Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brücke nach Terabithia

Kritik Details Trailer News
Sehr guter Film, aber die Vermarktung - ein schlechter Witz

Brücke nach Terabithia Kritik

Brücke nach Terabithia Kritik
4 Kommentare - 12.04.2010 von ScorchONeill
In dieser Userkritik verrät euch ScorchONeill, wie gut "Brücke nach Terabithia" ist.

Bewertung: 5 / 5

Zuerst muss ich allerdings erwähnen, dass
ich den Film "Brücke nach Terabithia" nicht im Kino gesehen habe. Ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, als er in Free TV ausgestrahlt wurde. Im Fernsehen wurde die kurze Vorschau oft ausgestrahlt und daher dachte ich, dieser wird wahrscheinlich wie ein zweites "Narnia", da er ja von den selben Produzenten finanziert wurde. Dann kam der Tag an dem ich den Film sah und als dieser zu Ende ging, sagte ich:" Hätte ich ihn doch nur im Kino gesehen". Ich kann dazu wirklich nur eines sagen.
Der Film "Brücke nach Terabithia", vom ungarischen Regisseur Gabor Csupo, ist ein wirklich guter Film, der leider das Pech hatte, komplett falsch vermarktet zu werden.
Kurz darauf sah ich mir den Trailer an und es wurde schlimmer und schlimmer. Ich meine, wie kann eine dermaßen fehlgerichtete Vermarktungskampagne erstellt werden.
Jeder der den Trailer sieht, glaubt, dieser wird ein Fantasyfilm, wie Narinia, dabei ist die Geschichte von „Brücke nach Terabithia“ eine mit richtig Tiefgang.


Zu erst einmal zu den Schauspielern. Das ist ein Kriterium, das dem Film zusätzlich Pluspunkte verschafft. Die zwei Hauptrollen des Films werden von Josh Hutcherson und AnnaSophia Robb, wobei sie ihre Rolle exzellent verkörpert, gespielt. Also besser hätte man die Rollen nicht besetzen können.

Die Geschichte von Brücke nach Terabithia basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Newbery Medal - Gewinnerin Katherine Paterson.
Sie handelt vom künstlerisch talentierten Jesse (Josh Hutcherson) der ein Außenseiter in der Schule ist und zuhause eher vernachlässigt wird. Sein Leben ändert sich allerdings schlagartig, als
Leslie (AnnaSophia Robb) in das Nachbarhaus einzieht. Leslie ist ebenfalls ein Außenseiter in ihrer neuen Schule, und deswegen freundet sie sich relativ
schnell mit ihren Nachbar Jesse an. Zusammen bauen sie im geheimen Wald, ein Baumhaus, um den Druck der Schule aus dem Weg zu gehen. Zu diesem Wald kommen sie nur, wenn sie sich mit einem Seil über einen Fluss schwingen. Jesse und Leslie erfinden das Königreich Terabithia, dass nur in ihren Gedanken existiert, mit allerlei seltsamen Wesen.
Aber eines Tages.


„Brücke nach Terabithia“ ist wirklich sehr gut gemacht und fällt meines Erachtens aus dem klassischen Disneyfilm Geschehen heraus. Es ist eigentlich schwer, zu sagen welche Zielgruppe der Film durch das falsche Vermarkten anspricht, wobei ich allerdings auf 12+ Tippen würde. Anhand der Handlung, muss ich allerdings auch erwähnen, dass die Vermarktung dieses Filmes nicht leicht war, zumal dieser eher ein junges Publikum ansprechen sollte und gleichzeitig Inhaltlich aber für einen Familienfilm zu kompliziert ist.
Ich weiß nicht, ob ein 10 jähriges Kind mit der Geschichte einfach fertig wird, und sie so versteht, wie sie verstanden werden sollte. Genau deswegen finde ich, dass
er auch für Erwachsene eine Empfehlung wert ist, die nicht gerade unter Actionsucht leiden und auch einmal einen gefühlsbetonten Film ansehen können.
Das Ende des Films ist ebenfalls wirklich gut gelungen und geht somit eine komplett andere Richtung als normale Hollywoodenden.

Der Film wurde in Neuseeland gedreht, wo auch die "Der Herr der Ringe" - Trilogie gedreht wurde. Für die visuellen Effekte sorgte die Firma WETA Digital für eine wirklich gelungene Darstellung der Fantasiewelt von Jesse und Leslie, wobei erwähnt werden muss, dass die visuellen Effekte keinesfalls das Filmgeschehen dominieren. „Brücke nach Terabithia“ spielte weltweit
ca. 140 Millionen Dollar ein, was für eine eher kleine, aber feine, Produktion mit 20 Millionen Dollar Budget, ein Erfolg ist, der sich sehen lassen kann.

Etwas muss ich noch hinzufügen. "Brücke nach Terabithia" ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Produktionsfirma Disney teilweiße Filmmusikkomponisten über den Tisch zieht. Leider wurde, was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, eine mittelmäßige CD heraus gebracht, die mit allerlei Popsongs vollgestopft ist, welche großteils mit dem Film
nichts zu tun haben. Lediglich 4 Stücke des Komponisten Aaron Zigman wurden veröffentlicht. Es wurde aber auch eine inoffiziell Promo CD mit der gesamten Komposition
erstellt, die man aber bedauerlicherweise nicht käuflich erwerben kann. Meiner Ansicht nach besitzt "Brücke nach Terabithia" einen erstaunlich guten Soundtrack, der wie der Film, auch unter dem Pech leiden musste einer falschen Vermarktungsstrategie zum Opfer gefallen zu sein.

Fazit: "Brücke nach Terabithia" ist ein dramaturgisch perfekt umgesetztes Fantasy-Drama, das von Freundschaft, Mitgefühl und dem Erwachsenwerden handelt und die Botschaft Vermittelt, dass das Leben auch nach einem schrecklichen und tragischen Ereignis weitergeht. Meiner Meinung nach ist "Brücke nach Terabithia" einer der besten Disney Filme überhaupt, und ist auch für Erwachsene eine Empfehlung wert, weil er wirklich zum Nachdenken über wichtige Werte der Kindheit anregt, und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich habe mir überlegt „Brücke nach Terabithia“ 9 Sterne, wegen der miesen Vermarktung, zu geben. Diese Bewertung würde aber meiner Meinung nach dem Film nicht gerecht werden, somit entschied ich mich schlussendlich doch für 10 Sterne.

Brücke nach Terabithia Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
14.04.2010 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Sully. Ja, der Film ist wirklich ein gutes Beispiel, wie sich der Trailer vom Film teilweise unterscheidet.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
13.04.2010 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Gute Kritik!
Der Film war auch für mich eine Überraschung. Überall wird gesagt "ein neuer Narnia-Film, etc." und dann das! Ein vernünftiger Film mit Tiefgang. Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war ich beinahe paralysiert (wohl wegen dem Marketing).
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.04.2010 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Toller Film der tatsächlich zu 99 Prozent anders ist, als selbst der Trailer vermuten lässt!
Von mir auch glatte 10 von 10 Punkten!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
13.04.2010 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schöne Kritik, gehe ich voll mit.
Forum Neues Thema
AnzeigeY