den Unterschied, dass Veränderung A halb so wild ist, aber Veränderung B ganz dramatisch?

Ich finde den Spruch "Die Zeitlinie schützen" einfach schwierig, wenn man eh von Parallel-Universen ausgeht.

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Sagen wir mal, dass ohne die Rückkehr des Zeitsteins, diese Dimension locker angreifbar ist durch Dormammu. In einer solchen Zeitlinie hätte Doctor Strange seine Verhandlung nie machen können.
In der Loki-Timeline kann der Bifröst nie repariert werden, weil der Raumstein nie nach Asgard gelangt. Und in 2014 würde man Ronan nicht besiegen können wenn es den Macht-Stein nicht gebe.

So hab ich es auf jedenfall verstanden, aber vielleicht muss ich mir nochmal Doctor Strange anschauen um zu schauen, ob explizit was zum Auge von Agamotto gesagt wird.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Wie definiert sich denn "Die Zeitlinie schützen"?

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Aber er weiß da noch nicht, dass es durch Loki ne neue Situation gibt und auch nicht, dass Cap zurückbleiben wird.
Da die Steine für ein Gleichgewicht sorgen hat er aber immer noch Recht, dass man die Gefahren von außen so stoppen kann. In der Erklärung der Ancient One liegt ja auch die Angst, dass diese Zeitlinie ohne die Steine nicht zu schützen ist, was durch ein Zurückbringen aber gelingt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.05.2019 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@luhp92

Für mich hat die Szene mit The Ancient One es eher wieder ein kleines bisschen kaputt gemacht. Erst zeigt sie auf, dass sich ein neuer, paralleler Pfad ergibt - schön und gut.
Aber dann kommt Hulk an und sagt "...aber nicht, wenn wir den Stein wieder zum Ausgangspunkt zurück bringen."...

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2019 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die Zeitreise der Avengers hat ja gleich mehrere neue Zetlinien, parallele Strömungen erschaffen. Die Zeitreise in Endgame funktioniert eben anders als in anderen Filmen und was man ändert in der Vergangenheit hat keinen Einfluss auf die Gegenwart, sondern erschafft nur ne neue Zeitlinie. Wir haben nun also obwohl Cap alles an seinen richtigen Platz zurückbrachte:

  1. eine neue Zeltinie, in der Loki mit dem Tesseract verschwinden konnte. Hier soll wohl die Serie auf Disney+ diese Geschehnisse aufnehmen und einen Loki zeigen, der mit dem Tesseract wohl nicht nur Gutes vor hat^^
  2. eine neue Zeitlinie um 2014 in der es Nebula, Thanos und dessen Armee nicht gibt. Hier können die Guardians immer noch formiert werden, weil der Machtstein zurück ist, aber hier wäre wohl nun Ronan der Oberschurke der Galaxy, da Thanos nicht mehr da ist
  3. eine neue Zeltinie um 1945, in der Cap es schafft mit Peggy zusammen zukommen und mit ihr ein neues Leben zu starten. In dieser Zeitlinie wird er natürlich niemals mit Peggys Nichte zusammen kommen (goodbye Creep-Show). Allerdings existiert in dieser Zeit ein weiterer Cap, welcher sich im Eis befindet. Hier könnte man ne tolle What if-Serie produzieren oder irgendwann mal einen Film mit Captain America in Sci-Fiction-Umgebung machen.

Möglich wäre noch eine weitere Zeitlinie, welche dadurch entsteht, dass Cap gegen Cap antritt. Zwar hält der 2012-Cap den 2023-Cap für Loki, aber er könnte vielleicht durch die Bucky-Ablenkung darauf kommen, dass dieser wirklich lebt und seine Suche nach ihm früher beginnen und so vielleicht bereits früher Hydra entdecken. Ich denke aber, dass der 2012-Cap immer noch denkt, dass Loki ihn austrickste und verwirren wollte und es deshalb bis auf die Loki-Sache hier keine neue Zeitlinie gibt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.05.2019 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Manisch

The Ancient One erklärt das MCU im Film ja zum Multiversum, dementsprechend dürfte es nun ein Paralleluniversum geben, in dem Loki nach dem Sieg der Avengers 2012 mit dem Tesserakt verschwand.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
29.04.2019 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Pewiha, @Scarecrow,

Ja, das dachte ich mir im Kino auch! Ich hätte gerne Caps Gesicht gesehen, wäre er Red Skull wieder gegenüber gestsanden...

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
29.04.2019 06:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Pewiha

ich dachte mir auch schon in Kino wie geil wär es gewesen wenn Cap nach Vormir zu Red Skull gereist wäre ;)

Avatar
pewiha : : Moviejones-Fan
29.04.2019 06:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.16 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Aber wenn Cap den Machtstein wieder zurückbringt, wird Nebula nicht mehr da sein laut der Erklärung von Bruce Banner im Gespräch mit Ancient One. Wenn das so stimmt, weiß Thanos nichts über die Zukunft und alles wird so passieren wie in Infinity War.

Das lässt natürlich auch Spekulationen zu, ob Black Widow dann nicht sterben musste. Wobei ich gern das Gespräch mit Red Skull und Steve Rogers gesehen hätte.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
28.04.2019 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich muss sagen, das mit Loki habe ich null verstanden, so story-logik-mäßig.
Ist es nun "Fakt", dass er mit dem Tesserakt entkommen konnte, oder wurde das alles wieder rückgängig gemacht, durch die Rückgabe der Steine?
Und wie gibt man überhaupt den Raumstein zurück? Man müsste ja irgendwie den Tesserakt wieder drum herum bauen...?

Bzw. dadurch, dass der Thanos aus der Vergangenheit in die Zukunft gereist ist und dort besiegt wurde, kann er Loki ja eigentlich nicht mehr erwürgen.

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY