Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Wick - Kapitel 4

News Details Kritik Trailer
169 Minuten geballte Action

Epische Laufzeit für Keanu Reeves: "John Wick - Kapitel 4"-Gefechte in Überlänge

Epische Laufzeit für Keanu Reeves: "John Wick - Kapitel 4"-Gefechte in Überlänge
18 Kommentare - Di, 14.02.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Wenn im März "John Wick - Kapitel 4" an den Start geht, sollte man sich einen bequemen Platz im favorisierten Kino sichern. Das Actionfeuerwerk mit Keanu Reeves geht weit über 2,5 Stunden!

Auch als Killermaschine braucht es neben vielen Toten jeden Tag auch eine gute Tat. Mit dem heutigen Dienstag der ausgerufenen "Wick-Woche" gibt man bei Warner Bros. Discovery bekannt, dass euch John Wick - Kapitel 4 ordentlich Sitzfleisch abverlangen wird.

Der vierte Teil der mörderischen Actionreihe um den Anti-Helden mit dem beachtlichen Bodycount soll euch ganze 169 Minuten unterhalten. Mit dieser ausufernden Laufzeit ist John Wick - Kapitel 4 zugleich der bis dato längste Film des bleihaltigen Franchises - und das mit Leichtigkeit!

Blicken wir auf die Reihe zurück, fällt auf, dass man im Fall von John Wick mit 101 Minuten startete, um sich dann kontinuierlich bei der Spieldauer zu steigern. Denn während John Wick - Kapitel 2 bereits mit 122 Minuten zu Buche schlug, wurde dieser durch John Wick - Kapitel 3 mit seinen 131 Minuten noch einmal überboten.

Gemäß der steten Steigerung der Spieldauer müsste der folgende John Wick - Kapitel 5 die Marke von 170 Minuten sprengen. Abseits dieser gewichtigen Bekanntgabe um die Hauptreihe mit Fanliebling Keanu Reeves im Zentrum, ließe sich ebenfalls fragen, was man in dieser Disziplin mit dem John Wick-Spin-off Ballerina vorhat.

Während viele Menschen der Überlänge von John Wick - Kapitel 4 positiv gegenüberstehen dürften, gibt es auch solche, die den anhaltenden Trend von Hollywoodproduktionen kritisch betrachten. Es kommt dabei natürlich nicht nur auf eine grundsätzliche Vorliebe an, sondern auch darauf, wie man das Publikum über den Plot, Figuren, Setpieces und entsprechende Szenenarrangements unterhält bzw. langweilt.

Gefällt euch die Vorstellung, dass ihr ab dem 23. März mit dem Hundeliebhaber auf Ganovenjagd gehen dürft oder schreckt euch das vom Lösen eines John Wick - Kapitel 4-Kinotickets ab?

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Action, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.02.2023 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Raven13

Stimme dir zu, es liegt immer im Auge des Betrachters. Das macht Diskussionen unter Filmfans auch am stärksten aus, finde ich.

Die tollen Momente welche du in den aufgeführten filmen gefühlt hast, blieben mir leider verwehrt. Bei JW oder Avengers Endgame ist es wieder anders herum. Das freut mich für jene die Spaß haben an den Filmen, denn mir geht es ja mit vielen geschassten Filmen ebenso.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.02.2023 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.253 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ MisfitsFilms

"Finde es eher putzig wie immer diskutiert wird, und bei zähen Filmen wie JW3 oder BP2 das dann vollkommen außer Acht und sogar noch gefeiert wird"

Liegt offenbar immer im Auge des Betrachters. Stupide Daueraction, die wie einstudiert wirkt und auf Dauer langweilig und eintönig ist, haben mich schon bei John Wick 2 & 3 ermüdet, und die gingen "nur" knapp zwei Stunden. Die Actionszenen wirken auf mich einfach nicht "derbe" und glaubhaft genug, sodass mich das einfach schnell ermüdet. Die Story ist dazu auch total hanebüchen geworden. 50 % der Weltbevölkerung sind Killer, aber John Wick ist besser und nimmt es mit Horden davon auf. Teil 1 hat mir gut gefallen, weil der noch ein wenig bodenständiger war, aber ab Teil 2 wurde es lächerlich.

Jurassic World 3 hingegen bietet für meinen Geschmack viel mehr Abwechslung und viele verschiedene Szenen. Von Action über Grusel über Dialoge, Charaktermomente und auch verschiedenen Emotionen ist alles mit dabei. Dieser Film ist das 3-Gänge-Menü, während John Wick einfach nur ein langweiliger grüner Salat ohne Soße und Beilage ist. Da passiert fast zu 90 % immer das gleiche und es entwickelt sich auch irgendwie nicht weiter. Klar ist JW3 objektiv kein guter Film und er hat viele Probleme, aber die Laufzeit hat mich da nicht gestört. Aber bei John Wick bin ich schon nach 90 Minuten ermüdet.

BP2 ist das gleiche. Der Film ist abwechslungsreich und bietet vieles, worüber man nachdenken kann. John Wick ist dagegen halt einfach nur stupide, und für stupide Actionfilme ohne Tiefgang braucht man keine 169 Minuten.

Gleiches gilt für mich bei Avengers: Endgame. Die Endschlacht ist so generisch und so langweilig und visuell sehr eingeschränkt und überladen, dass mich auch das schon arg ermüdet hat. Statt einer solche Schlacht mit so viel "Gewusel" hätte ich mir lieber einen bodenständigeren und härteren Kampf gegen Thanos gewünscht, der nicht so überbordend ist. Die 180 Minuten Laufzeit sind für mich eigentlich kein Problem, wenn sie so ablaufen würden wie die ersten 90 Minuten des Films.

Ein gutes Beispiel ist für mich auch Eternals. Da finde ich die Laufzeit von 156 Minuten super, weil viel Abwechslung geboten wird. Kürzere, dafür aber tolle Actionszenen; viele Dialoge; viele Emotionen; viel Charakterentwicklung; geschickt eingesetzte und spannende Rückblenden; Twists; tolle Musik; tolle Story. Für mich bietet der Film von allem das perfekte Gemisch und ist deshalb keine einzige Minute langweilig. Und ich weiß, dass ich mit meiner Meinung einer Minderheit angehöre, aber das stört mich nicht. Ich weiß, dass die heutige Gesellschaft voll von Menschen ist, die gerne stupide Daueraction haben wollen, weil sie die Aufmerksamkeitsspanne und Geduld eines Eichhörnchens auf Droge haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
15.02.2023 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Finde es eher putzig wie immer diskutiert wird, und bei zähen Filmen wie JW3 oder BP2 das dann vollkommen außer Acht und sogar noch gefeiert wird"

Höh?

Ist "zäh" nicht bei beiden mitunter DER Kritkpunkt? Wahrnehmungen, so unterschiedlich!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
15.02.2023 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Teil 1 im Kino, ein absolutes Meisterwerk. Ein Keanu Reeves, der endlich wieder zurück ist. Ein Film, der einfach super ist.

Teil 2 im Kino, gar nicht übel, man hat das Thema mit dem Bleistift nochmals aufgenommen. Alles war bisschen mehr, alles war noch unterhaltsam, aber schon irgendwie nicht notwendig.

Teil 3 im Kino, der STart mit dem Pferd, okay, aber hier hat mir alles schon nicht mehr so wirklich gefallen, die Kämpfe hatten keinen Charme mehr... John tritt oder schlägt zu, dann verspüre ich irgendwie eine Pause, bis sein Kontrahent schlägt, es wirklich nicht mehr wie eine wilde Klopperei, sondern wir einstudiert... Dann Bond Girl und ihre beiden Wuffis... war mir bisschen too much alles... und gegen Ende hat mein Körper leider nicht mehr mitgemacht und meine Rollläden gingen zu... seitdem hab ich Teil 3 auch nicht mehr geschaut...

Teil 4... 169 Minuten... hm, ich bin skeptisch... mir ist es bisschen zu viel Wick...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.02.2023 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Naja ich kenne mich halt und weiß, je länger ein Film ist, desto schwieriger ist es, aufmerksam zu bleiben.^^ Es sei denn, der Film ist gut und spannend, aber das weiß man ja im Voraus nicht. Und da mir der Film wichtig ist, will ich ihn bestmöglich genießen. Ich meine Kino ist ja so oder so drin bei dem Film. Das mit der langen Laufzeit ist dann noch ein Grund mehr.

Bin allerdings auch etwas gespannter auf den Film nun, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, wieso die Laufzeit so lang ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.02.2023 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Da ich bei der Drittsichtung alle drei Teile hintereinander durchgeballert habe, schreckt mich die Laufzeit erst einmal nicht. Die Welt in den Filmen wird von Teil zu Teil ausgebaut und bisher empfinde ich keine unnötigen Längen. Natürlich besteht die Gefahr das einiges zäh wirken kann, aber wie gesagt, gemessen an den Vorgängern gehe ich nicht davon aus. Finde es eher putzig wie immer diskutiert wird, und bei zähen Filmen wie JW3 oder BP2 das dann vollkommen außer Acht und sogar noch gefeiert wird

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.02.2023 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.130 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs

Das ist mal ein interessanter Ansatz ^^. Absichtlich ins Kino gehen, wo man nicht weglaufen kann nach bezahltem Ticket, damit man aufmerksam bleibt cool. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich Filme, die ich im Kino gesehen habe, fast immer besser bewerte als die daheim, wo man stoppen kann oder noch anderes nebenbei macht.

Mich schreckt die Aussicht auf knapp 3 Stunden auch erstmal ab. Ich erwarte keine verschachtelte Geschichte à la Inception, wie wollen sie also die Zeit füllen? Hoffentlich nicht mit viel zu langen Kämpfen in Zeitlupe wie beim zweiten Teil von Matrix. Oder ewigen Verfolgungsjagden. Wenn es allerdings so wird wie The Raid 2, wo ich mich außer ganz am Anfang wegen der interessanten Geschichte nie gelangweilt habe, dann ist es ok. Aber ich habe wegen Teil 2 und 3 dieser Reihe so meine Zweifel undecided.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
14.02.2023 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Also da hat man doch was gesoffen.

Ich liebe ja die ersten 3 Wick Filme, aber jetzt überspannt man den Bogen etwas.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
14.02.2023 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Neuer Tag, neue Ideen, neue Regeln, neues Management.

Noch mehr Gekloppe, noch konstruierter, noch belangloser.

Besser, schneller, mehr. Mehr, schneller, besser.

So durchchoreografiert, dass man damit bei Lets Dance auftreten könnte.

Ich bin dieser Filme mittlerweile überdrüssig. Plus und Plus ergeben in der Mathematik Plus. Nicht aber im Film. Der erste Teil war super. Der Zweite schon eine cash cow.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.02.2023 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.524 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Also quasi wie wenn man die Endschlacht aus Endgame nutzt, dies auf die gesamte Handlung ausweitet (denn mehr Handlung hat John Wick ja nicht) und dann gibt es da kein Team vs. Team, sondern Wick alleine gegen eine Armee.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2023 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.956 | Reviews: 184 | Hüte: 616

169 Minuten wie Keanu Leute über den haufen schießt? Ich freu mich einerseits auf mehr John Wick, denke aber andererseits, dass irgendwo auch mal der eine oder andere Schnitt gut wäre, um das (bei der Laufzeit fast garantiert anfallende) Fett vom Wesentlichen zu trimmen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, erwarte hier aber dann doch die eine oder andere spürbare Länge. Oder sie füllen es weiterhin mit Action-Action-Action - dann wirds sicher irgendwann nur noch stumpf...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.02.2023 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Hmmm... vielleicht nichts für Kino. Für so einen Film reichen doch 90 Minuten vollkommen aus. Mit ein Grund warum ich The Raid klasse finde, aber nie den zweiten Teil komplett geschaut habe.


Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.02.2023 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Na ich will mich nichts beschweren, ich meine sie scheinen sich dann ja zumindest was ausgedacht zu haben, ich meine sie hätten uns ja auch einen Standard 2h Film geben können und keiner hätte was gesagt.

Andererseits geht Jurassic World 3 auch 2,5h... kritisch

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.02.2023 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Puh...schon etwas erschreckend. Aber ein Grund mehr, ihn im Kino zu sehen. Zu Hause würde ich so lange wohl nicht durchhalten ohne mich abzulenken.

Hab ich Teil 3 überhaupt im Kino gesehen? Weiß es schon gar nicht mehr. Dann wird es bei Teil 4 sowieso Zeit.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
14.02.2023 12:50 Uhr | Editiert am 14.02.2023 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Also wenn alle Zeitlupenkills einfach nochmal um 50% langsamer gezeigt werden dann kommt das schon hin

laughing

Scherz ich freu mich drauf, hinterher ist man schlauer ob die Zusatzzeit für tiefgründige Storys verwendet wurde (erwartet das wirklich jemand bei John Wick) oder was sie sich diesmal einfallen lassen..

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY