Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Strange

News Details Kritik Trailer
Späte Einsicht

Kevin Feige bereut "Doctor Strange"-Castingentscheidung

Kevin Feige bereut "Doctor Strange"-Castingentscheidung
18 Kommentare - Do, 20.05.2021 von N. Sälzle
Eine Casting-Entscheidung für "Doctor Strange" brachte Marvel ganz besonders viel Ärger ein. Inzwischen bereut man es.

Auch den ganz Großen unterlaufen mal Fehler. Und manche dieser Fehler bereut man mehr als andere. Wie Marvel Studios-Chef Kevin Feige in einem Interview mit Men´s Health einräumte, bereut man im Hause Marvel ein ganz bestimmtes Doctor Strange-Casting.

Natürlich geht es um die viel diskutierte Verpflichtung von Tilda Swinton in der Rolle der Ancient One. In den Comics handelt es sich bei The Ancient One um einen betagten, asiatischen Herrn. Vorwürfe des Whitewashings ließen deshalb damals nicht lange auf sich warten. Viele Fans beschwerten sich darüber, dass ein asiatischer Charakter nun mit einer weißen Darstellerin besetzt wurde.

Inzwischen ist man auch bei Marvel zu der Einsicht gekommen und Kevin Feige erläutert, weshalb man damals die Entscheidung traf, die man traf. Man hätte sich damals für superschlau gehalten. Man wollte das Klischee des alten, weisen asiatischen Mannes umgehen. Nun verstehe man dies eher als Weckruf. Es gäbe natürlich auch andere Möglichkeiten, dem Klischee zu entgehen und zugleich einen asiatischen Schauspieler zu verpflichten.

Die Entscheidung lässt sich zwar nicht mehr rückgängig machen, aber es ist interessant zu sehen, wie man bei Marvel aus dieser (Fehl-) Entscheidung gelernt hat.

Seit Doctor Strange hat sich im Marvel-Universum viel getan, was mitunter natürlich auch daran liegt, dass man inzwischen auch Helden aus allen Teilen der Welt ins Spiel bringt. Viel Bewegung dürfte hier aber vor allem Black Panther reingebracht haben, der weltweit gefeiert wurde. Mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings bringt man im Rahmen eines Solofilms zunächst auch einen asiatischen Helden ins Spiel und dabei setzte man fast durchwegs auf einen Cast mit asiatischem Hintergrund.

Quelle: Men´s Health
Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.05.2021 10:59 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Anfangs war ich auch skeptisch, aber Swinton war wirklich klasse als "Ancient One" für das MCU. Ist halt eine außergewöhnliche Darstellerin.

Das Thema "Diversität wird inzwischen einfach überspannt und schamlos von Unkenrufen ausgenutzt. Es wird halt immer eine Nische geben, welche nicht bedient wird.

Zuletzt kam es ja wieder zu einer Eskalation, weil Amazon zur kommenden "Herr der Ringe" Serie bisher keine asiatischen Darsteller gecastet hat und dies bei Jacksons Trilogie schon wohl bei einigen Leuten ein Problem dargestellt hat.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.05.2021 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also mir ist das völlig schnuppe, Tilda Swinton ist ne geile Schauspielerin und sie hat die Rolle gerockt.

Die meisten Zuschauer haben die Comics nicht gelesen und denen wird das auch egal sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.05.2021 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Spannende Aussage, da man ja damit dem Vorwurf Stereotypen des klassichen asiatischen Weisen mit Bart entgegen wirken wollte. Man machte daraus ja sogar einen passenden Joke, als Strange den stereotypischen Asiaten als Ältesten anspricht.
Ähnlich agierte man ja beim Mandarin, den man nun halt dann doch mit einem Asiaten besetzt.

Mich störte es anfangs auch, aber schon der Auftritt in Endgame hat diese damalige Bedenken widerlegt. Da der Film sowieso auf konkretes Worldbuilding verzichtete, ist es schlussendlich egal (wenn man nicht Comic-Purist ist) ob Mann oder Frau oder Asiate oder Inuit oder Europäer.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY