Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
"Warcraft"-Werbekampagne

Batman-Overkill vs. Orks-Untergang: Wo bleibt das "Warcraft"-Marketing?!

Batman-Overkill vs. Orks-Untergang: Wo bleibt das "Warcraft"-Marketing?!
36 Kommentare - Sa, 19.03.2016 von Moviejones
Heute stellen wir uns mal die berechtigte Frage, ob Universal überhaupt Interesse an einem Erfolg von "Warcraft" hat.

Warcraft zählt zu den bekanntesten Spielereihen auf dem Computer und das dazugehörige MMORPG ist das erfolgreichste Online-Rollenspiel aller Zeiten, trotz seines hohen Alters von inzwischen über zehn Jahren. Wer sich mit den Spielen nicht auskennt, dem empfehlen wir einen Blick in unser Special.

Ungeachtet des gestrigen Spots und des neuen Posters, lasst uns doch mal auf den Kalender schauen. Beim Blick auf den 16. März stellen wir nicht ohne Erschrecken fest, dass in knapp zwei Monaten die Hütte in Azeroth brennen müsste, exakt am 26. Mai beim deutschen Kinostart. Aber weit und breit ist von einer spürbaren Erschütterung durch eine Werbekampagne zu Warcraft - The Beginning nichts zu spüren! Was ist los, Universal, ist da was im Busch?

Welche Pläne verfolgt Universal Pictures?

Dass die Erwartungen, die in die Videospieleverfilmung Warcraft - The Beginning gesteckt werden, groß sind, muss nicht explizit erwähnt werden. Das Genre der Videospielverfilmungen krankt seit den Anfängen und umso größer sind die Hoffnungen in den Film, vor allem mit einem fähigen und leidenschaftlichen Regisseur wie Duncan Jones hinter der Kamera. Der ursprünglich anvisierte Kinostart im Dezember ist lange vergangen, die Arbeiten am Film dementsprechend lange abgeschlossen. Das Ergebnis dieses Prozesses? Eine Handvoll Bilder, ein Teaser im November und diverse TV-Spots. Ab und zu ist auch etwas von Jones über seinen Twitter-Kanal zu hören, ansonsten herrscht ein striktes Informationsembargo. Zwei Monate vor dem offiziellen Kinostart...

Was ist der große Plan von Universal Pictures? Eine massive Awareness-Kampagne kurz vor dem Start? Machen sie einen auf J.J. Abrams und wollen uns demnächst mit Material verblüffen, welches uns alle von den Socken haut? Haben sie etwas in der Hinterhand, von dem wir nichts wissen, der große Trumpf, der nach den negativ-verhaltenen Reaktionen auf den ersten Teaser das Ruder rumreißt?! Schön wäre es, doch die Vergangenheit lehrt uns, hier skeptisch zu sein.

"Warcraft - The Beginning" Trailer 1 (dt.)

Nicht immer muss ein spätes Marketing schlecht sein. Bis vier Monate vor dem Kinostart von Avatar - Aufbruch nach Pandora gab es weder Bilder noch Trailer. Die Reaktionen auf das erste Material waren desaströs - der Film am Ende der erfolgreichste Film aller Zeiten. Doch dieser Ausnahme stehen weitaus mehr negative Beispiele gegenüber.

Für alle Filme, die nicht das Glück haben, James Cameron als Regisseur zu besitzen, gilt üblicherweise die Regel, dass spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um mit cleverem Marketing das Interesse auch der Zuschauer zu erobern, die sich nicht mit Videospielen auskennen. Wo sind die Werbe-Ti-ins mit Spielzeug-, Getränke- und Fast Food-Ketten? Wo das Engagement in den sozialen Netzwerken? Selbst vom Franchise-Inhaber Blizzard ist nichts zu hören, doch soll Warcraft - The Beginning ein Erfolg werden, muss schnellstmöglich etwas geschehen.

Als Kenner der Spiele können wir immerhin etwas sagen, dass trotz dem der Trailer vielen Zuschauern extrem generisch vorkam, alles darauf hindeutet, dass sich Duncan Jones sehr stark an der Vorlage orientiert hat. Visuell sowie dramaturgisch wird das Spiel abgebildet und sollte sich dies im fertigen Film bestätigen, dann wäre es eine würdige Darstellung und viele Zuschauer könnten sich auf Wendungen freuen, die selbst Game of Thrones in nichts nachstehen.

Batman geht aufs Ganze

Den Gegenentwurf zum nicht existenten Marketing von Warcraft - The Beginning bildet aktuell Batman v Superman - Dawn of Justice mit seiner medialen Beschallung, der man als Filmfan kaum entkommen kann. Wie viele Trailer gab es bisher - drei, fünf, sieben, achtzig? Wir haben aufgehört zu zählen. Ganz eindeutig steht Warner Bros. auf den entgegengesetzten Weg und hofft mit der Taktik "viel hilft viel" auch einen massiven Erfolge einfahren zu können. Doch auch beim Marketing gibt es einen Punkt, bei dem der potentielle Zuschauer gesättigt ist und sich das Spiel mit dem Hype ins Gegenteil verkehrt.

"Batman v Superman - Dawn of Justice" Trailer 4 (dt.)

Frühe Hochrechnungen von Anfang März gehen von einem Startwochenende von 140 Mio. $ und aufwärts auf. Ein Ergebnis, welches für Freudensprünge bei den meisten Studiobossen sorgen würde. Ob Warner mit solch einem Ergebnis aber zufrieden wäre, darf bezweifelt werden. Das DC Comics-Universum steckt im Kino noch in den Kinderschuhen und soll gleichzeitig den konkurrenzfähigen Gegenentwurf zum Marvel-Filmuniversum bilden. Ein Startwochenende in den USA in dieser Größenordnung mit 3D-Bonus, IMAX- und Spezialscreenings wäre nach der Marketingoffensive für Warner eine echte Blamage, bedenkt man, dass im Film die beliebtesten Superhelden aller Zeiten zum ersten Mal gemeinsam auf der Leinwand zu sehen sein werden.

Bis zum Kinostart nächste Woche kann noch viel passieren und auch positive Kritiken könnten den Erfolg beflügeln, aber ob Batman v Superman - Dawn of Justice wirklich der erhoffte Erfolg für Warner wird, ist ganz und gar offen.

Was ist euer Bauchgefühl? Abwarten und beiden ihre Taktik gönnen? Kann was draus werden? Wir sind auf eure Meinungen gespannt. Immerhin es besteht Hoffnung, dass sich die nächsten Tage und Wochen etwas ändert.

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
TheAmazingSpiderBen : : Moviejones-Fan
16.03.2016 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.15 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Tameroz

Bleib locker. Mir ist durchaus aufgefallen, dass der Duke sehr provokant schreibt? Aber weißt du was? Ich habe gemerkt, dass es sich nicht lohnt, sich im Netz über jemanden aufzuregen. Er ist ein Fremder für dich und unwichtig für dich und dein Leben. Also scheiß doch auf Provokationen. Es gibt schlimmeres im Leben.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.03.2016 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@ferdyf

Der Typ geht mir auf die Eier. Jedesmal unterstellt er mir etwas.

Willst du dich richtig amüsieren? Dann lies dir folgendes mal zwischen uns durch:

http://www.moviejones.de/news/news-film-vs-serie-was-sich-ezra-miller-von-seinem-the-flash-erhofft_24184.html

Dann verstehst du, warum der Typ mri auf den Sack geht.

Der Typ ist echt ein Nullchecker und das Schlimme an ihm ist: Er wirft Leuten (bzw mir) Unrecht vor. Sonst hätte ich frei nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" die Sache in Ruhe gelassen, aber dass er mir Sachen unterstellt finde ich absurd. Und deswegen fühle ich mich verpflichtet, mich selbst zu verteidigen.

Lies dir ruhig die Diskussion durch.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.03.2016 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Was ist euer Bauchgefühl? Abwarten und beiden ihre Taktik gönnen? Kann was draus werden?

Also ich sehe das so:

Das BvS Marketing ist bei weitem zu viel. Ich weiß im Moment nicht was die Trailer nach der Doomsday Enthüllung aus dem Film eigentlich noch nicht verraten haben. Das wird man dann nächste Woche im Kino sehen, ob man etwas noch nicht aus etlichen Trailern und TV Spots kennt.^^ Versteht mich aber nicht falsch.

Ich glaube das der Film trotzdem heftig an den Kassen einschlagen wird. Alleine das der Film den Titel Batman v Superman trägt und es das so vorher noch nie gab ist die 95%ige Hit Garantie. 5% Restrisiko bleiben nicht wegen dem zu extremen Marketing, sondern wie die Kinogänger mit den Schauspielern zufrieden sind die da mitspielen. Beispiel gefällig? Jesse Eisenbergs American Ultra Film... wollte keiner sehen. Oder Jeremy Irons: Filme wo er mitspielt können durchaus sehr gute Blockbuster sein. Mir gefällt er z.b. super in Königreich der Himmel und auch bei BvS freue ich mich auf ihn als Alfred Pennyworth und habe mit ihm überhaupt kein Problem. Tatsache ist aber das bisher fast jeder Jeremy Irons Film mehr oder weniger in der Masse unterging und kein Riesenhit dabei war. BvS könnte daher Jeremy Irons erster richtiger Kassenerfolg werden, was Typen wie Kurt Russell z.b. in genialen Nebenrollen der Marke Mr. Nobody scon in Filmen wie Fast and Furious 7 geschafft haben. Auch für Ben Affleck und Henry Cavill könnte BvS finanzielle Rekorde bedeuten und sichere Anfragen für viele andere Filme.

Das Warcraft Film Marketing (hat es wer irgendwo gefunden oder rumliegen sehen?^^) brauche ich hingegen nicht ansatzweise mit dem Extremfall BvS vergleichen da ein Warcraft Film Marketing quasi gefühlt im Vergleich gar nicht vorhanden ist. Das ist selbst für einen normalen Film zu wenig was da kommt, nämlich bis auf den Trailer NICHTS. Ich kann es mir nur so erklären, das es was mit dem Kauf von Legendary durch die chinesische Waka Waka Ping Pong Peng Group zu tun hat (oder wie die auch immer heißen mag^^).

Verhältnismäßig für einen offensichtlichen Kinoblockbuster der von briachalen Special Effects Schlachten leben will ist das Warcraft Marketing tot und nicht anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.03.2016 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ferdyf:

Bro ich sage dir das werden mehr als 185 Mio. Ich gehe von über 200 aus

Das gönne ich mir diese Film und DC/Snyder voll und ganz . Ich denken bzw bin stark davon überzeugt, das Snyder mehr 100%ig bei der Sachen war und ist...WB ist das Problem... Nächste Woche ist es so weit... Ich will den Kritik irgendwie nicht lesen, bis ich den Film gesehen haben, aber andrerseits? Bin so spitz darauf, das einfach nicht anders kannlaughing

Avatar
ferdyf : : Alienator
16.03.2016 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@chris Bro ich sage dir das werden mehr als 185 Mio. Ich gehe von über 200 aus und verdammt ich schaue keine kritiken oder sonstiges bis ich den film gesehen habe. Ehrenwort

@tameroz Und @duke bleibt mal locker. Ist zwar sehr amüsant, aber versucht nicht weiter zu gehen als ihr schon seid. In dem Ton miteinander schreiben ist okay, aber auch bitte nicht mehr. Hier hat jeder ne andere meinung und wenn man eine provokante Nachricht schreibt, muss man eben mit einer Antwort rechnen. Also mir hat euer wortgefecht gefallen

Zum eigentlichen Thema ich glaube der Film wird gut. Ich bin kein Zocker, deshalb wird mich die story wohl nicht enttäuschen. Denke eher, dass die eingefleischten Fans unzufrieden sein werden, denn ich fand die optik richtig geil.

@musashi redest du von deinen Freunden hier oder in China? Meine Freunde sind nicht auf Seiten wie mj freuen sich, aber schon auf den Film (also einige). Xmen ist glaube ich das große Problem, die werden wohl mit civil war und bvss oben mitspielen, vielleicht nicht so weit oben, aber an den Erfolg von deadpool anzuknüpfen...traue ich Ihnen zu bei richtiger pr.

@critjas man muss Kritik ertragen. Ich bin eingefleischter dc fan und ich denke, das war kein "bashing" von mj, sondern ein ganz simples Beispiel, da bvss gerade in der heißen Phase ist. Nebenbei ist star wars ja etwas her und ja Disney war bezüglich star wars auch sehr nervig

@cristoff ich denke deadpool ist als Beispiel nicht optimal. Ich weiß nicht wie hoch das budget war, aber deadpool am Kamin etc das war auch extrem nervig und zuviel des guten

Avatar
Moviejones : : Das Original
16.03.2016 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Critjas27
Dieser Artikel ist nicht als Bash gedacht, sondern als Gegenüberstellung. Welche Marketing-Kampagne einem besser gefällt, ist jedem selbst überlassen. Natürlich haben auch andere Filme große mediale Beschallung verursacht, aber wir wollen uns hier um aktuelle Filme kümmern und nicht was von vor einem Jahr passiert ist.

Im Vergleich muss man aber auch sagen, dass bei SW7 die Präsenz zum Ende extrem war, Disney aber sehr ausgewählt Informationen preis gegeben hat. Dies war für die Hype-Entwicklung ideal. Warner bekommt vielleicht die Kehrseite zu spüren, wenn man den Hype in der Masse der Veröffentlichungen erstickt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.03.2016 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ ChrisKristofferson stimmt. Die Werbekampagne lief nach meinem Empfinden vor allem über die Netzwerke, ohne das man mit Spots und Trailern zugebombt wurde und dennoch hat jeder über den Film geredet und war dadurch angestachelt. So kann auch ein Hype entstehen.

@ Critjas27 ich sehe das nicht als Bash, es ist einfach eine Tatsache. Und bei Age of Ultron und Star Wars war es auch schon extrem nervig. Bei BvS wirst du noch dazu fast jeden Tag mit neuen Bildmaterial und weiteren brandneuen Sekunden aus dem Film beliefert und das macht einem die Freude auf den Film echt etwas zunichte weil er nicht durch die Fans und das Publikum sondern mit aller Gewalt vom Studio gehyped wird.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.03.2016 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Critjas27:

BTW, ein netter BvS bash artikel von euch, weiter so nicht müde werden.

hahaha.. Du bist der Oberhammer man. SW7 hat in der tat mehr Details als BvS und AoU... Ich gib es zu, mit WB Kampagne bin auch genervt... Aber ich schau mir die Sachen trotzdem. Weil ich Nerd bin laughing... Dennoch gebe ich dir vollkommen recht, mit deinen kleinen Tabelle da unten. Was lernen wir dazu ? Nicht anderen Filme in Vorfeld verdonnert, wenn ehe einer gibt, der das anderen schon im Sachen Details, Trailer Bilder usw alles überboten hat laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2016 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass Warcraft an der Kasse gnadenlos untergehen könnte. Sicherlich muss man da jetzt nicht so eine Marketing-Dauerbeschallung wie bei TDKR, TASM 2 oder BvS raushauen, aber ein paar Poster und ein auf die Fans zugeschnittener Trailer, der den normalen Kinogänger mit seinem Schnitt und seinen teilweise noch ausbaufähigen Effekten abgeschreckt hat, sind definitiv zu wenig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
16.03.2016 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Wenn Universal jetzt noch beginnt ordentlich Material raus zu hauen, könnte es ja noch was werden. Bezüglich BvS schaue ich mir schon lange nichts mehr an, ist mir schon zu viel. Ich möchte nicht schon (gefühlt) alles im Vorfeld über einen Film wissen.

@Shred:
Wenn man es geschickt anstellt kann man auch ohne riesiges Werbebudget so einiges anstellen (siehe Deadpool). Wirklich seltsam dass es derart ruhig ist - vielleicht kommt ja noch der große Paukenschlag.

Ich denke einen schweren Stand wird Warcraft durch die Informationsflaute auf jeden Fall haben.

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
16.03.2016 12:57 Uhr
2
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Moviejones

Wie viele Trailer gab es bisher - drei, fünf, sieben, achtzig? Wir haben aufgehört zu zählen.

Das habe ich mal zusammengesucht, Star Wars, Age of Ultron, Batman v Superman

Den Gegenentwurf zum nicht existenten Marketing von Warcraft - The Beginning bildet aktuell Batman v Superman - Dawn of Justice mit seiner medialen Beschallung, der man als Filmfan kaum entkommen kann

und wie war das bei Star Wars oder Avengers AoU da konnte man keine 3 schritte gehen ohne von werbung erschlagen zu werden.

BTW, ein netter BvS bash artikel von euch, weiter so nicht müde werden.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.03.2016 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Musashi

Ich sag mal so, wenn der Film sowieso schlecht ist dann hat er es auch verdient zu floppen. Sollte es sich aber wirklich um eine echte Perle handeln die auch noch auf eine Fortsetzung schielt und dann an der Kasse versagen...das wäre immens schade und ich würde auch nicht verstehen warum Universal kein Vertrauen in das Projekt und kein Geld in die Werbung investierte. Wobei die sich nen Flop sicherlich leisten können nach dem erfolgreichen letzten Jahr

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
16.03.2016 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Shred

Da gehts mir wie dir! Von mir aus könnte alles so bleiben wie es ist, in der Realität würde das aber leider wahrscheinlich zu einer Katastrophe führen. Sollte der Film wirklich gut sein (und mein Urin sagt mir er wird es ) und floppen, dann wäre der Schaden in der gesamten Filmindustrie immens! Der Erflg des Films ist trotz der Bekanntheit des Franchises alles andere als garantiert, in meinem Freundeskreis spielt der Film im Moment kaum eine Rolle, nicht weil man kein Interesse hat, sondern weil das Thema "Warcraft" einfach nicht präsent ist. Und auch die Tatsache, dass X-Men gerade mal eine Woche vorher anläuft, macht es nicht einfacher.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.03.2016 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Hmmm..eigentlich ist mir diese Form von "Marketing" wie sie bei Warcraft betrieben oder eben auch nicht betrieben wird sympathischer. Vor allem macht es neugierig und ich habe nicht das Gefühl schon den ganzen Film zu kennen. Ob es ein schlechtes Zeichen ist für die Qualität des Filmes, möchte ich nicht annehmen. Auf jeden Fall geht mir die Art von Warner Bros. ziemlich auf den Senkel die einem mit dem Holzhammer einprügeln wollen was für nen Blockbuster man hier hat. Fast wünscht man sich das sie mit dieser Methode baden gehen

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.03.2016 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ist schon etwas seltsam, dass man kaum etwas hört und sieht von Warcraft. Die Frage ist halt: Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen bzgl. der Qualität des Films? Ich hoffe ja wirklich, dass die Studios da noch ein Ass im Ärmel haben. Denn es wär schon echt schade, wenn Warcraft cineastisch und / oder finanziell ein Flopp wird.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY