Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Über eine Millionen wollen Nachdreh

Es wird eng für HBO: Aktueller Stand der "Game of Thrones"-Petition

Es wird eng für HBO: Aktueller Stand der "Game of Thrones"-Petition
67 Kommentare - So, 19.05.2019 von Moviejones
Ein entrüsteter Fan startete im Internet eine Petition und inzwischen unterstützen unzählige Fans den Wunsch, dass HBO die achte "Game of Thrones"-Staffel nachdreht. Was denkt ihr?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Fast 1,5 Mio. Unterstützer (Stand 22.05.). Kurz vorm Finale gingen die Fans auf die Barrikaden. Sie forderten und fordern immer noch von HBO, die aktuelle Staffel neu zu drehen. Und das mittels einer Petition auf Change.org, die den wenig schmeichelhaften Titel "Dreht die 8. Staffel noch mal mit kompetenten Autoren" trägt.

Was ist passiert? In der Petition an sich steht nicht viel, aber das Internet ist voll mit Kommentaren und Videos enttäuschter Fans, die den Autoren David Benioff und Daniel Brett Weiss, dass sie sich ohne vorliegende Bücher von Buchautor George R.R. Martin keine Zeit mehr für die Plotentwicklungen und vor allem die Charaktere nehmen würden.

Einer der Hauptkritikpunkte neben überhektischen Entwicklungen ist, dass die liebgewonnenen Charaktere wie z.B. Tyrion, Jaime oder Daenerys plötzlich so untypisch reagieren. Außerdem bleiben viele Fragen (bisher) offen: Warum wird Brans Rolle nicht stärker betont, hat er denn überhaupt keine Bedeutung? Wofür der staffellange Aufbau der Weißen Wanderer, wenn sie schlussendlich in einem Streich von Aria vernichtet werden? Nicht zu reden von dem ach so harten Winter, den wir selbst in Potsdam schon übler erlebt haben... Es gibt unzählige Kritikpunkte, an denen sich Fans überall auf der Welt reiben, und da ist die dunkle dritte Folge nur eine Randnotiz.

Inzwischen hat sich der Frust des Initiators nach Folge 4 der achten Staffel verselbständigt und es haben mehr als 1.445.000 Leute unterzeichnet.

Trotz der viele versöhnlicher stimmenden letzten Folge, die manche obige Frage beantwortet hat, könnte es noch schlimmer kommen. Für HBO ist die Situation kritisch, hofft man doch mit den kommenden Game of Thrones-Prequels an den Erfolg anknüpfen zu können. Das dürfte aber eng werden, wenn die achte Staffel bei so vielen Fans einen bitteren Nachgeschmack erzeugt. Bedenkt man jedoch, dass jede Folge um die 10 bis 12 Mio. US-Zuschauer vor die Bildschirme lockt, wirkt die Zahl dann schon gar nicht mehr ganz so gigantisch.

Ob es also für die geplante Star Wars-Trilogie trotz Fanfrust reicht, für die beiden zuletzt auch bestätigt wurden, bleibt abzuwarten.

Was hältst du von der GOT-Petition?
Gesamt: 1.319 Stimmen
Quelle: Change.org
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
67 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Noch ein weiterer Aspekt, der meines Erachtens eigentlich gegen eine solche Petition steht ist folgender (Achtung nur meine subjektive Meinung):

Diese Petitionsersteller tun dies auch, um sich selbst in den Fokus zu rücken und ihre 15 MInuten abzuschröpfen. Egal wie valide solch eine Petition ist, egal wie sehr man auch zu 100% hinter dem Wortlaut einer solchen Petition stehen mag. Irgendwie ist da tatsächlich die Gefahr gegeben, dass da jemand plötzlich diese Stimmen für seine eigene dunklen Zwecke mißbrauchen möchte.

Ich möchte hier an die Petition für den Snyder-Cut von Justice League erinnern, welche wirklich zu 100% valide war (in meinen Augen) und komplett sich mit meiner Meinung gedeckt hat. Dann gab es aber mehrere unschöne Sachen hinter den Kulissen, die das ganze unschön haben werden lassen. Zum einen hat sich dieser Typ komplett in den Vordergrund gedrängt, dann gab es Berichte über Falschunterschriften (als ob die paar Unterschriften WB zum Umdenken bringen würden) und schließlich gab es den Fall der Berichte von sexuellen Übergriffen seitens des Typen. Es sei mal dahingestellt, was davon stimmt und was nicht.

Aber ich als jemand, der diese Petition wegen einer bestimmten Sache unterzeichnet, hat dann wirklich keinerlei Kontrolle mehr darüber, was daraus wird und jede noch so unschuldige Petition kann irgendwie korrumpiert werden.

Da ist der Ansatz mit Imdb, RT oder was auch immer irgendwie tatsächlich - so wie Silencio es ja schon ausführte - irgendwie nachvollziehbarer!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:49 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Moby Dick

Also ich bin kein SW-Fan, mag aber gute Filme, weiß ich auch gar nicht warum du dass jetzt vermischen musst mit GoT.

Ist SW schlecht, ärger ich mich eigentlich gar nicht, und find es einfach nur schade Geld dafür im Kino ausgegeben zu haben, aber Fan der GoT- oder viel mehr Song-of-Ice-and-Fire-Bücher bin ich definitiv, und darf mich aufregen wenn das Ausgangsmaterial rücksichtlos verbrannt wird, aber das ist einfach meine Meinung.

Ich hab nur keine Ahnung was für ein "Hidden Agenda" du da meinst.

Ich denke es ist offensichtlich was die Petetionisten wollen: "Ihr habt das Ursprungsmaterial, dass wir Fans so lieben verhunzt, bringt es in Ordnung oder, weil wir doch Realisten sind, schämt euch wenigsten anständig für das verfilmte Desaster".

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:49 Uhr
1
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Silencio

Überzeugungsarbeit in Richtung eines Lesers, der sich dadurch informieren will, leistet die Petition nicht, sondern soll ein Signal in Richtung Produktion setzen.

Vollkommen Richtig. Es ist ein Signal an die Produzenten und Autoren und als solches soll es auch verstanden werden. Ich glaube du hast mich missverstanden, da ich hier zwei verschiedene Themen diskutiert habe.

Ich sagte zwar das die Petition unterschreiben nichts anderes ist als hier Kommentare und Kritiken zu schreiben, dieser Vergleich bezog sich aber nicht auf den Inhalt oder Stellenwert der verschiedenen Kommunikationskanäle, sondern um die Zeitintensität. Dabei ging es mir nur um den Vorwurf die Petitionsunterzeichner würden sich nicht um wichtige Dinge kümmern. Da stellte ich dann den Vergleich an, dass wir uns in diesem Moment auch nicht um wichtige Dinge kümmern, dass aber nicht heißt das wir es gar nicht tun.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:36 Uhr
1
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ MB80 und Silencio

Ich wollte nicht sagen, dass eine Petition dasselbe sei wie eine ordentliche Kritik. Ganz im Gegenteil. Aber davon wird sicherlich auch genug auf allen anderen Kanälen zu finden sei. Auch von den Petitionsunterzeichnern geschriebene Kritiken. Und auch die Petitionsunterzeichner werden sich sicherlich am allgemeinen Diskurs stark beteiligen.

Die Petition dient dazu sich selbst ein wenig Luft zu machen. (Sicher eine völlig emotionale Angelegenheit, die nicht umbedingt logisch begründet ist) Aber auch um zu zeigen, dass es nicht nur ein paar Hater im Internet sind. Sondern, dass viele Unzufrieden sind. "Wir sind viele!" ist die Botschaft die vermittelt wird. Das ganze ist natürlich nicht sehr konstruktiv aber die Petition lässt die konstruktive Kritik doch nicht verschwinden.
Ich glaube, dass eigentlich Problem an der Sache ist doch, dass entäuschte Fans sehr oft nicht ernst genommen werden.

Glücklicherweise wissen die Schaffenden schon, wie hier der Wind weht. Rian Johnson hat stolz getwittert, dass er auch einen Dollar an die "Remake the "Last Jedi"" Kampagne gespendet hat. Dont get trolled... -)

Genau dieses Verhalten führt doch nur dazu, dass immer neue Wege gewählt werden um zu zeigen, wie unzufrieden man ist. Immer wieder wird der Protest von Fans als Trollen oder Haten abgetan. Wie viele Autoren sind denn in den letzten Jahren konstruktiv mit konstruktiver Kritik umgegangen?

Mmmh, also ja, da hab ich ne klare Meinung, aber da verlasse ich mich eigentlich auf meine eigenen Argumente und ruhe mich nicht auf einem Kollektiv aus.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio:

Schöne Ausführunen. Gut dargelegt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Nietsewitch

Dann hab erneut Dank für den Hut und dein Lob.

@MobyDick

Ich weiß nicht, ob wirklich so viele der Unterzeichner so sehr in der Materie stecken. Wir kommen so langsam mal in die Zeit wo die Drehbuchautoren auch mal Namen haben über die man spricht. Aber eher unter den totalen Filmfreaks. Ich denke, die meisten machen ein Abtraktes GoT-Macher dafür verantwortlich. Ohne die Namen der Autoren oder deren anderer Projekte tatsächlich zu kennen.

Ich gebe aber offen zu, dass mir da doch die Grundlage an Wissen fehlt, wer die Petition unterschrieben und wie weit das Hintergrundwissen in deren Köpfen verankert ist, um ein wirklich qualifiziertes Statement abzugeben.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.05.2019 15:53 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Dream:

"Es ist sicherlich ein Protest, aber so ganz wird mir nicht klar, was daran nun so schlimm ist. [...] Und jegliche konstruktive Kritik wird einfach als "Hate" abgetan und gar nicht mehr beachtet. "

Das ist eigentlich genau mein Punkt. Hier handelt es sich ja gerade nicht um konstruktive Kritik (außer da wurde direkt ein Drehbuch mitgeliefert was ich mal spontan bezweifle). Die Produzenten können ja auch lesen, und sind bestimmt auf den (a)sozialen Medien. Das geht ja alles nicht an denen vorbei, und da ist bestimmt auch viel konstruktives bei.

Aber was für einen Zweck hat denn dann noch eine Petition, die auch noch den schönen Namen "Remake Game of Thrones Season 8 with competent writers." hat (da ist der Diss ja schon im Titel), wenn sogar die Unterschreiber sagen sie machen das aus einem anderen Grund? Das ist doch einfach nur Stänkern auf allen Kanälen. Wie ich ganz am Anfang schrieb, wers nötig hat solls machen...

"Tut mir leid, wenn ich dir jetzt unrecht tue, aber warst du nicht auch jemand, der immer wieder gegen die Star Wars PT gewettert hat? [..] Und das immer mit einer Art Kollektiv im Rücken."

Mmmh, also ja, da hab ich ne klare Meinung, aber da verlasse ich mich eigentlich auf meine eigenen Argumente und ruhe mich nicht auf einem Kollektiv aus. Aber durchwühl meine Kommentare und irgendwo habe ich bestimmt auch mal faul nen Link zu irgendwas rausgehauen. Aber auch ein Link zu ner gescheiten Kritik ist glaube ich konstruktiver als eine Petition, die offensichtlich nur Dampf ablassen will ,-)

Nietsewitch:

Du enttäuschst nicht...

"Ach, dass mit dem Stinkefinger ist einfach nur ein Anspielung auf MB80, der Quasi allen Petitionsunterschreibern unterstellet das sie den Kreativen von GoT den Stinkefinger zeigen."

und

"Es ist einfach ein Lautstarker Protest für mich und ich denke für die Meisten die diese Petition unterschreiben ebenso."

Ist beides von dir, ja mein Gedächtnis überspannt manchmal ne ganze Seite Kommentare. Dein Punkt ist also?!

Edit:

Was Silencio da schreibt passt da super rein.

Moby: Guter Punkt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:52 Uhr
3
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Dream:

Es ist nicht das gleiche, ob man jetzt Kritiken schreibt, sich in Kommentarspalten äußert oder eben eine Petition unterschreibt. Die ersten beiden Alternativen stellen eine Meinungsäußerung dar, die meine "eigene" (ja, auch da gibt es Gruppendenken, deswegen Anführungszeichen) ist und die auch im Kontext einer Unterhaltung steht. Eine Review ist gerade heutzutage dem Dialog geöffnet, man kann über das Für und Wider der Argumentation reden.

Eine Petition hat einen anderen Kommunikationsgehalt. Sobald ich die unterschreibe, kommuniziere ich, dass ich mit der Argumentation des Petitionserstellers konform gehe. Meine Unterschrift ist auch nicht dem Dialog geöffnet, sondern steht da erstmal für sich. Auch ist die Kommunikationsrichtung eine andere: die Review richtet sich in aller Regel an einen anderen Personenkreis als die Petition. Die Petition sagt "Ey, HBO, macht das so, wie ICH/WIR das will/wollen." Überzeugungsarbeit in Richtung eines Lesers, der sich dadurch informieren will, leistet die Petition nicht, sondern soll ein Signal in Richtung Produktion setzen. Wenn wir schon einen Vergleich anstellen wollten, würde sich wahrscheinlich eher die Sternchenwertung der IMDb anbieten, die auch nur einen numerischen Wert bezüglich der Zufriedenheit der Zuschauer liefert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.05.2019 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mobydick

Hatte dich nur erwähnt, weil du bei der Diskussion teilgenommen hast. War keine Kritik an dir

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:31 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Back to topic und @

Nietsewitch, Dream und MB80:

Jede eurer (wenn sie vernünftig vorgetragen sind) Argumentationslinien haben ihre Fürs und Widers. Aber in einer Sache muss ich MB80 schon irgendwo recht geben:

Ein großer Teil der Anhängerschaft von GoT sind auch SW-Fans, und selbst wenn nicht, bekommen die SW Fans schon die derzeitige Diskussion bzgl der Qualität mit und wie die beiden mittlerweile wahrgenommen werden. Da kann man schon den (nicht nur leisen) Verdacht äußern, dass ein Großteil der Unterschreibenden eine gewisse Hidden Agenda verfolgen.

Das unterstelle ich nicht bei jeder Petition und stelle sie auch nicht in Frage, aber in diesem Fall liegt dieser Verdacht mehr als nur nahe.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Dream

Für den zweiten Kommentar bekommst du übrigens nochmals einen Hut, find ich klasse.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:09 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Kayin

Ach, dass mit dem Stinkefinger ist einfach nur ein Anspielung auf MB80, der Quasi allen Petitionsunterschreibern unterstellet das sie den Kreativen von GoT den Stinkefinger zeigen.

Ich wollte seine Erwartungen einfach nur nicht entäuschen. laughing

Ach verdammt ich hatte das Nachtreten noch vergessen, machen die Petitionäre ja jetzt auch.

*TRITT*

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin:

Wieso du mich hier ansprichst, entzieht sich meinem Verständnis, habe ich doch lediglich genau dasselbe gemeint wie du, dass hier heute der Ton doch zu rauh ist, und dabei darauf verwiesen, dass es sicherlich auch für den einen oder anderen schadenfrohen Leser befriediegend wirken könnte, wenn sich hier einige die Köpfe einhauen. Aber wie ich ja schon zu sublim vorhin bei der Westworld News schrieb: Manchmal sind meine Ausführungen doch sehr stark interpretierbar wink

Ansonsten natürlich volle Zustimmung

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.05.2019 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@nietsewitch @mobydick @MB80

Was ist denn heute los? @nietsewitch, gehts eigentlich noch? Nur weil er anderer Meinung ist, MB80 so anzugehen? Komm mal wieder runter.

Ist ja heute kaum zum Aushalten

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
20.05.2019 14:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Nietsewitch

Danke für den Hut.

@ DrStrange

Nochmal, ich kann diesen Vorwurf nicht verstehen. Was hat denn eine Petition mit dem Interesse an den politischen, ökologischen oder ökonomischen Geschehnissen in der Welt zu tun? Weil man wenige Minuten mit einer Internetpetition verschwendet, statt sich die Zeit sinnvoller zu nutzen? Wo ist da der Unterschied zu uns MJ-Nutzern. Wir verschwenden doch auch dauernd unsere Zeit damit unsere Meinung kundzutun. Aber heißt dass dann, das sich hier keiner für das Weltgeschehen interessiert? Wohl kaum.

@ MB80

Es ist sicherlich ein Protest, aber so ganz wird mir nicht klar, was daran nun so schlimm ist. Mit "das sind ja alles nur Hater" lügen sich ja immer wieder Produzenten oder Regisseure in die Tasche. Und jegliche konstruktive Kritik wird einfach als "Hate" abgetan und gar nicht mehr beachtet.

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt unrecht tue, aber warst du nicht auch jemand, der immer wieder gegen die Star Wars PT gewettert hat? Und das jetzt auch nach fast 20 Jahren noch. Und das immer mit einer Art Kollektiv im Rücken. Ist das nicht ganz ähnlich?

Wenn wir enttäuscht werden, egal in welchem Franchise oder von welcher Film oder Buchreihe etc, suchen wir uns gleich gesinnte um unsere eigene Meinung bestätigt zu wissen. Und die Verantwortlichen möchte man auch gerne wissen lassen, dass sie da gehörig Mist gebaut und die Fangemeinde enttäuscht hat.

Ob man nun den Film in Kritiken zerreißt, die Verantwortlichen zu Witzfiguren deklariert oder eben eine Petition unterschreibt. Der Weg ist ein anderer aber das Ziel immer gleich.

Ich hab die Petition übrigens nicht unterschrieben. Um ehrlich zu sein, hab ich GoT immer noch nicht angefangen. Vielleicht bin ich deswegen allein schon für die Diskussion unqualifiziert.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY