Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Charakterwandel für...

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?
49 Kommentare - Mo, 27.11.2017 von S. Spichala
Wer "Justice League" noch nicht gesehen hat, überspringe diese News unbedingt! Alle anderen dürfen gerne weiterlesen, denn die Aussagen, um die es geht, sind durchaus interessant.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Um einen Superhelden wurde lange ein Geheimnis gemacht, doch trotz Verbannung von den Postern und aus den Trailern dürften es die meisten Filmfans auch vor dem Kinostart schon mitbekommen haben: Henry Cavills Superman kehrt in Justice League zurück. Und nicht nur das, auch in veränderter Form, er zeigte einen Charakterwandel wieder mehr hin zum klassischen Man of Steel, wie man ihn aus den Comics und früheren Filmen kennt.

Auch wenn das düstere DC Extended Universe vielen Fans zusagt - sogar unter ihnen wünschen sich einige für Superman eine Ausnahme und haben daher Man of Steel stark kritisiert. Selbst wem der Charakter und die dramatische Story an sich gefiel, hing sich an der Zerstörungsorgie auf, die so gar nicht typisch Superman ist - zu Recht. Oder auch daran, wie das Ende mit General Zod (Michael Shannon) inszeniert wurde - ebenfalls zu Recht. Batman v Superman - Dawn of Justice vermochte das Superman-Image nicht zu verbessern, eher im Gegenteil.

Justice League scheint wieder einiges gut machen zu wollen, wir spoilern euch natürlich nichts Genaueres. Doch er zeigt Verhaltensweisen, die wieder vertrauter wirken, und das freut auch Superman-Star Cavill. Er hofft auf eine Zukunft von Superman im DCEU, die wieder den klassischen Charakter zeigt: jemanden, der nicht zögert, Unschuldige zu retten, der auch mal lächeln darf, bei dem man sagt "Hurra, Superman ist da!". Kurzum: einen optimistischen, durch und durch gutherzigen Helden, ein Sinnbild der Hoffnung für die Menschheit. Darin steckt eine enorme Komplexität, denkt Cavill, der froh ist, dass Ersatz-Regisseur Joss Whedon bei einigen dieser Aspekte seiner Meinung war.

Wann und wo der erneuerte Superman als nächstes auftreten wird, wäre noch zu klären. Wird es Man of Steel 2? Justice League 2? Oder mischt er vielleicht zuvor in einem anderen Sequel mit? Für mindestens einen weiteren DCEU-Film steht Cavill jedenfalls noch unter Vertrag, und er sieht die Chance, aus Man of Steel 2 jetzt einen sehr komplexen, charakter- und storylastigen Film voller Hoffnung und Fröhlichkeit zu machen - ein Feelgood-Movie mit eingestreuten Lektionen.

Ist euch der Wandel aufgefallen? Sagt er euch zu? Justice League ist seit dem 16. November in den deutschen Kinos zu sehen, der Termin für die Fortsetzung noch offen.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 09:00 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@KalEl79:

Aquaman wird bestimmt ein Flop. Der Film schreit ja nur nach CGI.

Der Film kommt Drumherum ohne CGI nicht weiter . aber WAN ist auch nicht bekannt für CGI Overkill. Er legt Wert auf seinen Arbeit. Was ich nicht daran glauben, das Aquamoa Flopen wird (Man sollte niemals niemals sagen) aber ich glaube nichts daran. Und wan ist ein guter Geschichte Erzähler xD

zu Superman klassische.

ich bin ein Fan von diese düstere MoS ...aber ich verstehe nicht wieso alle, was gegen diese Look von Snyder habe. Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. Und Superman musste erstmal die düsterkeit des Leben überwinden. Erst in JL war Licht und Der Mann von Morgen wurden geboren. Durch seinen selbstlosen Taten.

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
27.11.2017 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Gerade wegen der endlich richtigen Darstellung von Kal El hat mir JL so gut gefallen. Darauf habe ich gewartet. Hoffe es ist nicht zu spät fürs DCU. Aquaman wird bestimmt ein Flop. Der Film schreit ja nur nach CGI. WB sollte doch mal merken um so mehr CGI umso schlechter sind meist die Filme. Ich hoffe auf MOS 2 bitte bitte bitte

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Man darf die Welt um Superman gerne düster gestalten, aber Superman selbst sollte eben der Hoffnungsschimmer sein, der dem allgemeinen Zynismus entgegensteht. Und den Cavill mal Grinsen zu sehen, war tatsächlich ganz nett. Sollte der öfter machen, Charisma hat er.

(Und der beste moderne Superman-Film ist übrigens "Captain America: The Winter Soldier"...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

In MoS konnte ich mit der Darstellung eigentlich noch sehr gut leben, die Zerstörungsorgie passt nach BvS auch viel besser, das Ende von Zod bleibt hingegen kontrovers. Aber gerade BvS hat für mich bezüglich Superman viel kaputt gemacht - bereits hier hätte man einen Schritt weiter gehen können. Ja, gut der Film soll davon leben, dass es ne Feindschaft zwischen Batman und Superman geht - hat der Film bzgl. Supi aber nicht hinbekommen.
Deshalb freut mich die Entwicklung in JL, wobei sie viel zu schnell von statten ging. Da bekommt man es sogar irgendwie logisch hin die unnötige Todesszene aus BvS zu korrigieren, nur um von Handlungspunkt zu Handlungspunkt zu rasen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN