AnzeigeN
AnzeigeN

Assassin’s Creed

News Details Kritik Trailer
Old-School-iges Abenteuer

Michael Fassbender vergleicht "Assassin’s Creed" mit "Matrix"

Michael Fassbender vergleicht "Assassin’s Creed" mit "Matrix"
15 Kommentare - Di, 09.02.2016 von R. Lukas
Wer bei "Assassin’s Creed" ein CGI-Feuerwerk sondergleichen erwartet, liegt voll daneben. Praktische Effekte wurden dem Greenscreen vorgezogen.

Welchem Film wird es als erstes gelingen, den Fluch der Videospieladaptionen zu brechen? Also so richtig, nicht nur ansatzweise. Ratchet & Clank oder Angry Birds - Der Film vielleicht? Oder Warcraft - The Beginning? Falls sie alle scheitern, was wir nicht hoffen wollen, bleibt dieses Jahr nur noch Assassin's Creed am 29. Dezember übrig, das aber eine echte Chance hat.

Besetzungstechnisch braucht sich Justin Kurzel (Macbeth) nicht zu beklagen, immerhin stehen ihm Leute wie Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jeremy Irons und Brendan Gleeson zur Verfügung, nach denen sich jeder Regisseur die Finger lecken würde. Vor kurzem gingen auch die Dreharbeiten zu Ende, so dass man sich nun um den Feinschliff kümmern kann. An digitaler Nachbearbeitung gibt es dabei gar nicht so viel zu tun, berichtet Fassbender, der Assassin's Creed "old school" nennt. Es soll nur sehr wenig vor Greenscreen gedreht worden sein, was bei solchen Filmen ja höchst ungewöhnlich sei. Man habe Stuntleute in Valletta, der Hauptstadt Maltas, über die Dächer springen lassen, alles echt also.

Fassbender spielt den Assassin's Creed-Helden Callum Lynch, der erfährt, dass er von einer langen Linie von Assassinen abstammt. Mit Hilfe modernster Technologie kann er auf seine genetischen Erinnerungen zugreifen und die Abenteuer nacherleben, die sein Vorfahr Aguilar im Spanien des 15. Jahrhunderts erlebt hat. Wohl auch deswegen sieht Fassbender Parallelen zu Matrix. Beim Herangehen an den Film habe er immer an Matrix gedacht. Diese Idee eines DNA-Gedächtnisses hebe Assassin's Creed von einem einfachen Fantasyfilm ab, weil man etwas habe, das die Zuschauer wirklich glauben können. Dadurch könne man ganz anders mitfiebern.

Quelle: Empire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.02.2016 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich finde auch, dass man den Animus im Film thematisieren sollte.
Ich kenne selbst jetzt nur Teil 1, aber da gehörte die Thematik nun mal zur Geschichte. 90% des Spiels bestehen aus Parkourläufen mit Metzelanteilen, welche man geschickt in ein Historiensetting eingebaut hat. Das macht Spaß, vor allem wenn man selbst der Spieler ist, aber langfristig gesehen ist das nicht sonderlich kreativ. Wirklich spannend und interessant wird die Geschichte erst durch die Animus-Thematik und die Suche nach dem Edensplitter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.02.2016 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Ja Snake, deine Ideen finde ich super! Das hätte ich genauso wie du es beschrieben hast sehr gerne in einem AC Film gesehen! Das wäre nicht nur für die Fans toll, sondern auch für die Zuschauer, die nie AC gezockt haben.

Tja, mal sehen. Bin jetzt auf die ersten bewegten Bilder gespannt…

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Shalva:

Ich denke auch, dass vor allem die Ezio-Trilogie aus Assassins Creed 2, Brotherhood und Revelations sich hervorragend für Verfilmungen geeignet hätte. Man hätte ja sogar einen ersten Film über Altair machen können, oder da anfangen wo Ezio das Ruder übernimmt und Altair als "weisen" alten Lehrmeister ne Einführung ins titelgebende Assassinenkredo geben lassen. Hätte Fans sicher gefreut einen gealterten Altair (gespielt von Viggo Mortensen oder so *-*) zu sehen der das Zepter dann an Ezio (gespielt von Fassbender, der da irgendwie doch wie Arsch auf Eimer passt) übergibt und dann die Backstory aus AC 1 kurz in ner Art Intro mit Narration von Altair zeigen...

Man hätte es wirklich nicht schwer gehabt und die Story hätte durchaus das Potenzial zu nem zwei- oder dreiteiler ohne dass es aufgesetzt wirkt. Alle Fans hätten sich gefreut und in den Spielen ist zumindest bis Assassins Creed 3 so viel Stoff vorhanden, dass man daraus dramaturgisch wunderbar ein Script hätte zaubern können...

Naja, mal sehen was sie sich da geflickschustert haben für den Film.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.02.2016 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Die Geschichte mit dem Animus war mit dem dritten AC eigentlich komplett abgeschlossen. In Black Flag war das einfach nur überflüssig, meiner Meinung nach. Unity habe ich nicht gezockt und auch die nachfolgenden AC-Spiele interessieren mich nicht mehr, eigentlich interessieren mich Spiele so ziemlich gar nicht mehr.
Das mit dem Animus war in den Games schon ganz gut umgesetzt, jedoch ist ein Film kein Spiel und da kann dieses Animus höchstwahrscheinlich etwas albern wirken. Vielleicht auch nicht, falls man es „passend“ umsetzt. Andererseits wäre eine AC Verfilmung ohne Animus eben kein AC. Es wäre dann soetwas wie Assassins vs. Templer oder so ähnlich.

@Snake

“Problem was ich sehe ist, dass man eben offensichtlich nicht die bestehende Geschichte aus 1-3 nimmt…“

Das ist für mich das Hauptproblem bei den meisten Spieleverfilmungen. Ich verstehe einfach nicht warum man das macht! Wenn man ein Buch verfilmt, dann übernimmt man doch nicht nur die Namen der Charaktere, man übernimmt die Handlung und denkt nicht etwas komplett anderes aus! Warum verdammt nochmal macht man das nicht bei den Spieleverfilmungen? Bei Max Payne hat man einfach die Namen der Charaktere übernommen und sich irgendein Blödsinn ausgedacht! Genauso war das auch bei Hitman und bei vielen anderen Spieleverfilmungen.
Wenn AC etwas auszeichnet, dann ist es die gute und umpfangreiche Handlung! Und man sollte es genauso für den Film übernemmen! Das wäre doch logisch oder nicht? Wenn ich ein Buch lese, dann will ich bei der Buchverfilmung keine andere ausgedachte Handlung erleben! Genauso will ich auch bei der Spieleverfilmung genau die gleiche Handlung erleben, die ich gezockt habe. Also warum werden bei den Spieleverfilmungen immer irgendwelche andere Storys ausgedacht?

Wirklich „lustig“ wird es bei der Mass Effect Verfilmung, wenn man da eine andere Handlung verfilmt als in der Trilogie… ;) Bei einer Trilogie, wo die Handlung/Story locker mit Star Trek oder Star Wars mithalten kann und für mich persönlich eigentlich noch viel interessanter ist! Naja, mal sehen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
09.02.2016 16:23 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

wusste garnicht, dass mad eye moody einen sohn hat smile (brendan gleeson/domhnall gleeson)

wenig greenscreen? daumen hoch! ich bin einfach ein michael fassbender fan

ich glaube der film geht in die richtung prince of persia

@zssnake ich denke man wird das auf jeden fall so gestalten, dass jeder die handlung versteht und dem animus folgen kann. nebenbei allzu komplex ist der animus jetzt auch nicht und ich habe persönlich nie assasins creed gezockt, aber aus erzählungen weiß ich, dass der animus elementar ist. das habe ich übrigens in den erzählungen selbst raushören können, denn das war mit abstand das interessanteste an dem spiel

ich glaube filme wie inception, matrix und co wurden auch nicht unbedingt vollends verstanden

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.02.2016 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Naja, aber die Idee eines DNA-Gedächnisses, Erinnerungen, die wir bereits vor der Geburt in uns haben, ist nicht neu. Das Thema wurde doch in der Science-Fiction häufiger aufgegriffen, bestes Beispiel ist da für mich Dune. Zumindest Fantasy oder SciFi interessierte Zuschauer sollten da keine großen Verständnis Probleme haben.

Und ich bezweifle, dass die Matrix-Filme von allen Zuschauern auf allen Ebenen verstanden wurden und trotzdem waren sie erfolgreich. Ich will hier keinen direkten Vergleich aufziehen, ich glaube nur, dass die Animus-Idee auch für Nicht-Spieler verständlich sein kann.Nur nicht besonders tiefgehend.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 15:37 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Problem was ich sehe ist, dass man eben offensichtlich nicht die bestehende Geschichte aus 1-3 nimmt, heißt man muss sich ja scheinbar was anderes ausgedacht haben, wofür man dringend die Erfahrungen der Vorfahren erleben muss um dann im heute was zu lösen. Und den Spielen wird seit Teil 3 mit Desmonds Tod bereits vorgeworfen in Sachen Rahmenhandlung im Unsinn versunken zu sein...da sind es eben auch vor allem die historischen Episoden in den Spielen die den Reiz ausmachen.

Heißt für mich entweder wollte man sich von der Story der Spiele abheben und es kommt was richtig tolles dabei raus, oder es wird eben wieder irgendwelcher Käse wie bei den meisten Spieleverfilmungen..

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.02.2016 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Gerade damit die Leute den Animus verstehen, muss der doch öfters gezeigt werden. Aber ich weiß jetzt auch nicht, was daran so viel zu verstehen gibt? Bis Teil 3 war eigentlich klar, was der alles kann. Ich weiß nicht, was der in den nachfolgenden Teilen alles neu kann.

Außerdem: Es dreht sich doch alles darum, den Edenapfel zu finden (jedenfalls bis Teil 3). Dazu brauchen die halt den Animus. Es ist das Werkzeug, mit dem sie arbeiten. Deshalb gehen sie ja in die Vergangenheit, um Hinweise zu finden.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 13:23 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich schätze dann war das Empfinden da einfach unterschiedlich. Im Film wird es ja sich auch auf die eine oder andere Weise wiederfinden, für mich persönlich könnten sie den Animus-Part aber gerne auf ein Minumum reduzieren und eventuell dann lieber einen zweiten Film mit stärkerem Fokus aus "heute" machen, in dem Fassbenders Figur dann ihre gelernten Skills aus dem Animus anwenden darf.

Mal sehen was die Trailer so sagen werden wenn die ersten kommen, eventuekl passt es im Fiom ja auch erstaunlich gut. Ich denk halt nur an all die Leute die AC nicht gezockt haben und sich vermutlich wegen des Animus, falls schlecht im Film erkärt, am Kopf kratzen werden.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
09.02.2016 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@ TamerozChelios

Amen!

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.02.2016 13:11 Uhr
1
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also dazu will ich mich eben auch äußern.

Man KANN NICHT die Animus-Thematik weglassen. Wenn man sie weglassen würde, dann wäre es einfach nur ein 08/15-Mittelalter-Film. Gerade der Animus macht alles aus.

Also AC als Game hab ich seit dem dritten Teil weggelassen (Black Flag liegt seit Jahren hier rum, habs nicht mal angerührt). Und warum? Weil es mir zu langweilig wurde. Warum ich überhaupt noch bis zum dritten Teil kam? Weil mcih die ganze Maschinensache interessiert hatte. Die ganzen Symbole, die man finden musste um Sequenzen freizuschalten. Dann wurde einem die Vergangenheit gezeigt. Das fand ich so interessant.

Wie jemand jemanden abmurkst und verschwindet, ohne davonzukommen, interessiert mich keineswegs, denn von den Filmen gibt es genug. Dann gucke ich mir Hitman an, ist dasselbe, nur in unserer Zeit.

Ok, zugegeben das Zeitalter macht von den Bildern her auch viel aus, aber dennoch, zu AC gehört den Animus einfach dazu. Genauso wie zu Need for Speed Autos dazu gehören, oder zum Film Terminator Roboter dazu gehören oder zu Night of the living dead Zombies dazu gehören :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 11:57 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich finde lässt man die Animus-Thematik weg ist es nur für diejenigen die das Spiel gespielt haben "kein Assassins Creed mehr". Für mich ging es immer mehr um die Assassinen und deren Kodex an sich - ach und ich habe einige der Spiele gespielt, aber ich brauche das Animus auch nicht für ein Assassins Creed, ich hab schon länger das Gefühl, dass man das eben nur noch mitschleppt in den Spielen weil man es irgendwann mal eingeführt hat. Kann sein, dass das im Film funktioniert, aber ich bezweifle irgendwie, dass "Otto-Normal-Zuschauer" sich davon eben nicht irgendwie gestört fühlt.

Die Idee ist zweifellos gut und über ein Spiel mit einer Story die sich über 20-30 Stunden erstreckt funktionieren die Zwischenblenden in die Reale Welt ja auch (halbwegs, ich hab mich davon immer sehr aus der Geschichte gerissen gefühlt), aber in einem 2 bis maximal 2 1/2 Stunden Film? Ich bin nicht davon überzeugt, dass man da die Waage findet. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, hab aber die Befürchtung, dass der Animus entweder zum Storyvehikel verkommt und nur am Anfang kurz umrissen und danach nicht mehr thematisiert wird bis man am Ende ankommt - oder sich zu sehr in den Vordergrund drängt und man eine (vermutlich dann) verfahrene Geschichte auf 2 Storyebenen bekommt, bei der man immer wieder durch die "Realität" aus dem historischen Spanien herausgerissen wird.

Wenn es funktioniert freu ich mich durchaus, aber da mich die Sequenzen außerhalb des Animus im Spiel schon immer eher nervten befürchte ich das eben auch für den Film.

Und ein Film hätte auch ohne das Animus auf Ebene eines der Assassinen im Kampf gegen die Templer funktioniert - dann würde man sich zumindest den Technik-Mumbo-Jumbo und die irgendwie fehlplatziert wirkenden Fantasyelemente um alte Götter und all den Kram "in der Realität" sparen...in einem semi-fantasy-Setting in der Vergangenheit hingegen könnte das funktionieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
09.02.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ZSSnake
Lässt du die Animus-Thematik weg, dann ist das aber nicht mehr Assassins Creed. Gerade am Anfang machte das ja den Reiz, da Twist, aus. Nimm das aus dem Film und du hast einen simplen Historienfilm, ohne dieses interessante größere Fundament.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich hatte ja wirklich gehofft sie lassen diesen ganzen Animus-Mumpitz raus und erzählen zum Beispiel einfach die Geschichte von Ezio oder einem der anderen Assassinen innerhalb dessen Zeit. Ich finde in den Spielen funktioniert diese Animus-Rahmenhandlung, für einen Filmmist es mir einfach zu inkonsistent. Zumal es denke ich den 08/15-Zuschauer eher verwirren und aus dem Erlebnis reißen wird als das es hilft.

Der Film würde doch als historischer Assassinenfilm in sich weit geschlossener wirken, als dass man diese dann voeaussichtlich stattfindenden Blenden in die Zukunft oder ins Heute hätte. Den Vergleich zu Matrix kann ich grundlegend dahimgehend verstehen, dass eine Person sich durch einen Anschluss an eine Maschine in eine alternative Welt begibt...da hört es aber dann schon wieder auf wink

Ich hoffe der Film wkrd was, aber meine Befürchtungen er könnte sich in seinen parallelen Handlungsebenen verfahren dank der Animus-Rahmenhandlung sind auf jeden Fall vorhanden...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
CMetzger : : The Revenant
09.02.2016 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Hm, ich bin noch immer sehr sehr skeptisch, was diesen Film angeht... mag wohl daran liegen, dass ich kein Mitglied des Fassbender´schen Fanclubs bin, und ebenfalls Assassin´s Creed nicht besonders gut finde... ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dennoch denke ich, dass dieser Film einen Absturz in den Strohhaufen machen wird... Und Parallellen zu Matrix.. das ist nun ziemlich weit hergeholt...

Forum Neues Thema
AnzeigeY