Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Dark Phoenix

News Details Kritik Trailer
Wer floppt mehr?

"X-Men"-Desaster: "Dark Phoenix" droht gegen "Fantastic Four" zu verlieren

"X-Men"-Desaster: "Dark Phoenix" droht gegen "Fantastic Four" zu verlieren
29 Kommentare - Di, 09.07.2019 von Moviejones
Was Superhelden-Filme angeht, hat sich Fox in den vergangenen Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das zeigt auch ein neuer Bericht zum "X-Men - Dark Phoenix"-Desaster.

In den vergangenen Wochen bestätigte sich am Box Office, was viele Fans bereits im Vorfeld befürchteten. X-Men - Dark Phoenix geht gnadenlos unter. Die Kritiker konnte X-Men - Dark Phoenix nicht überzeugen, die meisten Kinogänger ebenfalls nicht. Entsprechend mager fallen die Einnahmen aus und 20th Century Fox könnte mit dem finalen X-Men-Streifen der Reihe sogar mehr Verlust machen als mit dem unsäglichen Fantastic Four-Reboot.

Das Forbes-Magazin hat sich die aktuellen Zahlen angeschaut und folgert, dass X-Men - Dark Phoenix für das Unternehmen die größere Katastrophe darstellen könnte als Fantastic Four, obwohl die X-Men mehr Geld einspielen. Im heimischen Markt schafft es X-Men - Dark Phoenix derzeit auf 64,6 Mio. USD, international auf 245,7 Mio. USD. Die Fantastic Four brachten es einst auf 56,1 Mio. USD in den USA und 167,9 Mio. USD weltweit.

X-Men - Dark Phoenix hat also dahingehend deutlich die Nase vorn. Allerdings griff man bei Fox für X-Men - Dark Phoenix auch tiefer in die Tasche und ließ mehr als 200 Mio. USD liegen. Fantastic Four soll laut des Berichts trotz aller Probleme während der Dreharbeiten auf gerademal 120 Mio. USD gekommen sein. Entsprechend hatte Fantastic Four auch weit weniger zu verlieren.

Da die Studios nur die Hälfte der eingespielten Beträge erhalten, kann man sich nun ausmalen, vor welchem Desaster man hier steht.

Im Nachgang erklärte Regisseur Simon Kinberg ausführlich, dass er Fehler gemacht hätte und nahm den schlechten Kinostart von X-Men - Dark Phoenix somit auf seine Kappe. Aber auch andere versuchten zu erklären, woran das enttäuschende Einspielergebnis liegt, darunter auch Cyclops-Darsteller Tye Sheridan.

Quelle: Forbes
Erfahre mehr: #Superhelden, #Comics, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
08.07.2019 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Disney sollte echt bis Phase 5 warten um die XMen ins MCU zu holen

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.07.2019 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Chris:

Ich bin was die Maus angeht und die Zukunft der Mutanten noch nicht so überzeugt, die X-Men haben schon Themen, die etwas heikler sind als der übliche MCU. Da muss mich - Feige hin oder her - Disney erst noch abholen undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.07.2019 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich schließe mich @ MobyDick v Duck an. Der Film ist mMn deutlich besser als wolverine Reihe, X 3 und Papschlumpolyse ... nur falsche Entscheidung von Fox gewesen. Jetzt wo Fuchs von eine Maus überwältigt würde ( wie dumm der Fuchs war ) wird marvel vermutlich das reparieren...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.07.2019 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

und dem anderen Film (Endgame, Psst) eigentlich überlegen
nö, eigentlich nicht ^^

Das hat der Film mit Sicherheit nicht verdient und er ist deutlich besser als er von vielen gemacht wird. Aber er hatte wohl von Anfang an keine Chance und das Ergebnis ist das Resultat, was passiert wenn das Studio einen Film aufgegeben hat. Es kam einfach zu viel zusammen:

  • Ein Cast mit dem sich nicht wirklich jemand identifizieren konnte. Während Fassbender und McAvoy die Gesichter dieser Reihe sind, konnten alle anderen Darsteller sich nie wirklich in die Herzen der Zuschauer spielen. Zudem nervte Lawrence offene Lustlosigkeit nur noch.Es ist auch kein Wunder, dass immer wieder Fragen zu Hugh Jackman in Bezug auf Wolverine kommen als auf die eigentlichen Träger des Franchises
  • Die Geheimniskrämerei auf der einen Seite mit Chastains Charakter verpuffte vollkommen. Umgekehrt spoilerte der Trailer bereits ein wichtiges Ereignis, mit dem man schockieren wollte, es aber innerhalb der Reihe nichts innovatives war.
  • Schwache Trailer, wenig Präsenz und zwischen hochkarätige Filme wie Endgame, Aladdin oder Spider-Man gequetscht.
  • Während Endgame das Ende eines Zyklus feierte, fehlte den Machern von Dark Phoenix zu jeder Sekunde das Gespür, dass dies das Ende ist. Weshalb man marketingtechnisch da einfach nichts draus machte, sorgt bei mir für ein großes Fragezeichen

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
08.07.2019 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Leider kam ich aus zeitlichen Gründen auch nicht mehr dazu, ihn zu sehen, da er in userem Kino schon nicht mehr läuft.
Mochte die X-Men Filme eingenlich schon immer ganz gerne. Bin mit der ersten Reihe auch Fan von Comicverfilmungen geworden.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall zuhaus noch reinziehen.

Denke auch, dass es an der schlechten Publicity lag, bzw. auch, dass Disney Fox übernimmt und die Meisten dann einfach für sich sagen, ich warte auf das MCU-Reboot...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.07.2019 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das haben sie sich selbst zuzuschreiben: Miese Publicity und keinerlei Gegenwehr gegen sich das anbahnende Debakel. Der Film selbst ist wirklich gut und dem anderen Film (Endgame, Psst) eigentlich überlegen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
08.07.2019 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Autsch! Das nenne ich eine heftig große Pleite. Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht, weil er mich einfach nicht interessiert. Auch nicht für Zuhause. Der ging eh einfach nur an einem so vorbei

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Magneto : : Moviejones-Fan
08.07.2019 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 35 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Das Einspielergebnis ist ja kein Gradmesser für Qualität.Leider sind heutzutage viele Filme dazu verdammt auch viel einspielen zu müssen.

Der Film hätte wirklich besseres verdient.

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
08.07.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Die Entwicklung der Xmen FIlme ist für mich wenig überraschend, fand ich bisher keinen einzigen wirklich überzeugend. Selbst die positiven Bewertungen zu Logan kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sie haben mal einen etwas anderen Ansatz gewählt, ok. Aber inhaltlich ist der Film mMn nicht gut und wirkt hingeklascht. Days of the Future past gefiel mir da noch mit am Besten.

Ansonsten hat Fox es oftmals einfach nicht geschafft den Bösewicht (siehe Juggernaut und Apokalypse) richtig darzustellen und hinterließ dadruch einfach den EIndruck es nicht besser zu können oder zu wollen. Oder es war ihnen einfach egal und sie dachten Xmen ist cashgrab genug. Offensichtlich nicht.

Diese Nachlässigkeit findet man in fast allen Charakteren wieder, die völlig austauschbar erscheinen. Und bei den wenigen "wichtigen" Charakteren haben sie es nie geschafft diese zu entwicklen. Wie oft sie den gleichen Werdegang von Magneto gezeigt haben ist nur ein Beispiel. Bei Xavier und Raven haben sie es immerhin versucht.

Ich kann nur hoffen dass die Xmen irgendwann von Marvel produziert werden. Dann können wir uns endlich auf richtige Xmen Filme freuen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.07.2019 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Dito. Hab ihn auch noch nicht angeschaut. Hat terminlich einfach nicht gepasst und soooo wichtig war er mir nicht nach den ersten Eindrücken. Wird halt erst im Heimkino was werden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
08.07.2019 13:29 Uhr | Editiert am 08.07.2019 - 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich bin mit ein Grund warum er floppt, denn ich habe ihn nocht nicht gesehen. Das liegt also weniger am Film selbst sondern mehr an Flopocalypse und den sehr schlechten Trailern. Auf Bluray/Stream reicht einfach in den nächsten Monaten.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Geggo : : Moviejones-Fan
08.07.2019 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hmmm... mMn ging der Niedergang der Fox X-Men schon mit Apocalypse los. Es war klar das es schwer würde das Ruder nochmal rum zureißen. Man hatte mir Dark Phoenix eine großartige und beliebte Story aber sie nicht umsetzten können. Vielleicht waren es auch wirklich die Zerwürfnisse während der Dreharbeiten oder der Druck durch die Übernahme von Disney. Aber man hat es nicht geschafft und derbe Schiffbruch erlitten.

V.: "Was ist das?"
R.: "Blaues Licht!"
V.: "Und was macht das?"
R.: "Es leuchtet blau!"
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.07.2019 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Traurig, wirklich traurig. Das hat der Film einfach nicht verdient.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.07.2019 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Also ich bin echt erstaunt, dahier doch die Kritiken dazu allesamt recht positiv ausfielen. War zumindest mein spontaner Eindruck.

Was da los, liebe MJ-Community? Wurdet ihr alle gekauft? :O

AfD-Verbot (:

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY