AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Wie endgültig sind die Schocker im "GoT" Staffel 5-Finale?

Nach dem "Game of Thrones" Staffel 5-Finale: Offene Fragen, mögliche Antworten?

Nach dem "Game of Thrones" Staffel 5-Finale: Offene Fragen, mögliche Antworten?
7 Kommentare - Di, 16.06.2015 von S. Spichala
Kenner des "Game of Thrones" Staffel 5-Finales dürften sich einige Fragen danach stellen - haben gewisse Darsteller die Antwort dazu parat? Lest hier mehr zu den Schockern in Episode 10 "Mother's Mercy".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Buchfans von George R.R. Martins "Eis und Feuer"-Saga wussten längst in mancher Hinsicht, was wohl auf die Fans von Game of Thrones im Staffel 5-Finale Episode 10 "Mother's Mercy" zukommt. Große Spoilerwarnung für alle, die noch nicht alle bisherigen Bücher gelesen sowie das Finale noch nicht gesehen haben!

Zwei Todesfälle werfen große Fragen auf, zum einen der Tod von Stannis (Stephen Dillane), zum anderen der von Jon Snow oder auch Jon Schnee (Kit Harington), wie er in der Übersetzung heißt. Bezüglich Stannis zieht die Regel, dass wenn der Tod nicht gezeigt wird, noch eine Hintertür offen bleibt. Brienne (Gwendoline Christie) erscheint nach dem Ende der für Stannis desaströsen Schlacht gegen die Boltons und richtet ihn für den Mord an Renly hin. Man sieht Brienne mit dem Schwert ausholen, Stannis gibt auch sein Okay mit den Worten, sie solle ihre Pflicht tun. Doch ob sie ihn auch trifft, hört man nur, gezeigt wird es nicht. Dabei ist Game of Thrones sonst nicht so zimperlich. Sollte hier eine Hintertür offen bleiben, sind wir gespannt, wie das Geräusch, das sehr nach einem Treffer klang, in Game of Thrones Staffel 6 erklärt wird und wer sie gestoppt hat - Pod? Sansa? Bran? Noch ist dazu bisher nichts von Dillane oder den Serieschöpfern zu lesen. Doch Regisseur David Nutter äußerte sich schon dazu (danke für den Hinweis, ArneDias), man habe weggeblendet, weil es einfach unnötig gewesen wäre, den Schlag zu zeigen, es wäre deutlich genug geworden, dass Stannis' Mission am Ende ist. Akzeptieren können wir das in seinem Fall ganz gut, für Stannis' Figur ist es tatsächlich ein passender Abschluss. Übrigens: Laut Nutter sollen Sansa und Theon beide den Sprung von der Schlossmauer überlebt haben.

In Bezug auf Jons Tod im Game of Thrones Staffel 5-Finale scheint es klarer zu sein, er hat mehrere Messerstiche Julius Caesar-like von der Nachtwache inklusive dem für die Serie neu kreierten Olly (Brenock O'Connor) abbekommen, sinkt in den Schnee und verliert reichlich Blut und rührt sich nicht mehr. Ein Lazarusbad ist nicht in Sicht, wie also soll er das überleben? In Interviews hat Jon-Darsteller Kit Harington schon klargemacht, dass er zwar einerseits gern noch länger dabei gewesen wäre, aber er ja offensichtlich tot sei. Er sei eben der Held, der stirbt, der es gut mit seinen Entscheidungen meinte, dafür aber die Konsequenzen tragen muss, mehr zu wollen als der Hass verfeindeter Gruppen zulässt. Er habe zu sehr das große Ganze im Blick gehabt und dabei die ganzen kleineren Hinweise übersehen, erklärte Harington. Er sei zufrieden mit dem Ende. Auch Co-Serienmacher D.B. Weiss betonte, tot sei tot, man habe die Szene absichtlich so gedreht, dass keine Fragen offen bleiben. Doch da wäre noch George R.R. Martin, der im Gegenzug klarmachte, dass ein Tod in seiner Saga kein endgültiger Tod sein muss...

Deuten Haringtons Frisurpläne etwas an? Die Haarlänge könnte er auch für andere Rollen gebrauchen, doch der Bart kommt ab, verriet Harington. Aber seien wir ehrlich - was heißt das schon? Es könnten auch bereits Szenen mit ihm vorgedreht worden sein. Egal, was er mit seinen Haaren macht, die einen werden sagen, er kehrt also in Game of Thrones Staffel 6 wieder, wenn er sie nicht abschneidet, die anderen werden sagen, man wolle damit nur die Spekulationen länger am Laufen halten. Verraten darf er sowieso nichts, sondern muss deutlich so reden, wie es das Finale hergibt. Immerhin kann er jetzt grundsätzlich zumindest über seinen Tod sprechen, gewusst hat er es natürlich schon länger. Damit sind die Fans von Game of Thrones nun auch auf dem Stand der Buchfans, außer dass in den Büchern das Ende noch etwas offener ist. Harington wie auch Sam-Darsteller John Bradley wurden mit den bekanntesten Theorien zur Frage befragt, ob Jon nicht doch überlebt hat, hier die Antworten für euch:

1. Warging: Hat sich Jon in seinen Schattenwolf Ghost geflüchtet? Nein, kein Warging, wie es genannt wird, kein Ghost, meinte Harington lachend. Bradley fügte hinzu, dass die Fans wohl auch nicht so happy wären, statt Harington nur noch einen Hund (als Wolf) geboten zu bekommen. Übrigens, im Finale sieht man (noch?) keine Veränderung der Augen, die das sonst hätte vermuten lassen können. Aber: Die Bücher weisen im Gegensatz zur Serie deutlichere Hinweise auf diese Theorie auf, zumal Ghost auch in Game of Thrones mehr als einmal als Retter in der Not auftauchte und damit das enge Band der beiden deutlich wurde.

Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
30.06.2015 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Ellessarr
zu Arya

[spoil]Was Aryas Blendung angeht, beginnt diese tatsächlich zu Beginn ihrer Ausbildung und nicht erst, wie in der Serie, als Form der Bestrafung.[/spoil]
[spoil]Zum Ende der (geschriebenen) Bücher ist sie dann auch wieder sehend.[/spoil]
[spoil]Ist zwar schon etwas her, aber ich kann mich auch nicht an einen "Auftragsmord" in den Büchern erinnern. Arya entscheidet an einer Stelle einen abtrünnigen der Nachtwache zu töten. Dies wird aber auch nur angedeutet. Er wird ertrunken gefunden, aber sie trägt seine Stiefel :-)[/spoil]
[spoil]Ich persönlich glaube, dass sie weiterhin eine große Rolle in der Geschichte spielen wird. Weiterhin glaube ich auch, dass "Snow" überlebt und bin was die Möglichkeiten angeht ziemlich dicht bei Hans Theorie.[/spoil]
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
30.06.2015 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Zu Stannis: Es wäre zwar denkbar das Stannis in der nächsten Staffel zurück kommt, aber zu welchem Zweck? Er hat keine Armee, keine Magierin und keine Familie mehr zu der er zurück kann. Auch nach der Aktion mit seiner Tochter ist er auch noch nicht der "Bösewicht" den man so richtig dolle hassen kann, wie Geofrey. Er würde eigentlich nur sende Zeit verschwenden. Es sei denn, man sieht ihn in ein bis zwei kurzen Szenen mit geringfügiger Bedeutung und wird dann Zeuge seines abrupten Endes.

Zu John Schnee: Ich denke wir werden ihn wieder sehen. Nicht als Wolf. Aber durch irgendeine Art von Magie, ich finde er man kann ihn noch nicht ganz aus der Serie nehmen, das mindeste was mir ausreichen würde, wäre eine epische Schocker, Rache Szene als Untoter oder gar weißer Wanderer an seinen verräterischen Brüdern. kurze Szene große Wirkung. Mir gefiele aber auch der Gedanke, dass er wenigstens ein Teil seiner Persönlichkeit behält und so den weißen Wanderern einheizt. Am besten findet Sam dann noch ein Gegenmittel oder Zauber. HAPPY END

Mich würde jetzt noch interessieren was genau mit Arya passierte, worauf hier ja niemand eingegangen ist.
Ich muss dazu sagen ich habe die Buchreihe nur bis Band 7 Gelesen. Ich weiß also nicht was evtl. Noch aus den Büchern kommen könnte.
Avatar
Han : : Space Cowboy
17.06.2015 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Hier noch einmal meine Theorie zum vermeintlichen Tod von Jon Snow:

Jon kann eigentlich nicht tot sein (bzw. bleiben), da er einer der beiden Hauptfiguren der Serie ist. Dies wird schon am Titel der Buchreihe deutlich, der da heißt: Das Lied von EIS und FEUER

EIS = Jon Snow
FEUER = Daenerys Targaryen

Klar soweit?^^ Nein? OK dann nachfolgend ein bisschen ausführlicher:

Im Kern der ganzen Geschichte gehts um die beiden Figuren Jon und Daenerys. Beide sind von hoher - um nicht zu sagen königlicher Geburt (siehe unten, zweiter Punkt) und im "Exil" irgendwo am Ende der Welt. Beide sind am Anfang der Saga verstoßen, praktisch am persönlichen Tiefpunkt ihres Lebens und müssen sich in der Welt erst nach oben kämpfen und behaupten. Dies geschieht allmählich, wenn auch nicht ohne Rückschläge. Streng genommen, könnte man da auch noch Tyrion Lannister mit reinzählen, welcher ein ähnliches Schicksal durchlebt, wenn auch nicht ganz so deutlich wie Daenerys und Jon. Er ist aus meiner Sicht daher dennoch die 3. Hauptfigur der Serie. Vielleicht ist er das UND zwischen Eis und Feuer.^^ Aber alle weiteren Figuren und alles andere, das in Westeros noch so geschieht, ist überspitzt formuliert nur Nebengeplänkel und arbeitet den Hauptfiguren zu. Dies ist auch ganz leicht zu überprüfen. Nehmt die Hauptstory der Geschichte und die eigentliche, große Gefahr: Der kommende, lange Winter und die White Walker, welche erneut die Menschen in Westeros angreifen werden. Und jetzt fragt Euch: Wer kann die Menschen in Westeros anführen, um diese Gefahr abzuwehren? Da kommen dann eben nur die beiden Namen heraus, oder etwa nicht?^^ Einge sagen vielleicht: Daenerys mit ihren Drachen reicht doch schon. Stimmt nicht. Sie reitet ja nur einen und die anderen beiden müssen auch noch "besetzt" werden. Gegen die White Walker muss am Ende alles ins Feld geführt werden, was da ist. Dany braucht also mächtige Verbündete. Und am besten sind natürlich Targaryens, die ja von Natur aus gut mit Drachen können. ;)

Das wiederum bringt mich zum zweiten Punkt: Jons wahre Herkunft! Wir hatten es ja schon kürzlich darüber, dass diese bisher noch nicht geklärt ist und noch herauskommen muss! Meiner Meinung nach trifft die Theorie zu, dass Jon der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen ist. Sie ist perfekt und erklärt zudem einfach alles! Jeder kleinen Hinweis, den man in den Büchern findet, schreit nach dieser Theorie, wenn man sie erstmal erkannt hat. Jon ist demnach ebenfalls königlicher Abstammung. Falls Lyanna und Rhaegar irgendwie noch heimlich geheiratet haben, ist Jon zudem nicht einmal ein Bastard, sondern hat sogar einen stärkeren Anspruch auf den eisernen Thron als Daenerys! Das wäre zusätzlicher Zündstoff. Tja, wie bescheuert dumm wäre es nur, wenn dieser Augenöffner erst herauskommt, wenn Jon schon tot ist. Etwas dramaturgisch dümmeres könnte man gar machen. Und da GRR Martin vieles ist (z.B. ein fieser Sack) aber sicher kein Dummkopf, wird das nicht passieren.

ERGO: Jon ist sicher nicht tot bzw. wenn dann wird er es nicht bleiben. Wir werden ihn wieder sehen. Irgendwie glaube bzw. hoffe ich aber nicht, dass er durch Melisandre wiederbelebt wird.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
16.06.2015 20:00 Uhr | Editiert am 16.06.2015 - 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Andererseits machen wir uns alle Gedanken um Jon, aber mancher Charakter geht dabei etwas unter. ;) An die Buchkenner...

[spoil]Varys spielt ja nun auch seine Spielchen, man denke nur mal an die letzte Seite des letzten Bandes. ;) Und vielleicht endet Danys Reise ja auch im Kalashar von Khal Jhaqo?!?![/spoil]
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.06.2015 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wer wissen möchte wer jetzt wirklich gestorben ist und wer überlebt hat, hier gibt es die Antworten: http://www.vanityfair.com/hollywood/2015/06/game-of-thrones-finale-cliffhangers?mbid=social_twitter


Hier die Kurzform:

[spoil]Stannis ist definitiv Tod, finde ich persönlich dennoch merkwürdig es nicht zu zeigen.[/spoil]
[spoil]Sansa und Theon haben den Fall überlebt.[/spoil]
[spoil]Myrcella ist Tod.[/spoil]
[spoil]Zu Jon wird nicht viel gesagt, hier wird nur auf die bereits bekannten Aussagen bezug genommen nach denen er Tod ist.[/spoil]
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
16.06.2015 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Naja wer weiß, vielleicht ist Jon ja der Grund dafür, dass es keine[spoil] Lady Stoneheart gibt, sondern bald einen Sir Stoneheart, der an der Nachtwache aufräumt.[/spoil] Nur so eine kleine Theorie ;)
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.06.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Ich weiß nicht so recht. So schwer es mir auch fällt, aber ich glaube man sollte den Charakter Jon Snow hinter sich lassen. Ich bin zwar immer noch traurig und schockiert über die Art und Weise seines Todes, aber man sollte ihn nicht unnöigerweise zurückholen wollen. Wenn überhaupt, könnte Melisandre noch eine größere Rolle dafür spielen. Vielleicht auch im Zusammenhang mit der Theorie, dass Jons Vater ein Targaryan war.

Aber wie sagte James Bond schon sagte: Sag niemals nie! wink

Was Stannis angeht: Hier sehe ich deutlich höhere Chancen, dass wir ihn in der nächsten Staffel noch lebendig zu sehen bekommen. Was nicht gezeigt wurde, ist auch nicht passiert. wink
Forum Neues Thema
AnzeigeY