Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrival

Kritik Details Trailer News
Zwischen Perfektion und außerordentlich gut - damit kann man leben

Arrival Kritik

Arrival Kritik
4 Kommentare - 04.12.2016 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Arrival" ist.
Arrival

Bewertung: 4 / 5

Arrival ist ein Science Fiction Film aus dem Jahr 2016 vom kanadischen Regisseur Denis Villeneuve. Diese Kritik ist spoilerfrei.

Trailer zu Arrival

Handlung in Kürze

Die Welt wird überrascht, insgesamt zwölf riesige, muschelartige Raumschiffe haben uns erreicht und haben sich verteilt auf der Erde kurz über der Oberfläche positioniert. Die USA sind in Montana betroffen und die US Army wollen mit Hilfe der Linguistin Louise Banks mit den Außerirdischen Kontakt aufnehmen. Frau Banks wird zudem immer wieder von Erinnerungen über ihr verstorbenes Kind eingeholt.

Kritik

Denis Villeneuve ist den meisten durch den Film Sicario ein Begriff. Darüber hinaus ist er in aller Munde, wenn es um die Fortsetzung Blade Runner 2049.Seine beiden wirklich enorm starken Filme sind jedoch beide aus dem Jahr 2013 und heißen Prisoners und Enemy - jeweils beide mit Jake Gyllenhaal.

Mit Arrival widmet sich Villeneuve der Verfilmung einer Kurzgeschichte mit dem Namen Story of Your Life. Bei der filmischen Umsetzung bleibt Villeneuve sich vor allem zu Beginn dem starken Stil treu, den er bereits bei Enemy oder Prisoners angewendet hat. Mit einer erzählerischen Eleganz nimmt der Film bereits nach wenigen Minuten Fahrt auf und man und man ist sofort im Thema drin, ohne vorher große Erklärungen runter rattern zu müssen. Durch seine 117 Minuten Laufzeit kommt Arrival ohne eine einzige Länge und das, trotzdem der Film kein Actionfeuerwerk ist.

Ohne auf Spoiler einzugehen gipfelt dieser wirklich flotte und stimmungsvolle Anfang in einer grandios inszenierten ersten Kontaktaufnahme der Hauptfiguren mit den Besuchern. Diese Inszenierung ist absolut perfekt, musikalisch, kameratechnisch, dramaturgisch, visuell ... hier stimmt alles und besser hätte es ein Stanley Kubrick nicht machen können.

Leider kann dieses absolute Spitzenniveau nicht gehalten werden. Der Film bleibt zwar auf einem guten Niveau und hat im Verlaufe tolle und spannende Enthüllungen aber die eigene gesetzte Messlatte kann nicht mehr erreichen.

Ein bisschen schade, aber was vermutlich Geschmackssache ist, ist dass sich der Fokus des Films ungefähr nach der Hälfte ein bisschen ändert und später ganz andere Themen im Vordergrund stehen, als man zunächst angenommen hätte. Darauf soll aber aus Spoilergründen nicht im Detail eingegangen werden. Schön ist jedoch, dass der Film auch anschließend zum Nachdenken anregt und man sich weiter damit beschäftigen möchte.

Darstellerisch stehen drei Personen im Vordergrund. Die Hauptrolle der Linguistin Louisa Banks übernimmt Amy Adams, welche spätestens seit Man of Steel jedem bekannt sein sollte. Ihr zur Seite stehen ein gut aufgelegter Forrest Whittaker als Armee-General sowie Jeremy Renner als Linguistenkollege. Alle drei machen schauspielerisch einen einwandfreien Job und erfüllen ihre Figuren mit Leben. Ganz starke darstellerische Leistungen werden aber auch nicht gefordert.

Arrival kann auch aus musikalischer Sicht punkten, Jóhann Jóhannsson der bereits zu Sicario die Musik komponierte hat beeindruckend ruhige aber sehr eindringliche Stücke erschaffen, welche die Stimmung des Films prima einfangen und verstärken können.

Fazit

Mit Arrival ist Denis Villeneuve erneut ein wirklich guter Film gelungen, welcher vor allem nachhaltig ist. Ganz besonders der Anfang bzw. die erste Hälfte weiß enorm zu Punkten. Der Höhepunkt ist die angesprochene erste Kontaktaufnahme. Der anschließend eingenommene Weg wird auch vielen anderen gefallen und bietet eben die Grundlage für anschließende Diskussionen und Analysen. Für meinen Geschmack sind Enemy und Prisoners im Gesamtbild etwas besser, Arrival lässt aber Sicario locker stehen und Denis Villeneuve unterstreicht erneut seine Fähigkeiten und lässt alle gespannt auf Blade Runner 2049 schielen. Insgesamt macht das sehr sehenswerte 8 von 10 Punkte.

Arrival Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.12.2016 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Danke für den Tipp,werde ich mir vormerken smile Inzwischen bin ich interessiert all seine früheren Filme mal nachzuholen, mal gucken ob die gut zu bekommen sind.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.12.2016 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich fand es tatsächlich überhaupt nicht schade, dass der Fokus sich am Ende ändert. Auch wenn ich die Themen zu Anfang des Films auch sehr spannend fand.
Die erste Kontaktaufnahme war tatsächlich sehr gelungen. Danach ging es meiner Meinung nach erstmal etwas schleppend voran. Am Ende wird es ein sehr persönlicher, fast philosophischer letzter Akt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich denke schon, dass der Film hier und da Schwächen hat, aber insgesamt find ich toll, was Villeneuve hier gemacht hat. Science Fiction ist für mich eigentlich grundsätzlich ein Genre der Ideen und die findet man hier, anstelle von drögen Weltraumschlachten.
Den positiven Gedanken, den der Film so mitträgt, finde ich total wichtig. Wenn man will, kann man hier und da durchaus auch politische Kommentare rausziehen.

Von daher kann ich deine Empfehlung unterschreiben.
Falls noch nicht getan, solltest du auf jeden Fall noch "Incendies - Die Frau, die singt" von Villeneuve ansehen. Gefiel mir von seinen Filmen, die ich kenne, vielleicht am besten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.12.2016 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

So, nach der vermurkst eigetragenen Dr. Strange Kritik nun wieder eine richtige Kritik von mir smile

Wie gesagt, ein wirklich toller Film und gerade diese eine besagte Szene finde ich sowas von Perfekt umgesetzt .. Villeneuve bleibt sich hoffentlich treu, dann wird er uns noch viel Freude bereiten.


Forum Neues Thema
AnzeigeY