Anzeige
Anzeige
Anzeige
MCU-Stars beziehen Stellung

Kein Kino! Martin Scorsese hat was gegen Superheldenfilme (Update)

Kein Kino! Martin Scorsese hat was gegen Superheldenfilme (Update)
74 Kommentare - Mi, 23.10.2019 von R. Lukas
Und mit seinen Äußerungen hat er Großteile des Internets gegen sich aufgebracht. James Gunn setzt sich zur Wehr und zeigt sich von Martin Scorsese und auch Francis Ford Coppola schwer enttäuscht.

++ Update vom 23.10.2019: Jon Favreau, der Regisseur von Iron Man und Iron Man 2, bleibt ganz besonnen, was die von Martin Scorsese ausgelöste und von Francis Ford Coppola nur noch weiter verschärfte Superhelden-Kontroverse angeht. Diese zwei seien seine Helden und haben sich das Recht verdient, ihre Meinungen zu sagen, erklärte Favreau bei CNBC. Er würde nicht tun, was er tue, wenn sie nicht den Weg geebnet hätten. Sie haben ihm als Quelle der Inspiration gedient, das gehe bis zu Swingers zurück. Und sie können jegliche Meinung zum Ausdruck bringen, die sie wollen.

++ Update vom 21.10.2019: Während James Gunn auf Instagram eine Lanze für die Superheldenfilme bricht (unten nachzulesen), verdeutlicht Martin Scorsese seinen Standpunkt weiter. Was geschützt werden müsse, sei die einzigartige Erfahrung, einen Film zu erleben, idealerweise mit einem Publikum. Aber es gebe nun Platz für so viele andere Filme und so viele andere Wege, um sie zu erleben. Die Marvel-mäßigen Filme zum Beispiel, bei denen die Kinos zu Vergnügungsparks werden, seien ein anderes Erlebnis. Wie er zuvor gesagt habe, sei es kein Kino, sondern etwas anderes - ob man das gut finde oder nicht.

Unterstützung erhält Scorsese von einem anderen Schwergewicht Hollywoods, Francis Ford Coppola. Wenn Scorsese sage, dass die Marvel-Filme kein Kino seien, habe er recht, da wir erwarten, etwas vom Kino zu lernen, etwas mitzunehmen wie Erleuchtung, Wissen und Inspiration, stellt Coppola fest. Er wisse nicht, was es jemandem bringe, denselben Film wieder und wieder zu sehen. Scorsese sei noch nett gewesen, als er gesagt habe, es sei kein Kino. Er habe nicht gesagt, dass es verachtenswert sei, was er selbst jedoch sage. Coppola darf sich von Gunn also auch angesprochen fühlen: Wie Western und Gangsterfilme (und davor einfach nur Filme) werde nicht jeder dazu in der Lage sein, Superheldenfilme zu schätzen, selbst einige Genies nicht, schreibt Gunn. Und das sei okay.

++ Update vom 14.10.2019: Martin Scorsese macht keinen Rückzieher, im Gegenteil, er setzt noch einen drauf. Superheldenfilme seien kein Kino, sondern etwas anderes, bekräftigte er auf der The Irishman-Pressekonferenz beim BFI London Film Festival. Es sollte keine Invasion durch diese Filme geben, die Kinos müssten vortreten und Filme zeigen, die narrative Filme seien, so Scorsese.

Kinos seien zu Vergnügungsparks geworden, fuhr er fort. Das sei schön und gut für diejenigen, die mit dieser Art von Film Spaß haben, aber diese Vergnügungspark-Filme sollten nicht auch in alles andere "einfallen". Übrigens bewundere er deren Macher, da er wisse, welcher Aufwand dafür betrieben werde. Es sei einfach nur nicht sein Ding. Und es erschaffe eine andere Art von Publikum, die denke, dass dies Kino sei.

++ Update vom 09.10.2019: In der "Howard Stern Show" äußerte sich Robert Downey Jr. recht diplomatisch zu Martin Scorseses kontroversen Ansichten. Superheldenfilme kein Kino? Na ja, meinte Downey Jr., aber sie laufen doch im Kino. Es sei Scorseses Meinung, und die wisse er zu schätzen, da es wie bei allem sei. Man brauche all die unterschiedlichen Perspektiven, damit man zum Zentrum der Sache kommen und weitermachen könne.

++ News vom 07.10.2019: Das Marvel Cinematic Universe hat schon so einige renommierte Regisseure angelockt, von den Schauspielern ganz zu schweigen. Eine lebende Regie-Legende wird man dort aber niemals antreffen, und zwar Martin Scorsese. Seine Meinung von MCU-Filmen und Superheldenfilmen im Allgemeinen ist nicht die allerbeste, wie er gegenüber Empire durchblicken ließ.

Er schaue sich solche Filme nicht an, sagte Scorsese. Zwar habe er es versucht, doch das sei kein Kino. Am ehesten könne er sie sich - so gut gemacht sie auch seien, mit Darstellern, die unter diesen Umständen ihr Bestes geben - noch als Vergnügungsparks vorstellen. Es sei nicht das Kino von Menschen, die versuchen, anderen Menschen emotionale und psychologische Erfahrungen zu vermitteln.

Kurz nachdem diese Aussage ins Netz gelangt war, sah sich Guardians of the Galaxy- und The Suicide Squad-Macher James Gunn zu einer Reaktion via Twitter veranlasst: Scorsese sei einer seiner fünf liebsten lebenden Filmemacher, und er sei empört gewesen, als Leute gegen Die letzte Versuchung Christi demonstriert haben, ohne den Film gesehen zu haben, schrieb Gunn. Es stimme ihn traurig, dass Scorsese jetzt seine Filme auf die gleiche Art und Weise beurteile. Und er sage damit nicht, dass religiöser Fanatismus dasselbe oder in der gleichen Kategorie sei, wie seine Filme nicht zu mögen. Was er sage, sei, dass es ihm nicht gefalle, wenn Leute Dinge beurteilen, ohne sie wirklich gesehen zu haben, ob es nun ein Film über Jesus oder ein Genre sei.

Samuel L. Jackson, unser Nick Fury im MCU, gab ebenfalls einen Kommentar in Richtung Scorsese ab: Es sei so, als sage man, Bugs Bunny sei nicht lustig, findet er. Filme seien Filme. Es möge ja auch nicht jeder Scorseses Filme. Jeder habe eine Meinung, von daher sei es okay. Und es werde niemanden davon abhalten, Filme zu machen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Many of our grandfathers thought all gangster movies were the same, often calling them “despicable”. Some of our great grandfathers thought the same of westerns, and believed the films of John Ford, Sam Peckinpah, and Sergio Leone were all exactly the same.  I remember a great uncle to whom I was raving about Star Wars. He responded by saying, “I saw that when it was called 2001, and, boy, was it boring!” Superheroes are simply today’s gangsters/cowboys/outer space adventurers. Some superhero films are awful, some are beautiful. Like westerns and gangster movies (and before that, just MOVIES), not everyone will be able to appreciate them, even some geniuses. And that’s okay. ??

Ein Beitrag geteilt von James Gunn (@jamesgunn) am

Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.10.2019 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass das MCU toll ist.

Ach! Ehrlich! Sag bloß...! wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.10.2019 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Duck-Anch-Amun

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass das MCU toll ist. Love you 3000<3

Es muss ja nun auch niemand eine Kinoscham entwickeln.

Dank an die Hutgeber!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.10.2019 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Silencio
Jo, dann bin ich wohl zu doof, weil hab dies sicher nicht so verstanden...
Also alles gut, Thema für mich erledigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.10.2019 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Duck:

Da kann Scorcese noch so viel Ahnung von Filmen haben, es ist einfach falsch, dass man keine Gefühle und Emotionen bei diesen Filmen aufgezeigt bekommt.“

Auch das ist nicht, was Scorsese meinte: auch auf einer Achterbahn hat man echte Gefühle (der Aufregung, der Furcht, etc.), das stellt niemand in Abrede. Aber die Achterbahn wird Dir nie erklären, warum du die Gefühle hast, oder warum du dich in sie reinsetzt. Scorseses Aussage geht dahin, dass Blockbuster sich nicht fragen, warum Menschen ticken, wie sie ticken. Und das tun sie nun mal nicht - was im Umkehrschluss allerdings nicht bedeutet, dass sie für den Zuschauer nicht auch Resonanz haben können.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.10.2019 08:55 Uhr | Editiert am 08.10.2019 - 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Elwood
Hut für deinen Greta-Vergleich!

Ansonsten will ich nochmals erwähnen, dass es mir persönlich nur um die Wortwahl ging. Was er damit meinte, was er womöglich eigentlich sagen wollte und wie er bei solchen Filmen empfindet, hab ich selbst ja auch verstanden. Nur die Wortwahl zeugt nicht wirklich von Stil, gerade seinen Kollegen gegenüber. Ich bleib dabei, hätte er einfach gesagt, dass diese Filme nix für ihn sind, hätte sich weder Whedon noch Gunn oder irgendein Fan (ach, bestimmt doch) darüber beschwert.

dass der Zuschauer Gefühle und menschliche Abgründe aufgezeigt bekommt und er sich mit diesen beschäftigt.
Und hier liegt eben einfach das Problem, dass die Filme einfach nicht den Geschmack von Herrn Scorsese treffen bzw. er einfach sich nicht damit befasst hat oder er die falschen/zu wenig davon gesehen hat.
Man muss doch nur mal Youtube durchforsten mit den unzähligen Reaction-Videos während der Kinovorstellung von Endgame. Leute, die Geld ausgeben um solche Filme mehrfach zu schauen. Geld ausgeben für ComicCons, Kostüme oder demnächst für diese Sammel-Box. Da kann Scorcese noch so viel Ahnung von Filmen haben, es ist einfach falsch, dass man keine Gefühle und Emotionen bei diesen Filmen aufgezeigt bekommt.
Und da man durch Scorceses Aussage tatsächlich immer noch über diese Filme diskutiert zeigt ja, dass man sich auch nach dem Schauen damit beschäftigt...so viel zum Fast Food-Vergleich im anderen Thread.

Nochmals, mir ging es nur um seine Wortwahl weswegen ich Gunn z.B. verstehen kann.
Ansonsten akzeptiere ich durchaus seine Meinung und würde auch sein Wissen, seine Filmographie und seine Leistungen nie in Frage stellen. Aber bestimmt gibt es irgendwo Bekloppte im Netz, welche nun wieder ne Anti-Scorsese Petition gestartet haben oder zu einem Boykott aufrufen ^^

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass das MCU toll ist. Love you 3000<3

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.10.2019 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Schon irgendwie "witzig", dass so Mancher denkt, Scorsese dürfe sich nun nicht wundern, oder gar "aufregen", dass im Netz ein Shitstorm losbricht. Ich denke, dass es ihm zum einen völlig egal ist, was Comic Fans nun über ihn sagen und er zum anderen damit umgehen kann, wenn Kollegen sich gegen seine Argumentation äußern. Am Ende wird es wahrscheinlich ohnehin wieder so sein, dass hier etwas aufgebauschter wird, als es tatsächlich gesagt wurde und gemeint war. Und selbst wenn, verstehe ich nicht, wie manch einer sich über solch Unwichtigkeiten dermaßen aufregen kann. Es ist oder wäre einfach nur Scorseses Ausage...und nun? Macht es Comic Verfilmungen für die Fans plötzlich schlechter? Wird es jetzt deshalb weniger davon geben? Der Vergleich den @Elwood anstellt, passt da für mich ganz gut. Und ich zitiere mich hier als Beispiel gern nochmal selbst: Jeder kann Rocky kacke finden! Das juckt mich, als jemanden dem die Reihe sehr viel bedeutet, nicht im Geringsten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.10.2019 08:15 Uhr
3
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Mal abgesehen davon, dass ich in dieser Sache nicht mit Scorsese übereinstimme, muss ich mich schon darüber wundern, wie sich so mancher User hier verhält... Die Reaktionen erinnern mich ein bisschen an die PS-gesteuerten Autoanbeter, wenn sie mit Eva Thunberg konfrontiert werden. So nach dem Motto: "Da kratzt jemand an meinem Weltbild, jetzt werde ich bissig!" Ist ja auch viel einfacher, als sich damit zu beschäftigen, was gesagt wurde. Ist aber irgendwie eine Verhaltensweise, die immer öfter an den Tag tritt. SO SAD! Wie ein weiterer Vertreter dieser Gruppe wohl twittern würde.

Zum Thema: Auch wenn ich ihm nicht zustimme, so denke ich, dass Scorsese dem MCU (und allen vergleichbaren Streifen) hier keineswegs die kinotauglichkeit abspricht sondern dass er viel mehr darüber spricht, was für ihn Kino bedeutet, nämlich die Fähigkeit des Mediums, dass der Zuschauer Gefühle und menschliche Abgründe aufgezeigt bekommt und er sich mit diesen beschäftigt. Aber im Gegensatz zu den faktenbasierten Argumenten einer Greta ist das tatsächlich "nur" seine Meinung und kann ja vielleicht auch einfach zur Kenntnis genommen werden, wenn man sich nicht mit ihr beschäftigen möchte.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.10.2019 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Danke an die Hutgeber!

Und im besonderen Mindsplitting für den 200. Hut. victoryheartgreedy

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
07.10.2019 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Kayin: Schöner Post. Sowas in der Richtung wollt ich auch sagen.

Ich bin selber MCU Fan, als auch Fan einiger Scrosese Werke. Und niemals würde ich, nur weil mir die Meinung seinerseits zu den MCU Filmen, auf Scorsese Werke verzichten wollen.

Aber heutzutage sind sich viele nicht mehr darüber im Klaren wie das mit der eigenen Meinung funktioniert. Immer ist sofort einer schwer beleidigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2019 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Soll man hierauf wirklich eingehen? Da sind Leute, die genau wissen, wie Interviews aus dem Kontext gerissen werden können und darunter auch schon selbst (wenn auch unter anderen Vorzeichen) zu leiden hatten, und dann - nur weil man immer was posten muss anscheinend - posten sie irgendwelchen Schrott, ohne die Hintergründe zu recherchieren. So ein Gunn scheint ja irgendwie mal gar nichts gelernt zu haben. Und ganz ehrlich, so sehr ich GotG auch liebe (und ich feiere den Film wirklich ab), aber zu einem recht drögen Letzte Versuchung Christi fehlt Gunns Film wirklich mehr als nur ein bißchen. Selbst so ein schwacher Scorsese steckt mit den besten MCU Film charakterlich und inhaltlich so mal im Vorbeigehen in die Tasche, dass es mir fast peinlich ist, dass ich den Scorsese Film nur mit 6 Punkten bewerten würde, und GotG mit 9 Punkten ansehe. Und dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, zubehaupten, GotG ist der bessere Film. weil er es einfach nicht ist! Ich bin raus aus dieser Diskussion und spamme lieber bei Endgame rum wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2019 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke Kayin. Ganz deiner Meinung.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.10.2019 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Achso...hm na gut das ändert aber nichts daran, dass sich alle großen Filme/Franchises in bestimmten Sachen ähneln. Dennoch hätte ich gern gewusst, was Scorsese zu anderen gesagt hätte...aber ich schätze mal dasselbe...

Naja lohnt sich nicht weiter drüber Gedanken zu machen. ^^

Haben die blöden oder eher schlauen Interviewer wieder gut hinbekommen, einen Funken zu benutzen um einen riesen Shitstorm auszulösen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2019 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs

Scorsese wurde von dem Interviewer speziell nach seiner Meinung zu den Superheldenfilmen und dem MCU gefragt und darauf antwortete er dann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.10.2019 20:35 Uhr
4
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich hatte es schon im anderen Thread gesagt, ein Flop oder ein erfolgreicher Film gibt noch keine Auskunft über die Qualität eines Films! Dass immer wieder diese Argumente genommen werden, kann ich hier bei MJ absolut nicht verstehen.

Zum Thema habe ich auch genug gesagt,nur soviel:

Es ist nur eine Meinung eines Regisseurs und ich glaube, er hat es nicht ausschließlich auf das MCU bezogen. (vllt weiß er noch nicht einmal, welche Filme dazu gehören). Und in gewisser Weise hat er nun mal recht, nämlich dass die Comicverfilmungen keine emotionale oder psychologische Erfahrung vermitteln. Wahrscheinlich ist das für ihn Kino, wenn man das vermittelt.

Ich verstehe auch nicht, warum sich die Marvel Fans jetzt so auf die Hinterbeine stellen und sofort wieder beleidigt reagieren. Wer von seiner Sache überzeugt ist, der steht da doch locker drüber und sagt: "Was willst du denn, alter Mann! Deine Zeit ist vorüber, wir sind die Zukunft."

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.10.2019 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Dabei hätte er genau so gut die DC

@ Flying:

DC, kommt grad noch mit JOKER auf seinen Kosten tongue-out . das ändert sich jedoch, wenn die Pussy Bird of prey auf die Welt losgelassen haben. Dann kommt Cameron mit Sicherheit auf DC zu... shock

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY