Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Urlaub auf Pandora

Zurück auf Pandora: Unsere Meinung zum "Avatar 2"-Trailer!

Zurück auf Pandora: Unsere Meinung zum "Avatar 2"-Trailer!
54 Kommentare - Sa, 07.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Nach 13 Jahren des Wartens haben wir endlich neue Einblicke zu Pandora erhalten. Wir durften uns den "Avatar - The Way of Water"-Trailer ansehen und berichten euch von unseren Eindrücken.

Es kommt einem wie eine Ewigkeit vor, so lange wie uns jetzt schon die Berichte über die Fortsetzungen zu Avatar - Aufbruch nach Pandora verfolgen. Lange Zeit ging es vor allem immer wieder um die Verschiebungen der Kinostarts. Ursprünglich sollten die Fortsetzungen im jährlichen Wechsel mit den Star Wars-Sequels veröffentlicht werden. Auch dies ist bereits einige Jahre her.

Inhaltliches hörte man nur wenig und Einblicke gab es schon gar nicht. Selbst Setaufnahmen, von denen es zumindest über die Jahre hin und wieder welche gab, lieferten aufgrund der Art des Drehs, nämlich Motion Capture-Aufnahmen, kaum nähere Einblicke. Kaum einer konnte sagen, ob und wann die Filme tatsächlich im Kino erscheinen, mit Ausnahme von James Cameron vermutlich.

Vor einer Woche änderte sich dies jedoch endlich. Die Fortsetzung erhielt den Titel Avatar - The Way of Water und auf der CinemaCon wurde das erste Material gezeigt. Natürlich möchte Cameron auch mit dem neuesten Teil in seinem Avatar-Franchise die Grenzen des Kinos ausloten. Ob ihm dies erneut gelingt?

Wir waren am Dienstag in der Pressevorführung zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness und dort wurde uns im Vorfeld der Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water gezeigt. Seit dem Jahr 2009 mussten wir darauf warten. Endlich wieder neue Bilder aus Pandora, 13 Jahre des Wartens sind endlich vorbei.

Da es nur ein Teaser war, bekam man natürlich noch nicht allzu viel zu sehen, auch zur Story hat man kaum etwas erfahren. Das Material bietet aber einige Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte. Dialoge waren ebenfalls kaum vorhanden, stattdessen ließ man die Bilder für sich sprechen. Und wir müssen gestehen, es fühlte sich wie Urlaub an. Die Bilder waren wunderschön, untermalt mit ebenso schöner Musik. Es hatte schon beinahe etwas Meditatives. Gerne hätte der Teaser noch viele Minuten so weitergehen können. Man sah bekannte Orte, neue Orte, flog übers Meer und tauchte unters Wasser. Hier fand sich auch die für uns schönste Einstellung, welche wir so ausgedruckt sofort in unser Zimmer hängen würden.

Wir haben die Zeit nicht gestoppt, es waren vielleicht 90 Sekunden Pandora. Gesehen haben wir das Material in 3D. Und so toll es nach wie vor aussieht, fehlt natürlich dieser große Wow-Effekt, den die meisten von uns vor 13 Jahren hatten. Es ist halt immer noch zu früh, um beurteilen zu können, ob es Cameron auch mit Avatar - The Way of Water gelingt, uns alle vor Staunen in die Kinosessel zu pressen.

Uns ist aber statt einer technischen, viel eher eine inhaltliche Revolution wichtiger. Ein schöner und stimmiger Film, dessen Action man folgen kann, weil sie gut inszeniert ist, wo nicht alles in Trickeffekten untergeht. Und wenn Cameron dann noch in Sachen Story und Dramatik etwas drauflegen kann, wären wir schon zufrieden. Mit Aliens und Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er bereits bewiesen, dass er diese auch inhaltliche Steigerung gegenüber einem ersten Teil beherrscht.

Wer den Teaser-Trailer selber sehen möchte, der muss ab dem morgigen Mittwoch ins Kino gehen, wo der Trailer an Doctor Strange and the Multiverse of Madness gekoppelt ist. Erst nächste Woche soll er auch online verfügbar sein. Wenn ihr ihn gesehen habt, schreibt uns hier gerne eure Meinung.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Rotschi : : M. Myers
05.05.2022 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Nachtrag: ich weiß also definitiv, dass ich TopGun 2 nicht in meinem Kino gucken werde sondern ins UCI Luxe in Potsdam ^^

Avatar
Rotschi : : M. Myers
05.05.2022 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

@luhp92

Du sprichst mir aus der Seele, genau diese drei Filme Avatar, Gravity und der betagte Titanic -> KONVERTIERT sind mMn über jeden Zweifel erhaben.

Und selbst Terminator 2 welcher zum 25. Jährigen nochmals unter Cameron ins 3D konvertiert wurde, konnte sich sehen lassen.

Wo 3D außerdem sehr sehr gut funktioniert hat und für mich sowohl erzählerisch als auch bildtechnisch super war, war Tron Legacy. Möchte mich dunkel erinnern, dass alles was in der normalen Welt gespielt hat klassisch 2D war und alles was auf dem Raster spielte 3D war. Aufgrund des klasse CGI (außer aus heutiger Sicht die Gesichtsverjüngung von Jeff Bridges - damals fand ich die schon klasse) hat es hier ebenfalls sehr viel Spaß gemacht, sich einen 3D Film anzuschauen.

@Dr. Strange 2 und Trailer zu Avatar 2... mein Kino hat mir den Filmabend um das Multiversum gleich mehmals versaut.

1. Ich habe den Kinofritzen auch gefragt, ob der Avatar-Trailer läuft... nee leider nicht, da wir kein Dolby Atmos können und der Trailer nur diesen Codec zum jetzigen Zeitpunkt hatte - erster Fail (deswegen hatte ich Doctor Strange 2 extra in 3D gebucht.

2. Es kam der erste Jurassic World 3 Trailer (alter Scheiß)... Licht im Saal war noch an, die Vorhänge links und rechts waren noch nicht weg... also schön 4:3... den Trailer hab ich mit meine Sounddesk auf meinem betagten 42Zoller brachialer und geiler sehen können.

3. Kein, setzten Sie bitte Ihre 3D-Brille auf - Film ging los... und dann kam auch noch viel zu leiser Sound dazu... sodass ich mich auf den Film nicht richtig einlassen konnte. Sodass ich letztendlich auch unterweltigt bin.

Sorry fürs Off-Topic.

Zu Jim und Avatar 2 und dem Trailer kann ich somit noch gar nichts sagen :-(

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.05.2022 11:03 Uhr | Editiert am 05.05.2022 - 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Bei uns im Kino gestern Abend wurde der Trailer nicht gezeigt. Schon etwas enttäuschend. Ich habe das Personal danach gefragt, doch die konnten mir dazu auch nichts sagen. frown

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
05.05.2022 08:09 Uhr | Editiert am 05.05.2022 - 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ja Alien und Aliens sind einfach zu verschieden. Der eine mehr Horror der andere mehr Action. Je nachdem was man mehr mag, wird man den einen oder den anderen Film mehr mögen. Beide Filme sind in ihrem Genre aber sehr gelungen.

Generell muss man sagen, dass es eine sehr gute Idee war, dass man für Aliens den Fokus mehr Richtung Action gelegt hat. Einfach damit sich der Film besser abhebt von Teil 1.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
05.05.2022 08:01 Uhr | Editiert am 05.05.2022 - 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@TiiN
Das ist es eigentlich was ich meinte, dass sie zwar der selben Serie angehören aber sich deutlich unterscheiden. Wenn die Filme vom Typ (Genre) so unterschiedlich sind ist es recht schwer sie zu vergleichen und das muss man ja auch nicht.

In den Listen der Besten Filme wird man zum Beispiel vergleichsweise wenig Komödien finden. Schindlers Liste kann man halt schlecht mit Verrückt nach Mary vergleichen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.05.2022 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Alien ist Aliens für meinen Geschmack deutlich überlegen. Der perfekte Horrorfilm. Die Enge und Isolation im Weltraum kommt perfekt rüber. Das Alien wird super gut dosiert. Die Chemie der Crew ist klasse. Der Film ist klasse
Aliens präsentierte sich mehr als Science Fiction Actionfilm und ist natürlich gut gemacht, aber Alien ist für mich eine andere Liga.

Aber die Kernaussage ist doch: James Cameron hat bislang zwei Fortsetzungen abgeliefert und diese waren beide klasse und sehenswert. Ob sie nun besser als ihr Vorgänger sind ist unerheblich. In der Vergangenheit hat er gezeigt, dass er Fortsetzungen beherrscht. Das sollte positiv für Avatar 2 stimmen. Weiterhin muss man festhalten, dass Cameron noch nie eine Gurke abgeliefert hat.
Avatar 2 wird daher garantiert sehenswert. Muss aber deswegen nicht gleich in den Top 3 von Cameron landen.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
04.05.2022 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@mb80

Ja, die Audience Score ist meiner meinung nach das maß aller dinge. Denn Filme werden für die "Audience" gemacht, denn die sollen sie ja mögen und sehen.

Und bei derart vielen Stimmen wie bei den Aliens Filmen, kann man schon von einer statistisch belastbaren Wertung sprechen.

Zudem kann man davon ausgehen, das vor allem die Zielgruppe Wertungen abgibt.

Das es Leute gibt die für sich den einen oder anderen besser finden ist völlig nachvollziehbar. Ich find beide sind gleichauf.

Avatar
Lehtis : : Bowser
04.05.2022 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also den besten 3D Effekt bisher hatte Gemini Man im HFR Laser IMAX Saal. Das war wirklich der Wahnsinn.

Je nachdem ob jetzt Avatar 2 auch auf HFR setzt kann es der Film schaffen.

Hab den Teaser heute gesehen. Ist schon ganz schick und ein netter Einblick aber gleichzeitig auch etwas unterweltigend, vll weil die Erwartungen so hoch waren.

Der 3D Effekt war Standard, aber Mal schauen wie es beim Endprodukt sein wird.

Übrigens war der 3D Effekt bei Dr Strange 2 überraschend gut. Sicher einer der besten der letzten Zeit.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
04.05.2022 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@clampner

Stimme voll und ganz zu. Das CGI war gut gemacht und hat tolle Bilder erzeugt. Den 3D Effekt braucht es nicht, hat aber sicherlich für viel Zulauf damals gesorgt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
04.05.2022 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Trailer gesehen und ich im Gedanken wow echt nicht so berauschend. Glaube nicht das 3D ein Hype bekommen wird, da nach Avatar 1 nicht viel Mehrwert kam zumindest ist es mein empfinden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
04.05.2022 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Mein erster abendfüllender 3D-Film war "My Bloody Valentine". Der lief viele Monate vor Avatar im Kino und hat mich um einges mehr weggehauen. Ich fühle mich noch heute, als wäre ich mitten drin gewesen. Bei Avatar sieht das anders aus. Die 3D-Technik war nie das besondere an dem FIlm. Stattdessen hat Cameron hier das Kino ins nächste CGI-Zeitalter katapultiert. Das ist die eigentliche Errungenschaft und so ein technischer Sprung lässt sich nach über 10 Jahren durchaus wiederholen, nur eben ohne den 3D-Hype-Bonus. Solange die Filme unter 100 fps laufen, ist das Kino sowieso nicht für ernstzunehmendes 3D gerüstet. Und selbst wenn, kann man nur sehr schlecht mit Unschärfen arbeiten, ohne dass das Auge ermüdet. Um das gesamte Bild in jeder Einstellung scharf zu bekommen, müsste man schon tief in die Trickkiste greifen. Oder einen 3D-Animationsfilm machen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.05.2022 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
"Ich werde aber eh nie verstehen wie man aus dem Bild poppende Pappmache-Figuren, die wie Kasperle-Theater vor einem 2D-CGI-Hintergrund rumtanzen, toll finden kann."

Das ist bei Cameron ja gerade nicht der Fall. Wie kein zweiter hat er es verstanden, Tiefen-3D zu entwicklen, welches den Weltenaufbau unterstützt und die Teilhabe daran potentiert. "Avatar", "Titanic" und Cuarons "Gravity" sind meine Top 3, die das perfekt hinbekommen haben.

Diese 3D-Pop-Ups wirken dagegen tatsächlich wie in einer Schaubude, ähnlich wie Jump Scares in Horrorfilmen. Kann künstlerisch wertvoll eingesetzt werden, ist in der Regel aber ein billiger Showeffekt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.05.2022 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Rotwang:

"Alien ist viel weniger Action-Film als Aliens..."
Du da bin ich ja total bei dir, das war aber auch nicht der Kernpunkt meines Kommentares -)

"Aliens ist aber ein sehr guter Action-Film, es gibt wesentlich schlechtere Entwicklungen von Franchises, wo versucht wurde immer noch ne Schippe drauftzu packen!"

Auch da gehe ich voll mit, aber "ging nicht in die Hose wie bei anderen Franchises" ist jetzt kein Argument, weshalb ich sagen würde gut, der ist mindestens genauso gut.

Aber vielleicht mal der Vollständigkeit halber, so sehe ich die Alien FIlme.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.05.2022 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MB80
Alien ist viel weniger Action-Film als Aliens, Alien ist ein Film der selbst Sci-Fi-Muffel ansprechen kann.

Aliens ist aber ein sehr guter Action-Film, es gibt wesentlich schlechtere Entwicklungen von Franchises, wo versucht wurde immer noch ne Schippe drauftzu packen!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.05.2022 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mindsplitting:

Sind jetzt Audience Scores das Maß aller Dinge? Dann können wir uns ja auch drauf einigen, dass Transformers mit 85% ein ganz großer Film ist.^^

"Jemand der seine Meinung als objektiven Fakt ausdrückt, ist eh kein Diskussionspartner auf den man sich einlassen sollte. Ich würde das jedenfalls nicht. Denn von so jemandem ist keine anspruchsvolle und niveauvolle Diskussion zu erwarten."

"Ich mag den Film, sehe ich halt so."

"Ich mag ihn nicht, gefällt mir persönlich halt nicht."

Anspruchsvolle und niveauvolle Diskussion (natürlich ein wenig überspitzt^^).

Nee, gibt schon Gründe, warum es Alien fast in die Top 250 bei Sight&Sound geschafft hat (Link) und in "1000 Movies to see before you die" ne ganze Seite mit Bild bekommt, und Aliens eben nicht (Link), bzw. halt nur nen kurzen Absatz.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY