Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Episode IX"-Regie & Kinostart

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)
150 Kommentare - Sa, 16.09.2017 von Moviejones
Die Regiefrage von "Star Wars - Episode IX" ist nun geklärt. Wie schon bei "Star Wars - Das Erwachen der Macht" wird auch bei der neunten Episode J.J. Abrams hinter der Kamera stehen.

Update 2: Im Trubel der Ankündigung von J.J. Abrams als neuem Star Wars - Episode IX-Regisseur und -Drehbuchautor ging eine Sache etwas unter. Er wird das Skript keinesfalls alleine schreiben, sondern zusammen mit Chris Terrio (Argo), der zuvor an Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League gearbeitet hat. Dafür räumt Disney den beiden mehr Zeit ein, denn außer dem Kino- wurde auch der Produktionsstart verlegt - von Februar auf Juni 2018.

++++

Update: Eine Konsequenz hat der Regiewechsel für Star Wars - Episode IX dann doch, der US-Kinostart wird vom Mai auf den 20. Dezember 2019 verschoben! Das bisher gewohnte Episoden-Weihnachts-Event bleibt also bestehen, und dann heißt es Star Wars vs. Wonder Woman 2. Ihr seht die Ankündigung unten via Twitter angehängt. Der neue deutsche Termin folgt sicher bald nach.

++++

Eine Meldung sorgte in der vergangenen Woche für eine ganz besonders mächtige Erschütterung der Macht: Colin Trevorrow verlor den Posten als Regisseur von Star Wars - Episode IX und setzte damit eine traurige Tradition der jüngeren Star Wars-Geschichte fort. Disney hat kein gutes Händchen bei der Wahl der Regisseure. Han Solo - A Star Wars Story hatte zweimal mit diesem Problem zu kämpfen, Rogue One - A Star Wars Story kam nicht ohne massive Nachdrehs unter anderer Regieleitung aus, und nun hatte es also auch eine der Hauptepisoden erwischt. Glücklicherweise ist das Problem aber weit vor dem geplanten Kinostart entstanden, weswegen Disney eigentlich etwas mehr Luft bei der Suche nach einem neuen Regisseur gehabt hätte. Doch lieber heute als morgen scheint das Motto zu sein, wohl auch um die Aktionäre zu beruhigen, und so zaubert man bereits einen neuen (alten) Namen aus dem Hut.

Man hätte es ahnen können, auf wen die Wahl für Star Wars - Episode IX fällt. Während Rian Johnson als Regisseur des kommenden Star Wars - Die letzten Jedi wohl die logische Antwort gewesen wäre, hat sich der Regisseur jedoch selbst aus dem Rennen genommen. Damit blieb eigentlich nur noch ein schon erprobter Name übrig, und so hat sich Disney einmal mehr für J.J. Abrams entschieden. Dieser soll nicht nur den Film drehen, sondern auch erneut das Drehbuch verfassen.

Weitere Details zum gesamten Regiewechsel bleibt Disney aber schuldig. Vorerst hält man sich bedeckt, und von Produzentin Kathleen Kennedy ist zu hören, man sei natürlich absolut zufrieden und ganz aufgeregt, dass Abrams die Trilogie beendet, die er auch begonnen hat. Warum man dies aber dann nicht gleich von Beginn an so geplant hat, bleibt wohl ein Rätsel?!

Persönlich halten wir Abrams für eine schlechte Wahl. Zwar konnte Star Wars - Das Erwachen der Macht dank seines Nostalgie-Bonus beim ersten Mal überzeugen, verlor aber darüber hinaus schnell seine Magie. Zu viel Remake, zu viele Fehler! Abrams ist natürlich ein fähiger Regisseur, aber ihm fehlt das Talent, mit einer echten Vision großartige Filme zu drehen. Genau so einen Regisseur bräuchte Star Wars - Episode IX jedoch, um den Zuschauern ein atemberaubendes Finale zu bieten und nicht nur einen soliden Film.

Quelle: starwars.com
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
150 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.09.2017 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Optumus13:

Du magst zwar top informiert über DC Filme sein, aber mit Star Wars machst du mir nichts vor

Nein. Da widersetze ich dich nicht laughing interessant ist jetzt, ob WB/DC WW2 Anfang Dezember vor zu verlegen oder sogar ein Monat, um vor zu schieben undecided

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.09.2017 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Super, für mich die beste News des Tages. MMn war JJ das Beste was Star Wars passieren konnte. Wenn man hier die Kritiker liest, könnte man denken das die meisten Leute SW 7 schlecht fanden, dem ist aber nicht so, wenn man sich mal im Franchise und auch außerhalb umhört und sieht (sei es im Internet oder auch auf Cons) ist die überwiegende Mehrheit von SW 7 begeistert. Das man nicht jeden von einem Film begeistern kann, sollte jedem Klar sein, aber wenn ich dann Aussagen höre, dass JJ nichts kann, während an anderer Stelle jemand wie z.B. Zack Snyder, der mMn zwar mit Watchman, 300 und Sucker Punch gute Filme abgeliefert hat, aber bei weitem nicht soviel Talent wie JJ hat, kann ich nur den Kopf schütteln.

Das man den Stil eines Regisseurs nicht mag, ist das gute Recht eines Jeden von uns, ihm aber Talentfreiheit und Stillosigkeit vorzuwerfen ist mMn einfach eine Frechheit.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.09.2017 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Chris

Du magst zwar top informiert über DC Filme sein, aber mit Star Wars machst du mir nichts vor tongue-out

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.09.2017 21:46 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Jetzt hat Disney SW XI ausm 24.05.2019 rausgenommen und auf 20.12.2019 verlegt.

Check it: http://comicbook.com/starwars/2017/09/12/star-wars-episode-ix-release-date-december-/

ahhh, @Optimus13: du wars schneller als ich laughing

und außerdem Triff sich Wonder Woman v Star Wars XI: Dawn of Warner Bros/Disney Money yell ... nix gut

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.09.2017 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Außerdem ist der Kinostart auf den 20. Dezember 2019 verlegt worden - keine Überraschung, so macht sich Disney nicht selbst Konkurrenz mit Avengers 4.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.09.2017 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bartacuda:

Davon ist wohl ohnehin auszugehen. Er wird nach dem Episode 7-Erfolg mit Sicherheit die eine oder andere Freiheit mehr haben als ein weniger verdienter Kollege, aber unterm Strich steht der Weg der Geschichte wohl bereits fest und abgesehen von Stil der Inszenierung und einigen selbst gesetzten Fokuspunkten wird der Plot für Episode 9 bzw sein Ergebnis, auch im Hinblick auf weitere Filme danach, ziemlich klar bereits stehen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.09.2017 21:19 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Lehtis

. ... und von mir einmal 5,- für das Remake Phrasenschwein... ... GÄÄÄHHN!

@topic

Meinetwegen! Will mich über Un/Fähigkeit vom JJ nicht äußern. Grundsätzlich hat mir gefallen, was ich von ihm gesehen habe. Und es wäre naiv zu glauben, er würde jetzt E IX "entwickeln". Er verfasst ein Drehbuch zu einer ohnehin bereits bestehenden Idee. Und das sicher unter ähnlich "strenger" Aufsicht wie seine SW Kollegen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.09.2017 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Majestix

"Das hätte ihn aber niemals dafür qualifizieren können, eine alteingesessene Science Fiction Reihe, mit der er, nach eigenem bekunden, nichts mit am Hut hat, rebooten zu dürfen. Natürlich geht so etwas nur über Kontakte."

Ich gebe zu, ich bin auch kein großer Fan der neuen Star Trek Filme. Zuletzt konnte mich auch Star Trek Beyond (mit Regisseur Justin Lin) nicht überzeugen. All das könnte nun Deine These bestätigen. Dann denke ich aber zurück an Star Trek 2: Der Zorn des Khan, den ich einfach riesig fand. Wie war es damals? Produzent Harve Bennett hatte mit Star Trek nichts am Hut. Regisseur Nicholas Meyer hatte mit Star Trek nichts am Hut. Dennoch wurde ein Film abgeliefert, der auch heute noch als einer der Besten des Franchise gilt.

Wie gesagt: Ich persönlich bin kein Freund der neuen ST Filme, aber es gibt sehr viele Menschen, die begeistert, oder zumindest zufrieden, sind. Generell kann ich ZSSnake und Sully absolut beipflichten. Abrams versteht sein Handwerk und ist nicht grundlos erfolgreich. Der benötigt kein Vitamin B in Hollywood.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.09.2017 20:48 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

EDIT: Qualifikation für das Reboot von Star Trek:

Gespür für die TV-Landschaft der vergangenen Jahre, Draht zur (damals) aktuellen Zuschauerschaft, Mut zum Risiko auch mal etwas radikal zu hinterfragen und umzukrempeln. Mit Lost eine regelrechte TV-Sensation zur damaligen Zeit. Ich denke es gab so manchen Grund ihn mit der Aufgabe zu betreuen, insbesondere nachdem er Mission Impossible wieder in die Spur gebracht und damit sein Talent als Filmemacher bewiesen hatte. Denn sein wir mal ehrlich - wer damals gut genug für Cruise war, der war garantiert auch gut genug für andere Aufgaben wink

Und danach, alles Richtung Star Wars:

Kontakte - Maybe - aber auch eine Reputation über das durchaus von der Kritik überwiegend sehr positiv aufgenommene Star Trek Reboot. 94% bei Rotten Tomatoes, 82er Metascore bei imdb (der "mittelmäßige" Super 8 liegt übrigens auch bei ner 72 und 82% bei RT wink ). Wäre er so ne Pflaume wie du in ihm siehst wäre er wohl nicht so gut weggekommen damit. Btw noch ein paar Zahlen - Into Darkness 86% RT und 72 Metascore, Episode 7 92% RT und 81 Metascore. Alles gute bis sehr gute Aufnahmen durch Kritiker UND viel Zuschauerzustimmung.

Zahlen sind sicher nicht alles und nicht immer muss die breite Masse recht haben. Aber irgendwas muss Mr. Abrams ja scheinbar an sich haben, um so talentlos wie du ihn beschreibst an solche Zahlen zu kommen. Sicher auch Beziehungen, oder? wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.09.2017 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na ja ... egal. Wir dürfen uns trotzdem auf Star Wars: Episode XI: Returns of J J Abrams freuen laughinginnocent

.aber was mich seit geraumer zeit sehr aufgefallen ist, das user: @Han, Leia und Chewbacca gar nicht mehr aktive sind. Wissen vllt jmd von euch, was mit denen 3 passiert ist ?

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
12.09.2017 20:38 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@MrBond:

Ach hör doch auf, schau dir doch mal sein Portfolio an, was soll ihn denn deiner Meinung nach z.B. dafür qualifiziert haben, für "Star Trek" engagiert zu werden? Etwa sein mitwirken an den Drehbüchern zu "Forever Yound" oder "Armageddon"? Er hat dank Paula Wagner (und "Alias") die Chance bekommen, "Mission Impossible 3" realisiern zu können. Das hätte ihn aber niemals dafür qualifizieren können, eine alteingesessene Science Fiction Reihe, mit der er, nach eigenem bekunden, nichts mit am Hut hat, rebooten zu dürfen. Natürlich geht so etwas nur über das mitwirken von Vitamin B.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.09.2017 20:25 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully:

Dafür funktionierte Episode 7 vielleicht an anderen Stellen besser für dich. Der Leia/Rey-Moment gefiel mir eben sehr gut. Und trotzdem fehlte mir Chewie. Aber ich hab es mir so erklärt, dass beide eben Machtempfindlich sind und in dem Moment ihre Gefühle überwältigend waren und sie sich so verbunden fühlten. Chewie fehlte wirklich, aber mir gab der Moment trotzdem was. Vor allem dieser Overhead-Shot der sie so distanziert von allen anderen zeigte.

@Majestix:

Über Abrams "Talent" (sofern vorhanden) lässt sich streiten. er hat möglicherweise das Gespür für gute Ideen, aber die Fähigkeit diese auch entsprechend zu realisieren[...]

Ich denke, dass er Talente, insbesondere in der Inszenierung von kinetischen Filmen, besitzt ist nicht wirklich streitbar, bloß weil sie dir nun nicht unbedingt gefallen. Wie er Stories verkauft/verpackt mag subjektiv jeder nochmal anders empfinden, bei mir kommen seine Filme jedenfalls auf beiden Ebenen (Unterhaltung UND Emotion) immer an, was mir zeigt dass da für meine Begriffe alles stimmt.

Handwerklich sehe ich nicht wirklich Ansatzpunkte an Abrams Talent als guter (Action-)Regisseur zu zweifeln. Ich habe nichts von ihm gesehen was inszenatorisch langweilig gewesen wäre, im Gegenteil - seine Inszenierung ist wie erwähnt immer sehr kinetisch und trotzdem nie unruhig, anders als bei vielen anderen Regisseuren. Man sieht immer was passiert ohne jemals "langweilig" oder "fad" inszenierte Szenen zu haben.

Zu P.S. Hoffman in M:I-3 - es war entgegen der anderen Schurken ein sehr persönlicher Schurke für einen solchen Film. M:I-3 hat "das Team" zurück ins Franchise gebracht, nachdem Teil 2 ne totale One Man Show war, hat mit Pegg ne mutige Castingentscheidung drin gehabt, die sich mehr als bezahlt gemacht hat und mit der sehr persönlichen Story etwas gewagt. Teil 3 hat aus Ethan Hunt eine Person gemacht, nachdem er in Teil 1 ein sympathischer Lead war der von Cruise Charisma lebte und in Teil 2 ein Superheld...Teil 3 hat die Figur finde ich erst richtig greifbar gemacht und die emotionalen Ansätze aus dem ersten erst funktionieren lassen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.09.2017 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Mogwai:

Denn Rian Johnson legt mit Episode XIII die Story schon vor.

Mist, ich hab die Episoden VIII bis XII verpasst...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.09.2017 20:20 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@CGN

Du verstehst da etwas falsch. Niemand ist eingeschnappt. Man ist nur von den immer gleichen Witzen gelangweilt...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.09.2017 20:20 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Majestix

"... dass er einfach nur die richtigen Kontakte hatte um an die großen Franchises heran zu kommen (und vielleicht auch die handwerklichen Ansprüche an einem Film nicht mehr so hoch sind), mehr nicht."

Deine Kontakte nach Hollywood sind definitiv besser, als meine. Ich nehme an, die selben Quellen berichten auch, dass Hans Zimmer ein schlechter Komponist und Ridley Scott sowieso für die Tonne ist...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1
...
4 5 6 7 8 9 10
Forum Neues Thema
AnzeigeY